PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

amd athlon xp 2000+ und asrock k7s8x übertakten

Admin_w2003 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

halli hallo ich weiss das die frage schon oft gestellt wurde aber irgendwie kappt es bei mir nicht.ich habe ein CPU Typ AMD Athlon XP 2200+ CPU Bezeichnung Thoroughbred-B CPU stepping B0 CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) XP 2200+ CPUID Revision 0681h CPU Geschwindigkeit CPU Takt 1812.56 MHz CPU Multiplikator 12.5x CPU FSB 145.00 MHz CPU Cache L1 Code Cache 64 KB L1 Datencache 64 KB L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed) Motherboard Eigenschaften Motherboard ID 62-P250-001368-00101111-040201-SIS$K7S8X250K7S8X BIOS P2.50 Motherboard Name ASRock K7S8X (6 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio, LAN) Chipsatz Eigenschaften Motherboard Chipsatz SiS 746FX CAS Latency (CL) 2.5T RAS To CAS Delay (tRCD) 3T RAS Precharge (tRP) 3T RAS Active Time (tRAS) 6T BIOS Eigenschaften Datum System BIOS 07/19/04 Datum Video BIOS 08/28/03 DMI BIOS Version P2.50 Grafikprozessor Eigenschaften DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0) Grafikkarte nVIDIA GeForce FX 5200 GPU Codename NV34 (AGP 10DE / 0322, Rev A1) GPU Takt 250 MHz Speichertakt 133 MHz Sensor Eigenschaften Tsystem 33 °C (91 °F) Tcpu 49 °C (120 °F) Fcpu 2312 RPM Vcore 1.58 V Vio 3.22 V arbeitsspeicher ist ein 512 mb pc 333 wenn ich den fsb über 145 takte stürzt er ab . nun habe ich in euren beiträgen gelesen das man auch den multiplikator runterstellen kann und den fsb hoch .vielleicht kann mir dabei jemand helfen .da ich noch nicht so bewandert bin was das overcloken betrifft sollte die hilfe schrittweise und für dummis sein . ich danke euch schonmal ! der listigelurch

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Admin_w2003 „amd athlon xp 2000+ und asrock k7s8x übertakten“
Optionen

dklögblöfkgjmhoigvksopflogkföhlgölgkflöfhddffghöjkgjlööhkd#
fdgkljghkljklö++++++so sieht Dein Text aus und ist kaum zu lesen ;-))))
Punkte, Absätze und Zeilen kosten hier nichts, okay ?

Also auf den ersten Blick nichts zu erkennen.

CPU-Temp wäre mit 49 auch okay, aber falls schlecht ausgelesen, könnten das auch über 60 sein. Welchen Kühler hast Du denn ?

Falls Dein Board das kann, geb der CPU mal ein wenig mehr Vcore. Für einen 1,65V wären die 1,58V evtl. zu knapp und wenn Du einen 1,60V hast (DUT3C) beim Übertakten auch. Also wenns geht, mal auf 1.65V stellen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
listigerlurch1 Admin_w2003 „amd athlon xp 2000+ und asrock k7s8x übertakten“
Optionen
listigerlurch1 Admin_w2003 „amd athlon xp 2000+ und asrock k7s8x übertakten“
Optionen

soory für die schreibweise. punkte und kommas waren gesetzt. habe die angaben von everest - dem nachfolger von aida 32 übernommen.
was den vcore betrifft,ich habe eine einstellung im bios die nennt sich "overcore" aber da
ich wie gesagt laie bin sind mir einige sachen nicht geheuer !
über unterstützung würde ich mich sehr freuen !
thx listigerlurch

Gerd6 Admin_w2003 „amd athlon xp 2000+ und asrock k7s8x übertakten“
Optionen

Leider ist das von BIOS zu BIOS verschieden. Und da ich kein ASROCK habe
(ich weiß warum ;-)) kann ich nur grds. antworten:
overcore ist schon mal die richtige Rubrik.
Darunter fallen alle Einstellungen, die in den Bereich OC (overclocking )fallen.
Da könnte bei Dir folgendes drin sein
Vcore = Spannung für die CPU in Volt
VMem /VRam = Spannung für die RAM-Riegel
FSB = ist Dir wohl bekannt.
evtl. AGP-Takt. Der sollte aber beim SIS746 fest auf 33 stehen und nicht geändert werden.
Dazu kämen evtl. Multi-Einstellungen, die aber nur wirksam werden, wenn die CPU NICHT gelockt ist. Könntest Du testen, wenn Du das mal verstellst (am besten RUNTER damit nichts crasht). AIDA (Everest) zeigt Dir unter CPU an, ob sich da was verändert hat bzgl. Multiplikator. Wenn sich trotz Änderung des Multi nichts verändert, ist die CPU gelockt und dann geht da nix.
Was Dein prob angeht : Bei FSB 145 und PC2700-Ram sollte es eigentlich noch gehen. Wenn das auch mit leichtem Anheben des Vcore noch abstürzt, könnte es sein, daß Deine CPU
nicht so das OC-Wunder ist. Gibt da leider auch miese Kandidaten, die nichts von OC halten.
Übrigens gibts auf www.k7jo.de ein spezielles Forum für ASROCK K7S8X. Wäre mal einen Besuch wert.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

BIMEX Admin_w2003 „amd athlon xp 2000+ und asrock k7s8x übertakten“
Optionen