PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

@Nachtwanderer und andere WaKü spezis!!

Powerplay / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich Habe gehört das mein Kühlkörper (von Koolance) nicht so doll sein soll und mir wurde der Aqua Computer Cuplex Evo. 1.1 empfohlen!

Nun zu meiner Frage: Meint ihr das ich dadurch bessere CPU Tempis bekomme?

P.s. meine cpu tempi liegt bei 28c° zimmer temperatur bei max 61c° aber der temp.fühler direkt am kühlpörper (sitzt direkt neben der CPU) bescheinigt mir 36c°! Ist es da nicht warscheinlicher das ich schlechte wärmeleitpaste zwischen der "Die" und dem "Headspread" habe (soll ein bekanntes intel problem sein) Mainboard ist das "ABIT IC7 MAX3"

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Powerplay „@Nachtwanderer und andere WaKü spezis!!“
Optionen

Naja das Koolance Wakü-Gehäuse ist nicht unbedingt für sehr gute Temps bekannt, wenn du dazu noch übertaktest geht die Temp noch weiter rauf, was man an den 61Grad sehen kann. Der Koolance CPU-Kühler gehört wirklich nicht zu den besten, allerdings liegt die Kühlleistung eben nicht nur an dem CPU-Kühler, sondern an der ganzen Wakü, wenn die Radis zu klein sind bringt auch der beste Kühler nichts. Ausserdem kommt es draufan wieviele andere Komponenten noch mitgekühlt werden. Wenn zusätzlich eine übertaktet NB und eine übertaktete High-End Karte dazu kommt steigen die Temps nun mal noch mehr und das bringt eine schlechtere Wakü schnell an die Grenzen und das Koolance-Gehäuse gehört halt einfach auch nicht zu den besten.

Allerdings verstehe ich nicht ganz warum man dir den Cuplex Evo empfohlen hat, dieser ist auch eher für eine sehr schöne Optik bekannt als für die Kühlleistung. Wenn du gute Kühlleistung willst würde ich dir eher zum Atotech MC1 von Icebear-Systems oder dem Cuplex Pro raten.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Powerplay Nachtrag zu: „@Nachtwanderer und andere WaKü spezis!!“
Optionen

Ja die kühlleistung habe ich ja durch zwei zusatz radis um eine ganze ecke steigern können!! ich kühle nur die cpu und in sachen kühlleistung hatte ich nie probleme (Außer beim P4) mein amd 2800+ @2volt ging nie über 37c°(bei einem Radi jetzt sind es drei Radi´s) im sommer! daher dachte ich das es an der wärmeleitpaste zwischen der DIE und dem HEADSPREAD liegen könnte weil ja der kühlkörper selber nur 36c° bei volllast über ca 3stunden(Prime95 + Battlefield vietnam nebenbei) erreicht und das bei einer Zimmertempi von fetten 28c° !
zum Cuplex Pro: der sieht aber nicht so aus alls wenn der besser kühlen würde als der koolance! die Fläche des koolance kühler ist größer und genauso von der struktur wie der Cuplex Pro!

Und der Atotech MC1: ist der nicht für amd systeme?

Powerplay Nachtrag zu: „@Nachtwanderer und andere WaKü spezis!!“
Optionen

Also ich habe mir jetzt mal einen test vom dir empfohlen cuplex pro angesehen und muß sagen das hätte ich jetzt nicht gedacht das der so gut ist!!!
Ich habe ihn mir gleich bestellt!;-)
ich werde auserdem wenn der kühler da ist nochmal die cpu wiegen und wenn sie (hoffendlich)18g wiegt, denn Headspread entfernen und mal sehn wie dann die tempis aussehen!!!

Towa Powerplay „@Nachtwanderer und andere WaKü spezis!!“
Optionen

Wie wofür muss man eine CPU wiegen?
Also das interessiert mich jetzt.
Habe auf meiner COU auch einen Headspeader drauf, aber die wird Luftgekühlt.
Naja was man bei über 30°C im Zimmer Kühlen nennt. :-(

Powerplay Towa „Wie wofür muss man eine CPU wiegen? Also das interessiert mich jetzt. Habe auf...“
Optionen

Ich habe das im netz gelesen! also die Pentium 4 Prozzis die 18g wiegen haben zwischen der DIE und dem Headspread eine Wärmeleitpaste(ist meist eine sehr schlechte fast trockene Paste dadurch ist der Kern sehr heiß) und die Prozzis die 20g wiegen sollen eine kupferplatte mit der DIE verlötet haben. Wenn bei der 20g cpu probiert denn Headspread zu lösen ist die DIE auch gleich ab was natürlich eine kalte cpu für immer und ewig beschert!
Das gilt aber nur für die P4 CPU´s

Nachtwanderer Powerplay „@Nachtwanderer und andere WaKü spezis!!“
Optionen

Sowas kennt man noch von den alten K6 Prozzis, da hat man einfach den Heatspreader abgenommen und hatte sofort ein paar Grad gutgemacht. Wenn das beim P4 auch so ist, dann macht es sicher Sinn, diese poppelige Masse die manchmal auch bei den Grakas verwendet wird kann man ja wohl kaum Wärmeleitpaste nennen.. :)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]