PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

AMD XP 2400+ wie hoch kann ich gehen?

Derek / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin moin, also ich habe mir die Woche ein AMD XP 2400+ gekauft mit 133 FSB. CPU läuft auf einem Asus a7n8x-x. So meine Frage, zur Zeit läuft er ohne Probleme auf mit ein FSB von 153 also 2300 MHZ … ich muss sagen, da war sehr überrascht das ich ihn ohne Probleme so hochdrehen konnte die V-Core musste ich auch nicht erhöhen :) . Temperatur ist unter Voll-Last immer 51 grad. Wie weit kann ich da noch gehen? Ich denke ein FSB von 166 MHZ sollte drin, aber das währen ja dann 490 MHZ mehr …. kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Und beim starten wird mir die MHZ Zahl angezeigt … also nicht XP 2800 oder sonst ein anderer XP? Bios ist Version 1.6 drauf.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Derek „AMD XP 2400+ wie hoch kann ich gehen?“
Optionen

böse Zungen sagen jetzt : Geh soweit, bis er abraucht und dann einen Schritt zurück !! ;-)
Falls Du einen unlockten hast (oder falls das Board den lock umgeht,) würde ich Dir dringend
empfehlen, lieber den Multi abzusenken und den FSB zu erhöhen. (Falls das RAM das zulässt.
Ich hab den 2400+ (unlocked) auf Multi 11,5 gesenkt und den FSB auf 192 gedreht. Könnte noch
höher gehen (PC3200) aber dann muß ich die CL runterdrehen. Tollen Durchsatz, normale
Temps bei Normal-Vcore. Das ginge vermutlich noch höher, aber dann müßte ich wohl noch in
einen teuren Kühler investieren. Mir reicht das so.
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Derek Gerd6 „böse Zungen sagen jetzt : Geh soweit, bis er abraucht und dann einen Schritt...“
Optionen

dacht die Cpu raucht nur ab wenn ìch zu viel saft draufgebe?

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Derek „AMD XP 2400+ wie hoch kann ich gehen?“
Optionen

Ich würde noch bedenken, dass du mit dem Hochschrauben des FSB automatisch auch die Frequenz des PCI-Busses und AGP Busses hochschraubt, da diese immer ein Teiler des FSB sind. Bei 133MHz FSB ist der Teiler 4 für den PCI Bus (133:4 ca 33MHz, was dem PCI Standard entspricht). Bei 153MHz FSB würde der PCI Bus auf ca.38,25 MHz hochgeschraubt, was wohl gerade noch geht, bei 166MHz FSB ist der PCI Takt dann bei 41,5MHz. Viele PCI Karten machen oberhalb von 40MHz Bustakt die Grätsche, d.h. sie laufen nur noch instabil, und du suchst dir nen Wolf, warum dein PC nicht mehr richtig funzt.
Das nur mal so als Zahlenbeispiel, die Werte für den FSB können natürlich anders sein, PCI hat aber immer 33MHz als Standard, der Teiler ist dann bei anderen FSB-Werten nur anders.
Das nur mal so nebenbei bemerkt....

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Nachtrag zu: „Ich würde noch bedenken, dass du mit dem Hochschrauben des FSB automatisch auch...“
Optionen

.... das wäre dann ein Beispiel für den nächsten Teiler (166:5 ca. 33MHz), dann passt es wieder.

bei Antwort benachrichtigen
Derek Nachtrag zu: „AMD XP 2400+ wie hoch kann ich gehen?“
Optionen

ich dache bei den N-Force 2 Boards sollte das egal sein?

bei Antwort benachrichtigen
defrag Derek „ich dache bei den N-Force 2 Boards sollte das egal sein?“
Optionen

Hast Recht, die sind gefixt bzw. den AGP-Bus kann man noch verstellen.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Derek „AMD XP 2400+ wie hoch kann ich gehen?“
Optionen

Hallo,
soweit ich weiß ist bei allen(?) Boards mit Nforce2-Chip der Teiler fest auf 33
eingestellt. Es gibt allerdings Boards, die einstellbar sind. Aber ohne eigenes
Zutun bleibt es beim Hochschrauben des FSB bei 33

bei Antwort benachrichtigen