PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Alter PC - Idee?

Zacharias / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leute!

Ich hab meiner Schwester einen neuen PC geschenkt, jetzt hab ich mir natürlich ihren alten geschnappt. Ist ein PII 266Mhz mit 64MB RAM.

Hat jemand von euch eine gute Idee was ich damit anstellen könnte?
Einen Fileserver,WebServer und Router  hab ich schon und einen MP3-Player/Server, naja, sowas brauch ich nicht.

Das einzige was ich z.Z. gern hätte, wär eine Video-Station (zu capturen, und am TV gucken), aber dafür ist er zu schwach).

Würde wirklich jede Idee von euch hören, oder kennt von euch jemand ein paar gute PC-Bastelseiten?

Naja, ich hoffe ihr hab ein paar Vorschläge für mich.

mfg Zacharias

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Zacharias „Alter PC - Idee?“
Optionen

Na ja, ich würde eine Fette Festplatte reinpacken, am besten an einen PCI-IDE Controler falls das Bord keine grossen Platten unterstützt.

Das Teil würde ich dann als Fileserver verwenden, und auch gleich als Druckerserver.
Gegebenfalls kannst du das Teil gleich als Router verwenden, also du hast eigentlich schon alles gesagt.

Aber vür Videos Capturen ist er tatsächlich ein wenig schwach auf den Beinen.

Was für ein Chipsatz hast du?
Hast du schon mal ein ein wenig aufrüsten gedacht?
Neuen Speicher und anderen Prozzi.

Es werden sicherlich noch kreativere Ideen also von mit kommen.

Gruss

Phoenix.Computer
gelöscht_15325 Zacharias „Alter PC - Idee?“
Optionen

Ich würde mir überlegen, wie viel Strom dein jetziger Router zieht und diesen dann evtl durch den deiner Schwester ersetzen! Was für ein PC ist denn zur Zeit in dieser Rolle im Einsatz?

HartwigT Zacharias „Alter PC - Idee?“
Optionen

Also für Digitalfernsehen reicht der zum Capturen. Dann sollte allerdings die Karte einen eingebauten Hardwaredecoder haben. Ohne müstest du ca. 700 MHz haben um das bild zu sehen. Das aufnehmen benötigt keine Prozessorlast, da die Daten schon in mpeg2 vorliegen und nicht neu encodiert werden müssen.

Sunrider Zacharias „Alter PC - Idee?“
Optionen

Als Router ist der oversized. Ich benutze meinen alten PII 266 (allerdings mit mehr RAM) seit Jahren als Internet-PC, also zum Surfen, Mailen, Chatten, Saugen usw. Der "große" PC ist für die anwendungen etc. da. Der kann zwar überr den Router auch ins Netz für irgendwelche Updates, aber ansonsten halte ich es für einen Vorteil, wenn die eigentlichen Internet-Anwendungen auf einem separaten PC laufen. Ist auch praktisch, wenn Du am "Großen" rumfummeln willst oder mußt, mit dem Internet-PC kannst Du im Notfall immer noch nach Hilfe googlen oder fehlende Dateien saugen.

Zacharias Nachtrag zu: „Alter PC - Idee?“
Optionen

@Phoenix.Computer
Naja, wie gesagt hab ich ja schon einen Fileserver, aufrüsten will ich ihn auch nicht, in diesen rechner will ich nicht gerade geld investieren. ;-). Den chipsatz kann ich dir jetzt leider nicht sagen, müsste ich mal nachsehen.

@czuk
Ich bin mir sicher mein jetztiger Router braucht weniger strom, ist ein hardware router (bintec) und der läuft ganz gut ;-).

@HartwigT
Gute Idee, leider hat meine Karte keinen Hardwaredecoder. Ich werde mir fürs Capturen allerdings eh einen eigenen rechner kaufen, da ich wirklich viel capture. und da hab ich schon einige ideen. den "Caputre-REchner" werde ich dann so einstellen, dass man ihn auch über's internet programmieren kann (z.b. für meine freunde, oder wenn ich unterwegs bin aber das ist wieder eine frage der zeit bzw des geldes.

@Sunrider
Hab ich mir auch schon gedacht, ABER, da ich in meinem Arbeitszimmer schon den fileserver stehen hab, der zur not auch zum "nach-etwas-googlen" dient und ich weitere 2 PC's im haus hab (2000+ AMD, 800Mhz Pentium III) ist der dann nicht mehr notwenidig.

;-), hmm, naja, ich werd selbst noch ein wenig grübeln und nachher noch mal vorbeischaun. ABer danke euch vorerst, für die ideen.

bye

gelöscht_15325 Zacharias „@Phoenix.Computer Naja, wie gesagt hab ich ja schon einen Fileserver, aufrüsten...“
Optionen

Achso, Hardware Router. Ich dachte das wäre ein Fli4l Router oder ähnlich, weil du den Fileserver in einem Atemzug genannt hast.

Alf 123 Zacharias „Alter PC - Idee?“
Optionen

Nimm die Komponenten raus und bau das Gehäuse als Kaninchenstall um.
Lohnt sich dann Weihnachten !
:-)
(SCNR)

mfG Alf
Optionen

Schenk ihn mir! ;-) Ich bezahl auch das Porto...

gelöscht_82873 Zacharias „Alter PC - Idee?“
Optionen

Ich leg zu dem Porto sogar noch ein zehner drauf :)

Optionen

@alf
naja, hab leider keine Kaninchen. ;-)

@Sunrider
nimm dir ein beispiel an SuperGirl

@SuperGirl
verlockend, aber mir wird schon noch was einfallen. Ich hab auch schon so eine Grundidee, weiß nur noch nicht ob sich das alles machen lässt. Ich werde ihn irgendwie als "Controll-Center" einsetzen. Ich werd mir ein paar schöne LCD-Displays zusammenlöten und damit eine schöne anzeige über alle PCs im Haus. Nebenbei werd ich mich ein wenig im CaseModding versuchen. ich werde den PC fix an meinem "BastelTisch" einrichten, dann kann ich gleich immer nachsehen was ich alles brauche (Schaltplöne, etcetera).
Und diesen Spass, lass ich mir leider nicht für 10€ nehmen. ;-)
Nebenbei: für was hättest du ihn gebraucht? ;-)

mfg Zacharias

Optionen

>>> @Sunrider
nimm dir ein beispiel an SuperGirl
Was denn? Schnöder Mammon ist also Dein Begehr...?

Optionen

Ok, hast recht, der könnt besseres verdienen! Ich werd mir noch etwas besseres einfallen lassen, dann meld ich mich nochmal.

mfg
Zacharias

Optionen

Da ich auch schon massenhaft PC´s im netzwerk mit allen erdenklichenn Aufgaben habe, hätte ich speziell diesen mit win 95 und einen ISA Soundblaster ausgestattet, und damit alte DOS Spiele gezockt! Manchmal überkommts mich nämlich wieder, aber mit meinen NT und XP Rechnern kann ich das leider vergessen! Macht einfach keinen Spass damit, und der Sound is auch mist!
Desweiteren hätte ich noch einen Grund gehabt, wieder eine Voodoo Karte einzusetzen!

Optionen

@Supergirl

ich glaub das war die antwort. Ich werd alles ausbauen, in einen etwas ansehnlicheren "Tower" stecken, und damit spielen. Denn ich spiele auch sehr selten, aber manchmal, hast recht da überkommts mich auch.

Also werd ich wohl mal das machen, und später kann ich immer noch was anderes daraus machen.

Danke!!!!!

cu

mfg
Zacharias

Optionen

"Denn ich spiele auch sehr selten"

hehe.... da haste was falsch verstanden... ich spiel schon rund um die Uhr, jedoch die neusten Spiele überhaupt :)