PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Alt und Gelb?

PC-Spezie / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

warum passiert es bzw. wie kann ich verhindern, dass Gehäuse von Computern und Monitoren, Tastaturen und Mäusen nach einiger Zeit häßlich gelblich werden und nicht mehr so frisch aussehen? Gibt es auch sichtbare Erscheinungen beim (farbigem) Metallgehäuse??

MfG

Pc-Spezie

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke PC-Spezie „Alt und Gelb?“
Optionen

Also bei meinem Chieftec/silber gibt es nach knapp zwei Jahren keine Verfärbungen, obwohl ich rauche, und das Gehäuse direkt vor mir steht. .
Bis auf einige Fliegenschisse, die ich regelmäßig entferne, sieht das Gehäuse immer noch wie neu aus. Ich vermute mal, dass die Standardfarben bei Gehäusen und Monitoren einfach mit der Zeit verfärben, bei Rauchern sowieso, auch durch UV-Einwirkung oder ähliches. Das gilt natürlich auch für andere Kunststofferzeugnisse, die ihre Farbe mit der Zeit verändern (dies gilt vor allem bei hellen Farben). Ich habe z.B. noch ein schwarzes Big-Tower-Gehäuse, dass ich 1991 gekauft habe, und das ist immer noch schwarz, ich habe aber auch Gegenstände (Laufwerksabdeckungen, Standardgehäuse, Tastaturen, Stofftiere) die ihre Farbe verändert haben. Aber ich bin kein Chemiker, kann mir das auch nicht erklären, vielleicht gibts ja hier jemanden, der das besser weiß...

P.S. Wichtiger ist es allerdings, mal öfter in den PC zu schauen, Staub, Dreck u.ä. zu entfernen, das sind die Systemkiller...

amigo456 PC-Spezie „Alt und Gelb?“
Optionen

@schnaffke,schönes Poster,hab ich auch.

Gruss

amigo

DerWahni PC-Spezie „Alt und Gelb?“
Optionen

Hey,
also das Plastikteile vergilben ist normal. Vorallem durch Sonnenlicht wirds Plastik spröde und kriegt diese Vergilbungen. Könnte was mitm UV Licht zutun haben. An Metallteilen hab ich sowas noch nicht beobachtet bzw nicht in diesem Ausmass. Wenns dazu kommt -> Baumarkt-> Spraydosen oder Klebefolie und dann kann man den Vergilbungen zuleibe rücken.
Wahni

triker PC-Spezie „Alt und Gelb?“
Optionen

Ist eigentlich ganz easy die Teile lange Zeit vor dem Vergilben zu schützen.
Man nehme AUTOPOLITUR!!
Am besten eine welche auch vor UV-Bestrahlung schützt!
So habe ich schon seit Jahren ein weisses Gehäuse. (Chieftec)
Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
gaga7 PC-Spezie „Alt und Gelb?“
Optionen

das kennich von anderen Rechnern *g

kann mir triker nur anschließen, benutze selbst Plastikreiniger in ner Dose (welle bei mir schon seit 2 Jahren hält ..) aussem KFZ-Bereich
ansonsten für die härteren Fälle Spiritus oder, bei ganz krassen fällen, Badreiniger
letzterer putzt dann so ziemlich alles wech :o)

hih
bis denne
da gaga

PC-Spezie Nachtrag zu: „Alt und Gelb?“
Optionen

Wow, so viele äüßerst nützliche Tipps auf einmal!!!! Werde sie so ziemlich alle befolgen! Vielen Dank an euch!!

triker PC-Spezie „Wow, so viele äüßerst nützliche Tipps auf einmal!!!! Werde sie so ziemlich...“
Optionen

.....Werde sie so ziemlich alle befolgen! .....

Bedenke:
eben nach dem Motto: Viel hilft viel.. kann auch mal in die Hose gehen "gg".

Die "scharfen" Reiniger nur zur Not benutzen. Bitte!

Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Dr. Hook PC-Spezie „Alt und Gelb?“
Optionen

Hi,

bei verrauchter Umgebung nützt das alles nichts. Jedenfalls nicht bei Kunststoffteilen. Die im Rauch enthaltenen Substanzen diffundieren hier in den Kunststoff hinein und verursachen die Gelbfärbung. Da kann dann kein Reiniger, - und sei er noch so scharf -, was bewirken. Bei Kunststoffoberflächen würde lediglich abschleifen was bringen. Also, - Abtragung der vergilbten Schicht. Bei Kabeln geht das jedoch nicht. Hier hilft nur ersetzen.

cu

Dr. Hook

Optionen

Ich bin dran ne neue Kiste zu kaufen und vorsorge deswegen mal mit Politur. Gibt es eigentlich weitere Vorteile oder Nachteile von Metallgehäusen?

Herid Junior PC-Spezie „Alt und Gelb?“
Optionen

Genau betrachtet sind alle Computergehäuse, zumindest die Seitenteile, aus Metall, nur die Frontplatten bestehen in der Regel aus Kunststoff. Solide, dicke Stahlbleche sind vor allem aus Lärmschutzgründen zu bevorzugen (dünnes Blech klappert nun mal fürchterlich). Aluminiumgehäuse gelten als besonders gut wärmeableitend, das ist aber ein Mythos, viel wichtiger sind eine gute Belüftung und möglichst viel Platz im Gehäuse. Wenn man sich für ein Alugehäuse entscheidet, tut man das meistens der Optik wegen. Einziger Nachteil gegenüber "konventionellen" Gehäusen ist der höhere Preis.

Optionen

Aha, danke für die Info!!!