PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

A7n8x deluxe 2.0 - multi richtig setzen?

Killah_Dogg / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi folks!

Folgendes Problem: T-Bred 2600 (AXDA/0314 --> unlocked) auf ASUS a7n8x deluxe 2.0 mit 1007 Bios. Wenn ich im Bios den Multi 13x wähle startet der PC mit nur 5.5x333, das gleiche bei den darauf folgenden (13.5 = 6, 14 =6.5 u.s.w), der max. Multi den ich einstellen kann ist der standardmässige 12.5. Über FSB komme ich locker auf >2400 MHz will aber meine RAMs schonen (nur PC2700) und den Prozi mit FSB 333 lassen jedoch den Multi. höher setzen. Hab noch keinen mit gleichem Problem gefunden - darum wende ich mich an euch - kann mir bitte jemand weiterhelfen? Gibt es eine Möglichkeit den Multi höher als 12.5 zu setzen, wie ihr wisst bietet das Board Multis bis 17x an.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay Killah_Dogg „A7n8x deluxe 2.0 - multi richtig setzen?“
Optionen

ne das board bietet nur multis bis 12,5! ein abit board z.B. kann denn multi auf 13 und mehr einstellen!

Killah_Dogg Powerplay „ne das board bietet nur multis bis 12,5! ein abit board z.B. kann denn multi auf...“
Optionen

Danke, wenn du mir noch erklären könntest wieso im bios multis bis 17x vorhanden sind, und PC-Magazine wie PC Games etc. auch von max.17x schreiben würde mir das einige graue Haare ersparen ;-) Sind diese Multis für niedrigere FSBs reserviert? oder wie soll ich mir das vorstellen?

Powerplay Killah_Dogg „Danke, wenn du mir noch erklären könntest wieso im bios multis bis 17x...“
Optionen

oh das weiß ich nicht aber ich habe das ASUS asn8x delux und da war das auch nicht möglich denn multi auf über 12,5 einzustellen und bei meinem neuem ABIT AN7 geht das mit 13 und mehr ohne probleme( wenn die cpu die taktraten ab kann.

Killah_Dogg Nachtrag zu: „A7n8x deluxe 2.0 - multi richtig setzen?“
Optionen

Alles klar, merci, naja dann müssen halt neue RAMs her!
Danke für deine Hilfe Powerplay!

CU
P.S: Habe 2x512 SD-DDR PC2700 zu verkaufen ;-)

mr.monkey Killah_Dogg „A7n8x deluxe 2.0 - multi richtig setzen?“
Optionen

stimmt nicht, das a7n8x geht natürlich über 12,5! ein 2400+ zb läuft doch auch mit 15 x 133. warum sollte das nicht gehn??? entweder dein prozzi ist gelockt oder du vergißt beim übertakten über den multi vorher die vcore anzuheben (dann dürfte er aber eigentlich gar nicht mehr hochfahren, vielleicht führen die neueren boards aber auch einen automatischen bios-reset durch, weiß ich nicht so genau). wenn du den multi um 1 anhebst, steigt der takt sofort um 166 mhz, dafür benötigst du u.u. sofort eine höhere vcore, wenn dein prozzi von haus aus etwas stromhungrig ist. hast du denn beim fsb-ocen die vcore stark anheben müssen?

Hardcore1 mr.monkey „stimmt nicht, das a7n8x geht natürlich über 12,5! ein 2400 zb läuft doch auch...“
Optionen

Das geht deshalb,weil 15 der Defaultmulti vom 2400er ist.Probier mal 14x133,wirst sehen es geht nicht.

Powerplay Hardcore1 „Das geht deshalb,weil 15 der Defaultmulti vom 2400er ist.Probier mal...“
Optionen

ne hardcore er hat doch geschrieben das sogar 133x17 geht!

Hardcore1 Powerplay „ne hardcore er hat doch geschrieben das sogar 133x17 geht!“
Optionen

Die Wakü hab ich mir angeschaut.Scheint ja genau das zu sein,was ich suche.Mal sehen,was die anderen noch sagen(neuer Thread)

Nachtwanderer Killah_Dogg „A7n8x deluxe 2.0 - multi richtig setzen?“
Optionen

Das A7N8X Deluxe2.0 hat nur einen 4bit-Fid (Taktgeber) eingebaut, das heisst du kannst keine Multis über 12.5 manuell einstellen, bei der manuellen Eingabe des Multis ist also definitiv bei 12.5 Schluss und alles darüber wird nicht angenommen auch wenns im Bios vorhanden ist. Warum trotzdem ein Prozzi mit z.B 13er Multi läuft hängt damit zusammen weil jede CPU von Werk einen bestimmten Standard-Multi eingestellt hat und dieser wird wenn man im Bios auf automatische Erkennung stellt auch ohne Probleme übernommen, will man aber einen Multi manuell über den Taktgeber einstellen sind bei 4bit-Fids nur Multis bis 12.5 möglich.

Um Multis über 12.5 einzustellen braucht man ein Mainboard mit 5bit-Fid wie z.B das Abit NF7, bei diesem kann man manuell den Multi bis 24 einstellen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Optionen

@nachtwanderer
ist das nur beim deluxe board der neueren revisionen der fall, oder gilt das für das a7n8x allgemein? muß ich später mal mit meinem non-deluxe 1.04 und meinem 2400+ testen...

mfg

Optionen

... so habs grad mal getested, läuft einwandfrei, zb 133*14... ?!

mfg

Nachtwanderer mr.monkey „... so habs grad mal getested, läuft einwandfrei, zb 133 14... ?! mfg“
Optionen

Afaik betrifft das alle Versionen des A7N8X von Asus, hast den Multi auch wirklich auf manuell eingestellt? Kannst ja mal danach googeln, wirst viele Antworten aus Threads finden, in denen die gleiche Diskussion gehalten wurde. Und am Schluss das Problem mit dem Taktgeber der Grund war.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
mr.monkey Nachtwanderer „Afaik betrifft das alle Versionen des A7N8X von Asus, hast den Multi auch...“
Optionen

klar auf manuell, sonst könnt ich ihn ja gar nicht verändern, wurde auch beim hochfahren und mit aida als 1800+ mit 1866mhz angezeigt. hab das mit den 4 bit jetzt auch schon des öfteren gehört, allerdings scheint es sich dabei entweder um eine weit verbreitete fehlmeinung zu handeln, oder es trifft nur auf neuere revisionen zu. deshalb auch meine frage.
gruß

Powerplay mr.monkey „klar auf manuell, sonst könnt ich ihn ja gar nicht verändern, wurde auch beim...“
Optionen

geht bei mir aber auch nicht und ich habe rev 1.06 probier mal fsb 166 und dann über 12,5er multi!

mr.monkey Powerplay „geht bei mir aber auch nicht und ich habe rev 1.06 probier mal fsb 166 und dann...“
Optionen

166*13,5 oder auch 133*17 ... geht alles einwandfrei! kann ja wohl nicht sein, daß ich das hammer-board mit einmaligen features erwischt hab, daß normal nur an beta-tester verschickt wird :D
gruß

Powerplay mr.monkey „166 13,5 oder auch 133 17 ... geht alles einwandfrei! kann ja wohl nicht sein,...“
Optionen

vieleicht geht das auch nur CPU bedingt?

Hardcore1 mr.monkey „166 13,5 oder auch 133 17 ... geht alles einwandfrei! kann ja wohl nicht sein,...“
Optionen

bist du dir wirklich sicher,hast du den Multi im Betrieb mit WCPUID geprüft?

mr.monkey Hardcore1 „bist du dir wirklich sicher,hast du den Multi im Betrieb mit WCPUID geprüft?“
Optionen

hab nach dem übertakten natürlich immer diverse tests durchlaufen lassen. sowohl aida, sisoft als auch diverse benchmarks (zb 3dmark2003 usw) zeigen ja genaue infos über die cpu-werte. und wenn prime mit 133er fsb und 17er multi (ohne vcore-erhöhung) nach 2 minuten abstürzt, dann mit sicherheit nicht, weil der multi unverändert geblieben ist (oder sich sogar halbiert hat). keine frage, der multi reagiert auf die manuelle einstellung, und zwar bis hoch zur 17.
mfg

Hardcore1 mr.monkey „hab nach dem übertakten natürlich immer diverse tests durchlaufen lassen....“
Optionen

Das ist ja ein Ding,wirklich.Scheinst wirklich so eine spezielle Version zu haben,denn normal gehts definitiv nicht über 12,5.Ich würde aber sicherheitshalber trotzdem nochmal mit WCPUID prüfen

mr.monkey Hardcore1 „Das ist ja ein Ding,wirklich.Scheinst wirklich so eine spezielle Version zu...“
Optionen

jo werd ich morgen mal machen...
gruß

Optionen

...so hab wcpuid mal getested, und auch hier zeigt er alles korrekt an (im moment 166*13,5/2800+). es funktioniert auf jeden fall, hatte es ja wie gesagt auch schon vorher ausführlich getested.
mfg

Hardcore1 mr.monkey „...so hab wcpuid mal getested, und auch hier zeigt er alles korrekt an im moment...“
Optionen

Weißt du was das sein kann?Ein gemoddetes Bios kann es sein!Kannst du zufällig auch die Vdd Spannung einstellen?

mr.monkey Hardcore1 „Weißt du was das sein kann?Ein gemoddetes Bios kann es sein!Kannst du zufällig...“
Optionen

noe is das standard 1006er bios. hmmm...