PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

AMD CPUs: Tool zum Stepping auslesen?

marcsen / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen!

Bin gerade am Überlegen, ob ich nicht meinen AMD XP 2500+  ein wenig übertakten soll, da meine neue GraKa (MSI 5900 XT) meiner CPU wohl so langsam davon rennt.

Bevor ich mich als OC-nOOb an die Sache ranwage, würde ich gerne wissen welches Stepping diese CPU hat, um von vornherein als Orientierungshilfe die einschlägig bekannten Tabellen mit FSB, Multi, und VCore für den XP 2500+ nutzen zu können. Als stadtbekannter fauler Sack möchte ich das natürlich ohne Schrauberei machen, also mit einem "Tool" auslesen.

Jetzt die Fragen:

1. Gibt´s so ein (zuverlässiges) Tool?

2. Eignet sich das MSI K7N2 Delta L einigermaßen zum (mäßigen) OC?

3. Langt der Arctic Copper Silent 2 TC (Rev.1) zum mäß... s.o.?

Gruß,

AnTi

PS:

Die CPU ist ca. 16 Monate alt - liegen in diesem Zeitfenster die unlocked AMDs mit richtigem Stepping?

PPS:

"Mäßig" würde bei mir bedeuten, den Multi z.B. von 11 auf 13 und den VCore minimal hoch.... FSB sollte weiter auf FSB 333 bleiben, da nur PC2700 Ram verbaut (Synchron)

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 marcsen „AMD CPUs: Tool zum Stepping auslesen?“
Optionen

Kurz und knackig :
1.) Nein (Barton-CRC, aber nur ungenau und nicht zu empfehlen)
2.) ja
3.) knapp

Unlock hat ab 39. Woche 2003 begonnen. Wenn 16 Monate alt, dann nicht gelockt.
Und :
Multi ist schön IN VERBINDUNG MIT FSB-ANHEBUNG. Nur den Multi anheben und den FSB lassen ist eigentlich nichts, weil keine Durchsatzverbesserung.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Gerd6 Nachtrag zu: „Kurz und knackig : 1. Nein Barton-CRC, aber nur ungenau und nicht zu empfehlen...“
Optionen

.

PegaPX marcsen „AMD CPUs: Tool zum Stepping auslesen?“
Optionen

Schaff´ Dir einen vernünftigen Kühler an und zieh den FSB hoch. Bringt sowieso mehr als der Multi. Mit etwas Glück kommste auch mit den DDR333 recht hoch. (Bei mir sinds derzeit 191, dann ist aber auch Ende der Fahnenstange)

Geh mal auf die div. OC-Seiten, da steht jede Menge, gerade zu den 2500+.

Mr Nasty marcsen „AMD CPUs: Tool zum Stepping auslesen?“
Optionen

Also unlocked ist er auf jeden Fall. Wenn Du das Stepping unbedingt wissen willst, dann mach einfach den Kühler ab und schau nach. Ist in deinem Fall aber unwichtig, da Du die CPU ja schon hast. Kannst an dem Stepping eh nichts mehr ändern. Probier einfach, wie weit deine CPU geht. Meine läuft auf 200*10,5 ohne VCore Erhöhung. Viel Glück.

Gerd6 Mr Nasty „Also unlocked ist er auf jeden Fall. Wenn Du das Stepping unbedingt wissen...“
Optionen

Aber mit 333-Ram gehts wohl kaum auf 200 FSB.

Mr Nasty Gerd6 „Aber mit 333-Ram gehts wohl kaum auf 200 FSB.“
Optionen

Wahrscheinlich nicht. Aber mit etwas Glück nahe ran. Kommt auf das Ram an. Meine Infineons PC333 Rennen einwandfrei mit 200MHZ. Ist aber natürlich Glückssache. Wenn gar nichts mit dem FSB geht dann bleibt immer noch der Multi. ZUERST FSB so weit wie möglich erhöhen, und DANN den Multi. Nochmals viel Glück.
MfG

BIMEX marcsen „AMD CPUs: Tool zum Stepping auslesen?“
Optionen

..."als stadtbekannter fauler Sack"..., damit ist der Inhalt dieses Links, der über softwareseitiges Anheben von Multi und FSB unter Windows im laufenden Betrieb spricht, für Dich schon einmal außer Reichweite, da mit "Modding"-Arbeiten (aus XP mach XP-M) zu rechnen ist.... d8(|)

marcsen Nachtrag zu: „AMD CPUs: Tool zum Stepping auslesen?“
Optionen

Hallo - sry, hatte die letzten Tage eher wenig Zeit zum Antworten....

Bin übrigens noch nicht dazu gekommen, die ganze Sache in Angriff zu nehmen - mal sehen, vielleicht die naächsten Tage.

Hab übrigens Samsung Original Ram Riegel auf´m Board - 2 Stk. à 256 MB (DDR333). Denke, ein wenig mehr Takt werden die sicher vertragen :-)

Werde dann mal berichten, ob´s gefunzt hat.

Grüße,

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...