Das man Destiliertes Wasser und Korrisionsschutz nehmen sollte ist klar aber gibt es nicht auch noch andere Chemikalien mit mehr Kühlleistung die man nehmen könnte? Hat sich da schonmal jemand Gedanken drum gemacht? Wenn ja schreibt mir doch mal Bitte
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.711 Beiträge
Mehr Kühlleistung? Die Kühlleistung hängt von der spezifischen Wärmekapazität ab. Wasser hat eine sehr hohe, das bedeutet, das Wasser eine hohe Energiemenge aufnehmen kann, ohne sich selbst allzusehr zu erwärmen. Der Nachteil: Bei Wasser muss man viel Energie abführen, um eine merkliche Abkühlung zu erhalten.
Alternativen sind Silikonöle, so was in der Richtung Baysilon (M5 wäre für einen Wasserkühlungsersatz brauchbar). Allerdings haben solche Silikonöle Nachteile: Extreme Kriechfähigkeit (also schwer dicht zu bekommen), viele Kunststoffschläuche sind stark durchlässig dafür (der Effekt ist ein Schmierfilm auf den Schläuchen) und sie sind brennbar (M5 mit einem Flammpunkt von 120°C).
Punkt 2:Viele Kunststoffschläuche sind nicht beständig
gegen Chemikalien.Da gibt es unterschiedliche Wechselwirkungen.
Die Schläuche können sich auflösen können aufquellen oder
werden sogar spröde und brechen.
Wenn du dich über die Widerstandsfähigkeit der Kunstoffe
gegenüber bestimmter Chemikalien informieren willst:
www.watercool.de/wissenswertes/korrosion/kunststoffe/index.htm
Mfg BLASTAAR
Habs mal mit Kühlflüssigkeit fürs Auto probiert. Der Effekt war, dass es weder besser noch schlechter kühlt, jedoch ist der Geruch nicht gerade angehnem, also eher nicht zu empfehlen.