PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

asus A7V133 ohne lüfter auf dem via chip-geht das?

midgetgolf / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

A7V 133  habe betreffendes board auf ebay:-(( gekauft,aber halt ohne einen lüfter,den man für gemeinhin auf diesem typ board findet....kann das probleme geben..??

danke schonmal für die antworten

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 midgetgolf „asus A7V133 ohne lüfter auf dem via chip-geht das?“
Optionen

Glaubensfrage. Ein passiv-Kühler ist wohl drauf, oder ?
Wenn Du die aktuellen Boards mal anschaust, gehts da wirr durcheinander.
Mit, ohne, passiv, aktiv ----- halt alles im Angebot. Wenn Dein Board
einen aktiven hatte und der Vorbesitzer den entfernt hat, dürfte es ja
kein (teures) Problem sein, einen nachzurüsten. Aber nach meinen Erfahrungen
werden die Chips selten so heiß, daß Du sie zwingend aktiv kühlen mußt, es sei denn
Du oc´st.
Gerd

PS: Ein Aufruf zur Diskussion genau dieses Themas vor einigen Tagen (Brett:Bios/Boards)
hat leider fast keine Resonanz gefunden. Gibt wohl keine gesicherte Meinung dazu.

_Quax Gerd6 „Glaubensfrage. Ein passiv-Kühler ist wohl drauf, oder ? Wenn Du die aktuellen...“
Optionen

Das kommt auf das Mainboard-Layout an: Bei meinem alten Abit KT7 saß auf der Northbridge ein kleiner, vorlauter Lüfter auf dem Kühlkörper.
Dieser ging mir nach einiger Zeit dermaßen auf die Ohren, das ich den Lüfter samt Kühler in die Tonne... Dann einen Passiv-Kühler besorgt, aufgeklebt und gut - beim KT7 sitzt die Northbridge in Verbindung mit einem Titan TTC-D5TB CPU-Kühler im Luftstrom, das Board ist jetzt 4 Jahre alt, ich sitze grad an besagtem Rechner.

cu _Quax

gelöscht_35042 midgetgolf „asus A7V133 ohne lüfter auf dem via chip-geht das?“
Optionen

Ich bin da mal fast verrückt geworden! Der Lüfter produzierte ein dermassen hochfrequentes Pfeifen, dass ich dachte, dass Hörgerät meiner verstorbenen Oma wäre mit eingebaut. Das Probs könnte aber sein, dass der Lüfter ein Tachosignal liefert und dein Board läuft überhaupt nicht an, wenn kein Lüfter mit Tachosignal drauf ist. Aber alles graue Theorie!! Einschalten, Finger drauf (bissi Brandsalbe bereithalten)und wenn es zu heiß wird, abschalten und einen Lüfter drauf.

luttyy

midgetgolf Nachtrag zu: „asus A7V133 ohne lüfter auf dem via chip-geht das?“
Optionen

danke für eure meinungen....ich habe gerade mit meinem verkäufer geredet,der mir versicherte,dass es prima ohne lüfter funktioniert...ob ich einem menschen vertrauen kann,der mir ein komplettes board verkauft,aber keine kabel dazu legt, sei mal dahin gestellt:-) werd's einfach ausprobieren

Wäbbel midgetgolf „asus A7V133 ohne lüfter auf dem via chip-geht das?“
Optionen
bollerman midgetgolf „asus A7V133 ohne lüfter auf dem via chip-geht das?“
Optionen

A7V 133 habe betreffendes board auf ebay:-(( gekauft,aber halt ohne einen lüfter,den man für gemeinhin auf diesem typ board findet....kann das probleme geben..??
-------------------------------------------------------------------------------------------
hi midgedgolf,

Auf den Chip "VIA VT8363 A" (VIA Apollo KT133A)- Systemcontroller hat ASUS standard einen Kühler mit ´nem 40 x 40 mm Lüfter integriert.

Beide sind dazu auch noch etwas spezial und sie werden mit gefederten Plastikstiften mit sich auffaltenden Wiederhaken bei den beiden Löchern auf dem Bord befestigt und der Stecker kommt auf F-Fan (ist sogar dreipolig)
Aber man kann da auch an Originale und an Gebrauchte kommen - ist alles halb so wild.

bollerman midgetgolf „asus A7V133 ohne lüfter auf dem via chip-geht das?“
Optionen

hi midgetgolf,
habe jetzt passenden originalen Kühler mit Lüfter für das ASUS board A7V133 hier.