PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.681 Beiträge

A64 kommt langsam in Gang

Hardcore1 / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ist gar nicht so einfach,mit dem A64 zum Laufen zu kommen,das habe ich jetzt selber gemerkt.Heute abend hat es auf einem Abit AV8 aber geklappt.Ich konnte erstmals vernünftig benchen mit 2x512MB Twinmos BH-5 drin.Im 1:1 Betrieb konnte ich bis 230x11 gehen,mehr will der RAM nicht mitmachen im Moment.Dabei ließ ich PCMark 2002 und Superpi durchlaufen und kam auf 33sec für Superpi und 8300/12000/1300 bei PCMark 2002.Der Prozessor -es ist ein 3500er Winchester-schafft aber bei asynchroner Taktung 2700 MHz bei 1,65V eingestellt,real so 1,63 Volt.Die asynchrone Taktung bringt scheinbar kaum Leistungsverlust.Bei diesen Benchmarks also starke Leistung,kann man sagen,wobei mit ausgefeilter Einstellung vielleicht noch mehr drin ist.3DMark konnte ich noch nichts machen,ich muß erst in das Gehäuse der 6800GT ein Loch bohren.Es ist ein Kondensator auf dem Board im Weg!Die beiden RAMs habe ich übrigens in Slots mit gleicher Farbe(Slot1 und2) gesteckt,wenn ich einen in grün und einen in blau stecke,will das ganze garnicht richtig laufen,komisch,nicht?Ich weiß auch gar nicht,ob der RAM überhaupt im Dualchannelmodus angesteuert wird.Äußerst interessant wird es nun sein,die 3D-Leistung zu testen.Was meint ihr,kann man sich da eher große oder eher zurückhaltende Hoffnungen machen?Und,was meint ihr,kann ich bei der Vcore noch etwas zugeben,ohne Befürchtungen haben zu müssen,daß das ding crasht?

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Hardcore1 „A64 kommt langsam in Gang“
Optionen

ich muss erst in das Gehäuse der 6800GT ein Loch bohren

Du bohrst in eine neue sauteure Karte ein Loch? Also, dir ist nicht mehr zu helfen.

Hardcore1 Grossadministrator „ich muss erst in das Gehäuse der 6800GT ein Loch bohren Du bohrst in eine neue...“
Optionen

Wenn du mir sagst wie ich sie sonst draufbekommen soll,ohne den Kondensator abzureißen,soll mirs recht sein.Es ist außerdem nicht in die Platine,sondern nur die Blechverkleidung,die nur die zwei Lüfter hält.Da sind keine Leiterbahnen etc,nur Blech.

eric draven Hardcore1 „A64 kommt langsam in Gang“
Optionen

selbst schuld, wenn du so ein system noch übertakten willst, deine kombination ist so oder so schon sauschnell. aber mach dir nur die teure hardware kaputt.....

das av8 steuert den speicher automatisch im dual channel mode an, sobald zwei rams in bank eins oder zwei stecken.
wirf mal einen blick ins handbuch, da stehts drin!!!

Hardcore1 eric draven „selbst schuld, wenn du so ein system noch übertakten willst, deine kombination...“
Optionen

Ich will es übertakten,ganz genau!
Also läuft das jetz im dualchannelmodus,alles klar,kann man auch von der Performance her vermuten.Handbücher zu lesen war und ist mir aber zu langweilig.Ich blätter da nur mal durch.

gelöscht_15325 Hardcore1 „A64 kommt langsam in Gang“
Optionen

Es gibt KEINEN asynchronen Takt beim A64!

Da du auf dem Gebiet noch nicht sehr bewandert zu sein scheinst, lese dir unbedingt mal den nachfolgenden Artikel durch. Danach wirst du mit Sicherheit auch deutliche Erfolgserlebnisse verbuchen können und vor allem; du verstehst dann vermutlich auch, was du da eigentlich zu tun hast.

A64 OC Guide - Klick

1,65 V sind beim A64 Winchester SEHR bedenklich. Durch die kleineren Strukturbreiten reagiert die CPU bedeutend empfindlicher auf hohe Spannungen, als die älterne Cores. Du steuerst relativ schnell und zielsicher auf den CPU Tod zu (Elektronenmigration).

Aber wie gesagt, erstmal den Artikel lesen, danach dürfte es keine Fragen mehr geben.

Hardcore1 gelöscht_15325 „A64 kommt langsam in Gang“
Optionen

Ja,ich habs gelesen,war mir aber schon vorher klar,es gibt keinen asynchronen Takt,weil alle Takte mittels Teilern generiert werden.Ich meine damit,und das schreibt er ja auch am anfang,der RAM taktet asynchron zur CPU.Das kann man ja auch mit CPU-Z nachmessen.Ich hab jetzt erst ein klein bißchen rumprobiert,aber die höchste Performance hab ich eindeutig dann,wenn 1:1 getaktet ist.Als ich gestern die CPU auf 2700 MHz einstellte und den RAM herabtaktete,war das Ergebnis schlechter als bei FSB 230 synchron.Aber,das ist hier ein weites Feld des Probierens und Einstellens,ich kann ja z.B. den CPU-Multi zurücknehmen und dann den RAM auf ca.225 MHz einstellen.Da gibts ja hunderte von Kombinationen.Das entscheidende wird sein,den RAM so einzustellen,daß er den höchstmöglichen Takt bei scharfen Timings erreicht.Gleichzeitig die CPU auf 2700 MHz.Ich hab das schon verstanden,keine sorge.Die PCMark Leistung ist enorm,die erfolgserlebnisse liegen schon vor:PCMark 04=5088 Punkte beim ersten durchlauf,PCMark02 8300/12700/1400 Punkte.Das Graka-Gehäuse habe ich vorhin erfolgreich bearbeitet,die geht jetzt drauf!Bin ja absolut gespannt,wie das im 3DMark brummt.
-1,65 Volt hältst du für bedenklich?Also,1,65 geb ich ihm-natürlich nur zum benchen,nicht ständig.Ich hab auch den Zalman eingebaut.Ich werde dann ja schon sehen,ob er es aushält.Ich will mir ohnehin sobald wie möglich einen FX-55 bestellen.Aber,zum testen und einstellen ist der 3000er und der 3500er gerade richtig.Mfg

Optionen
-1,65 Volt hältst du für bedenklich?Also,1,65 geb ich ihm-natürlich nur zum benchen,nicht ständig.Ich hab auch den Zalman eingebaut.Ich werde dann ja schon sehen,ob er es aushält.

Ja, 1.65V sind bedenklich. Auf Dauer (ich rede jetzt von Wochen, nicht Jahren) dürfte der das nicht aushalten, er wird auch nicht direkt nen Hitzetod sterben, sondern durch die Elektronenmigration wird das Teil von heute auf morgen unbrauchbar. Google mal nach Northwood Syndrom, dann weißt du was ich meine.

"Er" beschreibt übrigens in seinem Artikel, dass es keine asyncron-Problematik mehr gibt. Es trifft zu, das der Speicher nicht mehr syncron zum Referenztakt läuft, aber da der Speichertakt direkt vom Prozessortakt abhängt, gibt es kein "asynchron" mehr im klassischen Sinne. Wie auch? Die CPU erzeugt ja den Speichertakt. Das die Performance in diesen Fällen niedriger ist, liegt schlicht und ergreifend daran, dass der Speicher dann niedriger getaktet ist, nicht daran, dass es zu Performance-Verlusten durch den "asynchronen" Betrieb käme.
Hardcore1 gelöscht_15325 „A64 kommt langsam in Gang“
Optionen

Das mit dem speicher:Ein asynchron im klassischen sinne ist es nicht mehr,aber ich meinte auch nicht das asynchron im klassischen sinne.Es ist mir mittlerweile völlig klargeworden,auch dank eurer hilfe,wie das funktioniert.Also,ich meine asynchron im "neuen" Sinne:Der RAM taktet anders als die CPU.

Powerplay Hardcore1 „A64 kommt langsam in Gang“
Optionen

Hi hardcore :o)

Ich glaube das forum hier ist nichts für dich denn hier jammern sie alle gleich mit das ist doch so schnell und warum takten und mach doch alles kaputt!!!
Bei Dark-Tweaking im forum baut grade einer einen AMD64er mit dem MSI K8N Neo2 Platinium und will damit FSB300 alltagstauglich nutzen!!
Zum FX55 warte noch bis der FX57 kommt denn der soll wohl auch in der 90nm fertigung hergestellt werden und dann hat man auch ein gutes OC potenzial wie beim Winchester allerdings wenn du dein Vapochill für denn 64er nutzen willst wirst du mit nem Winchester kern nicht weit kommen denn der verträgt die niedrigen tempis nicht, mit nem Clawhammer sollt aber die verwendung der vapochill nichts im weg stehen!!

Hardcore1 Powerplay „Hi hardcore :o Ich glaube das forum hier ist nichts für dich denn hier jammern...“
Optionen

Na,alles klar?
-wie ist es mit deinem Pentium,läuft der noch?wenn ja,können wir uns in Kürze nochmal duellieren.
Die Vapochill hab ich doch eh verkauft,ist nicht nötig!Hast du was gehört bezüglich der max Voltage,die ein winchester verträgt,ohne kaputtzugehen?Schick mir doch mal ne mail zu,haste mein email noch?Ich werde dir dann im Lauf der Tage Ergebnisse zumailen.
Also der Winchester schafft 2700MHz!Die Nvidia 6800GT habe ich auch draufgebracht.Was nun noch fehlte,wäre RAM mit TCCD Chips.FSB300 alltagstauglich,naja,ist eigentlich nicht meine Zielsetzung.Ich hab das Abit AV8,was mir auf Anhieb gefällt.Mail mir doch mal zu.

gelöscht_15325 Hardcore1 „Na,alles klar? -wie ist es mit deinem Pentium,läuft der noch?wenn ja,können...“
Optionen

Cooles Board, hab ich ab heute hoffentlich auch ;-)

@Powerplay: Wo soll denn das große Problem sein mit FSB300? Einfach PC600 Speicher kaufen, einbauen und fertig!? Die 2.7Ghz schafft ja bereits hardcore1, da dürfte also nicht das Problem sein.

Hardcore1 gelöscht_15325 „Cooles Board, hab ich ab heute hoffentlich auch - @Powerplay: Wo soll denn das...“
Optionen

Ja da hast du dich völlig richtig entschieden!Das abit ist eine andere Klasse als asus!Du fährst los und es läuft.Bei dem asus ist mir ja wieder das Gesicht eingeschlafen:Start-Probs,Probs mit dem und dem und dem RAM,Probs bei der und der dimm-belegung-das ist wie eine eiskalte Dusche.
Wegen dem FSB300,die CPU kann den ja ohne Probs fahren,sofern sie den takt schafft.Übrigens,beachte,ich habe die 2700MHz mit einem 3500er=Multi11 erreicht,nicht auf dem 3000er Multi9.Den 3000er teste ich aber auch noch auf Maximaltakt.RAM auf 300MHz-weiß ich nicht,ob das so toll ist,performancemäßig betrachtet.Wenn man die timings so lasch stellt,daß er 300 MHz fährt,ist garantiert die Performance weg!zur erzielung von Maximalleistung ist FSB300 bestimmt nicht das richtige,schätze ich.

gelöscht_15325 Hardcore1 „Ja da hast du dich völlig richtig entschieden!Das abit ist eine andere Klasse...“
Optionen

Mußtest du schonmal 'nen CMOS Reset am AV8 durchführen? ;-)

Ich hatte eben nen witzigen Effekt; gestern Abend den Winni3000+ @3500+ getaktet, lief alles ohne Probleme und ohne Vcore Erhöhung.
Eben wollte ich die Kiste einschalten - tod. Kein Mucks. Also mal NT abgeklemmt und den CMOS Reset durchgeführt und siehe da - läuft.

Mich wundert's nur, dass die Kiste keinen Mucks von sich gegeben hat und der OC vom Vorabend eigentlich rockstable war (3DMark sowie verschiedene Timedemos machten keine Probs). Mal sehen wie das Abit mich heute Mittag begrüßen wird....

Hardcore1 gelöscht_15325 „Mußtest du schonmal nen CMOS Reset am AV8 durchführen? - Ich hatte eben nen...“
Optionen

Nein!eben ist es oct angesprungen,mir scheint das alles sehr stabil zu sein.Das von dir genannte Phänomen kenne ich aber vom SockelA.Das DFI NF2 wollte manchmal auch nur nach clearcmos anspringen.Den Grund dafür vermute ich im Bios.Das Board ist übrigens dem AN7 ähnlich!

Hardcore1 gelöscht_15325 „Cooles Board, hab ich ab heute hoffentlich auch - @Powerplay: Wo soll denn das...“
Optionen

hast du es bekommen,das board,czuk?

gelöscht_15325 Hardcore1 „hast du es bekommen,das board,czuk?“
Optionen

Ja das Board ist gekommen. Ich hab direkt mal übertaktet. Dazu hab ich erstmal den OC Guide ganz gelesen (da hatte ich noch nichtmal den Prozessor) und mir ausgerechnet wohin ich will:

Winni3000+, 1,8Ghz, Multi 9, Referenztakt 200Mhz, Speicherteiler 9.

Übertakten wollte ich auf: Referenztakt 250Mhz, somit 2,25Ghz bei Multi9.

Ich wollte den Speicher weiterhin mit 200Mhz betreiben, daher mußte ich im BIOS den Speicher auf 166Mhz stellen, damit ein höherer Speicherteiler gewählt wurde. Ansonsten wäre der Speicher mit 2,25Ghz / 9 = 250Mhz betrieben worden, das wäre viel zu viel gewesen. Durch die BIOS Einstellung "DDR166" wurde nun der Speicherteiler 11 ausgewählt. Das ergibt 2,25Ghz / 11 = 204,5Mhz und somit wieder fast 200Mhz. Das Board fluppt nun nur so vor sich hin. Allerdings war der Einbau in meinen Midi-Tower eine Qual, es ist doch ein gutes Stück größer als mein altes Board.
Zum Testen schloss ich erstmal ein nacktes System ohne HD & Co an, wollte sehen ob der Winni erkannt wird. Also angestöpselt und mit dem Schraubenzieher gestartet. Da kam erstmal ein Ohrenbetäubendes Piepen aus dem Board - ich hatte vergessen, den Power-Stecker für meine Gf6800LE@GT einzustecken. Wow, das Board kann richtig laut werden wenn es nur will ;-)
Naja, danach folgten zwei Stunden Installation und erste Benchmarks. Ich werde wohl auf Orthy.de demnächst einen kleinen Benchmark gegen meinen alten Barton2500+ machen, den habe ich erst kürzlich gebencht, von daher bietet es sich an. Könnte man als "Aufrüster-Benchmark" betrachten; "wie groß ist der Geschwindigkeitszuwachs wirklich?".

Mal sehen, wann ich dazu komme.
Da der Winni die 2250Mhz total ohne Probleme meisterte, bin ich natürlich gespannt, was noch so in ihm steckt. Allerdings werd ich dazu erstmal wieder ein paar Berechnungen anstellen und zwischenzeitlich das System ein wenig genießen ;-)

Hardcore1 gelöscht_15325 „Ja das Board ist gekommen. Ich hab direkt mal übertaktet. Dazu hab ich erstmal...“
Optionen

Ich schätze über den Daumen,daß ein A64 ca 20 bis 25% mehr Leistung pro Takt bringt als ein XP,was ja enorm ist.wenn du ausgerechnet hast,berichte mal,es würde mich interessieren,ob meine Schätzung richtig ist.Mfg

Towa Hardcore1 „Na,alles klar? -wie ist es mit deinem Pentium,läuft der noch?wenn ja,können...“
Optionen

Mmhh schönes Systemchen.
Hoffe mal, das dass DFI Lanparty NF4 Ultra oder SLI noch diesen Monat kommen. Wäre ein schönes Highlight. Dazu ein 3500+ Winchester und eine X800XT PE oder X850XT PE je nach Stand der Technik dann.
Hoffe mal das mein CORSAIR XMS4000Pro DDR500 auf dem Board läuft! :D

Warum verträgt ein Winchester keine niedrigen Temps?

Hardcore1 Towa „Mmhh schönes Systemchen. Hoffe mal, das dass DFI Lanparty NF4 Ultra oder SLI...“
Optionen

nforce4 hat aber glaub ich PCI-Express,also brauchst du dafür noch eine entsprechende Graka.Ich bleibe beim AGP,weil ich ja die 6800GT habe.Eine X800XT PE will ich mir auch noch kaufen,aber sehr teuer das Ding.Den corsair 500MHz CL3 habe ich auch,aber nicht mehr lang,er geht zu ebay.Laufen tut er aber schon auf den boards,aber nicht besonders toll!
Es scheint mir,das AMD CPU allgemein nicht begeistert sind von Minustemperaturen,viel eher die Intel.Für einen Athlon sind 30 Grad das beste,meine ich.

Towa Hardcore1 „nforce4 hat aber glaub ich PCI-Express,also brauchst du dafür noch eine...“
Optionen

Mmhh er läuft ja mit CL2 bei meinem Athlon XP-M und nem Abit AN7! ;)
Ist also kein Problem, selbst CORSAIR gibt CL2,5-3-3-6 bei AMD an und CL2 usw. bei Intel!
Klar wenn ich jetzt umrüste, also CPU, und Board, dann natürlich auch Graka!
Den RAM wollt ich behalten, sieht einfach mordsmäßig aus, muss mal an DFI schreiben, ob die den RAM ordentlich unterstützen werden.

Was verstehst du unter nicht besonders toll?
250MHz (500DDR) sollten ja drin sein! :D ODER?

Hardcore1 Towa „Mmhh er läuft ja mit CL2 bei meinem Athlon XP-M und nem Abit AN7! Ist also kein...“
Optionen

Die Performance ist nicht übermäßig.250 MHz sind drin,aber nur mit CL3.Da ist FSB230 mit CL2 garantiert schneller!

Hardcore1 Towa „Mmhh er läuft ja mit CL2 bei meinem Athlon XP-M und nem Abit AN7! Ist also kein...“
Optionen

Ich will dir den RAM aber jetzt nicht schlechtreden,gell?Aber mit CL 2 konnte ich den nie laufenlassen!

Nachtwanderer Powerplay „Hi hardcore :o Ich glaube das forum hier ist nichts für dich denn hier jammern...“
Optionen

> Bei Dark-Tweaking im forum baut grade einer einen AMD64er mit dem MSI K8N Neo2 Platinium und will damit FSB300 alltagstauglich nutzen!!
Hab die Postings dieses Typen auch gelesen und er scheint nicht viel Ahnung von dem zu haben was er da labbert. Sorry wo liegt den das Problem den Speicher mit 300MHz zu betreiben? Mit dem richtigen Teiler ist das kein Problem. Zudem macht es keinen Unterschied ob man den Prozzi nun mit 300Mhz oder 200Mhz Referenztakt (NICHT FSB!!) betreibt, solange der CPU-Takt und Speichertakt gleich bleiben ändert sich an der Leistung rein gar nichts. Wer sich etwas mit der Architektur des A64 beschäftigt wird auch darauf kommen warum man keinen FSB mehr raufschrauben kann und andere Unwahrheiten.

PS: Ich hab nichts persönlich gegen solche Leute, wer aber solch grosse Projekte plant sollte eigentlich wissen was er genau macht und woran er schraubt. Is meine Meinung.. ;o)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Hardcore1 Nachtwanderer „ Bei Dark-Tweaking im forum baut grade einer einen AMD64er mit dem MSI K8N Neo2...“
Optionen

Es ist gleich,ob man die CPU auf 300x6 oder 200x9 einstellt.Beim RAM ist es aber anders,der muß die 300 MHz Takt schon schaffen,was er bei schlappen timings wohl auch machen wird.nur,die Performance wird wohl nicht den Erwartungen entsprechen,vermute ich.Von daher gesehen ein ziemlich sinnloses Unterfangen,außer vielleicht daß man die RAM-Performance bei 300MHz feststellen kann.

gelöscht_15325 Nachtwanderer „ Bei Dark-Tweaking im forum baut grade einer einen AMD64er mit dem MSI K8N Neo2...“
Optionen

Meine Rede. Man sollte echt mal dafür sorgen, dass man jedem A64-OCer den Athlon64 overclocking guide von planet3dnow solange um die Ohren haut bis dieser es verinnerlicht hat.

A64 OC ist echt was feines - wenn man es mal begriffen hat.

Hardcore1 gelöscht_15325 „Meine Rede. Man sollte echt mal dafür sorgen, dass man jedem A64-OCer den...“
Optionen

Oh Mann es haut mich ja wirklich fast vom stuhl hier.Ich hab die CPU auf 2500 MHz und den RAM auf 208 MHz,timings scharf.Dann hab ich die 3D Benches getestet.Schauts euch mal an:http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=15969436 Und noch:http://service.futuremark.com/compare?2k1=8301787
Das ist ja nun wirklich der Hammer.Morgen gehts weiter,bis morgen.also jetzt bin ich wirklich begeistert.

Nachtwanderer Hardcore1 „Oh Mann es haut mich ja wirklich fast vom stuhl hier.Ich hab die CPU auf 2500...“
Optionen

@Hardcore
Ich würde sogar behaupten es sei ein recht dummes Unterfangen, wenn er den RAM mit 300Mhz betreiben will, dann bringt er nur grottenschlechte Timinigs raus. Selbst G.Skill DDR600 schafft keine ordentlichen Timings und wie wir alle wissen, verliert der intigrierte Speichercontroller des A64 durch schlechte Timings ordentlich Leistung. Ich schätze jetzt mal theoretische 260Mhz Speichertakt mit 2-2-2-5 sind schneller als 300Mhz mit 3-4-4-11.
Wolltest es nicht glauben, dass der Athlon64 so performant ist, ne? Der ganze Streit umsonst.. ;o)

Hardcore1 Nachtwanderer „@Hardcore Ich würde sogar behaupten es sei ein recht dummes Unterfangen, wenn...“
Optionen

Dochdoch,ich hab das schon geglaubt!Ein neuer Prozessor muß wohl schneller sein als ein 3 Jahre alter,das ist doch klar!Wir hatten doch keinen Streit deswegen,wüßte ich nicht.Streit gabs doch nur,weil windige Intel-Fans die Grundsätze des Benchens umdrehen wollten(hardtec4u) und behaupteten,der Intel P4 sei insgesamt gesehen schneller als der A64.Jetzt hört man nichts von ihnen.den einen hatte ich im 3DMark03 sogar mit dem XP überholt!!
Mit den RAM-timings gebe ich natürlich voll recht,genauso ist es,es ist Unfug.den RAM takt so hochzuschrauben,die Performance geht verloren,je mehr MHz,desto mehr.Die Top-einstellung beim XP war bei mir 240MHz,da scheint mir der ideale Wert zu liegen.

gelöscht_15325 Hardcore1 „Dochdoch,ich hab das schon geglaubt!Ein neuer Prozessor muß wohl schneller sein...“
Optionen

Die Diskussion damals ging eher um den Athlon XP-M. Wenn ich mich recht entsinne versuchte ich, Nachtwanderer und Spasstiger dich zu überzeugen, dass ein OC-ter A64 jeden OC-ten AthlonXP-M in den Boden stampft. Damals warst du, wenn ich mich recht entsinne, anderer Meinung aufgrund deiner Takthöhenflüge mit dem XP-M...

Ich denke Nachtwanderer meint die gleiche Diskussion - nicht wahr? ;-)

Das du mit Powerplay über die Taktfrequenzen AthlonXP-M vs. Intel PIV diskutiert hast, war damals eher eine Nebendiskussion zum eigentlichen Haupt-Ast.

Hardcore1 gelöscht_15325 „Die Diskussion damals ging eher um den Athlon XP-M. Wenn ich mich recht entsinne...“
Optionen

Ach,das ist schon recht lange her,nicht.Es ging aber da um den dothan,nicht um den A64.Ich fand eben,daß der XP-M in eurem Urteil zu schlecht wegkam.Einmal hatte ich Nachtwanderer einen Wettkampf XP gegen A64 angeboten,ja,das stimmt,das ist auch noch nicht so lang her.Dieses Angebot besagt aber nicht,daß ich den XP dem A64 für überlegen halte oder gehalten hatte-nein,das wäre wohl sehr unrealistisch!

Nachtwanderer Hardcore1 „A64 kommt langsam in Gang“
Optionen

> Ich denke Nachtwanderer meint die gleiche Diskussion - nicht wahr? ;-)
Jepp.. ;)

Schlussendlich sind wir uns doch einig über den Athlon64. Wunderbar nicht?.. ;o)

gelöscht_15325 Nachtwanderer „ Ich denke Nachtwanderer meint die gleiche Diskussion - nicht wahr? - Jepp.....“
Optionen

Was lange währt... :-)

Optionen

Mich traf gerade fast der Schlag;
habt ihr euch schonmal die erlaubte Temperatur für den Winni angesehen? Der kann nur maximal 65°C! Die Temperatur sollte zwar recht genau sein, da ja anhand der internen Diode ausgelesen wird, aber von den einstigen 90° eines Thunderbirds ist das meilenweit entfernt.

Unter diesem Gesichtspunkt betrachte ich meine 35° nun ganz anders...

Hardcore1 gelöscht_15325 „Temperatur beachten!“
Optionen

Mir kommt es so vor,daß die maximalen von AMD angegebenen Temperaturen doch etwas willkürlich sind,beispiel 100 Grad für den XP-M,obwohl der dasselbe haben müßte wie ein Barton.Bei den 65 Grad für winchester scheint mir ein Sicherheitsfaktor miteingerechnet worden zu sein.Mein 3500er schafft 2550MHz mit 1,5 Volt real Vcore.Ich habe hoffnung,das ding über 2700 pushen zu können.
-Bei dem Abit gibts kein Sata,ich seh jedenfalls keins.Dabei wollt ich meine WD Raptor zum Einsatz bringen.Naja,ist nicht schlimm,dann halt SCSI.Was ich schlimm und ein Manko finde,ist die mickrige Vdimm von nur 2,85 Volt.Das ist viel zu wenig!Da muß ich den RAM Booster besorgen oder einen Lötmod durchführen.Ansonsten läuft es aber absolut einwandfrei.
-also als AMD-Fan war ich natürlich immer auch ein Fan vom A64,ganz klar.Ich hatte immer nur gesagt,daß der XP-M in Punkto Preisleistung spitze ist und bei gutem Tuning durchaus mithalten kann.Vom FX-55 war ich immer begeistert.

gelöscht_15325 Hardcore1 „Temperatur beachten!“
Optionen

Wie schafft dein 3500'er die 2550Mhz? Primestable?

Ich habe nämlich meinen 3000'er eben mit 2475 Mhz laufen gehabt, auch bei 1,5 Volt. War nach 30 Minuten noch Primestable.

Optionen

Ja?Is ja stark,ich hatte benchmarks dabei laufen.Die 2x256 BH-5 sind schwer einzustellen.die 2x512 BH-5 waren einfacher.Ich muß sehr viel testen in dem Urlaub vom 24-31. Dez.,das sehe ich jetzt schon.Vielleicht ist der 3000er ja noch besser als der 3500er,wer weiß.Aber du mußt über 300 MHz Takt eingeben können im Bios sonst ist bei dem ja bei 2700MHz schluß.

gelöscht_15325 Hardcore1 „Temperatur beachten!“
Optionen

Wenn ich nicht ganz falsch liege, geht das Abit Bios bis 400 Mhz ;-)

Hat mich selbst erstaunt, wie gut der kleine Winni perfomiert. Ich mein von 1800 auf 2475 - das sind 675Mhz, fast 40% mehr!
Und wenn ich auf 1.6V gehen würde (was ich nicht will), dann wären bestimmt auch die 2700Mhz drin (=50%übertaktet).

Das mache ich aber nur um zu wissen, was in ihm steckt. Irgendwann, wenn die 3000'er Winnis mal in Preisregionen eines Kasten Bier gerückt sind, werd ich den wohl auf Anschlag fahren, für meinen 08/15Betrieb reichen mir meine 2250Mhz@1,4Volt (Referenztakt250) dicke aus. Hat außerdem den Vorteil, dass mein Speicher dann mit 208Mhz läuft, was verglichen zu den anderen Einstellungen am ehesten dem Sollwert entspricht.

Optionen

Ja das geht über 300MHz.Ja,es ist erstaunlich wie sich die hochtakten lassen mit vergleichsweise mickrigen Spannungserhöhungen,Und enorm,was sie mit defaultspannung schon bringen.Ich hab da bezüglich OC große Hoffnungen.Ich hab mir eben Widerstände geholt um die Vdimm zu modden.Man braucht selbstverständlich immer die sorte,die man nicht dahat,und muß wegfahren wegen eines Pfennigartikels.

Nachtwanderer Hardcore1 „A64 kommt langsam in Gang“
Optionen

Bei höherem Speichertakt musst du die Command Rate des Speichers von 1T auf 2T stellen, das entlastet den zickigen Speichercontroller ungemein, allerdings verliert man einige Prozentchen an Leistung. Man muss halt das Ganze gegeneinander aufwiegen was mehr Leistung bringt.
Hat wer genauere Informationen über das Problem des Winnie und Minus-Temperaturen? Wollte eigentlich ne Vapochill Lightspeed anschaffen... ;o)