Hi ich habe folgendes problem habe ein Abit NF7-S 2.0 2600+ barton auf 2300Mhz übertaktet,3200 CL2 Crossair lüft auf 200 fsb unter windows super stabil und schnell aber so blad ich was spielen will gehe ich ins spiele rein kommt BlueS oder das spiele geht einfach aus aber so bald ich den fsb auf 195 einstelle geht jedes game weider !!!
MFG TheUserX
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Der Prozessor schafft den Takt nicht!Abhilfe:Wenn du einen guten Kühler hast,kannst du im Bios die Vcore um 0,1 Volt erhöhen auf 1,75 oder auch 1,8 Volt.Dann müßte alles funktionieren.Du kannst nach der spannungserhöhung zunächst mal einen Stabilitätstest durchführen,z.B. mit dem Programm PCMark 2002.Das muß ohne Absturz durchlaufen!
Lade dir mal das Tool Prime95 runter - sollte jeder Übertakter nutzen.
Wähle dann unter Options - Torture test - Small FFT´s (Maximum FPU Stress...)
Läuft der Test mindestens eine Stunde ohne Fehler verkraftet die CPU die Übertaktung. Bricht der Test ab, kannst du, wie hardcore1 schon erwähnt hat, die V-Core vorsichtig erhöhen. Bringt eine Erhöhung der V-Core nichts, musst du den Takt wieder soweit reduzieren bis Prime95 anständig läuft.
Um eine CPU-Übertaktung zu testen ist der Windows-Betrieb sinnlos, einzig CPU-lastige Benchmarks und Spiele, sowie bereits genanntes Prime95 eignen sich dafür.
mfg
Danke hardcore1 und danke Madhatter für eure Tips Habe V-Core auf 1.9v gestellt und habe Prime 95 3 Stunden durch laufen lassen lief super und 3D Mark aber so bald ich underground 2 so zirka 1 ne Stunde gespielt habe ging es weider aus aber es dauert viel länger bis es aus ging ich wollte Fragen wie hock kann ich den V-Core maximal stellen und soll ich noch den AGP oder Cips, Speicher Core er höhen oder nur CPU core!!!
Mein System
AMD Athlon XP-A, 2300 MHz (5.75 x 400)
Abit NF7(-S) v2.0
512 MB (PC3200 DDR SDRAM) crossair CL2 laufen auf 2.2.2.6
ASUS 9999 Gt 128 MB
Schon im Voraus Vielen Vielen Dank
MFG TheUserX
Nur CPU Vcore erhöhen!Warum gleich auf 1,9 Volt?Das ist zuviel,stell mal auf 1,8 Volt.Das ding wird dir zu heiß!Was für einen Kühler hast du drauf?Er wird wegen überhitzung ausgegangen sein.Mach mal folgendes:Stelle die Vcore auf 1,8 Volt.Dann spiele mal.Mal sehen,ob er das durchhält.Installiere auch das Programm Hardware doctor von der abit CD.Damit kannst du die Temperatur überwachen.Nicht höher als 60 Grad!
UserX,es ist so:An den Voltages kann man nicht einfach beliebig drehen.Wenn man das macht,muß man die Temperatur von dem Prozessor kontrollieren,weil er dann wärmer wird.Dazu installiere das Programm hardware doctor von der Abit CD.Und schreib mal,was für einen Kühler du installiert hast.Ich empfehle dir folgendes:Vcore auf 1,8 Volt.Dann spielst du 15min Underground.Nach 15 min Underground kontrollierst du die CPU Temperatur mit hardware doctor.Wenn die nicht über 55Grad beträgt,spielst du 1 Stunde weiter,dann erneut Temperatur Kontrolle.So muß man das machen.Du mußt auf diese Weise die optimale Einstellung ausloten.Solange die CPU Temperatur unter 50 Grad ist,kannst du bei der Vcore noch etwas zugeben.OK?
Da sind wir ja mal einer Meinung :)
@Topic:
Mach´s so wie hardcore1 gesagt hat.
Vielen Vielen Danke MadHatter und Vielen Vielen Dank hardcore1 ich habe den V-Core auf 1.95 lauf läuft alles super habe es von 1.75 bis 1.95 versucht es hat nur auf 1.95 gefuntzt mein Durchschnitts Temperatur ist 48 Grad habe gestern 3 Stunden underground 2 gespielt und die Temperatur war zirka zwischen 49 bis maximal 57 grad ist das ok oder sollte ich mir ein andren CPU kühler zu legen habe folgenden Kühler Cooler CPU CoolerMaster Jet 7 -- http://geizhals.net/eu/a68088.html
Und als ich Prime 95 so zirka 2 Stunden laufen Ließ war die Temper4atur auf 57 Grad würdet ihr mir empfehlen ein neuen kühler zu kaufen Und wenn ja welchen würdet ihr mir empfehlen !!!!
Nochmals Vielen Vielen Dank
MFG TheUserX_
Du mußt nicht unbedingt einen neuen kaufen,es geht so!Wenn du einen neuen haben willst:Thermalright ALX800 plus Delta0812FFB Lüfter plus Drehzahlregler(z.B revoltec) für den Lüfter.Das kostet ein paar euros,aber eine bessere Luftkühlung kriegst du nicht.Bestellen kannst du das bei pc-cooling.de
Wirklich?Daß du das einfach so sagst!Ach Gott,jetzt bin ich aber froh...n bißchen mehr Betonung auf Prime95 müßte man aber schon noch legen,was?
1.95 ist defenitiv zu viel, ab 1.85 aufwärts empfiehlt sich eine wasserkühlung oder grade noch ein high-end luftkühler wie der xp120 mit schnellem 120er lüfter. eigentlich eher eine wasserkühlung.
deine durchschnittstemps stimmen nicht, unter keinen umständen, dein mb liest wohl die temps falsch aus (schon mal bios geupdatet?)
auch mit besserer kühlung, 1.95 sind m.e. für den dauerbetrieb zu viel, der prozzi läuft std-mäßig auf 1.45, du hast hier bereits um 0.5 erhöht, schon mal was von elektromigration gehört? naja, ist deine hardware, du mußt es wissen...
achso, seh grad, is ja kein mobile, dann läuft er std-mäßig auf 1.65...
egal, is trotzdem zu viel, abgesehn davon siehts natürlich bei nem stinknormalen 2600+ mit ocen nicht so doll aus, 2300mhz sollten da im regelfall schon die obergrneze darstellen, es sei denn du hast glücklicherweise ein besonders gutes stepping, handselektiert vom mitarbeiter des monats erwischt :p
mfg
Laß ihn doch,solange das ding nicht zu heiß wird und wenns spaß macht.Der Athlon hält das schon aus.
Noch Mals Vielen Vielen dank für eure Hilfe noch ein letzte frage häte ich an euch welchen kühler soll ich mir holen und was haltet ihr von Zalman CNPS 7000 Al-Cu oder welchen würdet ihr mir entpfehlen !!!
Ich hab dir weiter oben schon einen empfohlen.Nicht gesehen?Den CNPS7000Al-Cu kannst du aber auch nehmen.Der ist auch gut,aber weniger gut als der obengenannte.
wenn schon n zalmann, dann vollkupfer
ich hab meinen 2600+ mobile normal auf 2400MHz laufen und der läuft stabil mit 47° ok ich lass auch grad prime95 laufen, da isser auf 50 immo aber da mach ich einfach fenster auf, dann wird der wieder schön kühl ^^
Hi nochmals Danke an Alle die mir geholfen haben habe mir jetzt den Thermalright SI 97 mit SI 97 Enermax regelbar - 92 mm geholt läuft einfach super Durschnichnitts Temperatur von 39 Grad wenn ich so Prima95 4 Stunden laufen lasse kommt er auf 45 Grag suoer leichter ein bau und bin bestens zu frieden und nochmals Vielen Vielen Danke für eure Hilfe !!!