Mein NB Heatsink auf meinem P4P 800 Del. wird ziemlich heiß! Ich überlege es mit dem von Zalman zu tauschen. Da ich aber einen schlechten Zugriff zum PC habe (das Gehäuse ist eingebaut!) kenn ich die Abmessungen des orig. ASUS Nortbridge Passivs nicht. Diese würde ich gerne mit denen vom Zalman vergleichen. Weißt jemand die Abmessungen des orig. ASUS Kühlers?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.709 Beiträge
Hi,
die "zalmänner" werden via Clips auf der NB befestigt. Hierfür sind Löcher an der NB nötig. Bei deinem ASUS Board wird der NB-Kühler via Klammern und Ösen auf dem Mainboard gehalten. Da sind keine Löcher vorhanden. Und ob das mit den Klammern dann genau hinhaut ist so ne Sache.
Solange dein System stabil läuft, benötigt die NB keinen anderen Kühler. Die halten an Wärme schon was aus. Eine Gehäusedurchlüftung sollte allerdings vorhanden sein. Da dein Gehäuse ja irgendwie fest verbaut ist(Schrank?), weiss ich nicht wie es damit ausschaut.
Hi;
ich habe noch in der Beschreibung vergessen zu sagen, dass das FSB auf 231MHz geschraubt ist.
1.ja das wegen der Befestigung ist mir schon bekannt! dafür gibt es ja diese SEKISU Klebebänder...
2.ich habe 10 Lüfter im Gehäuse, die Luftzufuhr sollte also auch passen...
3.am Kühler ist ein Temperatursensor angebracht. Er zeigt Temperaturen zwischen 50 ud 65 Grad an (das scheint mir zuviel sein), ASUSPROBE zeigt unter MB Temperatur jedoch nur bis 45 Grad. diesen Unterschied kann ich mir nicht erklären (habe bereits den ASUS support kontaktiert; hier ist die Antwort:
Dear Friend :
Thank you for contacting ASUS Customer Service.
My name is ZYC, and I would be assisting you today.
CPU temp is OK .
MB temp is also OK ,because the MB temp sensor is near the northbridge chip ,
the high limits of this temp is 70C .)
Das System läuft sehr stabil!
4.ja, das Gehäuse ist in einem Schrank verbaut...LOL
cya
Also, wenn du den Kühlpörper von der NB runternimmst, dann kommt das zum Vorschein:
Da ist mit kleben nicht viel drin, bzw wird das eine wackelige Angelegenheit. Da du eh schon 10 Lüfter verbaut hast, schnall halt noch einen 40mm Lüfter auf den NB Kühlkörper. Den kannst du am breiten Mittelsteg des Kühlkörpers ankleben.
Allerdings sollte mit den vielen Lüftern dein Sys ausreichend Frischluft erhalten. Aber in einem Schrank kann die Luft auch nicht wirklich raus. Wie warm ist es denn dort drinnen?
keine Ahnung, wie warm es drinnen ist! mit der warmen Luft wär kein Problem, denn hinterm Gehäuse ist es frei und oben ist auch genügend Platz. Die CPU hat bei OC von 2,6@3,0 nur 27 Grad idle und 38 Grad stress! Die Festplatten sind auch nur handwarm. also sehe ich keine potenziellen Wärmequellen (hab ne alte radeon 7500 Pro GPU drinn).
Die CPU hängt ja auch an der Wakü, wie ich das so sehe. Die Board Temp wäre interessanter. Die müsste aber auch im grünen Bereich liegen. Da du eh keien Probs mit der Stabilität hast, lass die NB so wie sie ist. Einen höheren FSB wirst du mit einer kühleren NB wahrscheinlich eh net hinbekommen. Das hängt wohl eher an der CPU oder dem Speicher.
naja ein höheren FSB will ich eh nicht, weil dann die cpu instabil wird... (sch... leider; hab mehr erwartet) der Radiator der wakü ist oben im Gehäuse (zwischen dem Netzteil und den Laufwerken) und die warme Luft steigt ja, dh die CPU könnte gar nicht so kühl sein, wenn sich Hitze im Gehäuse stauen würde...
die sache ist, das ich nicht will, das mein NB abfackelt!!! und die 65 Grad am Kühler sind schon viel (normalerweise wird der Kühler vom CPU Kühler belüftet, dies geschiet nicht mehr, da die wakü ja an der CPU keinen Lüfter hat...). Ich denke, das der Kühler nicht kühler sein kann, als der Chip darunter. Ganz im Gegensatz...
Und noch eine Sache: das mit dem MB Sensor am Mainboard. Lauf Asus (siehe oben) muss der MB Sensor irgendwo in der nähe des NB angebracht sein. Wie kann es dann vorkommen, dass sich die zwei um immerhin 20 Grad unterscheiden? Erst 70 Grad sollen kritisch sein. Die 65 am Kühöer gemessen wären schon kritisch... aber die max. 40 unter asus probe die sind ja noch in ordnung...
vielleicht hast du recht, denn ich habe wirklich keine Stabilitätsprobleme beobachten können.
Die "Zalmänner" kann man ggf. auch mittels WLK aufkleben.
Der Zalman ZM NB 47 J ist asymetrisch gebaut, so passt er auf recht viele Boards ohne sich mit Umliegendem zu prügeln.
Du hast im Gehäuse "10" Lüfter verbaut und da wird noch irgend
ein Teil heiß.
Da muß ich dir sagen, da hast du ziehmlichen Mist gebaut, bringe dein
Zuluft und Abluft-Verhältnis in Ordnung und dann wird auch nichts
mehr heiß.
Raus muß immer mehr wie rein damit ein Unterdruck entsteht sonst
bekommst du einen Hitzestau in den Ecken und dein Computer wärmt sich immer
mehr auf.
aldixx
Also hab
2x 80mm vorne (in)
2x 80mm hinten (out)
2x 80mm seite (in)
1x GPU
1x 92mm oben (out); radiator (wasserkühlung)
1x 80mm oben (out)
1x 92mm netztteil (out)
die probleme habe ich seitdem das Gehäuse (Themaltake Xaser III) verbaut ist. Weil die 2 Lüfter, die seitlich angebracht sind nicht die ganz kalte luft bekommen (einer bläst fast direkt aufs NB).
Hi
Den Zahlmann Lüfter kannst du mit einem Originalen Pentium 4 "Retention Modul" befestigen! Kostet um die 4€, hab ich auch so gemacht.
Ich Kühlleistung des Zahlman 7000cu ist doch enorm.
ich hab nur 40 C bei vollast(P4, 3,2 Ghz).
Musst unter goggle schauen wo du das modul herbekommst.
Wenn du weitere Fragen hast:
webmaster@berger-markus.de
einfach schreiben!
mfg markus
Hallo Markus,
da hast du was verwechselt. Es geht um den Northbridgekühler.