PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Anschaffung eines neuen PCs

Mans1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,


langsam wird es zeit das ich mir einen neuen pc zulege. mein athlon xp 2000+ hat bisher größtenteils ohne probleme fuktioniert, doch jetzt stößt er an seine grenzen. ich dachte da an folgendes system:


amd 64 3000+, 512mb (vielleicht 1gb) ddr400 ram von kingston, 120 gb platte s-ata, lg 4082b dvd brenner, sb audigy 2


die einzigen fragen die mich noch quälen sind:


1) welches motherboard soll es sein? asus k8v scheint super zu sein. eure meinung?


2) welche graka? das system sollte ziemlich leise sein, also sind nvidia karten benachteiligt. ich dachte da an ati radeon 9800 se. vielleicht wird die xt nun billiger wenn der x800 chip raus ist.


3) das netzteil und die kühlung: irgendwelche vorschläge? wie gesagt sollte das system eher leise sein. mein letztes wurde so hochgetaktet das ich meinte am bau zu sein.


was sollte man euer meinung nach preislich für ein solides system ausgeben? flachbildschirm inkl?


 

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Mans1 „Anschaffung eines neuen PCs“
Optionen

weche Grenzen sind das denn ??

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 Mans1 „Anschaffung eines neuen PCs“
Optionen

Nehm ne 9800Pro die ist einfach geil!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Mans1 „Anschaffung eines neuen PCs“
Optionen

ich find alle deine ideen gut, tendiere auch zur 9800pro

was machst du denn mit deinem alten PC (ich koennte nen neuen gebrauchen ;-))?

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga Mans1 „Anschaffung eines neuen PCs“
Optionen

Bei den rams würd ich dir entfehlen dir zwei gleiche riegel zu holen (2*256 oder 2*512), wegen den Dualchannel betrieb der dir nochmal einen leistungschub gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Simon74 Mans1 „Anschaffung eines neuen PCs“
Optionen

Hallo Mans1!

Also wenn dein 2000+ an irgenwelche Grenzen stößt kann es sich eigentlich nur um Spiele handeln. Wahrscheinlich FarCry.
Wenn du bei 3D-Spielen wirklich Spass haben willst wirst du mit ner 9800SE nicht lange glücklich sein. Eine 9800pro, oder wenns der Geldbeutel zuläßt 9800XT, oder gar in ein paar Wochen eine x800 sollte es schon sein.
Dual-Channel-RAM wie vom Massafagga empfohlen machen natürlich nur bei einem AthlonFX Sinn, da nur der 2 Speicherkanäle unterstützt. Die Idee von 2x256MB gehört wegen des absehbaren Aufrüstproblems eh verboten.
Beim Netzteil kann ich für die absolute Ruhe nur BeQuiet oder Zalman empfehlen. Hat zwar seinen Preis, aber dafür sind die wirklich fast nicht mehr zu hören!
Mit CPU-Kühlern für den 64er hab ich noch keine Erfahrung gemacht. Da kommen momentan ja auch permanent neue raus.
Mit ASUS-Mainboards hab ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und hab vom K8V auch noch nichts negatives gehört.
Ein Blick in diesen Artikel kann bestimmt nix schaden: http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040421/index.html
Da werden die verschiedenen Chipsätze verglichen.

mfg

Simon

bei Antwort benachrichtigen
Mans1 Nachtrag zu: „Anschaffung eines neuen PCs“
Optionen

hallo leute,

danke für eure antworten. ich habe mir sowieso überlegt noch zu warten bis amd die neuen prozzis rausbringt sowie ati die ersten x800 platinen ausliefert. danach sollten die preise nochmals fallen und (so mein geldbeutel will) habe ich nen neuen pc.

noch eine frage:
flachmonitor? irgendeinen zu empfehlen? hatte bis jetzt eine röhre 17" von belinea und war damit zufrieden nur bin sitze ich auf auflösungen bis 1024 * 768 fest. jetzt möchte ich schon noch mit größeren auflösungen spielen.

@fnmueller1: leider ist dieser schon verplant. im hauseigenen netz wird dieser als "server" eingesetzt, damit alle ins internet kommmen und daten austauschen können. eventuell wird daraus auch ein printserver.

bei Antwort benachrichtigen
Simon74 Mans1 „hallo leute, danke für eure antworten. ich habe mir sowieso überlegt noch zu...“
Optionen

Flachildschirme sind ne tolle Sache, aber für schnelle 3D-Shooter immer noch nicht schnell genug. Für Textverarbeitung, Surfen, etc gibts aber nix Besseres.
Bei CRTs liegt meine persönliche Minimalwiederholrate bei 85Hz. Alles darunter empfinde ich als unangenehm. Ich würd also schaun, dass der Monitor bei deiner Wunschauflösung (bei der GraKa die du haben willst kannst du auf 1600x1200 spielen) mindesten 85Hz schafft.
Zu deiner Serveridee: Also den Internetanschluss über einen PC zu verteilen, mit Netzwerkkarten und am besten noch Internet Connection Sharing ist absolut Spassfrei! Von der Einwahl bis zum Ping oder gar Portforwarding hatte ich damit nur Probleme und die Geschichte war nicht grade "performant". Ich empfehle deshalb einen kleinen Hardware-Router. Von Level1 gibts sogar günstige mit Printserver (level one FBR-1412TX Broadband Router mit Printserver - rund 45 Euro). Da kannst du 4 PCs ins Netz bringen, hast einen LAN-Switch mit integriert und ne Firewall und NAT (da kommt z.B. Sasser auch nicht durch). Kurz gesagt Sicherheit und Komfort für 45 Euro.

mfg

Simon

bei Antwort benachrichtigen
Mans1 Simon74 „Flachildschirme sind ne tolle Sache, aber für schnelle 3D-Shooter immer noch...“
Optionen

danke für den tipp.

wir waren selbst beim überlegen auf hw-router umzusteigen. vielleicht werden wir meinem jetzigen pc einfach nur zum datenaustausch nutzen bzw. als lager verwenden. vielleicht machen wir sogar nen spieleserver draus. im moment steht noch nix fest und bis ich meinen neuen pc habe ziehen sowieso noch ein paar wochen ins land.


danke trotzdem.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Mans1 „Anschaffung eines neuen PCs“
Optionen

also ich finde hw geschichten auch generell besser. Allerdings kann man sehr viel lernen, wenn man sich nen eigenen server / router basatelt.
Schade nur, dass der PC dann weg ist ;-)

Zum Moni:
Ich wuerde mir nur dann einen TFT kaufen, wenn ich Platzmangel habe. Wenn man Geld in nen TFT investiert kann man auch locker damit spielen, ganz generell davon abzuraten waere also nicht ganz richtig.
Aber die Preise sind leider auch teurer. Kauf dir lieber nen vernuenfitigen CRT. Ich z.B. habe einen Iiyama Vision Master Pro 450 (seit 5 Jahren), mit 19 Zoll, der bei 1600*1200 noch bei 120 HZ laeuft. Wenn du sowas bekommen kannst (die muesste es mittlerweile schon recht billig geben), dann hole dir lieber sowas. Ist billiger und normalerweise auch besser

bei Antwort benachrichtigen
Mans1 Nachtrag zu: „Anschaffung eines neuen PCs“
Optionen

thx fnmueller1:

werd mal rumschauen ob so was noch zu kriegen ist. wie gesagt warte ich noch ab bis die neuen prozzis von amd raus sind. ich hoffe das ich bin dahin die kohle zusammenhabe. es heisst ab jetzt also sparen.

thx an alle. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
ThunderInRed Mans1 „Anschaffung eines neuen PCs“
Optionen

TFT Monitore sind auch für schnelle Ego-Shooter geeignet,
also nicht verwirren lassen. Sie müssen halt nur schnell
genug sein. Habe selbt einen und da gibt es keine Schlieren,
Unschärfen oder Ähnliches.

Zudem heb' ich mir bei Lan's keinen Bruch wie manch einer
bei den 19" ;-)

Greetz, Thunder

P.S.: @ Simon74 - "Dual-Channel-RAM wie vom Massafagga empfohlen machen natürlich nur bei einem AthlonFX Sinn, da nur der 2 Speicherkanäle unterstützt"

Dann frag ich mich nur, warum Sockel A Mainboard Dual-Channel unterstützen?
Muss ja 'n Konstruktionfehler der Hersteller sein :-)

bei Antwort benachrichtigen