PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

@Nachtwanderer,Powerplay,vangoehs und andere Interessierte wegen

Hardcore1 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Leute,ich habe die Vapochill heute geholt.Eindruck:rundum positiv,kann man sagen,ich bin sehr zufrieden.Kühlleistung sagte man mir,180 Watt,was bedeutet,daß bei einer CPU mit 180W Verlust die Temp 0 Grad ist.Folglich müßte die Temp immer im Minus sein,da 180W sicher nicht erreicht werden,ich schätze 120-130 W maximal.Das Ding ist in einem schwarzen Gehäuse schon eingebaut,man könne die Montage in 2-3 Stunden durchführen,sagte man mir.Also,da bin ich zufrieden,aber billig war der Spaß wirklich nicht.Ich hoffe,daß ich mich die nächsten Jahre um Kühlung nicht mehr zu kümmern brauche.Ich wollte eigentlich wissen,gibt es außer Dark-Tweakers noch andere solche Websites,könnt ihr mir da was nennen?

Dann,ist es so,daß Kühlung und CPU ja nun höchsten Ansprüchen genügen und absolut Wettbewerbstauglich sind,meine ich.Die restliche Hardware-was meint ihr zu-TI4200,ich find die Karte super,aber wettbewerbstauglich,wahrscheinlich eher nicht,oder?Sollte ich sie übertakten?Mainboard ist auch klar,Abit AN7.365W Netzteil von Enermax mit hohen Amperewerten,müßte reichen.HD Fuiutsu MAS 15000 umin ist die schnellste Serienfestplatte,die es gibt,soviel ich weiß.Ach ja,RAM,2x512 Corsair DDR400CL2 müßte fürs erste ja mal reichen.Was sagt ihr zu dieser "Ausrüstung" ?

Nachtwanderer,kannst du mir  einmal erklären,wie das dann genau abläuft bei Darktweakers?Danke.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Hardcore1 „@Nachtwanderer,Powerplay,vangoehs und andere Interessierte wegen“
Optionen

Geil!

VapoChill wollt ich auch schon immer haben!

Viel Spaß damit! :-)

p.s.

GraKa würd ich austauschen!

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Hardcore1 MadHatter „Geil! VapoChill wollt ich auch schon immer haben! Viel Spaß damit! :- p.s....“
Optionen

Ja,das konto ist erstmal leer,später ne andere Graka.Vapochill macht echt n guten eindruck,kann ich empfehlen.Wenn sie dann noch so gut kühlt,wie die Optik ist,ist sie das Geld Wert.

Hardcore1 MadHatter „Geil! VapoChill wollt ich auch schon immer haben! Viel Spaß damit! :- p.s....“
Optionen

Du wolltest sie auch schon immer haben?An was liegts,am Preis?

MadHatter Hardcore1 „Du wolltest sie auch schon immer haben?An was liegts,am Preis?“
Optionen

Jep, allerdings... Verdiene zwar alles andere als schlecht, aber trotzdem ist mir das schon zu viel Kohle...

Obwohl´s ja echt eine langfristige Anschaffung ist! Ich mein, selbst beim Sockelwechsel wird es sicher jahrelang immer neue Adapter dazu geben... und die Kühlleistung wird auch in zehn Jahren sicher noch ausreichen :-)

Also von diesem Standpunkt aus versteh ich das gut... Würd mir allerdings nie eine EE oder nen FX zulegen :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Powerplay Hardcore1 „@Nachtwanderer,Powerplay,vangoehs und andere Interessierte wegen“
Optionen

Ja dann kann das takten ja beginnen! der schwachpunkt ist bei deinem sys halt die g.karte! du solltest probieren denn höchst möglichen FSB zu finden bei dem die cpu noch läuft und dann biste mit dem arbeitsspeicher eventuell schlecht bedient, DDR 500 wäre genau das richtige!!
P.s. habe meine kühlung heute auch aufgestockt!! habe mir noch zwei radis in mein koolance gehäuse eingebaut, das hat doch tatsächlich 8c° gebracht:-)

Hardcore1 Powerplay „Ja dann kann das takten ja beginnen! der schwachpunkt ist bei deinem sys halt...“
Optionen

8 Grad ist ne Menge Holz!

vanGoehs Hardcore1 „@Nachtwanderer,Powerplay,vangoehs und andere Interessierte wegen“
Optionen

Wow, Da wird der PC ja zum Gefrierfach ! :-) Als wirkliche Schwachstelle muß man natürlich die GRAKA bezeichnen. Ich habe selbst so eine, bin auch immer noch sehr glücklich damit, aber wettbewerbsfähig ? Sicher nicht. Auch die Übertaktung ( meine macht gerade noch 300mhz GPU und 600Mhz RAM- Takt mit ) reicht hinten und vorn nicht mehr. Dazu kommt, dass sie keine directX 9 Karte ist, im Futuremark 2003 entsprechend mies da steht. Für Dich kommen letztlich nur die High- End Karten in Frage, falls Du in dieser Richtung punkten willst. Und diese sauteuren Teile, müßtest Du dann noch übertakten, um auf Rekordjagd zu gehen. Das tut weh im Geldbeutel....

Ansonsten steht dein System schon sehr gut da. Würde ich mal eine gute Ausgangssituation nennen :-)

Hardcore1 vanGoehs „Wow, Da wird der PC ja zum Gefrierfach ! :- Als wirkliche Schwachstelle muß man...“
Optionen

Ja,mit dem RAM müßte man nochwas machen.Mir schwebt Corsair DDR466CL2 vor.Damit wollte ich warten bis im Winter,wenn RAM schön billig ist.Wie ist das,bräuchte ich für Wettbewerbe 2x512 oder gingen 2x256 genauso?Den 400MHz kann ich ja zum Alltagsbetrieb weiterhin nehmen.

vanGoehs Hardcore1 „Ja,mit dem RAM müßte man nochwas machen.Mir schwebt Corsair DDR466CL2...“
Optionen

Gute Frage. Ich vermute, 2x256 MB sollten noch reichen. Würde an Deiner Stelle trotzdem zu 2x 512 MB greifen, sofern CL.2 gegeben ist. Ist zukunftsicherer. Die ersten Spiele wie Far Cry, die mehr RAM mit besseren Ergebnissen belohnen sind schließlich schon auf dem Markt.

Corsair halte ich für eine gute Wahl. Aber Du hast ja noch Zeit....

Gruß

Hardcore1 vanGoehs „Gute Frage. Ich vermute, 2x256 MB sollten noch reichen. Würde an Deiner Stelle...“
Optionen

Ja,da hast du recht,2x256 ist unsinn!Das mit der Zeit ist auch richtig,ich will nicht alles auf einmal kaufen.Zunächst wird das halt nichts mit gutem abschneiden bei 3d Benchmarks,das kann ich vergessen.Aber das macht nichts.,die Zeit kommt.Neuen RAM habe ich für den Winter vorgesehen.

Nachtwanderer Hardcore1 „@Nachtwanderer,Powerplay,vangoehs und andere Interessierte wegen“
Optionen

Jetzt bin ich doch fast einwenig neidisch..:)

In PCMark und Ähnlichen Benchmarks wirst du wenn der Prozzi hoch geht sicher nicht schlecht abschneiden, bei diesen Minus Temperaturen sollte das ja kein Problem sein. Bei grafikkartenlastigen Benchmarks wie 3DMark, Aquamark3 u.s.w wirst du allerdings keine Chance haben, um vorne mitzuhalten musst du mindestens eine High-End Karte der neusten Generation haben, also eine GeForce6800 oder Radeon X800. Um ganz vorne mitzumischen wirst du dir wohl ein Topmodell wie die Radeon X800XT PE holen müssen, die wird dich aber etwa soviel kosten wie die Vapochill. ;-)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Hardcore1 Nachtwanderer „Jetzt bin ich doch fast einwenig neidisch..: In PCMark und Ähnlichen Benchmarks...“
Optionen

Das sehe ich genauso mit dem Prozzi,das müßte tierisch abgehen.Karte kann ich mir im Moment keine andere kaufen,-ich könnte schon,will aber nicht jetzt meine ganzen mühsam gesparten Euros auf den kopf hauen-das muß noch warten.Aber nicht sehr lange.Auch das klappt dann,in ein paar wochen.Wie ist es mit den sites,hast du da was?

gelöscht_15325 Hardcore1 „@Nachtwanderer,Powerplay,vangoehs und andere Interessierte wegen“
Optionen

Und wie weit konntest du jetzt verglichen zu deiner bisherigen Kühllösung übertakten?

Wie schaut's eigentlich mit der Leistungsaufnahme der Vapochill aus? Gibt es da Angaben dazu? Ich denke, wenn die 180 Watt zu kühlen vermag, müsste die doch mindestens 200 Watt, eher mehr verbraten.

Hardcore1 gelöscht_15325 „@Nachtwanderer,Powerplay,vangoehs und andere Interessierte wegen“
Optionen

Czuk,das Gehäuse steht bei mir im wohnzimmer,ich hab noch nichts gemacht.Ich muß jeden Tag 8std arbeiten,leider.Wenn ich nicht arbeite,kann ich mir solche dinge nicht kaufen.Ich komme erst am Samstag dran,die Sachen einzubauen und laufenzulassen,wobei ich hoffe,daß alles glatt läuft und keine Probs auftreten.Wieviel sie verbrät,weiß ich nicht!So schlimm wird das nicht sein,denn es ist ja die Technik vom Kühlschrank.Wenn sie 200W verbrät,dann geht das doch ok.Oder wäre dir das zuviel?Mfg

gelöscht_15325 Hardcore1 „@Nachtwanderer,Powerplay,vangoehs und andere Interessierte wegen“
Optionen

Ich strebe ein möglichst stromsparendes System an, weil mein Pc zumindest oft recht lange läuft (und außerdem noch ein stromsparender Webserver PC und ein Routing-PC betrieben wird). 200 Watt zusätzlich wären mir da viel zu viel, aber aus dem Grund übertakte ich auch schon nicht, weil dabei die Verlustreistung im Quadrat ansteigt....
Kühlschränke laufen aber je nach Modell nur 10-30% der Zeit, dagegen läuft die Vapochill immer, oder irre ich da? Sollte man nicht vergessen. Dürften vermutlich mehr als 200 Watt werden, denke der Wirkungsgrad liegt unter 90% - nur am Rande.
Was du jetzt bräuchtest wäre ein Energiechecker. Conradt und Reichelt verkaufen solche Geräte für 20 Euro oder so. Dann könntest du die Gesamtleistungsaufnahme OC-ter PC + Vapochill + sonstige Komponenten ermitteln. Ist bestimmt eine erschreckend hohe Zahl, wenn man bedenkt, dass du eben dank Vapochill ja noch höher takten kannst und folglich noch mehr Verlustleistung anfällt ;-)

Hardcore1 gelöscht_15325 „@Nachtwanderer,Powerplay,vangoehs und andere Interessierte wegen“
Optionen

So erschreckend ists für mich nicht,weil:Ich hab einen Dauerläufer für edonk und so,der aber mit lukü und nicht stark übertaktet ist.Dann habe ich diese Vapochill Kiste jetzt,die abends von ca 20 bis 1 uhr läuft.Die braucht dann viel strom,aber ich habe auch Nachtspeicherheizung.Ab 21 Uhr bezahle ich erheblich weniger pro KWh,und bei dem Verbrauch der Öfen plus anderer Verbraucher fällt das bißchen vom Rechner kaum ins Gewicht.Das wird vielleicht im monat 2,3 Euro mehr jetzt machen.Das heißt aber nicht,daß ich es gut finde,Strom zu verprassen,aber wenn der geliebte XP soviel davon haben will,muß ichs ihm halt geben.Dank der Konstellation mit der Heizung wird das für mich keine hohe Rechnung.
-So nun dauerts ja nicht mehr lange,bis ich als "OC-Forscher" in Aktion treten kann.....

Optionen

In diesem Sinne dann mal "gut gelingen" =)

Was für 'ne Kiste läuft bei dir denn als Dauerläufer? Bei mir ist's ein passiv P3-733 Coppermine @23 Watt, der auch gleichzeitig als Fileserver und MP3 Station im Wohnzimmer dient.

Optionen

Auch ein SockelA Kiste halt.Bezüglich Stabilität hier zu erwähnen:Ich habe diesen Rechner auch übertaktet,auf 200x11,5 glaub ich.Dieser Rechner darf nicht abstürzen,da bei einem unbeaufsichtigten Absturz mit reboot und chkdsk alle part files vom edonk hinüber sein können.Da ist dann das download von Wochen und Monaten für die Katz.Ich hab ihn aber frei schnauze so eingestellt,daß er nie abstürzt,ohne prime natürlich.

Optionen

Nana, jetzt dramatisier aber mal nicht zuviel...

Bei mir läuft auch u.a. Emule und selbst wenn die Kiste abschmieren sollte, sind zumindest bei mir die Temp-Files noch lange nicht hinüber.
Aber warum übertaktest du einen PC, der 24/7 läuft und eh nur im Eselnetz hängt? Mir wäre der erhöhte Stromverbrauch zu schade dafür...

...wobei, 200*11,5 das wäre für mich definitiv keine Kiste für den 24/7 Betrieb.

Optionen

Beim edonkey sind die files kaputt,reif zum wegschmeißen,wenn chkdsk ausgeführt wird und vorher das Programm nicht gestoppt wurde,d.h. im Laufen abgebrochen wurde.Das ist 100% so bei WinXP.Wegen dem Stromverbrauch,naja,solange die Rechnung nicht teurer wird-wird sie ja nur wegen dauernder Steuer und Abgabenerhöhungen.Warum kaufst du dir kein centrino?Oder geht der nicht für desktop.

Optionen

Centrino? Das passende Desktop-Board kostet 300 Euro und ist noch recht selten, die CPU wohl ähnlich. Da der 733'er auch nur ein paar 20 Watt zieht, seh ich da aber auch keinen Handlungsbedarf. Für meine Zwecke reicht sie ja auch voll aus.

Optionen

Kannst auch mal bei mir vorbeikommen.Dann können wir die OC-Forschungen gemeinsam betreiben.....

Nachtwanderer Hardcore1 „@Nachtwanderer,Powerplay,vangoehs und andere Interessierte wegen“
Optionen

200Watt wäre schon ordentlich und dein Netzteil wäre dann schon recht gefordert. Vielleicht wird es nötig sein ein gutes 450Watt NT zu ordern, wennn du hoch übertakten willst dann kann das vielleicht noch von Vorteil sein. Ist aber eine Sache des Ausprobierens..

Melde dich aber auf jeden Fall wenn du Vapochill läuft...:)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
gelöscht_15325 Nachtwanderer „200Watt wäre schon ordentlich und dein Netzteil wäre dann schon recht...“
Optionen

Hab zwar noch nie eine Vapochill gesehen, dachte jetzt aber, dass die ein eigenes Netzteil mitbringt....

Hardcore1 gelöscht_15325 „Hab zwar noch nie eine Vapochill gesehen, dachte jetzt aber, dass die ein...“
Optionen

Nein.Der ATX Stecker vom Netzteil kommt nicht aufs mainboard,sondern auf die steuereinheit von vapochill,welche dann das mainboard ansteuert.Beim einschalten vom Rechner startet der nicht sofort,sondern erst dann,wenn die Minustemperatur erreicht ist.Bezüglich des Stroms,ich nehme an,daß der Kompressor nur auf Vollast läuft,eine Regelung nach Kühlungsaufwand gibts da glaub ich nicht.

Powerplay Hardcore1 „@Nachtwanderer,Powerplay,vangoehs und andere Interessierte wegen“
Optionen

Ich habe dir hier noch eine seit mit benchmark charts besorgt sind ein paar fett geräte dabei
http://www.oc-hardware.de