PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.701 Beiträge

A7n8X - Multi frei wählbar bis 17 !

mr.monkey / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

n'abend allerseits

hatten die tage die diskussion bzgl des multis beim a7n8x. problem war, daß der sich nicht über 12,5 einstellen ließ (board war ein a7n8x deluxe 2.0). die erklärung daraufhin lautete, daß das board nur über einen 4bit-fid verfügt, sprich keine multis über 12,5 zuläßt, sofern sie manuell eingestellt werden.

bei meinem a7n8x funktioniert das jedoch einwandfrei (a7n8x 1.04). der  multi ist frei wählbar, egal ob mit standard-fsb oder höherem fsb, also zb 166*13,5 oder 133*17 ist kein problem. deshalb meine frage: bin ich jetzt der einzige, der ein solches board erwischt hat, oder hat noch jemand hier ein a7n8x, mit dem das funktioniert? oder trifft das nur auf die deluxe-version oder nur auf neuere revisionen zu? ich frage, weil ich das mit den 4 bit jetzt schon des öfteren gehört habe, und einige auch steif und fest behaupten, das freie multis über 12,5 mit diesem board nicht drin sein dürften.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 mr.monkey „A7n8X - Multi frei wählbar bis 17 !“
Optionen

Ich habe eine Liste von gängigen Nforce2-Boards vorliegen (schon etliche Monate alt) und die besagt für das ASUS A7N8X-Deluxe einen Multi von 6,5-17.
Es gibt einige Nf2-Boards, welche tatsächlich den Multi nur bis 12,5 bzw 13 einstellen
können. Dazu gehört zB das MSI K7N2. Hier gibt es zudem das prob, daß es bei (nicht gelockten) CPUs mit einem default-Multi über 12,5 erst eines mods mittels Brücke auf dem
CPU-Sockel bedarf. Die werden zwar mit ihrem Multi erkannt, zB XP2400+ mit 15, aber können erst nach dem mod verändert werden.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
mr.monkey Gerd6 „Ich habe eine Liste von gängigen Nforce2-Boards vorliegen schon etliche Monate...“
Optionen

5 threads weiter unten hatte einer besagtes problem mit dem a7n8x, und da haben auch andere das problem bestätigt. macht mich schon stutzig, da es nicht das erste mal ist, daß ich das über das board höre. das würde ja bedeuten, daß asus das board im nachhinein abgespeckt hat.
gruß

Gerd6 mr.monkey „5 threads weiter unten hatte einer besagtes problem mit dem a7n8x, und da haben...“
Optionen

wenig wahrscheinlich.
Lt. "meiner" Liste (die ist von THG), handelt es sich um die Board-Rev. 2.0, die dort mit Multi 17 angegeben ist. Und da Du
eine Rev. 1.xx hast, war das wohl schon immer so.
Ich glaube viel mehr, daß man schon mal mit den Board-Bezeichnungen und den Marken durcheinander kommt. Wenn, wie Du, nur A7N8X genannt wird, und nicht ASUS, gibts schon mal Zuordnungsprobs.
Es sind einige Boards auf dem Markt, wo die Bezeichnungen ähnlich sind, nur der vorangestellte Markenname die klare Zuordnung ergibt.
Allerdings ist aucgh nie auszuschliessen, daß die Hersteller Änderungen vornehmen, die zu Abspeckungen führen. Aber ein deluxe,
bleibt mE eins. Da gibts sowas eher bei SE, X-X etc.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
mr.monkey Nachtrag zu: „A7n8X - Multi frei wählbar bis 17 !“
Optionen

hast du dir den thread mal durchgelesen :) unten den mein ich "a7n8x deluxe 2.0 multi richtig setzen" ?
gruß

vanGoehs mr.monkey „A7n8X - Multi frei wählbar bis 17 !“
Optionen

Na sowas. Habe ein ASUS A7n8x-E deluxe, manuell über 12,5 ist unmöglich. Wie das eigentlich bei jedem Board dieser Serie ist ( dachte ich zumindestens ). Habe das erste A7n8x ( nix deluxe, nix abgespeckt gabs nicht lange ) Rev.1.0 mal bei nem Freund verbaut, später noch zwei A7n8x Deluxe Rev.2.0 bei Bekannten und vor kurzem mein eigenes (s.o.).

Bei keinem der Boards ging das. Ich bin da jetzt ein wenig erstaunt, muß ich sagen...

Hardcore1 vanGoehs „Na sowas. Habe ein ASUS A7n8x-E deluxe, manuell über 12,5 ist unmöglich. Wie...“
Optionen

Bei einem gewöhnlichen A7N8 aus der Serie,egal welche REV oder sonstwas, kanns auch nicht gehen,wegen 4bit FID

vanGoehs Hardcore1 „Bei einem gewöhnlichen A7N8 aus der Serie,egal welche REV oder sonstwas, kanns...“
Optionen

Ja stimmt. Aber was für ein Board hat er denn da ?

Gerd6 mr.monkey „A7n8X - Multi frei wählbar bis 17 !“
Optionen

Also Jungs,
hab mich da nur "nach Aktenlage" mit eingeschaltet, weil ich KEIN ASUS habe.
Die von mir zitierte Liste von THG hab ich nochmal gecheckt. Die oben
zitierten Angaben sind genau so in der Liste abgedruckt. " ASUS A7N8X-deluxe. Rev. 2.00,
Multi von 6,5-17 (0,5)". (Da steht allerdings nichts von "E-deluxe")
Falls THG da Mist gebaut hat, tuts mir leid, aber die kenne ich eigentlich nur als
zuverlässige Quelle. Nachzulesen unter Rubrik : Mainboards/NF2-Vergleich oder Test.

Oder da wurde mal wieder was schamlos ausgenutzt unter dem Hinweis
"technische Änderungen dienen dem Fortschritt", dann aber im Sinne der techn.
Aufbesserung der Gewinnspanne.

hth...Gerd

Gerd6 Nachtrag zu: „@hardcore und vangoehs“
Optionen

Sagt mal, täusche ich mich, oder gibt es eine geballte Ladung an probs mit dem ASUS A7n8X hier im forum ?
G.

Nachtwanderer Gerd6 „@hardcore und vangoehs“
Optionen

Nö, da täuscht du dich nicht und nicht nur hier haben Leute haufenweise Probs mit dem Board.. ;-)

Das Asus A7N8X (alle Versionen) ist eigentlich gar net so ein gutes Board, ich würde es vielleicht knapp als mittelmässig bezeichnen. Asus baut zwar eigentlich seit Jahren konstant gute Boards, allerdings würde ich das A7N8X wirklich zur unteren Klasse der Sockel-A Boards zählen. Ich verweise auch immer wieder gerne auf den Artikel "Asus A7N8X: Entzauberung eines Mythos?" von Orthy.de. klick

Allerdings bin ich mir sicher das offiziell sämtliche Versionen des A7N8X nur über einen 4-bit Fid verfügen, was die Multiplikatoren ab 13 eigentlich unmöglich macht, aber es scheint Ausnahmen zu geben.. ;-)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
mr.monkey Nachtrag zu: „A7n8X - Multi frei wählbar bis 17 !“
Optionen

"Das Asus A7N8X (alle Versionen) ist eigentlich gar net so ein gutes Board, ich würde es vielleicht knapp als mittelmässig bezeichnen."
wenns ein 4 bit board wäre, könnt ich deinen standpunkt verstehn ;). sicher gibt es heute bessere boards, allerdings hab ich das teil vor über 1 jahr gekauft (februar oder märz 2003), und damals gabs zum nf2 keine nennenswerte alternative. und im bereich der nf2-boards war das a7n8x eben nun mal das beste.

""technische Änderungen dienen dem Fortschritt", dann aber im Sinne der techn.
Aufbesserung der Gewinnspanne."
kanns mir eigentlich auch nur so erklären, wäre halt schon ziemlich dreist.

aber das ist ja wirklich ein ding. vielleicht eine kleine entschädigung für mein altes a7a266 mit ali-chipsatz :P. hier mal noch ein bild (hoffe es klappt)
klick für alle potentiellen ungläubigen unter euch.

mfg

Killah_Dogg mr.monkey „A7n8X - Multi frei wählbar bis 17 !“
Optionen

Servus
Ich glaub ich hab die Lösung gefunden: auf www.planet3dnow.de wird eine Methode beschrieben wie man den Prozi bearbeiten muss (trennen-nicht löten!) dmit multis 13-17 frei sind-aber dann nur diese- und es soll auch funktionieren!
Checkt es mal selber ab :http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=80312

Viel Spaß

mr.monkey Killah_Dogg „Servus Ich glaub ich hab die Lösung gefunden: auf www.planet3dnow.de wird eine...“
Optionen

naja, ist auch ein weg, allerdings nicht die lösung. bei meinem board funktioniert ja alles ohne modding, ist auch kein gemoddetes bios drauf. und ich kann immer multis von 6,5 bis 17 wählen, bei o.g. methode kannst du ja dann zb 190*12 vergessen.
mfg