PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

??? ABIT AN7 oder NF7 ???

rumper / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich will mir ein neues Board zulegen und hab auch schon zwei in Aussicht. Das ABIT NF7 oder das ABIT AN7. Was meint ihr? Von der Performance sind ja beide gleich oder? Ist der µGuru vom AN7 so sehr von Vorteil oder reicht das NF7 auch aus?

Hat jemand Erfahrung mit diesen Boards im Zusammenhang mit 512MB RAM Riegeln von MDT??? Laufen die da ohne Probleme?

THX im vorraus...

>>> H E L L B L A U !!! <<<

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak rumper „??? ABIT AN7 oder NF7 ???“
Optionen

Mhhh, also zumindest die Fachpresse ist der Meinung, daß sich der Neukauf eines Sockel-A-Boards nur in den seltensten Fällen lohnt, weil der halt ein Auslaufmodell ist. Ich halte diese Überlegung für berechtigt und würde auch in diese Richtung denken.

Von den beiden Boards, die Du nennst, ist dem AN7 der Vorzug zu geben. Das NF7 ist vor rund 2 Jahren designed worden, das AN7 neu.

HP
rumper hiddenpeak „ Mhhh, also zumindest die Fachpresse ist der Meinung, daß sich der Neukauf...“
Optionen

Mag sein es sich nur in den seltensten Fällen lohnt, aber ich hab zur Zeit ein K7S5A und möchte halt "richtig" übertakten können und das geht nunmal mit dem Board nich wirklich... ;-)

_Quax rumper „Mag sein es sich nur in den seltensten Fällen lohnt, aber ich hab zur Zeit ein...“
Optionen

Übertakten willst Du? Kein Problem - warte aber erst ab, ob denn auch Speicher gebaut werden, die bis FSB 300/600 gefahren werden können.
Der Multi geht übrigens bis 22 - sollte reichen.

cu _Quax

hiddenpeak rumper „Mag sein es sich nur in den seltensten Fällen lohnt, aber ich hab zur Zeit ein...“
Optionen

Schon okay, wollte nur darauf hingewiesen haben.
Ich habe übrigens selber ziemlich viele Baords, darunter ein NF-7 S Rev.2 und bin durchaus zufrieden, würde aber, anders als Quax, trotz Zufriedenheit jetzt das AN7 wählen. Ich wüßte nicht, was dagegen spricht. Es hat gute Tests bekommen, eine Menge Features und ist halt einfach zeitgemäßer. Es wird sicher das letzte Socket-A Board sein, das Abit herausbringt; es wird also auch noch eine ganze Weile gepflegt werden.

HP.
_Quax rumper „??? ABIT AN7 oder NF7 ???“
Optionen

Stimmt schon, das NF7 ist älter und hat nicht so viel Schnick-schnack, der µ-Guru mag 'ne feine Sache sein - aber es ist ausgereift und stabil. Die 512er MDT-Riegel laufen gut.
Gesetzt den Fall, es wäre Rumper's letzte Aufrüstaktion vor dem Sockelwechsel würde ich zum NF7 raten, hab über 30 verbaut und bis auf den manchmal nervigen Chipsatzlüfter keine klagen gehört.

cu _Quax

rumper _Quax „Stimmt schon, das NF7 ist älter und hat nicht so viel Schnick-schnack, der...“
Optionen

Meinst du damit, das das AN7 evtl. nicht stabil läuft?
Mal angenommen der Preis spielt keine Rolle (da ich es geschenkt bekomme) soll ich dann nich lieber das neuere AN7 nehmen?

Nachtwanderer rumper „Meinst du damit, das das AN7 evtl. nicht stabil läuft? Mal angenommen der Preis...“
Optionen

Das AN7 geht in der Regel ohne VDD-Mod höher mit dem FSB als das NF7, allerdings befindet sich der Unterschied in Regionen zwischen 230-240MHz. Ich kann mein NF7-S z.B ohne VDD-Mod bis 228MHz betreiben, was in Regel mehr als ausreichen sollte. Andere Vorteile gibts beim AN7 eigentlich kaum bis gar nichts. Das Board ist nichts weiter als ein NF7-S Rev.2 mit nGuru, nur eben teurer mehr kann es nicht. Ich würde also zum NF7 in Revision 2 greifen, bietet wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis für den Sockel-A.
Wenn du dir das ultimative OC-Board holen willst kommst du allerdings am DFI Lanparty NF2 nicht vorbei, dieses bietet wirklich ausserordentlich gute OC-Eigenschaften in jeglicher Hinsicht. Kostet aber dafür ordentlich mehr als das NF7.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
_Quax rumper „??? ABIT AN7 oder NF7 ???“
Optionen

AN7 habe ich nur einmal verbaut - ebenfalls ohne irgendwelchen Stress, NF7 habe ich über 30 mal verbaut - auch nix an Stress gehabt, keine Rückläufer - nix.
Letztendlich mußt Du selbst wissen, was Du willst, beide Boards sind stabil, relativ schnell und nicht zu teuer - eben Abit.

cu _Quax

rumper Nachtrag zu: „??? ABIT AN7 oder NF7 ???“
Optionen

Das DFI Lanparty NF2 is mir wirklich ne ecke zuuu teuer... ;-)
Ich hab gelesen das beim AN7 eine neuerer NForce2 Chip drauf sein soll?! Ist der schneller als beim NF7 oder nimmt sich das nix?

Towa rumper „??? ABIT AN7 oder NF7 ???“
Optionen

Ach nimm das AN7, habe es selber, mein Athlon XP-M 2600+ läuft da mit 240FSB ohne irgendwelche Probleme! :)

Im allgemeinen sind die beiden Boards ja recht Baugleich, der nGuru ist ein netter begeleiter was die Spannungserhöhung an geht, sonst bringt der nix.

Aber anders gesagt ich würde nicht mehr auf Sockel A setzen, bin selber momentan an nem neuen 64 Bit System dran, vorrausgesetzt ist, dass die netten Boardhersteller mal die neuen nForce4 borads bringen :(

Optionen

THX @ all...

Hab mir jetz das AN7 bestellt...

rill rumper „??? ABIT AN7 oder NF7 ???“
Optionen

Was klar für dss AN7 spricht, ist der vorhandene Firewire-Anschluß, beim NF7 müßte man den mit einer Steckkarte nachrüsten.
Wer z. B. irgendwas mit Digital Video oder externen Firewire-HDs machen will, ist mit dem AN7 besser bedient.

rill

_Quax rill „AN7 vs. NF7“
Optionen

Mooment ma eben - auf meinem NF7 S sind 2 IEEE1394-Header, die stecken zwischen dem AGP und dem ersten PCI-Steckplatz.
Das "normale" NF7 hat jedoch keine solchen Header, sie sind zwar auf der Platine vorgesehen aber die Stifte sind nicht aufgelötet.
Wie heißt es so schön: Je oller, je doller.

cu _Quax

Optionen

Der Firewire-Anschluß wäre mir egal gewesen, hab schon ne Firewire-Karte drin. Die kann ich ja dann jetz bei eBay verticken... ;-)