PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Asus A7N8X-X Rev.2.0 AMD Athlon XP 2500+ 333Mhz FSB übertakten

hannes.hansen / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

hab folgende Frage(n).
Mein System besteht aus oben genannten Komponenten + 1GB Infineon DDR-RAM PC2700, also 333\'er.
Ich hab zum übertakten VCORE auf 1,800 bzw. 1,825 hochgeschraubt und den FSB statt 166 auf 200. Nun lief mein 2500\'er als 3200. Allerdings ist die CPU-Temp. im Ruhezustand auf 63°C geklettert, laut BOIS. Hab dann alles wieder runtergeschraubt. Benutze zurzeit ein Arctic Copper Silent 2 TC. Müsste ich den Lüfter wechseln, wenn ja mit welchem? Und ist die ganze Sache für meinen Speicher schädlich?
Danke!

Gruß,
Hannes

bei Antwort benachrichtigen
Towa hannes.hansen „Asus A7N8X-X Rev.2.0 AMD Athlon XP 2500+ 333Mhz FSB übertakten“
Optionen

Resspekt wenn der Speicher synchron gelaufen ist! :-)
Bei 1,8 Volt Vcore solltest du dir schon einen Zalmankühler drauf machen.
Dein RAM sollte synchron mit dem Prozessor FSB laufen und dafür benötigst du eigentlich DDR400 RAM.
Der Kühler den du momentan besitzt reicht für alle Standarts aus aber zum übertakten ist der nix!

hannes.hansen Towa „Resspekt wenn der Speicher synchron gelaufen ist! :- Bei 1,8 Volt Vcore solltest...“
Optionen

Danke Leute!
Bin noch etwas neu auf dem Gebiet. Wo kann ich im Bios einstellen, dass der Speicher synchron oder nicht läuft?
Aja, 1,675 Volt Vcore ist das niedrigste was einstellbar ist und damit läuft er auf "auto". Also bringt OC jetzt kaum was, wenn ich keinen neuen PC3200 Speicher (was ich eigentlich nicht vorhatte, da CL3 und sonst schweine-teuer) kaufe.
Zu Artic...bei normalem Betrieb ohne OC stimmt eigentlich das Preis- Leistungsverhältnis, ist meine Meinung...
Nochmals Danke!

AMD_Tuner hannes.hansen „Asus A7N8X-X Rev.2.0 AMD Athlon XP 2500+ 333Mhz FSB übertakten“
Optionen

Hast du das syncron laufen lassen? mit 333Ram@400? Das kann ja eigentlich net sein! Also nehm ich mal an das du das asyncron laufen lassen hast.
So punkt1 asyncrones OC bringt kaum was da brauchst du schon DDR3200 (400/er) Ram!(falls du dir neuen Speicher zulegst hol dir keine Infinion von den 400ern hab ich nur schlechtes gehört und gemerkt!Hol dir lieber Twinmos oder Geil Ram). Punkt2 Wieso holen sich eigentlich alle diesen Arctic schrott Kühler? Zum OC'n brauchst du schon nen guten Kühler! z.b. Zahlman 7000-A CU oder den Termaltake SLK900.Oder noch besser ne WaKü

So und falls du asyncron übertaktet hast ist das für deinen Speicher total ungefährlich wenn du aber den Speicher mit auf 200Mhz(DDR400)übertaktet hast was ich für unmöglich halte,dann ist dein Speicher in Lebensgefahr!Und noch was 1,8V halt ich für übertrieben! also mein 2500+ läuft bei 3200+ mit 1,575V(was natürlich nicht bedeutet das das bei dir genauso sein muss!). Aber meiner schafft 2500Mhz bei 1,8V(wird aber im sommer selbst mit dem Zahlman zu heiss!)

AMD RULEZ