Leute,heute bin ich einen großen Schritt weitergekommen!Ich habe einen 2600er organisiert,der jetzt mit 215x12,5 läuft bei mickrigen 1,825 Volt eingestellt aufm Soltek,hab jetzt auch schon 1/2 Std.Moorhuhn gespielt,ohne Absturz.Die Coretemp. beträgt 46 Grad(Luftkühlung).Er ist aus 70 CPU der schnellste!! Der Mann,von dem ich ihn kaufte,kam auf knapp 2,9GHz mit Wakü.Na,was sagt ihr jetzt?Was hier jetzt noch fehlt,ist eine Prometeia.Wird aber noch n paar Tage dauern....die CPU hab ich jedenfalls schon.Ich frag mich folgendes:Wo würde der Japaner mit seinem 3,5GHz Athlon XP liegen,wenn er auf deutschen OC-Sites,wo ja laut Nachtwanderer der XP chancenlos ist,mitmachen würde.Laut Dreisatz käme er im PCmark 2002 auf 10500 CPU-Punkte.Was sagt ihr dazu?
Mit Moorhuhn spielen kannst du nicht die Systemstabilität testen.
Versuche es doch mal mit Prime95, dieser lastet die CPU absolut aus und nimmt auch den Speicher echt hart ran.
Aber Prime95 ist viel empfindlicher was Fehler angeht und meldet jeden.
Und er lastet den Speicher (und den Bus dort hin) mit voll aus was sehr nützlich ist wenn man über den FSB den gesamten Systemtakt hoch gejagt hat.
Ja.Ich sagte das mit Moorhuhn nur,weil eine wackelige Einstellung beim Moorhuhnspiel abstürzt.Das ist alles,und da brauch sich darkforce nun nicht den Kopf zu zerbrechen,um da noch irgendwas hineinzuinterpretieren.Da ich gerne mal Moorhuhn spiele,nehme ich das als Stabilitätstest.Nur,Phoenix,eins ist vollkommen klar:Es geht hier überhaupt nicht um Primzahlen oder Fehler bei deren Suche,auch den RAM will ich im Moment nicht unnötig belasten.Es geht hier um Performance,also um Benchmarkpunkte,und prime95ist kein Benchmark.Abgesehen davon,bist du dir immer noch so sicher,daß der Athlon XP nichts gegen denP4EE ausrichten kann?Bedenk mal das Ergebnis vom Japaner mit 3,5 GHz.Das müßte reichen,um in den Benchmarcharts vorne mitzumischen.Ob ganz vorne,das ist nicht gesagt,es ist auch offen ,wie hoch ich kommen werde.Jedenfalls meine ich ,daß das im Moment gut aussieht.
Ja es geht um Performance. Aber es ist nicht wirklich aussagekräftig, einen hohen Takt zu erreichen, wenn die CPU dabei nicht stabil ist. Und Moorhun ist dafür nicht geeignet, ebensowenig ein Benchmark. Hier MUSS Prime ran, schau dich mal im Netz um, das ist DIE Referenz für's Validieren von OC Ergebnissen. Wundert mich eigentlich, dass der Einsatz von Prime für dich so befremdlich ist, wo es doch als Standard beim OC angesehen werden darf...
Also lass mal eine halbe Stunde Prime95 laufen. Wenn es ohne Fehler durchläuft, kannst du von einem Erfolg reden. Alles andere wäre Augenwischerei und hätte Aussagekraft = 0.
Frei nach dem Motto: "Ich erreiche bei 10 Volt auch 5 Ghz mit meinem Barton2500+. Zwar nur für 1/4 Sekunde, aber egal" - oder wie?
Wie weit kannste einen P4EE übertakten? Wie sieht es dann mit der Performance im Vergleich zu einem übertakteten AthlonXP aus?
Der letzte Satz ist vollkommen zutreffend,jetzt endlich hast du es verstanden.War das so schwer?P4EE vs.XP,beide bis ans Limit übertaktet.Das ist es was mich interessiert,wobei ich Stickstoffkühlung ausschließen würde,da sie zu selten ist und das dann wieder unfair ist,wenn die anderen nur KompKü haben.Gleiche Voraussetzungen,keine Tricks,dafür plädiere ich.Und dann die Performance vergleichen.
Prime ist ein Stabilitätstest,kein benchmark.Ich weiß garnicht,was du damit willst,ich kann den Rechner auch anders auf Stabilität testen.Ich will keine Primzahlen suchen,und selbst wenn er dabei Fehler macht,so sagt dies nur aus,daß er eben bei der Primzahlensuche einen Fehler gemacht hat,sonst nichts.Leistung wird in Benchmarks gemessen,überall.Und wenn der rechner mittendrin abstürzt,dann habe ich null Punkte,also muß er ja stabil laufen,wenn ich ein Ergebnis erzielen will.Also ist der Vergleich mit der 1/4 Sekunde völliger Unsinn.Der Rechner muß stabil laufen,sonst gibts gar keine Benchmarkpunkte,denk doch mal n bißchen nach.Daß ich für diese sache unbedingt prime95 brauche,ist ebenfalls abwegig,siehe das vorher gesagte.Mfg
Tja, dann haben wir eben grundlegend verschiedene Meinungen. Meiner Meinung nach sind OC Ergebnisse jedenfalls nur dann aussagekräftig, wenn sie prime-stabil sind. Alles andere dient höchstens als aha Effekt, nicht aber als Erfolgs-/Vergleichsbasis
czuk,du machst einen fehler:du unterstellst,daß ich auf der Suche nach einer möglichst hohen Alltags-OC-Einstellung bin.Das ist im moment aber nicht der Fall,später vielleicht,denn nach dem Maximaltest wird man "einen Gang zurückschalten",klar.Das ding soll ja zum surfen nicht mit der aüßersten einstellung laufen,völlig unnötig,und dann hat auch prime seine Berechtigung.Ich gehe aber davon aus,daß das die OCer auf den Listen ganz genauso machen mit dem zurücknehmen.Mfg
Stell Dir vor, Du tunst den Motor eines BMW'S. Benchmarks testen so zu sagen die Beschleunigung / Geschwindigkeit.
Die nützt Dir allerdings gar nichts, wenn das Fahrwerk nicht mehr mitmacht und der BMW gleich aus der Kurve fliegt. Um das zu testen, benutzt man im PC- Bereich Programme wie Prime 95.
Sehe ich anders,siehe das zu czuk gesagte.Wenn die Benchmarks durchlaufen,ist der BMW nicht aus der Kurve geflogen.Wenn sie nicht durchlaufen,habe ich null Punkte.Nichtsdestotrotz werde ich das Programm doch mal laufenlassen,keine Sorge.Mfg
Wenn die Benchmarks durchlaufen sind, ist der BMW nicht aus der Kurve geflogen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass er beim nächsten Gasgeben nicht augenblicklich explodiert.
Was man beim Auto-Tuning unter Dummheit oder Leichtsinn packen würde, würde ich beim OC eben unter "nicht aussagekräftig" packen.
Du klammerst selber Stickstoffkühlung aus, weil sie deiner Meinung nach nicht praxisrelevant ist. Im gleichen Atemzug sagst du aber, Prime wäre für das OC nicht relevant.
Um's mal pragmatisch zu sagen: Ich finde deine Regeln einfach "blöde", du strickst sie dir so zusammen, wie es für dich passt, sorry. Entweder wir reden jetzt von total krassen OC Erfolgen und dann juckt prime keine Sau. Dann aber bitte auch die Stickstoff und Trockeneins-Kühlungen.
Oder wir reden von seriösem, alltagstauglichem OC (zählt hier überhaupt eine Wakü dazu, hat auch nicht jeder) und da ist prime ein muß.
Dazwischen gibt's meiner Meinung nach nichts.
Nein du strickst hier blödes Zeug zusammen und sagst dann:Das sind die obersten Gesetze.Achtung:Ich will bei den OC-Sites,von denen Nachtwanderer redete,mitmachen,und zwar deshalb,weils da um Performance geht.Das sag ich nun schon zum xten male,ich denk du bist Ingenieur,ist das so schwer zu verstehen??Wenn man da mitmacht wird man nicht nach primestable gefragt,sondern nur nach einem,nach Punkten.Ob man das nun für sinnvoll hält oder nicht:Es ist so.Wer mitmachen will,macht mit,wers nicht will,der läßts.wenn du über den Sinn von OC-Sites diskutieren willst,dann stell dir mal die Frage,obs nicht überall so zugeht,im Beruf,beim Fußball,im ganzen Leben:Der Mensch will immer schneller,besser usw sein,er will diese Zweikämpfe sehen-AMD gegen Intel zum Beispiel.Und mir macht das ja auch Spaß.
Ich zitiere: Ich habe einen 2600er organisiert,der jetzt mit 215x12,5 läuft bei mickrigen 1,825 Volt eingestellt
Und das tut er eben nicht. Wenn der PC nicht primestable ist, dann läuft er eben nicht wirklich bei der angegebenen Frequenz. Ist DAS denn so schwer zu verstehen? Nichts anderes versucht dir auch DarkForce klar zu machen, im übrigen auch ein SEHR erfahrener User hier...
Und wo wir grad beim Thema sind, was sagt denn prime bei dir, hmm?
Nachtrag: gerade weil ich Ingenieur bin, finde ich den Ansatz so fatal. "Schneller, höher, weiter" in allen Ehren, aber es geht darum nur in der Forschung. Oder wie würdest du es finden, wenn BMW im neuen 1'er ein 400 PS Motor verbauen würde, der bei 30 Grad Aussentemperatur zu explodieren droht - weil sie die Leistung zwar aus 1 Liter Hubraum gewinnen konnten, allerdings nicht zuverlässig.
Validierung von Ergebnissen ist das A und O. Ohne kommt bei uns in Deutschland kein Produkt auf den Markt. Selbst Wissenschaftler stellen nicht wild Thesen auf, ohne diese ausgiebig auf ihre Haltbarkeit (=Stabilität) getestet zu haben.
Bezeichne dich also als OC-Forscher und ich bin zufrieden. ;-)
Praxisnah werden solche Ergebnisse aber erst durch Zertifizier oder Validier-Verfahren (in diesem Fall prime).
Schön, dass dein Prozessor mit dem genannten Takt läuft. Ja "läuft". Was ist das eigentlich? Für dich "läuft" er scheinbar, wenn du einmal benchen konntest und ein paar Zahlen dabei herauskamen. Dann behaupte ich aber: ein übertakteter Prozessor läuft bereits, sobald die Speichermeldung des BIOS kommt.
Das kann's halt nicht sein. Deswegen muß eine Referenz für die Stabilität her - prime.
Es ist selbst für's blanke OC doch nicht maßgebend, ob man ein Benchmark durchlaufen konnte. Das wäre Irrsinn, viele Benchmarks laufen viel zu kurz, ein Fehler könnte ausserhalb dieses Zeitfensters auftreten, sprich, vielleicht hast du ja nur Glück gehabt. Wozu brauchst du dann überhaupt ein Benchmark? Takte deinen Prozessor auf das höchste Maß, das noch boot-bar ist. Schalte den Rechner ab, rechne mit Dreisatz die zu erwartende Punkte aus mit einer Unschärfe von meinetwegen 3-5% und schon hast du dein Benchmark. Überspitzt, ich geb's ja zu, aber darauf läuft's doch hinaus...
Deine sichtweisen sind aüßerst merkwürdig und verdreht,muß ich sagen.Du willst mir hier absolut dein prime als OC-Stabilitätstest unterjubeln,was ich ganz einfach ablehne.Die Sache,um die es eigentlich geht,ist doch sehr,sehr,einfach.Der Teilnehmer an einem Wettgbewerb,egal ob Sport,OC,oder sonstwas,muß sich gewissen Regeln unterwerfen,um teilnehmen zu können,und prime gehört ganz einfach nicht dazu.Das ist das erste,das zweite ist,das ich auch für alltags OC prime nicht benutzen werde,da ich die Stabilität anders teste und mir die nicht prime getestete stabilität vollauf genügt.Was stören mich kleinste Bildfehler?Aber,klar doch,was ein echter Deutscher ist,der muß das alles ganz genau haben,auch wenns überhaupt nichts bringt.Ich sage dir mal,wo wir mit dieser Mentalität hingekommen sind,auch wenns jetzt vom Thema abweicht,wir sind ökonomisch längst und im Handumdrehen von Nationen überholt worden,die wir vor nicht allzulanger Zeit als Entwicklungsländer bezeichnet haben.Ich will dir dein prime ja nicht nehmen,von mir aus laß es 24std am Tag laufen,aber laß mir meine Ruhe mit diesem Käse,der im übrigen nur vom Thema ablenkt.Was du eigentlich willst,ist schon klar,du willst die zu erwartenden Ergebnisse im voraus entwerten,aber diese Entscheidung steht dir nicht zu.Wenn ich in den OC-Sites landen kann-ob dem so sein wird,das muß sich erst noch herausstellen-dann wirst du das nicht verhindern,und auch bei Nickles werde ich mit interessierten Leuten darüber reden.Übrigens werde ich morgen meine Vapochill holen,womit ein weiterer Schritt getan ist.
Mir sind keine Fälle bekannt, bei denen CPU OC zu Bildfehlern geführt hätte. Das dürfte der Fall bei GPU OC sein.
Aber,klar doch,was ein echter Deutscher ist,der muß das alles ganz genau haben,auch wenns überhaupt nichts bringt.Ich sage dir mal,wo wir mit dieser Mentalität hingekommen sind,auch wenns jetzt vom Thema abweicht,wir sind ökonomisch längst und im Handumdrehen von Nationen überholt worden,die wir vor nicht allzulanger Zeit als Entwicklungsländer bezeichnet haben.
Blödsinn. Fernab jeglicher Ansprüche die in der Technik gestellt werden. Hast offensichtlich überhaupt keinen Bezug dazu, ich zitiere mal Hermann Munster "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die...".
aber laß mir meine Ruhe mit diesem Käse,
Zustimmung zu Phoenix Aussage "Sturkopf, Tellerand...".
Was du eigentlich willst,ist schon klar,du willst die zu erwartenden Ergebnisse im voraus entwerten,aber diese Entscheidung steht dir nicht zu.
Nö. Ich sage nur, das Prime eine gewisse Aussagekraft hinter die blanken Taktfrequenzangaben pakt. Ein Benchmark tut das NICHT. Vielmehr sagt ein Benchmark, wie schnell das OC Ergebniss geworden ist, nicht wie haltbar der Wert ist.
Was ist denn jetzt mit Stickstoff und Trockeneis? Warum dürfen die deiner Meinung nach nicht betrachtet werden, wenn sie für deine Zwecke zielführend wären?
Wenn ich in den OC-Sites landen kann-ob dem so sein wird,das muß sich erst noch herausstellen-dann wirst du das nicht verhindern,und auch bei Nickles werde ich mit interessierten Leuten darüber reden.
Liegt mir fern, jeder kann schreiben was er will. Falls dann allerdings eine Aussage kommt die in die Richtung "habe jetzt mit Vapochill xxxx Punkte in xxx erreicht" dann wird von mir (und anderen) die Frage kommen, ob das OC Ergebniss (prime)stabil läuft. Kommt dann ein "nein" wird es "dann taugt's nichts" heißen. Ist halt so.
Ist für dich so,schert mich aber nicht.Ums genau zu sagen:soviel wie das graue unter den Fingernägeln.Wie bereits gesagt:zähl deine Erbsen,aber sieh zu,daß du nur ja keine vergißt!
es hat einfach keinen sinn. das dich das prime95 nur dann interessiert wenn es um OC + standfestigkeit geht und da du die cpu nur für PcMark 2002 übertakten willst kann sie danach abstürtzen!
Also noch mal an alle last es einfach wenn ihr das nicht verstehen wohlt!!!! denn benchmarkjäger wollen nur punkte und sonst nichts!!!!!!!
@hardcore1 schreib mal dann deine erreichten punkte+ vcore,takt usw
@alle anderen schreibt dann nicht wieder dumm rum hast du das sys auch mit prime95 getestet!
"Also noch mal an alle last es einfach wenn ihr das nicht verstehen wohlt!!!! denn benchmarkjäger wollen nur punkte und sonst nichts!!!!!!! "
Meine Erfahrung mit diesen "Jägern" ist eigentlich auch absolut positiv. Keiner von Ihnen käme jemals auf die Idee, Stabilität für Unfug zu erkären. Diese Leute kennen sich eigentlich sehr genau aus. Man brauch mit ihnen nicht über Sinn und Unsinn von Programmen wie Prime 95 diskutieren. Wenn trotzdem jemand damit kommt, sagen sie: "Hast du recht, allerdings interessieren mich die die Möglichkeiten jenseits dieser Hürde." Fertig.
Sie sagen nicht: "So ein Schwachsinn, du erzählst Blödsinn und verstehst mich nicht. Prime95 habe ich noch nie verwendet und werde aus auch nie. Aus Prinzip."
"@alle anderen schreibt dann nicht wieder dumm rum hast du das sys auch mit prime95 getestet!"
Dumm? Mir platzt gleich der Kragen ( was wirklich selten ist ) . Die Frage ist schlicht berechtigt. Sie ist interessant. Findest Du es nicht interessant, ab wann sich eine CPU nach anerkannten Industriemaßstäben nicht mehr "normal" verhält? Gott, das war mal echt kein schlauer Beitrag.
Ja natürlich will ich auch wissen bis zu welchem takt die cpu noch mit prime95 gut läuft aber bei seinem vorhaben von über 3Ghz wird er wohl kaum noch laufen!
P.s. ich persönlich takte auch nur soweit,das das sys mit prime95 über 24st. durchläuft!
Dazu sag ich nur:In dem Falle heißt die Zertifizierung nicht prime,sondern benchmark.Such doch mal im Netz ne Site,auf der Wettbewerbe mit prime laufen.Wenn du eine findest,sag mir bescheid...
Ach ja,interessant.Hast du also mitgemacht.Immerhin bist du auch noch vorm "OC Junkie".Also bezüglich Prometeia siehts schlecht aus,nventiv ist anscheinened pleite.Ich nehme ne Vapochill.
Du redest von Wettbewerben, ich von praxisnahem OC.
Zum Verständniss: das ist das, um was es hier jedem - ausser dir - geht.
Und das ist ja auch okay. Nur sollte man Prime nicht verteufeln. Wenn du behauptest, Prime wäre Käse und du hättest bessere Methoden zum Testen der Stabilität, dann nenn sie uns doch hier. Dann könnten wir vielleicht alle noch was lernen.
Benchmarks dienen nicht zur Zertifizierung von OC Ergebnissen, sondern zum Ermitteln der Leistung.
1)Was steht als Überschrift auf dem Brett:"Extrem tuning" oder "praxisnahes OC".
2)Habe ich in dem Ursprungspost von "praxisnahem OC" geredet?Habe ich nicht vielmehr xmal gesagt,worum es mir geht?
3)Wenn dich diese Wettbewerbe nicht interessieren,warum versuchst du ständig,mir eine diskussion über dieses scheiß prime aufzunötigen,was für mich Zeitverschwendung bedeutet.
4)Aus diesem Grunde konnte ich auch prime noch nicht laufenlassen,was ich aber noch machen werde.
5)Testmethode=ein Benchmark durchlaufen lassen.
6)Benchmarks dienen zum Ermitteln der Leistung,und genau das will ich:Die Leistung ermitteln.Gut erkannt!
Mfg
1) Punkt für Dich :-)
2) Nein, hast Du nicht. Du hast gesagt: "was sagt ihr nun Leute ?"
3) In deinem urspünglichen Thread war davon nur indirekt die Rede. Deine Bewegegründe haben wir hier durch Raterei bzw. durch deine Antworten, die durchaus beschimpfend rüberkamen, herausgefunden.
4) Verstehe ich nicht.
5) Ja, toll, in deinem Ursprungs-Thread stand nichts davon. Du bist ja lustig. Erst irgendwas posaunen und dann auf mißliebige Antworten antworten, man hätte das, was nie geschrieben wurde, nicht gelesen. Was soll das denn?
6) Auch das hast Du nie explizit gesagt. Was Du alles voraussetzt ist erstaunlich. Was sollen wir sein ? Hellseher in deinen Diensten? Die dir dann applaudieren ? Hier nochmal dein urprüngliches Statement mit dem du den Thread eröffnet hast:
"Leute,heute bin ich einen großen Schritt weitergekommen!Ich habe einen 2600er organisiert,der jetzt mit 215x12,5 läuft bei mickrigen 1,825 Volt eingestellt aufm Soltek,hab jetzt auch schon 1/2 Std.Moorhuhn gespielt,ohne Absturz.Die Coretemp. beträgt 46 Grad(Luftkühlung).Er ist aus 70 CPU der schnellste!! Der Mann,von dem ich ihn kaufte,kam auf knapp 2,9GHz mit Wakü.Na,was sagt ihr jetzt?Was hier jetzt noch fehlt,ist eine Prometeia.Wird aber noch n paar Tage dauern....die CPU hab ich jedenfalls schon.Ich frag mich folgendes:Wo würde der Japaner mit seinem 3,5GHz Athlon XP liegen,wenn er auf deutschen OC-Sites,wo ja laut Nachtwanderer der XP chancenlos ist,mitmachen würde.Laut Dreisatz käme er im PCmark 2002 auf 10500 CPU-Punkte.Was sagt ihr dazu? "
Davon, das du Wettbewerbe bestreiten wilst steht da kein Wort. Tu also bitte nicht so, als hätte das jeder wissen müssen.
1) Oben steht "Overclocking". Das war die letzten 5 Jahre zumindest immer ein Wort, das im Zusammenhang mit praxisnahem OC genutzt worden ist. Wenn dem nicht so war, wurde dies explizit erwähnt oder die Beiträge wurden mit einer gewissen sozialen Kompetenz in der Antwort korrigiert.
2) Hab ich nicht folgendes geschrieben: Du redest von Wettbewerben, ich von praxisnahem OC.
Zum Verständniss: das ist das, um was es hier jedem - ausser dir - geht.
Und das ist ja auch okay. Nur sollte man Prime nicht verteufeln.
Ich weiß schon, worum es geht und wovon ich rede.
Aber Du kannst meine sarkastische Bemerkung wohl
nicht korrekt interpretieren, daher erspare ich mir weitere
Worte an Deine Adresse.
Ähmm, alle anderen User haben meine Kritik an Deinem
Kommentar schon verstanden...
>>> 0der liefer ne Gebrauchsanweisung mit,wie der Sarkasmus
denn nun zu interpretieren ist ...
In Deinem Posting bezeichnest Du 'Moorhuhn' als DEN
aussagekräftigen Test für eine overclockte CPU , und das
war der Aufhänger für meinem Kommentar. Spätestens
nach der Diskussion mit den anderen Usern hier solltest
Du den tieferen Sinn meiner Worte verstanden haben,
wenn dem so nicht ist, dann ist Dir leider nicht mehr zu helfen....
Mann,erspare dir lieber weitere worte an meine Adresse,wie dus vorher angeküngigt hast.Ich habe gesagt,Moorhuhn ist der aussagekräftige Test für OCte CPU?Glaubst du,du kannst mir hier das Wort im Maul herumdrehen oder was?Ich habe gesagt,daß ich es spielte,mehr nicht.Hast du vielleicht Probleme mit übermäßiger Phantasie,kann das sein?Alle anderen habens verstanden...aha...hast du sie angerufen oder ist das ein Fall von Telepathie?
Erstaunlich kühl, die CPU. Das ist ein XP-M nehme ich an ? Die Ergebnisse von Prime95 würden mich auch noch interessieren. Ab wann zeigt die Software Fehler ? Auf jeden Fall mal Glückwunsch. Mein XP 2500+ ( nix mobil ) läuft bei ab FSB 200 mal 12,5 mit prime95 nicht mehr stabil. Was sich im Alltag allerdings nicht auswirkt. Stabil läuft sie ( prime 95 ) bis 182 x 12,5 Wann setzt deine CPU bei Prime 95 aus ?
P.S: Die beste oc- CPU die ich je in der HAnd hatte, ist ein 1700+ mit Jiuhb ( weiß ich jetzt nicht auswendig ) Stepping. Das Ding werkelt mit unfassbaren 180x 12,5 seit weit über einem Jahr vor sich hin und wird dabei nur 49 Grad warm ( bei Vollast ). Ohne V-Core Erhöhung. Und das mit einem Arctic Colling Lüfter ! Abstürze bisher: null. Prime 95, 24 Std Dauertest: Kein Fehler. Einsatzbereich: Audiorecording. Ein Glücksfall, nehme ich an....
Ich muß dir ehrlich sagen,daß ich prime95 noch nie laufengelassen habe,noch nie.Wozu?Aber wenns dich interessiert,ich werds mal laufenlassen.Es ist ein 2600XP-M,klar.Dein JIUHB kommt mit Standardvcore sehr hoch,ja.Das ist wirklich viel,vielleicht einer aus hundert JIUHBs.Ich muß halt jetzt zusehen,daß ich bald eine Prometeia herbekomme!
"Aber wenns dich interessiert,ich werds mal laufenlassen"
Ja interessiert mich. :-)
"Wozu?"
Jeder Prozessor ohne Defekt, bzw. ein System ohne problematische Komponenten, besteht prime 95. Übertaktet man, und Prime 95 produziert Fehler, kann man nur von einem Teilerfolg in Sachen OC sprechen. Auch wenn das System scheinbar problemlos läuft: es ist instabiler als das System ohne OC, es ist annzunehmen, dass einzelne Komponenten evtl sehr viel schneller den Geist aufgeben. Die höhere Leistung wird also auf Kosten der Stabilität bzw. der Sicherheit erkauft. Oft macht das nicht wirklich was aus, allerdings verstehe ich unter OC den optimalen Kompromiss zwischen Stabilität und Mehrleistung. Läuft prime 95 trotz OC durch, dann kann man wirklich von "kostenloser" Mehrleistung und einem wirklichen OC- Erfolg sprechen.
Für manchen ist das eine rein akademische Frage, da ihr System oft trotz Absturz von prime95 problemlos läuft. Mir ist es aber wichtig, dass ein übertaktetes System genauso stabil ist, wie ein System, das seinen Spezifikationen gemäß betrieben wird.
Ja nun,es geht doch hier nicht um Spezifikationen und Langlebigkeit.Wenn ich,wie der Japaner,das allerletzte heraushole,dann dient dies natürlich einem Maximaltest.Die dinge,die du ansprichst,sind da meiner Ansicht nach in dem Moment nicht interessant.Phoenix und viele andere glauben scheinbar,daß der XP unter keinen Umständen mit dem P4EE konkurrieren kann.Das Gegenteil zu beweisen,genau das und nichts anderes ist meine Absicht.
er kann aber nun mal mit nem maximal getakteten P4EE nicht mithalten!
Das hast du doch schon mit deinem dreisatzt ausgerechnet denn 10500Punkte eines maximal getakteten XP stehen gegen 13000Punkte eines maximal getakteten P4EE und da du ja gesagt hast es soll ein maximal test sein dann sind das beim P4 5,25Ghz! und das ist noch nicht mal ein P4EE gewesen der wäre dann noch schneller durch seinen 2MB level zwei cache!
Paß mal auf:Laß dir mal von phoenix oder nachtwanderer den Unterschied zwischen MHz und Performance erklären.Das ist wie bei einem automotor:Drehzahl und Leistung sind zwei verschiedene paar Schuh.Soetwas sollte man als OCer wissen.Du kannst nicht einfach hergehen und das vermengen.Ich sage:Die 5,25 GHz interessieren mich nur am Rande,weil es ein MAX.MHz-Versuch war,und nach 2min oder so wars schon wieder vorbei.Er hat die 13000 Punkte EBEN NICHT geschafft,sondern NULL PUNKTE!!In Nachtwanderers Sites geht es um BENCHMARKPERFORMANCE,nicht um MHZ.Hier geht es um Leistung,dem obersten und wichtigsten Kriterium überhaupt,und nicht um maximale MHZ.Von maximalen MHz habe ich NIE geredet,sondern von maximaler Performance.Ich sags nochmal:dein 5,25 GHz Pentium hat außer 5,25 GHz GARNICHTS geschafft.Na,und jetzt,wie stehts jetzt mit dem Verständnis??
ja das ist mir doch klar! aber meinst du das ein AMD XP der auf 3500Mhz getaktet wird denn benchmark besteht? der ist doch auch schon am limit getaktet! ok aber ich denke du wirst knapp unterm P4EE liegen wenn du eine gut Kompressorkühlung kaufst!! Aber schreib mal wieviel du da rausgekitzelt hast!
Ja,sehe ich genauso mit dem knapp unterm P4EE liegen.Auf wieviel MHz er nun geht und Benchmarks dabei durchlaufen,daß ist jajetzt die spannende Frage!Ich bin aber noch nicht soweit,das dauert noch.Ich hab heute bei ner Asetek vertretung angerufen:Für SockelA haben sie was,aber leider nicht diese Lightspeed!!Ich muß schon versuchen,die Prometeia zu bekommen,aber für Sockel A wird das schwierig werden,so wies aussieht.
Nana,das war mit Stickstoffkühlung,ein Maximalversuch,das würde ich mal ausklammern,weil erstens hat er sie ja nicht gemacht,die 13000 Punkte,und Stickstoffkühlung,das ist eine Sache,die außer Tomshardware wohl kaum jemand-oder garniemand-zuhause hat.Mir gehts um die Tweaker-Listen,von denen Nachtwanderer sprach,und was ich da gesehen habe,hat selbst der erstplatzierte keine Stickstoffkühlung.Für mich sind diese 5,25 GHz relativ uninteressant-das ist ne sache fürs Guinessbuch,sonst nichts.
Falsch Macci und Shamino kühlen ihre Systeme mit Stickstoff. Das sind die beiden Typen, die die Weltrekorde im 3DMark03 und Aquamark halten. 100000 Punkte in Aquamark und ich glaube momentan so etwas über 17000 im 3DMark03. Macci benutzt ein Intel P4EE auf 4,4Ghz und ne X800XT PE und Shamino ebenfalls nen ähnlichen Intel und ne GF6800U. Shamino benutzt aber mittlerweile Trockeneis, da keine Rückstände bleiben. http://www.vr-zone.com/index.cgi?i=756&s=1
OC ohne prime95 ist zwecklos. hatte meinen P4 2,8 auch auf 3,2. Startet problemlos, und im Desktop-Betrieb ohne zu murren.
ABER: wenn ich eine aufwendige Anwendung (Moorhuhn gehört da sicher nicht dazu) starte, schmiert das Ding sofort ab.
ALSO: Runtergetaktet, und zwar so lange bis prime95 auch nach STUNDEN immer noch läuft - und selbst das ist keine Garantie!! Ich hab meinen rechner mal ein ganzes Wochenende mit prime95 laufen lassen, keinerlei Fehler - aber es ist gut möglich dass sich der Rechner nach ein paar Stunden FarCry plötzlich wieder verabschiedet...
Mein OC-Rekord waren somit 2982MHz (213 MHz FSB, hab schlechten Speicher drinne) und NICHT die 3,2 die instabil waren!!!
Versteh das endlich. Lass prime95 laufen BEVOR du deine dämlichen Benchmarks laufen lässt.
Und wenn du sagst dass richtige OC´ler nur nach Benchmarks fragen, dann haste Recht. ABER, "richtige" OC´ler gehen schon davon aus dass das System STABIL läuft - eigentlich eine Selbstverständlichkeit!
Schlicht und einfach:Nein!Was willst du mit deinem prime,wenn nach Stunden Primetest,wie du sagst,das Ding dennoch abschmiert.Das ist doch ein witz!Ich mache es so:Ich fahre ganz normal,bei bluescreen takte ich zurück,woraufhin der rechner dann nicht mehr abstürzt,wenn ich weit genug zurückgegangen bin.Dabei belasse ich es dann,und das Ding läuft dann absolut stabil.Wozu prime stundenlang laufenlassen?allenfalls dann,wenn es einem wichtig ist,zu wissen,ob der Rechner keine Fehler macht.Ist es mir aber nicht.Wenn du Benchmarks dämlich findest,dann lasse ich dir deine Meinung.Versuch vielleicht mal,zu akzeptieren,daß Menschen und Geschmäcker nun mal verschieden sind,und daß man nie von sich selber sagen sollte:Ich hab die Intelligenz mit dem schöpfer gefressen,blöd sind die anderen.Wenn du Argumente hast,gern.Deine Argumente überzeugen mich aber nicht.Sag mir doch dann mal,wie Rechnerleistung denn sonst in Zahlen ausgedrückt werden soll.
Rechenleistung werden durch Benchmarks ausgegeben - weißt du schon.
OC Erfolge werden durch prime bestätigt - willst du einfach nicht kapieren.
Es ist einfach so, prime ist ein quasi Standard in der Szene und da es eben, wie MadHatter schon sagte, eine absolute Selbstverständlichkeit ist (habe ich an anderer Stelle auch schon erwähnt), löst es hier in diesem Forum auch so hohe Wellen aus, wenn du plötzlich daher kommst und von OC Ergebnissen OHNE prime Validierung redest. Es IST ein defacto Standard - Punkt.
prime95 ist in der tat keine garantie für ein 100 prozentig stabil laufendes system. habe ähnliche erfahrungen gemacht. prime läuft 1 tag ohne fehlermeldungen, und bei verschiedenen spielen gabs trotzdem fehler. zwar keine gravierenden fehler, aber ein geschultes zockerauge konnte gewisse ungereimtheiten ausmachen. vermutlich deswegen, da prime ja nur prozessor und ram (und netzteil) richtig ranholt, wenn jedoch auch grafik, sound, netzwerk und platten voll am limit arbeiten, siehts mit der systemstabilität geringfügig anders aus. und dieser geringe unterschied reicht schon aus, um minimale fehler zu verursachen, die u.u. auch im ein oder anderen ruckler oder hänger oder sogar einem neustart enden können. dies liegt nicht zuletzt daran, daß sich der rechner ja insgesamt auch stärker aufheizt, wenn sämtliche komponenten schwitzen müssen.
aber zum thema, ich finds auf jeden fall lustig, nen 2600m mal voll ans limit zu bringen (zumal es ja wirklich ein nettes exemplar zu sein scheint), egal ob nun prime-stabil oder nicht. ich nehme ja mal stark an, daß du das teil nach den screenshots auch wieder auf verträgliches, sprich alltagstaugliches niveau taktest. von daher würds mich schon interessieren, was mit der promethia so drin ist. für den alltag vertrete ich auch eher die theorie, daß das system 100 prozentig stabil laufen muß, sprich obwohl mein system mit nem 200er fsb prime-stabil lief, bin ich wieder runter auf 184, wegen o.g. problemen.
Na also,man kann doch auch vernünftig reden,ohne doktrinhaftes Denken.Meine ich auch!Zu den Fehlern,so winzige Fehler,die interessieren mich nicht,ehrlich.Wozu sich darüber verrückt machen?Auch im alltag ist mir das egal!Nach dem Test wird zurückgetaktet,klar,aber 100% Stabilitaät,das ist zwar gut,aber unbedingt brauchen tu ich das auch nicht.Mfg
Habe für dich mal eine Kompressorkühlung für Sockel A rausgesucht! http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?products_id=524
Für alle die hardcore1 seine absichten nicht verstehen es geht ihm um die höchst möglichen PcMark 2002 Punkte und wenn die kiste danach abstürtzt macht das nicht da er ja dann die punkte hat! Also nur mal schnell übertakten bis der artzt kommt die punkte machen und das wars!!
Bin mal gespann was er so schafft;-)
-Ich nehme an,daß die anderen,die bei tweakerseiten agieren,es genauso machen.Meine Absichten haste aber ganz gut verstanden.es geht doch,wenn man will,nicht?-Nach dem Test werde ich zurücktakten,ist doch völlig klar.Wer surft oder spielt schon mit 2,2 Volt vcore?siehste,du bist auch gespannt,was so drin ist,genau wie ich selber.Außer PC-Mark2002 gibts noch anderes,also nicht nur das.Die Kühlung schau ich mir gleich an,dank dir für die Hilfe.
Powerplay.das ist die Firma,die ich heut angerufen hab!Die ist nicht weit von meinem wohnort,ich kann da mit dem Auto hinfahren und die holen.So wies ausschaut,werde ich auch die nehmen,denn mit Prometeia siehts leider dünn aus mit Verkäufern.
Das du dich nicht traust Prime95 laufen zu lassen ist mir jetzt klar geworden.
Natürlich, ich kann meinen Athlon XP2600+ (TB)(ja den habe ich auch noch) auch auf 2400MHz takten.
Und der Hund fährt dann sogar hoch, und was für ein Wunder 3DMark läuft durch und ich kann sogar Moorhuhn spielen => toll! Aber das nützt mir alles nichts, der Prozessor ist das Rechenzentrum des Computers und wenn der gelegentlich falsch rechnet? Na was meinst du, was passiert.
Folgendes:
- gelegentliche Speicherzugriffsverletzungen
- Gelegentliche Restarts
- eigenartiges Verhalten bei allen Anwendungen (ob du sie bemerkst oder nicht)
- oder einfache Freezes oder andere Bluescreens die man sich nicht erklären kann
Das brauch nicht häufig zu passieren, vieleicht nur einmal alle 3 Tage, aber man wundert sich.
Und was machst du wenn du eine Datei codierst? oder eine Datei packst oder entpackst.
Da darf kein einziger Fehler passieren sonst ist die Zip/Rar Datei fürn A...
Und genau um die Prozessor- und Speicherzuverlässigkeit zu prüfen ist Prime95 eines der besten Tools, da Prime wie schon oft erwähnt sehr empfindlich auf Fehler oder einfach ein instabiles System reagiert.
Hardcore1 , du darfst das ruhig persönlich nehmen:
Du bist ein Sturkopf der nicht über seinen Tellerrand hinnausschauen kann, so beurteile ich dich, und viele andere sicherlich auch.
Naja, wie hardcore1 es schon mehrfach erwähnte, ihm geht es ohne Rücksicht auf Verluste um den höchstmöglichen Takt, egal wie instabil dieser auch erreicht worden ist.
Kann also auch ruhig mit Trockeneis oder Stickstoff gewesen sein, hauptsache der Benchmark lief und es kamen ein paar Zahlen raus.
....ich gähn auch,wenn z.B. im Fernsehn Fußball kommt.Ist doch alles eine Sache der Neigung!Aber wegen einer CPU jammern,neenee,bestimmt nicht,da hab ich Ersatz.Bis jetzt ging mir aber noch nie eine kaputt.
Na ja, um Stabilität gehts ihm de facto ja wirklich überhaupt nicht bei seinem Versuch. Ist mir jetzt auch klar geworden. Im Grunde gehts ihm um Grenzwerte, die nichts mit Alltagsverwendung zu tun haben.
Es ist allerdings schon witzig, dass man einerseits im Grenzbereich OC betreibt und dann den Eindruck vermittelt, Prime 95, ein anerkanntes Standard- Tool in Sachen OC, für kompletten Blödsinn zu erklären. Ja mehr noch sogar zu zugeben, es auch nie laufen zu lassen, sprich es eigentlich gar nicht zu kennen. Wenn man sich als OC'ler bezeichnet, sollte man eigentlich gewisse Basics kennen.
Verwirrend.
ES hätte ja gereicht zu sagen: " Ich bin mir im KLaren, dass der PC bei Prime95 durchfällt. Mich interessieren die Leistungsreserven, die HINTER dieser Hürde noch vorhanden sind." )
Stattdessen fallen Sätze wie:
" Na also,man kann doch auch vernünftig reden,ohne doktrinhaftes Denken"
(Hier wird Leuten, die durchaus wissen was OC ist indirekt unterstellt sie labern Blödsinn )
"Schlicht und einfach:Nein!Was willst du mit deinem prime,wenn nach Stunden Primetest,wie du sagst,das Ding dennoch abschmiert."
( hier wird Logik verdreht. Selbst wenn ein Programm wie PRIME durchläuft, kann man sich über den OC- Erfolg nicht 100 % sicher sein. Sollte einem eigentlich zu denken geben, aber bitte...)
"Nein du strickst hier blödes Zeug zusammen und sagst dann:Das sind die obersten Gesetze."
( dazu fällt einem dann gar nichts mehr ein. Doch eines vielleicht schon: warum bei den Extrem OC'lern das Gesetz, Stabilität sei wurscht, plötzlich akzeptiert wird. Redet man von normalem OC, das nebenbei eh schon die meisten für Wahnsinn halten, war das kein blödes Zeug, sondern gehört zum Grundwissen. )
Aber wie gesagt: Ich verstehe inzwischen worauf hardcore1 hinauswollte. Aber der Weg dorthin ist manchmal schon recht anstrengend, was wohl daran liegt, dass er grundsätzlich mit einem verbalen Angriff reagiert, wenn er sich in seinen Absichten mißverstanden fühlt. Anstatt sich einfach zu erklären und kurz und sachlich den Irrtum aus der Welt zu räumen.
Wenn man sich als OC'ler bezeichnet, sollte man eigentlich gewisse Basics kennen.
Verwirrend.
Bezugnehmend auf Prime war ich das auch - sehr verwirrt über die offensichtliche Unwissenheit in diesem Punkt (zumindest wenn man im Hinterkopf hält, welche Sprüche sonst so fallen).
Ich dachte,es war klar,um was es mir ging,auch nach den vorhergegangenen threads.Hast du das wirklich nicht gewußt?Wir haben doch viel darüber geredet!Ich habe z.B. nie von "primestabiler Übertaktung" geredet,sondern vielmehr von AMD XP contra P4EE.Ich dachte wirklich,daß das vollkommen klar ist,und wer das liest,was ich schrieb,der kann meiner Meinung nach zu gar keinem anderen Schluss kommen,nämlich zu dem,daß es mir eben nicht um primestabile Übertaktung geht,sondern um Benchmarkpunkte.Hab ich x-mal gesagt.Falls du das nicht zur Kenntnis nimmst,ist es dein Problem,nicht meins.
"Hab ich x-mal gesagt.Falls du das nicht zur Kenntnis nimmst,ist es dein Problem,nicht meins."
Ja, hast Du gesagt. Allerdings sind wir uns hier nicht über dein Vorhaben an sich in die Haare gekommen ( das mich ja immer noch brennend interessiert... )
Das Mißverständis ist ein anderes. Du hast den Eindruck erweckt, tools wie Prime95 grundsätzlich jeden Sinn abzusprechen. Sagen wolltest du aber: hinsichtlich meines Vorhabens ist das irrelevant.
Davon abgesehen gehen die Meinungen über die Aussagekraft von Extrem OC schlicht auseinander. Du hast es ja selbst gesagt: Was nützt die höchste MHZ- Zahl, wenn am Ende Null Punkte herauskommen. Allerdings ist es natürlich auch so: was nützen die höchsten Benchmarkpunkte, wenn die Kiste eigentlich gar nicht stabil läuft ? Das muß dich natürlich erstmal gar nicht interessieren, aber gerade dadurch, dass Du ( völlig ) zurecht darauf hinweist, dass Rationalität bei deinem Vorhaben, erst recht bei einem Hobby, nicht die erste Geige spielt, gibst Du ja zwischen den Zeilen zu, dass Rationalität seine Berechtigung hat.
Deine Formulierungen lassen aber zunächst das Gegenteil vermuten. Rationalität, Vernunft, aussagekräftige Ergebnisse scheinst Du durch Aussagen wie : "Nein du strickst hier blödes Zeug zusammen und sagst dann:Das sind die obersten Gesetze" einfach beiseite zu schieben.
Das dem nicht so ist, weiß ich. Aber man fühlt sich halt reichlich irritiert dadurch. Alle hier Beteiligten ( damit meine ich auch Dich ) wissen schließlich mehr oder weniger wovon sie reden. Und Du benutzt Formulierungen, als hätte Dich ein Newbie, der Arbeitsspeicher von einer Festplatte nicht unterscheiden kann, versucht zurechtzuweisen. Niemand wollte Dich hier zurechtweisen, warum auch ? Du hast das aber mit anderen getan.
"jeder richtige Oc'ler" etc etc. Nichts für ungut, aber mir ist noch kein OC'ler begegnet, der Prime 95 noch nie verwendet hat. Oder seine grundsätzliche Berechtigung angezweifelt hätte. Das Programm ist nicht die Bibel, keine Frage, aber wenn eine OC- Konfiguration mit dieser Software läuft, dann hat man wirklich einen Mehrwert. Gerade weil PRIME 95 so empfindlich ist.
Wir waren schlicht irritiert darüber, dass Du Stabilität für kein relevantes Kriterium erklärt hast.
Du meintest das in Bezug auf Dein Vorhaben. Das hatten auch die meisten hier von Anfang an begriffen. Der Hinweis auf PRIME 95 und Stabilität war hingegen allgemeiner gehalten. Keiner hat gesagt, dass dein Vorhaben Unsinn ist. Aber Du hast gesagt, dass Stabilitätstests ganz allgemein Blödsinn sind. Ob Du es so gemeint hast oder nicht ( glaube eher nicht ) ist dabei irrelevant. Deine Formulierungen waren in dieser Hinsicht ganz klar ( und angriffslustig ).
Du sagst gern: " kapier das doch endlich". Könnten andere und auch ich genauso sagen. Wir wollten gar nicht dein Vorhaben für Blödsinn erklären, sondern haben schlicht nicht mehr verstanden warum man sich dafür verteidigen soll, dass man dem Kriterium Stabilität bei einer Maschine, die ohnehin noch Probleme damit hat "einfach zu funktionieren", hohe Priorität einräumt.
Wie auch immer: falls Du die Zeit findest, mal Prime95 zu probieren, mich würde sehr interssieren, ab wann das Programm Fehler produziert und wieweit Du dann noch übertakten kannst, bis gar nichts mehr geht. Das wäre ne interesante Aussage. "Bis zu Punkt X läuft das System stabil mit Prime95 und danach läuft es noch bis zum Punkt Y." Damit kann man was anfangen.
Ich werde Dein Vorhaben jedenfalls weiter mit Interesse verfolgen und hoffe, dass Du uns dran teilhaben läßt.
Aber bitte bezeichne in Zukunft nicht alles als Blödsinn, was als Standard anerkannt ist, gerade im OC- Bereich. :-) Hast Du wahrlich nicht nötig. In der Diskussion um HT hast Du Dich trotz aggressiver Schreibe weder als " stur" , noch " borniert" erwiesen.
Ich sehe das auch in diesem Thread nicht anders.
Ja klar,ich werde es mitteilen.Ich hatte ja auch deshalb dich,Powerplay und Nachtwanderer genannt.auch czuk versteht,was ich will,obwohl er die Dinge oft verdreht,daß sich die Balken biegen.Das Phoenix bei seinem beengten Horizont,will ich mal sagen, den Sinn meiner Aktivitäten nicht nachvollziehen kann,das war von vorneherein klar.Wegen agressivität,naja,es ärgert mich halt,wenn gesagt wird:Ohne das ist das völlig wertlos.Ist doch kompletter Quatsch,wenn du einbeziehst,welche Ziele ich verfolge.Ich wollte prime eigentlich auch garnicht die Berechtigung als tool absprechen,liegt mir eigentlich fern.Es ist halt nur so,daß ich es zu dem angegebenen Zweck nicht brauche.Zu anderen Zwecken kann man es sehr wohl brauchen,es ist auch Einstellungssache bezuglich der Rechenfehler.Der eine will sie absolut nicht,dem anderen sind sie gleichgültig.Ich hätte mich viel lieber über den Athlon und den P4EE und die aussichten bezüglich Maximalleistung unterhalten,so etwa,wie man sich mit Powerplay darüber unterhalten kann.Aber manche haben eben einfach den Nerv dazu nicht,das ist schon klar.Es macht auf mich halt nur den eindruck,als soll die Sache-aus welchen Gründen auch immer-von vorneherein vermiest werden.Und vom rein sachlichen Standpunkt habe ich doch vollkommen recht:Um maximale Benchmarkpunkte zu erzielen,ist prime völlig uninteressant.Also bis später Mfg
auch czuk versteht,was ich will,obwohl er die Dinge oft verdreht,daß sich die Balken biegen
Ach komm! Ich verdrehe keine Dinge, ich interpretiere deine Aussagen (die wie VanGoehs schon sagte, oft nicht eindeutig bzw. zweideutig sind), leite mir daraus Folgen ab und formuliere diese. Das Resultat ist dann eine Diskussion der Aussagen deinerseits, nichts anderes strebe ich an. Und wie ich es überschaue, gehst du ähnlich vor. Das hat doch nichts mit "Dingen verdrehen bis sich Balken biegen" zu tun und ist durchaus eine angebrachte Vorgehensweise, um dem eigentlichen "Diskussionspunkt" näher zu kommen.
Als sog. Nickles-Vip hat man tendentiell eher Kontakt zu der Redaktion und der Administration, aufgrund eines internen Brettes. Dort herrscht gelegentlich auch gegenseitiger Gedankenaustausch mit TW oder MN.
Ob ich "die" jetzt kenne, lass ich mal im Raum stehen. Getroffen habe ich noch niemanden bisher, ausser Indronil.
Damit bin ich völlig einverstanden, abgesehen von dem Satz in dem Phoenix Computer vorkommt. Einen "beengten Horizont" , habe ich bei ihm noch nie bemerkt. Ihr versteht euch nur selten richtig. Warum auch immer. Könnte was mit persönlichen Angriffen zu tun haben, meinst Du nicht ?
Wenn ich ein Sturkopf bin dann bist du einer,der mir hier Diskussionen aufnötigen will über etwas,was mich überhaupt nicht interessiert.Ich habe meine Absichten klar genug dargelegt,und nur ein Ignorant oder einer,der der deutschen Sprache nicht mächtig ist,konnte es mißverstehen,worauf ich hinaus will.Du schaffst es offensichtlich nicht,deine scheuklappen abzulegen,eine Diskussion macht hier keinen Sinn.Das ist genauso,wie wenn sich ein Deutscher und ein Chinese unterhalten wollen,und jeder kennt nur seine Muttersprache.Mach nur weiter deine Stabilitätstests....
Phoenix,du bist mit deiner bornierten Beamtendenkweise hier am Extrem OC-Brett vollkommen fehl am Platze.Das ist einfach nur lächerlich,glaubs mir.Zähl deine Erbsen und werde glücklich damit.Es wäre besser,du erklärst auf dem softwarebrett Leuten die Installation von Programmmen,von prime oder so.
Threads können nicht geschlossen werden - nur gelöscht oder verschoben.
Ersteres kann jeder tun (durch die Markierung mit dem Blitz), woraufhin drei Vip-Stimmen in unserem internen Brett nötig werden, um dem Antrag folge zu leisten. Letzteres können nur die Vips.
Wenn es dir nicht gefällt,was andere schreiben,dann brauchst du es nicht zu lesen.Du hast nicht das Recht,Diskussionen in einer solchen Form anzugreifen,indem du sagst:Macht das jemand zu.Du bist hier nicht zur Zensur berechtigt,und zu sagen,schließ den thread,ist eine völlige Respektlosigkeit gegenüber Diskussionsteilnehmern.So sehe ichs.
Naja,wenn man halt partout das ignoriert,was geschrieben wird.Lies es dir nochmal durch,ich sagte gleich von beginn an,um was es mir ging.Ich kann es nicht verstehen,warum dann gesagt wird:das haben wir nicht gewußt,das du das wolltest.Aber naja,man muß nicht alles verstehen können.....
Keine Angst ich zähle meine Erbsen, und weist du was, meine Linsen zähle ich auch noch gleich mit, schließlich ist Inventur.
Zum Thema, du willst hier einen Prozessor bis ans äußerste Treiben.
Aber es gibt Grundregeln die jeder versierte Extremoverclocker im Netz betreibt.
Beispiel Tomshardware, die haben es geschafft einen P4 auf über 5 GHz zu übertakten, aber haben dieses Ergebnis als Höchstergebnis mitgeteilt weil es divierse Stabilitätstests bestanden hat.
Erst dann kannst du von dem maximalen Limit einer CPU reden.
Sicherlich, das ding hätte vieleicht auch 6 GHz ausgehalten, aber "Siehe oberes Posting von mir".
Anscheinend muss ich dir Recht geben, es macht wenig Sinn mit dir zu diskutieren, denn ich bin ja der Erbsenzähler, aber das aus gutem Grund "Siehe oberes Posting von mit".
Weiterhin viel Spaß mit deinen 7000 Punkten im PCMark2002, ich bin stolz auf dich.
TomsHardware hatte bei diesem OC-Projekt allerdings einige Stabilitätsprobleme und einen grösseren Primetest hätte die Mühle nie durchgehalten. Ausserdem nannte man es zu der Zeit "Weltrekord" obwohl eine gewisse Japanische Seite (www.vr-zone.com) zur gleichen Zeit bereits 5.5GHz geschafft hatte.
@All
Was genau ist Extrem-OC?
Meiner Ansicht nach ist es eben genau das was VanGoehs mit dem Satz "Hast du recht, allerdings interessieren mich die die Möglichkeiten jenseits dieser Hürde." gesagt hat. Das maximal Mögliche wird nie Primestable laufen, allerdings sollte man trotzdem nicht die Augen verschliessen nach der grösstmöglichen Stabilität. Ich bin mir sicher das z.B kein P4 bei 4.5GHz oder mehr nicht mehr stabil läuft, muss er aber eben auch nicht. Ein stabiler 6min Betrieb reicht für einen Benchmark und einen Screenshot..:)
Die Mühle muss ja nicht stundenlang beim Zocken laufen sondern eben nur ein Topresultat liefern und um das gehts doch eigentlich oder nicht? Anschliessend wird sowieso wieder heruntergetaktet und gut is mit Stabilität.
Wenn ich meine Mühle auf über 2.6Ghz (11.5x228MHz) murkse und die Grafikkarte an die Grenzen hebe schaffe ich über 20000Punkte im 3DMark2001, allerdings verabschiedet sich die Kiste im regelmässigen Abstand von 3-4 Stunden beim Battlefield Vietnam zocken. Während ich mit meinen normalen Einstellungen (siehe nethands link) gut die ganze Nacht Battlefield durchzocken kann ohne ein Problemchen und mit dieser Konfig ist die Mühle auch 48h Primestable.
PS: Ja ich weiss ich bin ziemlich süchtig nach Battlefield Vietnam :)