PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

AMD Athlon XP 2500+ auf 2500mhz Übertakten?

AMD_Tuner / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute ich hab bei einer meiner PC`s mal das Kühl Konzept überarbeitet und komme jetzt mit meinem 2500+ auf 2425Mhz@1,775V und 38°C Idile und 44° Vollast.

hat jemand ne idee wie ich auf 2500Mhz komme?

Hab nen 2500+ (Superlocked AQYHA)220X11=2425Mhz, ABIT NF7 Rev.2 und 512MB TwinMos Twister DDR 400@ 220Mhz,2,9V, CL2,RAS to CAS 3, RAS Precharge 3 und Cycle Time 9.

Ich glaube das es am Ram liegt, krieg ich den noch höher wenn ich die Timings anders einstelle?

freu mich auf schnelle antworten.

Ich weiss dafür gibt es hier ein eigenes Board aber da kann ich irgenntwie net mehr neue Themen Posten.

AMD RULEZ

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer AMD_Tuner „AMD Athlon XP 2500+ auf 2500mhz Übertakten?“
Optionen

Ich würde mal die Timings auf 2,5-3-3-11 oder je nach dem auf 3-3-3-11 entschärfen, ist schon verdammt gut, dass die alten Twister bis 220Mhz mit cl2 schaffen. Bist du sicher das das primestable war? Zudem die VDD-Spannung ein Schritt erhöhen, beim NF7 war das glaube ich bis 1.7V auch "CPU Interface" sollte auf enabled sein sowie "CPU Disconnect" auf disabled.

Wenn du die Multiplikatoren 10 und 10.5 eigestellt hast, kann es ausserdem an einem Bug liegen, welche viele Nforce2 Board mit diesen beiden Multis und hohem FSB haben. Abhilfe schaffen diverse Mod-Biose wie z.B die von TicTac oder Merlin. Diese Biose sind auf hohe OC-Resultate getrimmt und damit ist auch meistens mehr FSB drin als mit den Orginal-Biose von Abit. Wenn du 2x256mb oder 2x512mb (einseitig bestückt) hast solltest du es mit einem CPC-ON (Command per Clock) Bios versuchen, während es bei 2x512mb mit doppelbestückten Modulen sinnvoll ist ein Bios mit CPC-OFF zu nehmen, da man einiges höher mit dem FSB kommt.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
AMD_Tuner Nachtrag zu: „AMD Athlon XP 2500+ auf 2500mhz Übertakten?“
Optionen

der CPU ist leider gelockt, deshalb kann ich keinen Multi ausser 11x einstellen.
VDD-Spannung ist doch Die Ram spannung oder? die geht beim NF7 bis 2,9V und da steht sie schon, Vcore ist auf 1,775V. Der recner ist mit den einstellungen 220X11=2425Mhz Primestable (8 Std. getestet)

AMD RULEZ

Nachtwanderer AMD_Tuner „der CPU ist leider gelockt, deshalb kann ich keinen Multi ausser 11x einstellen....“
Optionen

Aso, hab ich übersehen.. ;)
Trotzdem rentiert sich ein besseres Mod-Bios für höhere FSBs wahrscheinlich schon, bei mir hats sehr viel gebracht von anfangs 222Mhz bin ich mittlerweile bis 242Mhz gekommen, allerdings geht das nur sehr schwer ohne Modifikationen am Board. Für ein NF7 sind aber 225-230Mhz durchaus realistisch, manchmal liegt auch mehr drin. Die VDD-Spannung ist die Spannung für den Chipsatz, diese kann man beim NF7 bis 1.7 im Bios einstellen, standardmässig liegt sie bei 1.6V. Das sollte nochmal einige Mhz mehr ermöglichen. Zudem wird der Prozzi für 2.5Ghz zwingend mehr Vcore benötigen, im Langzeitbetrieb halte ich 1.8 - 1.85V für die obere Grenze. Geht man darüber sollte man sich im Klarem sein, dass man sehr wahrscheinlich mit einer verkürzten Lebenszeit rechnen muss, was aber insofern nicht so tragisch sein dürfte.

mr.monkey Nachtwanderer „Aso, hab ich übersehen.. Trotzdem rentiert sich ein besseres Mod-Bios für...“
Optionen

mal ne frage... die vdd-spannung, bei mir im bios (a7n8x) heißt es agp-vddq voltage, das ist der einzige eintrag zu vdd voltage. wie soll ich das jetzt verstehen? kann mein board die chipsatzspannung nur gleichzeitig mit der agp-spannung erhöhen, oder ist das nur die agp-spannung? oder ist das normal, das agp an chipsatz-spannung gekoppelt ist?
mfg

Nachtwanderer AMD_Tuner „AMD Athlon XP 2500+ auf 2500mhz Übertakten?“
Optionen

Diese AGP-VDDQ Voltage Spannung hat nichts mit der Spannung des Chipsatzes zutun, damit stellst du die Spannung des AGP-Slots ein, du solltest daran auf keinen Fall etwas verändern, also auf Auto oder der jetzigen Spannung stehen lassen. Meines Wissens kann man beim der A7N8X-Serie von Asus die Chipsatzspannung ohne Modifikation man Board nicht erhöhen.

Hardcore1 Nachtwanderer „Diese AGP-VDDQ Voltage Spannung hat nichts mit der Spannung des Chipsatzes...“
Optionen

Doch,das kann man,und zwar mit einem anderen Bios.mit dem Chipsatzspannung 1,6 bis 1,9 Volt.

mr.monkey Hardcore1 „Doch,das kann man,und zwar mit einem anderen Bios.mit dem Chipsatzspannung 1,6...“
Optionen

könntest du mir mal nen link zu dem bios posten, spiele nämlich mit dem gedanken, mir einen 2600 mobile zu holen und dem ordentlich beine zu machen. auf meinem a7n8x funktionieren ja seltsamerweise auch alle multis frei.
mfg

Hardcore1 mr.monkey „könntest du mir mal nen link zu dem bios posten, spiele nämlich mit dem...“
Optionen
AMD_Tuner Nachtrag zu: „AMD Athlon XP 2500+ auf 2500mhz Übertakten?“
Optionen

Also dickes danke an nachtwanderer,

hab mal ein OC Bios probiert (D12 Manta Rays XT von TicTac) und jetzt geht 227Mhz X 11= 2500Mhz (FSB:RAM 1:1) stabil auf 1,8V Vollast 46°C.
und sowohl meine CPU als auch meine Speicher leistung haben sich weiter verbessert.
Hab jetzt bei PCMark 04 CPU= 4190 und Ram=3256.

AMD RULEZ

vorlost AMD_Tuner „AMD Athlon XP 2500+ auf 2500mhz Übertakten?“
Optionen

wo wir grade beim abit nf7 sind

ich hab mom meine athlon 2500+ aqzfa stepping gelocked
also board hab ich mom das asus a7n8xdeluxe rev2.0 mit twinmos ddr400. allerdings hab cih mit dieser kombi große probleme da das ram mit einem speziellen beta bios von asus nun enntlich acuh bei 400mhz halbwechs stabil läuft.
die rams sinds zumindest nicht die ein weiteres hochtakten verhindern denn mein bruder hat nen gigabyte da machen die 225mhz stabil.
desshalb lohnt es sich das abit nf7 zu hohlen oder lieber das gigabyte k7 triton.
was mich vom triton auf jeden fall abhält wäre soweit ich weiß kein soundstorm
und kein gameport den cih auf jeden fall benötigen würde. (weiß jetzt nicht genau wies beim abit aussieht).
welches emphelt ihr oder gibts sonst nen gutes oz board das vernünftig mit twinmos läuft?

vorlost AMD_Tuner „AMD Athlon XP 2500+ auf 2500mhz Übertakten?“
Optionen

achja welches der nf7 boards da gibs ja doch mehrere ist den das beste ?

http://www2.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_type.php?fMTYPE=Socket+A