PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Athlon 2800+ & Asus A7N8x-x : Speicherproblem & OC-Fragen

emes89 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Alle,
alles NEU: AMD XP 2800+ (333MHz), Asus A7N8x-x (FSB 400, 333, 266, 200), 2x 512MB DDR PC3200 (=400MHz)CL3, Grafik: Radeon 9600 Atlantis (128MB), LAN & Sound on Board, also keine weiteren PCI-Cards gesteckt, BIOS-Einstellungen auf "Aggressive", Resultierende Werte siehe Bild,

Ich muß sagen, dass ich vom 2800er System mehr Leistung erwartet hätte. Wollte eigentlich komplett Intel aber der Verkäufer bei "Westfalia" hat mich "rumgedreht". Er meinte, Intel könnte diesem nicht das Wasser reichen und außerdem Preis/Leistung. Bin nun enttäuscht weils mir nicht zukunftssicher genug (Wunsch min 2 Jahre) erscheint. Also versuch ichs mit OC. Vorher noch eine Frage:
Beim Booten zeigt er mir zwar die vollen 1GB RAM an, jedoch als "SingleChannelModus" obwohl ich alle Steckvarianten ausprobiert hab. Ich wieder zum Verkäufer, meint er "Völlig schnurz weils eh nur 2-3% Performance bringt und außerdem würde man den DualChannelModus nicht erkennen können (würde grundsätzlich Single anzeigen), wenn er beide Riegel (2x512=1GB) erkennt wäre automatisch Dual"
Kann das denn sein?!? Oder unterstützt das A7N8x-x überhaupt keinen Dual? Ist der Perform-vorteil für Dual wirklich sooo gering? Wie kann ich den tatsächlichen Speicherdurchsatz messen / vergleichen?

Last but not Least, wie könnte die beste OC-Strategie aussehen? Ich als OC-Newie vermute daß es nicht wirklich was bringt wenn jedes Teilchen auf irgendeinem höheren Takt läuft, ohne daß es einen gemeinsamen Nenner gibt. Krumme Umrechnungen und interne Wartezeiten werden den Taktgewinn sicher auffressen, vermute ich.
Bleibt also wohl nur synchron, aber was macht bei meinem System überhaupt Sinn? Einzige Bedingung: Keine Lüfterveränderungen

Weiß jemand irgendwo eine Liste zusammenpassender Einstellungen zu solchen Systemen?
Übrigens wollte ich mir ein größeres mpeg-file anschauen. Je nach Abspielsoftware mehr weniger schlecht möglich, stocken-stottern-Tonausfälle. Kein Wunder: CPU-Auslastung 100%. Auslagerungsdatei fast ungenutzt, naja bei 1GB RAM :-)) Kann das alles miteinander zusammenhängen?

Gruß & Dank an Alle
Micha

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 emes89 „Athlon 2800+ & Asus A7N8x-x : Speicherproblem & OC-Fragen“
Optionen

Dein Bild kommt so nicht und wir haben keine Werte zum Vergleich.
Mußt ein Bild auf einen Server legen, damit das durchkommt.
Vorher kann man auch nichts sagen, nur soviel : DUAL sollte angezeigt werden.
Über die Mehrleistung kann man streiten, ob 5 oder 10% je nach Anwendung, aber
da es sie gibt, sollte sie auch aktiviert werden können.
Messen kannst Du mal mit AIDA32. Ich habe zB dort mit einem System, welches auf FSB200
läuft (CPU und RAM) einen Durchsatz von ca 2900 und 1180. bei DUAL. Bei Single
deutlich weniger. Und das mit einem MSI K7N2, welches offiz. nur bis 166 spezif. ist und einem XP2400+ der mit 200 x 11 eingestellt ist (normal 133 x 15). Angaben nur zum Vergleich, keine Bench-Kampfansage an andere OC-ler ;-)))))

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Hardcore1 Gerd6 „Dein Bild kommt so nicht und wir haben keine Werte zum Vergleich. Mußt ein Bild...“
Optionen

Was,keine Kampfansage?Ach wie schade,Gerd,wirklich.Trink doch mal ein oder zwei Bier bei der hitze,vielleicht dann....

cutulhu_666 emes89 „Athlon 2800+ & Asus A7N8x-x : Speicherproblem & OC-Fragen“
Optionen

Hallo !

Das Asus A7N8X-X hat definitiv nur ein Single-Speicherinterface . Ich denke mal , Dein
Händler ist nicht gerade seriös (auch die Aussage , ein P4 würde nicht an einen 2800+
rankommen ist wohl eher aus der Luft gegriffen) .

Bei stotternden Media-Dateien mal kontrollieren , ob die Platte / DVD im DMA-Modus läuft .
Auch der APIC-Modus kann bei nForce2 Probleme verursachen .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
emes89 cutulhu_666 „Hallo ! Das Asus A7N8X-X hat definitiv nur ein Single-Speicherinterface . Ich...“
Optionen

Hallo & erstmal Danke
@cutulhu: dachte ich auch zuerst, aber alles in DMA. Übrigens: Daran kanns wahrscheinlich auch nicht liegen denn die Video-Leistungsprobleme zeigen sich ausnahmslos

dann wenn die CPU-Auslastung 100% ist. Das mit der seriosität des Händlers ist wohl wahr!

@gerd6: Da das mit dem Bild (bzgl Benchdaten) nicht so geklappt hat wie ichs dachte, hier ausführlichst in Schriftform :-)) und am Ende ein interessanter Link für alle OC'ler.
Hmm, stellt sich mir trotzdem die Frage ob sich wg dem nicht vorhandenen DoubleChannelModus ein Riesenkrach lohnt? Noch 'ne Frage : Schau doch bitte mal alles genauer

durch, vielleicht ergeben sich ja noch andere Dinge die ich als Newie nicht erkenne und versuch's mir zu erklären. Ich möchte am Ende vor dem "Profi"-Verkäufer auch nicht

als motzender Depp dastehen der klein beigeben muß. z.B. letzter Part "AGP": wird nur 1x & 2x unterstützt?!?

Processor : AMD Athlon XP
Frequency : 2088.05 MHz
L1 Cache : 128 KB
L2 Cache : 512 KB
Total Memory : 1024 MB
Prozessor Bench:
Addition/Multiplication (SSE) : 2504.93 MFlops
Division (SSE) : 893.15 MFlops
Square Root (SSE) : 684.89 MFlops
Addition/Multiplication (3DNow!) : 3220.46 MFlops
Division (3DNow!) : 406.32 MFlops
Square Root (3DNow!) : 278.42 MFlops
Addition/Multiplication (FPU) : 2418.35 MFlops
Division (FPU) : 137.89 MFlops
Square Root (FPU) : 63.71 MFlops
Whetstone : 706 KWPS
Monitoring Chip : Asus ASB100
CPU Core : 1.71 V
VCore1 : 1.71 V
+3.3V Voltage : 3.39 V
+5V Voltage : 5.03 V
+12V Voltage : 12.16 V
Chassis Fan : 7258 rpm
Processor Fan : 2647 rpm
Processor Temperature : 35 °C
Mainboard Temperature : 48 °C
Hard Disk Temperature #1 : 48°C

BOARD General Information :
NorthBridge : nVidia nForce2 400
SouthBridge : nForce2 ISA Bridge
NorthBridge Information :
Architecture : Northbridge
Manufacturer : nVidia (ASUSTeK Computer Inc)
Revision : C1
Front Side Bus Speed : 167 MHz
Bus Speed : 334.1 MHz (DDR)
HyperTransport Frequency : 400 MHz
Memory Bus Speed : 167 MHz
Front Side Bus Speed : 167 MHz
Bus Speed : 334.1 MHz (DDR)
HyperTransport Frequency : 400 MHz
Memory Bus Speed : 167 MHz

Device Capabilities :
I/O Access : No
Memory Access : Yes
Bus Master Capable : Yes
Special Cycle Recognition : No
Memory Write & Invalidate : No
VGA Palette Snoop : No
Parity Error Response : No
Cycle Wait : No
System Error Line : No
Fast Back-to-Back : No
Detects Parity Errors : No
User Defined Format : No
PCI 66Mhz Bus Support : Yes
New Capability List : Yes
PCI Support : AGP
PCI Support : Hyper-Transport

RAM General Information :
DDR1 (RAS 0, RAS 1) : 512 (Double Bank) - DIMM
DDR2 (RAS 2, RAS 3) : 512 (Double Bank) - DIMM
DDR3 : Empty
Memory Controller Information :
Memory Controller : DIMM, SDRAM
Number of connectors : 3
Max. Module Size : 1000 MB
Max. Memory Size : 3000 MB
Supported Speed : 70ns, 60ns, 50ns
Supported Voltages : 3.3v
Error Detection Method : No
Error Correction Capability : Unspecified
Current/Supported Interleave : Unspecified/Unspecified

Chipset Information :
Type : DDR-SDRAM PC2700
Frequency : 167 MHz
FSB/DRAM Multiplier : 1/1x
Channels : Single
ECC Diagnostic : Nein
RAS to CAS (tRCD) : 3 clocks
RAS Precharge (tRP) : 3 clocks
Cycle Time (tRAS) : 7 clocks

Information EEPROM (DDR1) :
Manufacturer : Unspecified
Part Number : M2U51264DS8HB3G-5T
Serial Number :
Type : DDR-SDRAM PC3200 (200 MHz)
Size : 512 MB (2 rows, 4 banks)
Module Buffered : No
Module Registered : No
Width : 64-bit
Error Correction Capability : No
Max. Burst Length : 8
Refresh : Reduced (.5x)7.8 µs, Self Refresh
Voltage : SSTL 2.5v
Supported Frequencies : 133 MHz, 166 MHz, 200 MHz
CAS Latency (tCL) : 2 clocks @133 MHz, 2.5 clocks @166 MHz, 3 clocks @200 MHz
RAS to CAS (tRCD) : 2 clocks @133 MHz, 3 clocks @166 MHz, 3 clocks @200 MHz
RAS Precharge (tRP) : 2 clocks @133 MHz, 3 clocks @166 MHz, 3 clocks @200 MHz
Cycle Time (tRAS) : 6 clocks @133 MHz, 7 clocks @166 MHz, 8 clocks @200 MHz

Information EEPROM (DDR2) :
Manufacturer : Infineon
Part Number : 64D64320GU5B
Serial Number : 0715CA22
Type : DDR-SDRAM PC3200 (200 MHz)
Size : 512 MB (2 rows, 4 banks)
Module Buffered : No
Module Registered : No
Width : 64-bit
Error Correction Capability : No
Max. Burst Length : 8
Refresh : Reduced (.5x)7.8 µs, Self Refresh
Voltage : SSTL 2.5v
Supported Frequencies : 133 MHz, 166 MHz, 200 MHz
CAS Latency (tCL) : 2 clocks @133 MHz, 2.5 clocks @166 MHz, 3 clocks @200 MHz
RAS to CAS (tRCD) : 2 clocks @133 MHz, 3 clocks @166 MHz, 3 clocks @200 MHz
RAS Precharge (tRP) : 2 clocks @133 MHz, 3 clocks @166 MHz, 3 clocks @200 MHz
Cycle Time (tRAS) : 6 clocks @133 MHz, 7 clocks @166 MHz, 8 clocks @200 MHz

RAM Bench
Bandwidth (Write Int.) - Prefetch) : 957.59 MB/s
Latency : 106 ns (221 cycles)
Bandwidth Efficiency : 89%
Type : DDR-SDRAM PC2700
Chipset Bandwidth : 2672 MB/s
Memory Bandwidth : 2672 MB/s
Bandwidth 1 KB : 13609.76 MB/s
Bandwidth 2 KB : 11171.11 MB/s
Bandwidth 4 KB : 15106.09 MB/s
Bandwidth 8 KB : 15473.98 MB/s
Bandwidth 16 KB : 15220.55 MB/s
Bandwidth 32 KB : 15407.4 MB/s
Bandwidth 64 KB : 15455.93 MB/s
Bandwidth 128 KB : 6423.92 MB/s
Bandwidth 256 KB : 6422.79 MB/s
Bandwidth 512 KB : 6431.83 MB/s
Bandwidth 1 MB : 1413.95 MB/s
Bandwidth 2 MB : 1426.41 MB/s
Bandwidth 4 MB : 1418.47 MB/s
Bandwidth 8 MB : 1424.25 MB/s
Bandwidth 16 MB : 1424.28 MB/s
Bandwidth 32 MB : 1424.99 MB/s
Bandwidth 64 MB : 1423.4 MB/s
Bandwidth 128 MB : 1425.64 MB/s
Bandwidth 256 MB : 1424.39 MB/s
Bandwidth 512 MB : 1425.48 MB/s
Bandwidth 1024 MB : 1422.67 MB/s
Latency : 105.36 ns (220 cycles)

PCI General Information :
Number of PCI Bus : 3
Number of PCI Connectors : 5
Frequency : 33 MHz
Multiplier : 1/5x

AGP Bus Information :
Device : nForce MCP-T CPU to PCI Bridge
Number of AGP connectors : 1
AGP enabled : Yes
Version : 3.0
Transfert Rate supported : 1x, 2x
Transfert Rate : 8x (528 MHz)
Aperture Size : 256 MB

http://www.cpuid.com/clockgen.php
"The ClockGen serie consists in a set of overclocking softwares, based on the Panopsys hardware detection engine. Each of these softwares is dedicated to one or several

motherboards. A ClockGen software allow to dynamically overclock several devices of your system : CPU, memory, AGP and PCI bus.
Please refer to Supported Hardware to get the version for your particular motherboard.
ClockGen is compatible with Windows 95, 98, Me, NT4, 2000 and XP. The versions for AMD Athlon 64, Athlon FX and Opteron are compatible with AMD64 version of

Windows."

Vielen Dank Micha

Hardcore1 emes89 „Athlon 2800+ & Asus A7N8x-x : Speicherproblem & OC-Fragen“
Optionen

Ja,dieses System muss bei allen gängigen anwendungen tadellos laufen.Tut es das nicht?Wenn nicht,wo hapert es?Ruckeln bei mpeg kann nicht an der Performance liegen,das schafft ein 800er Duron ruckelfrei.Nur beim öffnen des mpeg Films steigt bei mir die Auslastung für 1,2 sekunden auf 100%,nachher beträgt sie 5-30%.Zu Performanceengpässen kann es lediglich dann kommen,wenn du z.B. encodierst und dazu noch spielst.Dann verlangsamt sich eine der beiden anwendungen.Also,woran hängt es konkret?Bei welcher Situation brauchst du mehr Leistung?Mit dem Dualchannelmodus kannst du,wie Gerd bereits sagte,nicht die Welt herausholen.Ein Krach deswegen lohnt sich kaum.Um die performance zu steigern,bietet sich in diesem Fall die erhöhung des FSB von 166 auf 200 an.Das würde ich aber nicht mit clockgen machen,sondern im Bios.Wahrscheinlich muß dazu die Kernspannung vom Prozessor etwas erhöht werden.Du kannst also mal versuchen,den FSB in 5er Schritten anzuheben-und sehen,was dann passiert.Gewisse Grundkenntnisse über OC sollte man aber in jedem Fall haben-und einen Zweitrechner.Wenn diese zwei Dinge nicht erfüllt sind,dann laß besser die Finger davon.

Hardcore1 emes89 „Athlon 2800+ & Asus A7N8x-x : Speicherproblem & OC-Fragen“
Optionen

Es kann nicht sein,daß dieses system,wenn alles fehlerfrei ist, "lahm" ist.wenn es das doch ist,dann stimmt irgendwas nicht,vielleicht beim Mainboard.
Wegen OC,eine Erhöhung des FSB auf 200MHz bietet sich hier geradezu an,da das Board und der Ram 200MHz haben.die CPU kannst du auch auf 200 einstellen,das geht in Ordnung-wie gesagt,wahrscheinlich muß die Spannung um 0,1 Volt oder so erhöht werden.Kannst du diese einstellungen ändern oder hast du keinen Plan?Eine Steigerung von FSB166 auf 200 bringt natürlich einen erheblichen Leistungszuwachs von genau gesagt 17% mit sich.

Optionen

Will mich jetzt nicht noch mit anderen Dingen einmischen, da Du und hardcore
ja schon feste diskutieren.
So lahm scheint mir Dein Sys nicht zu sein. Heißt nicht, daß gewisse Feinabstimmungen
noch was bringen können.
Hast ja eine ellenlange Liste gepostet, aber das sind eher "Standortbestimmungen".
Ich hätte mit einem einfachen AIDA32 -Bench des Durchsatzes schnellere und handfestere
Daten ermittelt.
Zum FSB 200 : JKlar geht das und bringt auch was. Aber ohne Multi-Anpassung(smöglichkeit)
sind das schon heftige rund 20% auf den CPU(FSB). Abwarten, ob as klaglos klappt.
Deinen Gehäuselüfter würde ich mal genau unter die Lupe nehmen. Über 7000U klingt nach
Sirene.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Tuedelueth emes89 „Athlon 2800+ & Asus A7N8x-x : Speicherproblem & OC-Fragen“
Optionen

Moin

habe ebenfalls probleme mit Athlon 2800+ & Asus A7N8x-x!
mein FSB läuft (leider) nur auf 166mhz(und dies auch nicht immer- hatte schon unerwartet und urplötzlich nur noch 100mhz!! (OHNE EINGRIFF INS BIOS o.ä.!!!!!)
und beim standard multi von 12,5 ergibt dies logischerweise nur noch n athlon 1250!!
dies stellt sich zwar beim erneuten hochfahren dann meist um- aber ganz richtig ist das wohl eher nicht!
habe auch schon mal versucht, den FSB vorsichtig auf 190 zu erhöhen.... BÖSER FEHLER!
mal gibt das bios "feste" mhz á la 100, 133, 166 und 200 an- mal ist an der gleichen stelle der wert annähernd frei wählbar!- confused!....
habe zwar 1024 MB TWINMOS DDR- RAM mit 400mhz- aber der wird 1. nur als singlechannel und 2. nur mit 333mhz angesprochen!
versuche ich den speicher auf seine wahren 400mhz einzustellen, darf ich erstmal das bios reseten!
und wenn ich dem 2800er barton dann wieder auf seine ursprünglichen 166 fsb stellen will- heisst es nochmal wieder batterie raus!- AAARGH!!
ich habe schon mal darüber nachgedacht, den 2800er mit nem FSB von 200 und nem multi von 11 auf das P- Rating eines 3200er zu bringen- aber das schein ich mir knicken zu können!

gibt es irgendwie eine einfach durchzuführende möglichkeit, -ohne einen vorschlaghammer zu benutzen- den rechner auf seine vielfach gepriesene leistung zu bringen?

vielen dank im vorraus

Hardcore1 Tuedelueth „Moin habe ebenfalls probleme mit Athlon 2800 Asus A7N8x-x! mein FSB läuft...“
Optionen

Ja,diese Möglichkeit gibts,mit einem sogenannten Uber-Bios(der Mann hat ne Website mit gemoddeten Asusbios).Gib mal uber bios in google ein,die Site heißt demoussos oder so ähnlich,griechischer Name jedenfalls,hab den Link im Moment nicht da,wenn du nichts findest kann ich ihn aber später posten.Von der Site kannst du dir ein gemoddetes Bios holen und aufspielen,worauf das asus gleich viel höher kommt im FSB,weil die NB Spannung dann einstellbar ist!Voraussetzung ist,daß du weißt wie ein Biosflash vonstatten geht,ohne das Board lahmzulegen.

Optionen

Obwohl das sicher nicht sonderlich intelligent klingt :
Nehm ein anderes Board ! Ich habe selbst kein ASUS, aber diese
probs mit dem Board wiederholen sich in steigender Zahl hier im forum
und wohl auch allgemein.
Ich selbst habe es mit ECS L7S7A2 und MSI K7N2-L, also beides Boards,
die gar nicht offiz. für FSB über 166 freigegeben sind, serienweise geschaftt,
FSBs von 190 -über 200 stabil ans Laufen zu bekommen. Und zwar mit XP2400+, allerdings nicht gelockt und PC3200. Andere berichten von guten Ergebnissen mit ABIT, Epox.

Bilde Dir doch selbst mal ein Urteil und suche hier im Forum nach den
geschilderten ASUS-Problemen evtl. auch übergeordnet über google. Ich bin weit
davon entfernt ASUS in Bausch und Bogen madig zu machen. Es gibt zuhauf gute Boards
von denen, aber beimA7N8X und den FSBs scheints doch zu viele Ausreisser zu geben.
Und wenn Du solch ein Teil erwischt hast, hast Du dauerhaft die Ar...karte gezogen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.