Hallo ich bins wieder. Ich habe mich gefragt ob ein billig Netzteil nicht gefährlich werden könnte für meine Zusammenstellung.
AMD Athlon 64 3200 boxed
K8V Deluxe
etc..
Irgendwelche Vorschläge für gutes Netzteil (vielleicht sogar für diese Zwecke getestet) Bevorzugte Shops wären: www.e-tec.at und www.amazon.at
danke im Vorhinein
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Die Gefahr, sich den Rechner per Netzteilkurzschluß abzufackeln, dürfte eher gering sein, aber Billignetzteile sind trotzdem nicht empfehlenswert, da sie sich durch laute Lüfter, wacklige Leistungsabgabe und instabilen Betrieb unbeliebt machen. Ich rate auf jeden Fall zu einem Markennetzteil, meine Lieblingsmarken sind Chieftech und BeQuiet. Die Leistung sollte nicht zu hoch gewählt werden, da der Wirkungsgrad eines Netzteils am höchsten ist, wenn es fast bei Vollast betrieben wird - überdimensionierte Netzteile verbraten also mehr Strom und erzeugen zusätzliche Abwärme. Wert legen solltest du auf aktives PFC (Power Factor Correction) (besserer Wirkungsgrad und geringere Verlustleistung als bei passivem PFC) und einen zweiten Lüfter am Boden des Netzteils.
Normalerweise würde ich sagen, daß ein 350W-Netzeil genug Leistungsreserven für einen Home-PC bietet, ich weiß aber nicht, wie leistungshungrig der Athlon 64 und vor allem das K8V Deluxe so sind.