PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Aktuelle Situation beim Multipl.-OC /AMD-XP ??

Gerd6 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wie ist denn Euer akt. Kenntnisstand bzgl. OC bei AMD-XP?.
Nachdem die CPUs ja seit ca 36/2003 gelockt sind, ist
wohl (erstmal ?) finito mit dem OC mittels Multi-Änderung.
Der lock ist ja wohl noch nicht geknackt und soll ja wohl
auch nicht über L-Brücken erfolgt sein. Alles, was so im
Moment kursiert (pinmod, Draht, leitende Aufkleber) bringt ja
nicht den unlock. Und die Modifik. zum XP-M ist auch nicht
jedermanns Sache. Also, Ende mit Multi ??
Jeder, der noch eine unlockte hat, sollte sie also hüten und
pfleglich behandeln. Und was sollen dann noch die Boards mit
Multi-Änderung, wenn es keine CPUs mehr dafür gibt ?
Die letzten unlockten waren dann wohl noch die 2500+, oder
gabs danach noch höher getaktete ? am besten deckt man sich
wohl noch auf Vorrat ein. Aber beim Fachhandel, obwohl da
die letzten unlockten 2500+ schon drastisch teurer sind, als
die gelockten. Bei ebay kannst Du sowas vergessen.
Und wetten : kaum hat man sich eine gebunkert, hat einer den
unlock aus dem Hut gezaubert !!
Wißt Ihr Genaueres ??
THX

Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
deleen Gerd6 „Aktuelle Situation beim Multipl.-OC /AMD-XP ??“
Optionen

ehrlich gesagt:
nö,

aber das man als hersteller durchaus in der lage ist, nen praktisch unüberwindbaren multilock einzubauen ist bekannt.

und so langsam hat amd es nicht mehr nötig, sich durch ihre produkte besonders bei der oc-gemeinde beliebt zu machen.
wenn man so beobachtet, was da kommt brauchen die kein oc-potential mehr von 50-70% um ein unschalgbares preis/leistungsverhältnis zu haben!

aber warum sollte man die bunkern?
wenn man einen guten hat und den sorgsam verwendet(an alle freunde des +1,8V bereiches) brauch man so schnell keinen nachschub.
ich hab meinen 2,5Ghz athlon jetzt ein jahr und da soll noch ein weiteres dazukommen.
wenn mitte bis endes jahres sich die 64bit-geschichte durchsetzt, wird langsam die sehnsucht nach einer solchen rechnen maschine größer werden, aber dann ist sowieso das bisher verwendete material nutzlos.
oder willst du ernsthaft in 12 monaten noch auf ner 32-bit cpu rumkloppen, was wohl kaum für uns "power-gierige" zutreffen wird, außer man ist intelianer:-)
mfg
deleen

Gerd6 deleen „ehrlich gesagt: nö, aber das man als hersteller durchaus in der lage ist, nen...“
Optionen

also, da bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich auf den 64-bit-Zug
aufspringe. Hatte schon immer ein faible dafür, aus was "altem" was
zu machen. Bei ALDI nen 64-bit zu kaufen, ist nicht mein Ding. Also
ich schließe nicht aus, daß ich mir, wenn einer meiner z.Zt. 3 PCs
verraucht, auch wieder einen mit nem guten alten XP aufzubauen.
Deshalb das "bunkern". Und Intel, was ist das ?? Mein letzter war
ein 386-er ;-)) (obwohl die auch ganz gute CPUs bauen, ich steh aber
nun mal auf AMD)

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
deleen Gerd6 „also, da bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich auf den 64-bit-Zug aufspringe....“
Optionen

intel, was ist das?
dito
ok, das mit zweit und dritt-rechner ist nen argument,
bei mir sinds kt266a und kx133 systeme und daher kommt die barton-thematik bei mir nicht auf(jaja, der liebe tellerrand).

glaubste wirklich, das man in 12 monaten um 64bit herumkommt?
ich geh davon aus, das die sich vollständig durchsetzen werden, sobald os und kinderkrankheiten vorhanden bzw eliminiert ist.

Gerd6 deleen „intel, was ist das? dito ok, das mit zweit und dritt-rechner ist nen argument,...“
Optionen

ob Du drumrum kommst liegt ganz allein bei Dir !
Ich muß, wie oa nicht unbedingt das Neueste haben.
Mein Sys ist so schnell, daß ich gar nicht weiß, wofür es noch schneller sein müßte. Und diese Muskelspiele ( haste auchxxx-points
im sowieso.mark) find ich so was von überflüssig.
Ich glaube, daß unsere Sys (auf32-bit-Basis) schneller und besser
sind, als viele der 64-bit von Aldi. Nicht weil die Aldis schlecht
sind, sondern diejenigen, die davor sitzen !!
Will natürlich nicht ausschließen, daß ich auch mal ein 64-bit
aufbaue (AUFBAUE, nicht komplett kaufe !!). Schon deshalb, weil
die nach kurzer Zeit im Preis so fallen, daß es keinen Sinn macht,
was anderes zu kaufen. Aber nicht, um auch das NEUESTE zu haben.
Sollen andere die Wirtschaft ankurbeln.

hth...Gerd

deleen Gerd6 „ob Du drumrum kommst liegt ganz allein bei Dir ! Ich muß, wie oa nicht...“
Optionen

ich weiß zwar nicht, was du immer mit den aldi-"rechner" hast, aber aldi, mediamarkt, teleshopping oder computer-blöd sind doch wohl nicht das niveau der hier regelmäßig vertretenden user.

das die kisten momentan soviel dampf haben, das es außer von ein paar weniger ausnahmen nicht annähernd gebraucht wird, ist klar:

-hab jetzt aus lärm-gründen die kiste mal um 300Mhz runtergetaktet, und stört mich das? merk ich das?
-und von kunden der oben genannten geschäften erst recht nicht (mein onkel, ich hab ihn gewarnt, hat aber nicht gehört, jetzt hat er nen surf-rechner mit 3,2Ghz und kann noch nichtmal vernüntig zocken, fx5200 mit unglaublichen 256MB, das sagt alles

und neuste hardware, hey ich klopp auf nem kt333 mobo mit nem t-bred rum, erst vor 3 monaten ist meine geforce2 rausgeflogen.
wenn ich immer sehe, wie leute jetzt geld raushauen, um von nem XP2xxx system auf nen unausgereiftes AMD64-system umzusteigen oder von ner 9500 radeon auf ne 9800er zuwechseln, dann denk ich mir auch, das es der gesellschafft nicht so schlecht gehen kann, finanziell gesehen.

und das thema: neustes vom neuen:
-damals, als ich gezwungen war nen neues mobo zu kaufen, gabs gerad die ersten n-force2 aufem markt, wenn ich mir sowas geholt hätte würde ich mich sowas von in arsch gebießen fühlen(nix mit fast 200fsb)
-1700 jiuhb: wollte letztes jahr nen neuen cpu, eigentlich nen 2600XP(Barton gabs noch nicht), man bin ich froh das ich nicht vor weihnachten gekauft habe, sondern bis in januar gewartet habe(so wie man das immer tun sollte).
-aktuell: viel spaß allen prescott und amd64 besitzern, mit der aussicht auf einen mit ausgereifter fertigungstechnik und geringeren abwärme-leistung produzierten cpu würd ich mir doch nie son ding aktuell antun und die "frühgeburt" des amd64, naja, was soll man dazu noch sagen: neuer sockel, dual-channel, fertigungsprozeß(ist doch noch in 130nm, oder) und gute chip-sätze und auf das alles verzichten, um nen 64er sein eigen nennen zu dürfen, nen halbes jahr, bevor es überhaupt irgendein sinn macht?

Hardcore1 Gerd6 „ob Du drumrum kommst liegt ganz allein bei Dir ! Ich muß, wie oa nicht...“
Optionen

Ich meine genau dasselbe.Es wird sicher auch in einigen Jahren noch drin sein,mit einem 32 bit System bestens zu arbeiten.Große performance Sprünge wird es in der Zukunft wohl kaum geben,diese Zeiten sind vorbei.Bezüglich unlock habe ich was gefunden,muß ich aber selbst erstmal genauer unter die Lupe nehmen.Wenns was ist,meld ich mich nochmal.

Gerd6 Nachtrag zu: „Aktuelle Situation beim Multipl.-OC /AMD-XP ??“
Optionen

tja @deleen, , liegen da ja wohl auf einer Welle.
Also: ALDI ist für mich das Synonym für alle "Kaufen-Auspacken-loslegen"-PC-Besitzer.
Und bzgl. der hier vertretenen User, bin ich nicht ganz Deiner Meinung.
Da gibts die, die diskutieren, Fakten austauschen und Tips weitergeben.
Und die Tips gehen an die, die Hilfe brauchen und Fragen stellen, und das
sind m.E. die newbies und Komplett-PC-Käufer (von wegen : auspacken und nie
Probleme) und die heißen bei mir nunmal ALDI ;-))). --oder Lidl,Norma etc.
Meine ich gar nicht abwertend. Bevor ich anfing PCs selbst zu bauen, hab ich auch
eine fertige Kiste gehabt. Jeder fängt mal klein an. Und ohne solche PC-ler
hätten wir doch nichts zu antworten, oder ;-))

Gerd

deleen Gerd6 „@ deleen“
Optionen

das mit der wellenlänge seh ich auch so,
mfg
deleen
PS: mit den regelmäßig vertretenden, meinte ich eben die hilfegeber:-)
PPS: ich hab vor nem halben jahrzent auch nen aldi gehabt.
wenn das ding was getaucht hätte, hät ich mich wohl nie so sehr in die materie eingearbeitet, kann also auch durchaus zu was positiven taugen

mr.monkey Gerd6 „Aktuelle Situation beim Multipl.-OC /AMD-XP ??“
Optionen

die sache ist ja, daß man durch den kauf (auch ich hab mit nem vobis-rechner angefangen :D) von stangenrechnern erst zum experten wird. man hat nämlich soviel huddel mit der scheißkiste, daß man sich zwangsläufig mit den problemen und möglichen verbesserungen des systems auseinandersetzt. in diesem sinne kann ich vobis heute nur danken, daß sie mir son schrottding angedreht haben :D.

@deleen
deine einschätzung von nforce2 boards kann ich nicht ganz nachvollziehen. mein a7n8x rev1.04 (also eins der ersten nforce2 boards überhaupt) läuft problemlos mit 200 und mehr, hat insgesamt gesehen ausreichende oc-features (mal abgesehn von ram-voltage, die nur bis 2.8 geht) und läuft sehr flink und stabil, abstürze oder hänger - fehlanzeige. fsb 200 ist bei deinem board wohl eher ein problem. und was die performance der beiden chipsätze angeht, darüber gabs ja ausreichend tests. meineserachtens gabs für den nforce2 bis vor 2-3 monaten keine alternative.

mfg

deleen mr.monkey „die sache ist ja, daß man durch den kauf auch ich hab mit nem vobis-rechner...“
Optionen

also, wenn ich mich recht entsinne(is schon lang her, herbst02) war gerad das leadtek als eins der ersten aufem markt erschienen(was mir in erinnerung geblieben is), bzw beim händler vorrätig und damit wär ich sehr schlecht beraten gewesen.
natürlich war die aussage dazu etwas allgemein gehalten, aber in meiner damaligen situation konnte ich nicht lange warten(altes system war nen total ausfall).
aber nichts gegen das asus.
und mal nebenbei: beim epox geht ein 200er fsb teilweise besser, als bei vielen n-force mobos.
das ich nicht höher als 193 gehe, hat andere gründe als das bus-system.
und natürlich, von der performance her, kann der kt333 nem n-force nicht das wasser reichen(dual-channel is was feines), aber sowas hab ich auch nicht behauptet, oder?
und auch kann ich dem nur zustimmen, das es zu n-force bis vor kurzen keine alternative gab.
aber ich red von nem zweitraum, in dem es mehr pressemeldungen als im laden erhältliche mobos gab und rev1.04 ist zwar eins der ersten, aber nicht das erste und in diesem zeitraum musste ich mich entscheiden.
mfg
deleen

mr.monkey deleen „also, wenn ich mich recht entsinne is schon lang her, herbst02 war gerad das...“
Optionen

ja stimmt, bei manchen herstellern war bei den ersten nf2-boards der 200er fsb eine gut gemeinte versprechung :P. ich denk mal du fährst mit deinem system ja auch nicht schlecht o_O. der 1700 is schon was feines, mein 2400+ geht mit 1.75v (höher will ich nicht, da luftkühlung mit leisem papst) nicht höher als 2.2. hab mich aber ehrlich gesagt beim kauf auch vorher nicht schlau gemacht bzgl. 2400er steppings. die waren nicht so populär wie der 1700er oder heute der 2500er.

mfg

deleen mr.monkey „ja stimmt, bei manchen herstellern war bei den ersten nf2-boards der 200er fsb...“
Optionen

mein jiuhb war auch nicht mein erster!!!
ich hab fast nen dutzend beim händler um die ecke gekauft, bis ich einen gefunden hatte, der mir gefiel.
der rest ging an ebay, und schon hatte ich anfang 2003 nen 2,5Ghz athlon umsonst:-)