Was natürlich interessant wäre, sind deine jetzigen Komponenten deines Rechners. Vielleicht lohnt sich ja das Aufrüsten noch gar nicht;-) Aufrüsten sollte man erst dann wenn auch wirklich mehr Leistung benötigt wird.
Erstmal solltest du wissen, dass du weder mit dem alten AthlonXP noch mit dem neueren Athlon64 grosse Chancen auf spätere Aufrüstung hast. Der SockelA (AthlonXP) ist bereits ein Auslaufmodell und wird bald in Ruhestand gehen, der höchstmögliche Prozzi der sich aufrüsten lassen würde wäre noch der 3200+, dann ist Schluss. Auch beim Sockel 754 siehts nicht besser aus, der höchstmöglich aufrüstbare Prozzi wird sehr wahrscheinlich der 3700+ sein, danach wird wohl kein schnellerer mehr kommen, AMD hat bereits jetzt diesen noch neuen Sockel zum Low-End Sockel degradiert, das soll heissen, dass zukünftig nur noch CPUs für den Billigsektor herauskommen sollen z.B etwa der Duron-Nachgänger Sempron.
Es gibt für dich also 3 Möglichkeiten, entweder baust du dir jetzt ein sehr preiswertes und immernoch schnelles AthlonXP System auf oder du baust ein für Spiele sehr starkes Athlon64 System auf welches noch begrenzte Möglichkeiten zum Aufrsten bieten wird. Oder du wartest bis sich der neue Sockel 939 etabliert hat, welcher für alle sehr schnellen zukünftigen Athlon64 Prozzis kompatibel sein wird, Nachteil ist ganz klar der sehr hohe Preis da das ganze Zeug erst in den nächsten Monaten langsam kommen wird und man doch noch mit dem einen oder anderen Kinderkrankheit rechnen muss.
AthlonXP System
Wenn du dich für ein Sockel-A System entscheiden würdest, hättest du natürlich den Vorteil das du genug Leistung zu einem guten Preis bekommst. Eine solche CPU reicht auch Dicke aus für zukünftige Granaten wie Half-Life2 oder Doom3. Allerdings würde ich nicht den komplett überteuerten 3200+ nehmen. Hier würden sich zwei Prozessoren anbieten, entweder nimmst du einen 3000+ mit einem FSB von 200/400MHz oder du holst dir eine XP-M 2500+ welchen du durch übertakten mit einem FSB von 200MHz und einem Multi von 11 als 3200+ betreibst. Kommt eigentlich ganz darauf an ob du übertakten willst. Zur Wahl deines Boards kann ich eigentlich nur sagen, dass MSI sehr gute Boards baut. Zum übertakten eignet sich sicher das Nforce2 Board K7N2 Delta-ILSR sehr gut, willst du nicht übertakten wäre ein sehr stabiles Via KT600 Board z.B von MSI auch ernennenswert.
Athlon64 System auf Sockel 754
Hier hast du natürlich im Vergleich nochmal ordentlich mehr Leistung, für Spiele sind die Athlon64er ungeschlagen. Ausserdem sind die Prozzis bereits sehr preiswert zu haben. Ich würde meine Auswahl entweder auf einen 3200+ mit 1mb L2 Cache und einem preiswerteren 2800+ mit 512kb L2 Cache beschränken. Den der 3000+ hat gleichviel Cache wie der 2800+ und ist so gut wie nichts schneller, nur teurerer. Das von dir gewählte Mainboard hat den Via K8T800 Chipsatz und dieser ist für den Sockel754 immernoch der schnellste und daher eine gute Wahl, auch hier gilt, MSI baut sehr gute Boards. Allerdings musst du hier in Kauf nehmen, dass du mit diesem Via Chipsatz nur begrenzt übertakten kannst. Denn es ist wird wie üblich bei Erhöhung des FSB der PCI-Bus mit erhöht was schnell zu Abstürzen führt. Alles im Allen kannst du mit relativ preiswerten Komponeten ein sehr schnelles System aufbauen welches besonders für Spiele sehr schnell ist. Ausserdem hast du später noch die Möglichkeit auf den zurzeit pfeilschnellen 3700+ aufzurüsten.
Neuer Athlon64 auf dem Sockel 939
Hier wirst du anfangs mit astronomischen Preisen rechnen müssen, dafür hättest du dann wirklich eine sinnlose High-End Maschine. Zwar wird der neue Sockel bessere Möglichkeiten zum Aufrüsten bieten, was die hohen Anschaffungskosten aber keinesfalls rechtfertigt. Fazit wäre hier wie es bei Hardware üblich ist die Finger vor dem neuesten Mist zu lassen und erst mal abzuwarten wie sich die Sache entwickelt.
Und sind die Boards für den 64bit Proz überhaupt Dualchannel fähig?
Nein, der Sockel 754 für den Athlon64 ist nicht Dual-Channel fähig, das sollte jedoch das kleinste Problem sein. Dual-Channel wird immer masslos überbewertet, es macht vielleicht höchstens 1-4% der Gesamtleistung aus. Hier mal etwas Lektüre dazu.
Reichen 350 Watt aus (in PC noch 2x 80 Gig Seagate, MSI Geforce5900XT)?
Kommt draufan um was für ein Netzteil es sich handelt, die Watt Angabe sagt herzlich wenig aus über die tatsächliche Leistung. Ein gutes 300Watt Marken-NT von beQuiet oder Chieftec wird ganz sicher bessere Werte liefern als irgendein No-Name Mist mit 400Watt.
Habt ihr irgendwelche Einwände gegen den RAM oder die Boards?
Zu MSI habe ich wie bereits erwähnt keinerlei Einwände. Zum RAM allerdings schon, es ist eigentlich sinnlos sich diesen gerademal mittelmässigen, sehr teueren GEIL Speicher zu holen, ausserdem zählt der Speicher nicht gerade zu den kompatibelsten Sorten. Hier würde auch Speicher von MDT, Samsung, Kingston oder Infineon schon ausreichen, man sollte halt vorher schauen welche RAM-Sorten auf der Herstellerseite empfohlen werden für das Board. Wenn du dir aber wirklich guten OC-Speicher kaufen willst, dann hol dir halt GEIL oder OCZ, oder den hochgezüchteten Corsair XMS oder Kingston HyperX Speicher, ist aber eigentlich für die gerinfügig höhere Geschwindigkeit viel zu teuer.
Ich persönlich würde mich für folgende Konfig. entscheiden;
-
- Athlon64 2800+ mit 512kb L2 Cache (ca. 160€)
-
- MSI MS-6702 K8T Neo-FIS2R (ca. 105€)
-
- 2x Samsung 512mb cl2.5 (ca. 180€)
-
- bei Bedarf beQuiet Blackline Titanium 400W (ca. 60€)
-
Macht unterm Strich etwa 500€, für satte Leistung..