PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

AMD ab 2800er übertakten?

Marco62 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


meine frage ist kann man die amd ab 2800er übertakten.


Ich habe geört dass das nicht mehr möglich ist von den neuen prozesoren ab 2800 nicht mehr möglich währe, ausser denn multiplikator im prozi die pins zu verbinden.


Ich kann mich auch irren. z.B 2800,Athlon 64 3000-amd FX53


Ich bitte um hilfe.


Danke im vorraus


mfg marco62

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Marco62 „AMD ab 2800er übertakten?“
Optionen

Es geht da nicht nur um CPU's ab 2800+, sondern um alle XP's ab einer bestimmten Produktionswoche ( ich vergesse es leider immer wieder, aber GERD6 meldet sich da bestimmt noch) , ich glaube ab der 36. Woche 2003. Ab diesem Zeitpunkt ist der Multi ab Werk gesperrt. Über den FSB lassen sich die CPU'S aber natürlich immer noch übertakten.

Als Alternative bieten sich da die Mobil CPU'S von AMD an. Deren Multi ist frei, der FSB geht locker bis 200. Der 2600+ -M ist da der Prozessor, von dem man in dieser Hinsicht hier am meisten hört. Bevor Du fragst: Die Mobil- CPU'S kann man wirklich in ein Desktop System einbauen, sehr wohl fühlen sie sich auf einem Board von Abit ( N7F-s bzw. AN7 )

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
xbox Marco62 „AMD ab 2800er übertakten?“
Optionen

Da gebe ich VanGoehs recht.Die Mobile Barton´s sind Ideal fürs übertakten.Dieses Potentzial der Prozessoren ist schon unnormal.

bei Antwort benachrichtigen
Marco62 Nachtrag zu: „AMD ab 2800er übertakten?“
Optionen

Schade da kann ich ja noch lange auf einen 64bit prozesor warten den man übertaken kann,
bis intel die 64bit auf den markt bring.
Also m prozi sind nicht für mich lieber FX53,64bit.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Marco62 „AMD ab 2800er übertakten?“
Optionen

Jau, da bin ich ;-), obwohl es nicht viel mehr dazu zu sagen gibt.
Die Wochen sind nicht genau definiert, aber so um den Dreh wäre das, müßte anhand einer Liste geprüft werden. Aber bei 2800+ ist die Wahrscheinlichkeit gegen Null, daß der noch nicht gelockt ist.
Weiß jetzt nicht, ob Du schon eine CPU hast und fragst, oder ob Du eine Empfehlung VOR Kauf haben willst.
Falls schon vorhanden, gibt es eine (für mein Dafürhalten etwas fragwürdige )Methode,
mit dem Barton durch L-Bahnen-Mod (Freikratzen und Silberleitlack) einen Mobile vorzugaukeln. Das Board meint dann, es wäre ein M und läßt Multi-Eistellungen zu. Aber nur
mit relativ viel Aufwand und Fachkenntnis. (Softwaremäßig und auch bzgl. Vcore-Anpassungen. M.E. NICHT zu empfehlen.
Sonst gibts nur den Weg über den FSB. Dann könntest Du schon an und über die 200-FSB-Grenze gehen, Board, RAM und Kühlung vorausgesetzt.
Ansonsten siehe Vorredner : Mobile kaufen oder mal gucken, was die Sempron-Serie bringt.
Erste Tests scheinen vielversprechend.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen