PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Athlon xp 1600+

Weedy / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein epox 8kha+, den o.g. CPU und 512DDR (333FSB) Infineon.
So nun mein anliegen, da ich mit meinen "langsamen" CPU immer mehr probleme bei high end Spiele bekomme habe ich mich ans OC gemacht.
Erstmal nen Biosupdate, danach versucht den FSB auf 166 zu stellen, jedoch startete er nichtmal, nunja ich ging langsam immer weiter hoch (von 133FSB ausgehend) bis sich rausstellte, dass ich bis 160er FSB schaffe. Dabei habe ich den Vcore beibehalten... Nunja System startete, ich öffnete ein spiel und PC startete einfach neu- also FSB war doch noch zu hoch. Nunja ich ahbe ihn also auf 155 gestellt und PC lief ausgezeichnet... Jedoch ist mir das irgendwie zu wenig...
Kann mir wer tipps geben wie ich ihn noch höher bekomme(CPU-Takt)?
Ich habe einmal den Multi von 10,5 auf 11 gestellt jedoch hat er sich nach dem restart dann automartisch wieder auf 10,5 gestellt, wieso?

PS: - Multi is standart geblieben
- VCore auch

bei Antwort benachrichtigen
Gott mit uns Weedy „Athlon xp 1600+“
Optionen

hallo,

den 160er FSB kannst du eigentlich beibehalten solltest aber dann nicht die VCore im standart stehen lassen sondern in kleinen schritten erhöhen bis das spiel oder ein ausgibieger Benchmark einwandfrei läuft. Wenn es dann bei FSB 160 läuft kannste vielleicht noch etwas höher gehen und dann auch wieder VCroe erhöhen.

Weedy Gott mit uns „hallo, den 160er FSB kannst du eigentlich beibehalten solltest aber dann nicht...“
Optionen

Ich werds versuchen!
Soltle ich eigentlich nicht über FSB166 gehen, weil sonst der Speicher mitübertaktet wird oder sowas? (infineon 512DDR 333FSB)

deleen Weedy „Athlon xp 1600+“
Optionen

tach auch,

dat is a palo!!!!
da is nix mit ocen!!!!

das du den überhaupt mit 150er bus zum laufen kriegst ist schon ein mittleres wunder, ob wirklich stabil wag ich zu bezweifeln, mach mal ein paar std prime95.
und wenn du trotz aller vernunft weiterhin versuchst das ding zu ocen und sogar die v-core erhöhst, achte auf die temp!!! der raucht dir sehr schnell ab.

desweiteren hat der nen gelockten multi, wenn ne änderung unbedingt erwünscht ist, musste entweder mit silberlack rumklehen oder lasso-übungen an den pins machen.

aber etwas positives gibts dann doch noch:
dein ram wird zwar ab 166 aufwärts als übertaktet angesehen, aber der infineon wird dir da einiges an spielraum geben, grob geschätzt sollte der 175 schaffen können.

willst mehr power: nen billigen barton 2500, bißchen ocen und gut is!
könnt allerdings mit laufarbeit verbunden sein, da du nen barton älter als produktionswoche 39 brauchst, um den vernünftig zu übertakten ohne weitere investitionen.
mfg
deleen

Weedy deleen „tach auch, dat is a palo!!!! da is nix mit ocen!!!! das du den überhaupt mit...“
Optionen

Danke erstma für deinen ausführlichen Beitrag!
Also ich hab FSB auf 155 und war sogar so schon auf lan(12h dauernutzung) und hab mit mein artic TC2 unter vollast max. 46°...
Also soll ich den Vcore erstma um ca. 0.5 erhöhn und dann FSB schritt für schritt höher machen?
Bei den Barton 2500 unter 39, ist es da egal ob von 2002 oder 2003?

mfg
Weedy

deleen Weedy „Danke erstma für deinen ausführlichen Beitrag! Also ich hab FSB auf 155 und...“
Optionen

versuch mal nen barton aus 2002 zu finden:-)

ich geh davon aus, das die instabilität bei 150 durchs mobo verursacht wird, da hilft auch keine v-core erhöhung.
kannste ja trotzdem mal ganz ganz ganz vorsichtig ausprobieren( achte auf die temp!!!)
bei der jetztigen jahreszeit kann man als zusätzliche unterstützung für "oc-versuche" ruhig auch das fenster aufmachen.

der barton-vorschlag hab ich unter der annahme gemacht, das dein mobo 166er bus abkann und dem ist einfach nicht.
und ob dein mobo überhaupt bartons unterstützt muß auch noch erstmal geklärt werden.
daher ist dieser vorschlag mit diesem mobo hinfällig.
mfg
deleen
PS: keine ahnung, aber vielleicht hat dein mobo ja einstellungen füre chipsatz& agp-spannung. das könnt helfen

deleen Weedy „Athlon xp 1600+“
Optionen

upps,
kleiner nachtrag:
hab übersehen das du nur nen kt266a chipsatz hast:
der ram wird bestimmt nicht der begrenzende faktor sein!!!
das du nicht über 150er fsb kommst wird wohl eher am mobo liegen(gandenlos übertakteter pci und agp bus)
du brauchst also ne cpu die mit 133fsb läuft und die werden langsam selten.
wenn dann noch ocen ansteht MUßT du an den multi bei und das endet aufjedenfall in bastelarbeit.
also, wenn mehr leistung gewünscht ist:
1) nur cpu tauschen und ins fortgeschrittenen stadium des ocen eintreten oder
2) cpu und mobo tauschen, kostet mehr ist aber etwas weniger bastelarbeit und wird dann aber auch mehr leistung bringen, als die erste möglichkeit
mfg
deleen

Spermi98 Weedy „Athlon xp 1600+“
Optionen

ich hab selber das board und laut der epox-homepage kann man mit dem neusten Bios auch CPU's mit einem FSB von 166 betreiben. ABER keine Bartons.
die schnellste CPU mit FSB 133 ist so viel ich weis der xp2700+ der ist aber recht selten.
ich bin schon seit langer zeit auf der suche nach einem gescheitem zum guten preis , da findsch aber net viele....sonst bleibt dir halt nur der griff zu nem kleinen prozessor oder nem neuen mainboard+ cpu!!!

Matze

Christoph Rönsch Weedy „Athlon xp 1600+“
Optionen

Hehe, Super, der ArcticC cs 2 tc keept ihn weiter cool.
Auch ich vertrau diesem Spottbilligem ding.