PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Alter Rechner ... Was lohnt noch?

Burstel / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Eigentlich bin ich mit meiner alten "Möhre" noch zufrieden, würde aber gern ggf. in einen neueren Prozessor und eine Grafikkarte investieren. Dass ich selbst damit nicht ganz "up-to-date" sein werde, ist mir klar, aber was würde sich noch lohnen?

Meine momentane Konfig. ist:

Epox 8KTA133
Duron 600
GeForce X

-gruß,
Burstel

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Burstel „Alter Rechner ... Was lohnt noch?“
Optionen

Hi Burstel,

dein Board verträgt laut Epox HP entweder max. einen 950er-Duron oder einen 1200er-Athlon B (ist also leider nix mit Athlon C bzw. XP). Inwieweit Händler derartige Prozessoren noch "frisch" auf dem Lager haben dürften, darüber kann ich nur spekulieren... von Ebay würde ich in diesem Sektor eher die Finger lassen, da hier oftmals defekte Prozessoren (entweder übertaktet mit "leichten Schmauchspuren", mit teilweise beschädigtem DIE, etc.) mit den fadenschenigsten Argumenten unters Volk gebracht werden sollen (mein Lieblingsspruch ist da "äußerlich keine Beschädigungen sichtbar; testen kann ich ihn aber nicht, da ich kein passendes Board habe.... verkaufe ihn deshalb ohne Garantie").

Wegen einer neuen Grafikkarte müssen hier ein paar der Kollegen ran, da ich immer noch mit meiner guten alten Geforce2 Pro exzellent über die Runden komme... 8-)

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Burstel gelöscht_101060 „Hi Burstel, dein Board verträgt laut Epox HP entweder max. einen 950er-Duron...“
Optionen

Hi Bergi!

Danke erstmal für Deine Antwort. An einen ähnlichen Prozessor dachte ich auch schon. Könntest Du mir ggf. kurz erklären, was der Unterschied zu einem C-Athlon ist bzw. warum der nicht passt? (Sorry, wenn das jetzt ggf. etwas zu dämlich gefragt erscheint, aber mit den Bezeichnungen bin ich nicht ganz firm.)

-gruß,
Burstel

bei Antwort benachrichtigen
jay-c Burstel „Alter Rechner ... Was lohnt noch?“
Optionen

die neuen athlons haben ganz andere anforderungen an das mainboard, deshalb haben sie auch andere "pins" auf der unterseite, die sie mit dem sockel das mainboards verbinden, sodass es rein technisch gar nicht passt. die neues cpus arbeiten außerdem mit höheren frequenzen auf dem board, deines unterstützt max. 133mhz. neue cpu arbeiten mit bis zu 200mhz und anderen speichern


gruß
jay-c

bei Antwort benachrichtigen
Burstel jay-c „die neuen athlons haben ganz andere anforderungen an das mainboard, deshalb...“
Optionen

Danke für die Info. Damit ist mein Mainboard sicher eher als Fehlkauf einzuordnen - ich hätte warten sollen (bis dann die neuen Athlons mit neuen Boards rauskommen) :-(

Naja.

Bleibt allerdings immer noch die Frage, was für eine Grafikkarte sich dann bei einem Duron 950 oder 1.200er Athlon-B noch lohnen tät.

-gruß,
Burstel

bei Antwort benachrichtigen
tonK3k Burstel „Alter Rechner ... Was lohnt noch?“
Optionen

Ne Geforce 3 Ti 200 würde sich noch lohnen!

bei Antwort benachrichtigen
Philipp Stottmeister Burstel „Alter Rechner ... Was lohnt noch?“
Optionen

ich würd in der leistungsklasse ne geforce 2 gts oder ne 3ti XXX einsetzen
Duron 950 is auch super zum OCen, ich denk mit richtiger Kühlung kannst du mit 1100 mhz rechnen

Ich hab von Raid 0 Ahnung.
bei Antwort benachrichtigen