PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

AT Rechner leise machen...

andreas_dd / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir meinen alten AT-Rechner (Pentium 200MHz MMX) als Proxy Rechner eingerichtet. Mich stört jedoch gewaltig der Lärm, den das Teil macht.

Hat einer eine Idee, wie man die Kiste leiser macht? Als Ursache allen Übels habe ich Prozessorlüfter und Netzteil ausgemacht. Gab es 19xx auch schon echte Leise-Lüfter und Netzteile mit einer Lüftersteuerung? Wo kann man solch Zeug heute noch herbekommen? Mir selber fällt da nur Ebay ein.

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Tomcat andreas_dd „AT Rechner leise machen...“
Optionen

ich denke mal das ein 80mm lüfter des 21Jh. auch in einem älteren Rechner problemlos funktionieren dürfte....und die kriegt man in jedem pc-laden

DerWahni andreas_dd „AT Rechner leise machen...“
Optionen

Auf die CPU kannst du nen Aktuellen Sockel A Kühlkörper draufbauen und den Lüfter darauf entweder abbaun oder aber mit 5 V betreiben. Das Netzteil würde ich aufschrauben und drumherum 2-3 80mm Lüfter anordnen die dann auch mit 5V laufen.
Danach sollte das lauteste im Rechner die Festplatte sein.
MfG, Wahni

gelöscht_15325 andreas_dd „AT Rechner leise machen...“
Optionen

Ich hab selber einen P1-133, runtergetaktet auf 75Mhz (mehr brauchts eh nicht) als Fli4l Router und Firewall laufen. Gekühlt habe ich ihn zuerst passiv (alter SockelA Kühler genommen) und dann nachträglich doch lieber ne aktive Kühlung verpasst (60'er Lüfter @5V).
Wäre auch für dich eine Möglichkeit. Achte darauf, daß um den Sockel herum genug Platz für den Kühler ist, bei mir gab's mit Kühlern, welche 80'er Lüfter verkraften schon Probleme, ich mußte einen kleineren Kühler für 60'er Lüfter nehmen. Jedenfalls sind die SockelA Kühler meist um Welten "dicker" als die ollen Pentium 1 Kühler, von daher hast du viel mehr Reserven. Ne aktive Kühlung würde ich bei deiner CPU schon anraten, den Lüfter würde ich dann mit 5 oder 7 Volt betreiben, je nachdem ob der Lüfter es noch mitmacht. Ist jedenfalls wesentlich leiser als ein 12V nominal Betrieb.