PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

@Mummins:Twinmos BH-5 läuft stark!

Hardcore1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Mummins und die anderen,ich habe jetzt die Twinmos mit BH-5 Bestückung,dir du mir neulich empfohlen hattest,bekommen und eingebaut.Ich hab dann auch gleich mal gebencht,das war gut,ich konnte mit 238x12 bei 2-2-2-11@3,3Volt auf DFI NF2 laufenlassen.Die Leistung war stark,bei Aquamark konnte ich auf 68127 Punkte steigern,ich halte 70000 für möglich.Auch bei anderen Benchmars zeigt sich eine erhebliche Steigerung,das muß ich aber erst noch genauer ermitteln.Bei PCMark04 konnte ich beim ersten Versuch gleich 5378 machen.Echt verrückt!Der tip war also Gold wert!Erzielt natürlich mit dem XP-M 2600 IQYHA,wobei du ja komischerweise nicht glaubst,daß die IQYHAs die schnellsten sind.Der RAM-Tip war aber,wie gesagt,hervorragend!

bei Antwort benachrichtigen
rill Hardcore1 „@Mummins:Twinmos BH-5 läuft stark!“
Optionen

Mich würde mal intessieren, wie heiß die RAM-Module werden! Wenn man solche riskanten Übertaktungsmanöver mit Überspannung beteibt, sollte man auch mal Temperaturen der RAMs messen! Meine RAM-Module (übrigens Kingston BH-5) werden bei den jetzigen moderaten Raumtemperaturen 36°C warm (2,6V!). Allerdings habe ich nicht vor, meine Module mit Überspannung zu betreiben ...

rill

Hardcore1 rill „Und die Temperaturen??“
Optionen

Da müßte ich mal dranfassen während des Betriebes,es bläst bei Überspannung allerdings immer ein Ventilator drauf.Hab jetzt auch schon öfters gehört,daß die 3,5 Volt ohne weiteres vertragen.Wobei ich mich frage,welches Mainboard 3,5 Volt Vdimm bietet.Ich kenne keins,sogar das DFI NF2 bietet nur 3,3 Volt.Ich benutze die Überspannung nur zum benchen,wobei das aber auch stundenlang dauern kann.Jetzt im Moment steht die spannung auf auto.Mit was für einem tool mißt du die Dimm-Spannung?

Hardcore1 rill „Und die Temperaturen??“
Optionen

Mit was für einem tool mißt du die Dimm Temperatur sollte es natürlich heißen.

rill Hardcore1 „Und die Temperaturen??“
Optionen

Ich benutze ein externes Tool:

Das eigentliche Temperaturmeßgerät ist das Teil links mit Sonde. Man kann auch ein genaueres Anzeigegerät extern anschließen (bei mir DVM MetraHit 24S).

Dieses Meßgerät habe ich für rund 15,-€ bei eBay erstanden (immerhin von Gossen Metrawatt!). Neulich ging ein ähnliches Temperaturmeßgerät von Testo für 130,-€ weg!

Für die MetraHit Digitalvielfachmesser gibt es auch eine Temperatursonde (Bild unten) - bisher ist es mir nicht gelungen, so ein Teil bei eBay zu ergattern ... entweder wurde ich überboten oder der Preis war mir einfach zu hoch.

rill

Nachtwanderer Hardcore1 „@Mummins:Twinmos BH-5 läuft stark!“
Optionen

Für die Winbond BH5 Chips ist eine Betriebsspannung bis maximal 3.6V angeben. Dies ist aber eben die maximale Spannung und ich würde bei 3V und mehr für eine gute Belüftung sorgen. Amsonsten sind die BH5 verdammt gut, hab leider nur CH-5 erwischt auf meinem Speicher.. :(

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Hardcore1 Nachtwanderer „Für die Winbond BH5 Chips ist eine Betriebsspannung bis maximal 3.6V angeben....“
Optionen

Ich belüfte immer gut!Das belüftungsgerät steht immer vorm Rechner,ich brauche bei bedarf nur einzuschalten.Die sind wirklich verdammt gut,und haben incl.Versand nur 92 Märker gekostet.Ich will mir demnächst noch 2x512MB holen.Ich baue dann auch mal das Abit NF7 ein.Man darf nie vorschnell jubeln,aber NF7 und BH-5,das scheint mir rekordverdächtig zu sein,was PCMark Ergebnisse betrifft.Zusätzlich hoffe ich noch,einen IDE RAID 0 in Gang bringen zu können.

rill Hardcore1 „Ich belüfte immer gut!Das belüftungsgerät steht immer vorm Rechner,ich...“
Optionen

Bis Du sicher, daß es Winbond BH-5 ist? Laut dieser Tabelle wurden vermutlich nur in der Anfangszeit BH-5 verbaut. Winbond BH-5 Chips stehen definitiv nicht mehr zur Verfügung und dürften nur noch 2. Hand (zu deftigen Preisen) oder mit sehr viel Glück vielleicht als Restposten erhältlich sein (Restposten kann ich mir nicht mehr vorstellen).

rill

Hardcore1 rill „Twinmos BH-5“
Optionen

Auf den Chips steht das drauf,habe ich gestern gelesen!Das Ende des Zahlencodes lautet BH-5.Ich lese nachher nochmal genau nach.Außerdem,von der Performance her kommt es hin,welcher RAM ist schon 10-15% besser als Corsair PC3700CL2?Das sind die BH-5,da habe ich keinen Zweifel.

Hardcore1 rill „Twinmos BH-5“
Optionen

Ich hab die gebraucht im ebay gekauft,nicht neu.

rill Hardcore1 „Twinmos BH-5“
Optionen

Ich hatte bereits 3 Stück Kingston KHX3500/512MB CL2 2,5V (BH-5) und habe wirkliche mehrere Monate nach einem 4. Riegel bei eBay Ausschau gehalten ... letztes Wochenende hat es geklappt und gestern habe ich ihn erhalten - er funktioniert einwandfrei. Das Problem war, einen 4. Riegel in 2,5V mit exakt den gleichen Aufschriften zu bekommen! Laut CPU-Z SPD-Auslese sind alle 4 Riegel absolut identisch (außer Seriennummer natürlich) und sind sogar alle aus der gleichen Produktionswoche!

Ohne eBay hätte man keine Chnace, zu einem 4. gleichen Riegel (für 2 PCs Dual Channel) zu bekommen ...

rill

Hardcore1 rill „Kingston BH-5“
Optionen

Da hast du recht,ebay ist eine geniale Sache!

Hardcore1 rill „Kingston BH-5“
Optionen

Betreibst du deinen Rechner mit 4x512 MB?

rill Hardcore1 „Kingston BH-5“
Optionen

Nein, die Module sind für 2 PCs à 2x 512MB vorgesehen, d. h. in einem stecken schon 2 Stück drin, der andere wartet darauf, endlich aufgebaut zu werden (ABIT AN7 Board). Klar, daß ich auf ein genau identisches 4. Modul scharf war, da auch der 2. PC mit 1GB im DC-Modus laufen soll ...

rill

Hardcore1 rill „RAM-Module“
Optionen

Aha!Also beim Zweitrechner tuts bei mir auch mittlere Performance-ich nehm da nur ein MSI KT2 Combo mit 2500er Mobile Barton.Das gute bei dem Ding ist,daß es 100% zuverlässig ist.Auch wenn ich images aufspiele,festplatten einrichte und so,klappt immer einwandfrei,bei nforce Chipsatz sind diese Arbeiten ein Krampf.Morgen werde ich nochmal den anderen Rechner aufdrehen und mal sehen,was mit BH-5 so drin ist!

Hardcore1 rill „RAM-Module“
Optionen

Weißt du was,gestern konnte ich,ebenfalls im ebay,noch einen 2600er XP Mobile 0401XPMW für läppische 100 schnappen.Aufgrund des Codes,der angegeben war,hoffe ich auf einen schnellen.Mit Glück könnte der vielleicht 2900 MHz schaffen.Nimmst du auch die 2600er Mobile?

Mummins Hardcore1 „@Mummins:Twinmos BH-5 läuft stark!“
Optionen

Na dann noch viel Spass mit den Riegeln. Wenn man gute timings haben will dann gibts nur BH-5 oder BH-6, evtl. noch Infineon 6A, aber die gehen nicht bis 250FSB.
Wenn du noch mehr Power willst kannste dir nen A64 3000 Winchester holen. Die gehen alle so bis 2,6-2,7GHz. CPU und Abit AV8 kosten ca. 240€.
Ich hab übrigens auch nen IQYHA, hab mal nachgeschaut. Der geht bei 1,61V auf 2,5GHz primestable. Manche sagen, dass XPMW in der OPN Nummer ne gute CPU anzeigt. Da kann man lange drüber diskutieren genau kann man es nicht sagen.

Hardcore1 Mummins „Na dann noch viel Spass mit den Riegeln. Wenn man gute timings haben will dann...“
Optionen

Ich weiß,A64.aber mit XP-M macht es viel spaß,und du siehst,ich kann immer noch weiter steigern.Das ist also noch nicht am Ende.Ist nun BH-5 oder BH-6 besser?A64-vielleicht nächstes Jahr!oder schon bald,wie ich Lust habe.Wie ist das eigentlich,kann ich diese twinmos bei dem auch verwenden oder müßte ich da neue haben?Also wenn du den XP-M mal verkaufen willst,sag Bescheid.Das ist doch ein 0401XPMW.Oder?