PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Althlon XP 2400+ auf K7S5A übertakten!?!?!

rumper / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hab ne Frage. Wie übertakte ich meinen Rechner mit einem oc bios z.B. CheepoBios 1.21 beta ??? Geht das überhaupt, weil ich 2 verschiedene RAM's habe???

Mein System:

K7S5A  v3.1

XP 2400+ mir Arctic Copper Silent 2

2x256 MB DDR RAM (1xPC2100 und 1x PC2700)

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 rumper „Althlon XP 2400+ auf K7S5A übertakten!?!?!“
Optionen

Mit dem cheepo kannst Du mal den Takt von 133 auf 138 anheben.
Bei 143 steht zu befürchten, daß der PC2100 schlapp macht. Der PC2700
ist ja bis 166 spezif. und hat ausreichend Luft nach oben. Die CPU
ist recht strapazierfähig und sollte ein OC um ca 10% (also von 133 auf 147
oder gar mehr) mitmachen. Evtl. kannst Du den PC2100 mal rausnehmen
und schauen wie weit es geht. Halte die temp. aber gut im Auge. Der copper ist
ganz gut, aber für starkes OC nicht unbedingt geeignet.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
rumper Gerd6 „Mit dem cheepo kannst Du mal den Takt von 133 auf 138 anheben. Bei 143 steht zu...“
Optionen

Habe jetzt den Takt auf 138 angehoben und die CPU Temp liegt jetzt bei ca. 57°C (vorher 54°C). Is aber für meine CPU noch nicht sehr heiß. Hatte nachdem ich schonmal 90 min lang StressPrime 2004 laufen ließ auch schon 72°C ohne irgendwelche Fehler o.ä. Wenn ich den Takt jetzt auf 143 anhebe, geht mein Rechner dann "nur" aus, oder zerstöre ich damit den PC2100er RAM?

Optionen

Eine temp. von "vorher" also bei 133 von 54 ist schon recht hoch.
Zwar sind die Messtoleranzen hoch, aber bei einem gut durchlüfteten
System sollte das grob gesagt im Ruhezustand ca. das Doppelte der Raumtemperatur sein.
Je nach Messmethode (Diode,Sensor) sind Abweichungen von 10 bis max. 15 Grad möglich.
Also Deine 54 sind Idle recht hoch. Wenn wir mal annehmen, daß das realistisch ist
und die XP2400 lt. AMD bis (echte ) 85 Grad dürfen, ist da noch nichts zu befürchten.
Aber doch hoch. Hast Du Gehäuselüfter installiert ?

Wenn Du jetzt 143 draufgibst, kann es im Normalfall eigentlich nur passieren, daß der
Riegel das nicht packt und das Sys einfriert oder abschaltet. Dann kann es einen sog. black-screen geben und der ist ist durch ein cmos-reset meist zu beheben. Zerstören des Riegels ist eher unwahrscheinlich.
Aber Dir ist schon klar, daß das K7S5A das denkbar ungeeignetste Board für OC ist ?

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

rumper Gerd6 „Eine temp. von vorher also bei 133 von 54 ist schon recht hoch. Zwar sind die...“
Optionen

Ja, ich habe einen Gehäuselüfter zusätzlich hinten installiert. Is absolut nich das oc-Board. Wollt nur wissen wie weit ich gehen könnte. Was meinst du mit "mos-reset"???

Noch eine Frage, welche Progs kann ich denn am besten zum testen nehmen? Habe Aquamark, Hotcpu Tester, Stressprime 2004 und Sisoft Sandra. Sollte ich noch andere probieren?

Optionen

cmos-reset (siehe manual) ist die Rückstellung/-progrsammierung des BIOS.
Wenn sich ein System durch OC aufhängt, kann es sein, daß da unkorrekte Daten
abgespeichert sind und der PC nicht mehr, oder nur noch mit schwarzem Bildschirm
bootet. Dann macht man ein cmos-reset (jumper auf dem Board umsetzen oder Batterie
kurz herausnehmen). Damit wird alles wieder auf default (Grundeinstellung) zurückgesetzt
und sollte dann wieder laufen. BIOS muß evtl. neu eingestellt werden.

Was willst Du denn testen ? Stabilität nach OC ? Dann ist prime95 das Mass der Dinge.
Mit anderen, zB Sandra, kannst Du schauen, ob und wieviel das OC gebracht hat.
Darin ist auch ein burn-in Stress-Test enthalten. Ist eingeschränkt auch sowas wie prime95.

hth...Gerd

rumper Gerd6 „cmos-reset siehe manual ist die Rückstellung/-progrsammierung des BIOS. Wenn...“
Optionen

Ja die Stäbilität wollt ich testen. Wie lange muss ich denn Prime95 laufen lassen? Oder endet das von allein irgendwann?

gelöscht_21907 rumper „Althlon XP 2400+ auf K7S5A übertakten!?!?!“
Optionen

hi,

wenn du deinen alten pc2100 speicher wechselst dann kann das k7s5a auch mit 166 fsb laufen. mit einen trick.

im bios stellt man 133mhz ein (obwohl 166mhz im chipobios zu wählen ist startet das board 99% der fälle nicht)

wenn jetzt dein rechner gestartet ist kannst du im laufenden betrieb auch 166mhz umschalten zb mit softFSB ! kann man auch automatisieren das man es nicht nach jedem start manuell machen muss.

rumper Nachtrag zu: „Althlon XP 2400+ auf K7S5A übertakten!?!?!“
Optionen

@ gerd6

Wenn ich den Takt auf 143 bzw. 147 anhebe, startet mein Rechner jedes mal neu wenn er Windows laden will. Woran könnte das liegen? Ich dachte mit 333er RAM ginge das ohne Probleme...???

gelöscht_21907 rumper „Althlon XP 2400+ auf K7S5A übertakten!?!?!“
Optionen

hi,

also der chipsatz auf dem K7S5A ist der SIS 735 welcher offiziel nur bis fsb 133 mhz zugelassen ist. deswegen findest du im offizielen bios auch nur 100 und 133 mhz einstellungen.

mit dem chipo bios (welches ja inoffiziel - also auch nicht garantiert das es läuft)
sind einge mehr einstellungen möglich 138,143,147,166.

voraussetzung das diese funktionieren ist natürlich erstmal ein entsrepchend schneller ram und eine cpu die das verkraftet. und dann ist es einfach glückssache ob es funktioniert oder nicht.
wenn ich mich recht erinner kann man bei dem board auch nur übertakten in dem man auch die AGP bzw PCI slots mitübertaktet. vielleicht mag das auch eine deiner karten nicht.

bei meinem war es genau wie bei dir:

bis 143 mhz im bios waren kein problem beim starten, darüber ging gar nichts oder es war sehr instabil.

mit der 166 mhz einstellung per softfsb ( nach einem start mit 133mhz) hatte ich dann keine probleme. bei 166 laufen nämlich die AGP und PCI karten wieder auf dem richtigem takt. allerdings startet das board meist nicht mit 166mhz. ( wie oben schon beschrieben)

alles in allem :

weder das board noch bios noch chipsatz sind übertaktungs genies. dafür günstig wie kein anderes.

wenn du es bis 143mhz schaffst sei froh und lass es so(manche schaffen nicht mal das). wenn du mehr willst versuch mal die softfsb methode.

wenn du dein 133mhz/fsb athlon . stabil mit 166mhz/fsb oder gar 200mhz/fsb betreiben willst such dir ein anderes board.

günstige mit SIS 746FX oder SIS 748 chipsatz (wenn man noch welche findet)
bzw nforce2 .

so long

Optionen

@xerv hat eigentlich schon ausführlich geschildert, was ist bzw. sein könnte.

Bei 147 macht Dein 333-Ram keine probs. M.E. der PCI-Takt auch noch nicht, obwohl das
bei vorgeg. Teiler von 4 ca. 36,5 ausmacht. Das ist zwar grenzwertig, aber eigentlich noch nicht crashverdächtig.

Bei FSB 147 bei gefixtem Multi von 15 macht das etwas über 2200MHz aus. Da verlangen manche CPUs mehr Vcore und die kann das K7 nicht liefern. Ausserdem ist nicht jedes Board gleich. Das hängt von Elkos, Spannungswandlern etc ab. Und da ist ECS leider etwas
heikel. Ich hab seinerzeit so ca 10-15 dieser Boards verbaut. Man konnte beobachten, daß diese, obwohl gleiche Version öfters unterschiedlich aussahen. ECS kauft die Bauteile anscheinend da, wo es gerade am billigsten ist. Kann sehr gute (OC-)Ware sein, aber auch
"nur" das Versprochene, also ca FSB 133 liefern.

Die CPUs, obwohl auch nicht alle gleich, packen Deine 2200 spielend. Ich habe z.Zt. zwei
davon laufen, die auch 2300 (und mehr) packen, allerdings mit anderen Komponenten.

Wenn Du etwas oc willst, nimm das spürbar weiterentwickelte L7S7A2 von ECS. Das steckt
FSB so bis an die 190 (oder mehr) weg und hat :
Multi-Verstellung, Vmem, Vcore und vieles mehr, was fürs leichte OC erforderlich ist.
Ausführl. Test bei K7jo.de
Das ist zwar beim Händler auch nicht mehr zu haben, aber bei ebay so um die 25 Euro.
Hat den besagten SIS746. Stabil und unkompliziert. Billiger gibts kein OC.

hth...Gerd