PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

5900xt wassn loas....benchmark 2005 macht mich voll fertig

arme socke / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

also
ich hab die 5900xt von aopen
nen athlon xp 2400+
un das nf7 board

habs beim aquamark auf kanpp über 47000 punkte geschafft.
jetzt kommt da sonen scheiss futuremark 2005 und ich trau mich garnich zu testn weils sowieso mega ruckelt....
nen kollege hat die 9600+ und bei dem isses besser...
hab schon gehört dass es am ps2 liegt....
aber kann man denn agrnichts dagegen machen....
(wenn jmd noch so nebenbei ne anleitung für nen correcten voltmod für die aopen aoeleus 5900xt hat, dann will ich die auch)...

naja hätt mich echt ne radeon kaufen sollen.....grrr

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 arme socke „5900xt wassn loas....benchmark 2005 macht mich voll fertig“
Optionen

Nein,die Radeons bringen auch nicht mehr als die entsprechenden Nvidia Karten.Das unterscheidet sich glaub ich nur bei einzelnen Benchmarks ein wenig.Die 5900XT ist halt nicht das Spitzenmodell.Daran liegts eben.Die 6800GT und 6800 Ultra sind halt besser(und teurer).eine von denen hättste halt kaufen sollen.Aus dieser 5900xt holst du auch mit Voltmod kaum mehr raus.3DMark 05 ruckelt in der Mitte,wenn dieser Walfisch aus dem Wasser steigt,auch bei mir.Da ist dann 1FPS.Ich komm im Aquamark3 auf 68400 Punkte.Nur die besten und teuersten Teile bringen halt Maximalperformance,das ist klar.Es liegt am ps2,was soll das denn heißen?

Nachtwanderer arme socke „5900xt wassn loas....benchmark 2005 macht mich voll fertig“
Optionen

Solange du mit deiner Karte alles zur Zufriedenheit spielen kannst, gibt es keinen Grund verägert zu sein. Was sind schon ein paar Punkte bei 3DQuark oder Aquamurks? Volt-Mods sind nur was für Leute die das maximalste aus der Graka holen wollen und das zu jedem Preis, damit erreichst du vielleicht bei manchen Spielen einige fps mehr und in Benchmarks den einen oder anderen Punkte mehr, aber dafür wird die Karte heisser und geht bei zuwenig Erfahrung schlimmstenfalls noch kaputt.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Mummins arme socke „5900xt wassn loas....benchmark 2005 macht mich voll fertig“
Optionen

Jo 3DMark05 zeigt die PS2.0 Schwäche des NV35 deutlich auf. Trotzdem kannste mit der Karte momentan noch alles min. in 1024x768 hohe Details und 8AF zocken. Kannst sie ja in nächster Zeit verkloppen und ne 6600GT holen, die hat die Schwächen nicht mehr.

cstrikeplayer arme socke „5900xt wassn loas....benchmark 2005 macht mich voll fertig“
Optionen

ich hab ne 6800LE mit 16 offenen Pixelpipes (noch nix übertaktet)
nen P4 2,4 @ 2,7 Ghz
ein MSI 865PE NEo2 ls
mit 512 MB (400)

bei 2003 schaff ich 7300 und bei 2005 auch nur knappe 1000...

Also ich denk der 2005er Benchmark hat wenig mit den Anforderungen der heutigen Spiele zu tun... (ist ja auch ein komplett synthetischer). Ist eben nur ein Benchmark und wenn der schlecht ausfällt heißt das nicht, dass kein Spiel flüssig läuft.
Also ich bin trotz des lächerlichen Ergebnisses beim 2005er sehr zufrieden mit meiner Kiste...

Spasstiger cstrikeplayer „ich hab ne 6800LE mit 16 offenen Pixelpipes noch nix übertaktet nen P4 2,4 @...“
Optionen

7300 Punkte in 3DMark 03 liegen rund 2500 Punkte unter dem, was ich mit einer voll gemoddeten GeForce 6800 LE und deinem Prozessor erwarte.
Und 1000 Punkte sind fast nur ein Viertel von dem, was du in 3DMark05 bekommen solltest. Eine ungefähre Faustformel für aktuelle Karten und 3DMark05 und 3DMark 03 ist meiner Erfahrung nach:

3DMark 03 Punktzahl : 2 - 10% der 3DMark 03 Punktzahl = Punkte in 3DMark05

Hast du deine Chipsatztreiber fürs Mainboard installiert und AntiAliasing sowie anisotropes Filtern auf anwendungsgesteuert?

Soll jetzt aber hier nicht das Thema sein ;-).

Spasstiger arme socke „5900xt wassn loas....benchmark 2005 macht mich voll fertig“
Optionen

Naja, wer eine GeForce FX Karte gekauft hat, wußte, dass die Karten bei Verwendung von PixelShader 2.0 sehr langsam sind und dass man damit bei entsprechenden Anwendungen leben muss. Wer eine FX 5900 XT gekauft hat, dann aus dem Grund, weil die Performance in damals aktuellen Spielen hervorragend war und weil es eine Nvidia Karte war (für Linuxuser wichtig).
3DMark05 zeigt nun eben in krassester Form, wie schwach die PS2.0 Einheiten der FX-Karten sind. Eine Radeon 9600 XT ist hier nun um einiges schneller (fast 100% schneller), aber das war in PS2.0 Anwendungen schon immer so. Selbst in den ersten Tagen, als die GeForce FX Karten auf den Markt kamen, zeichnete sich eine Shader 2.0 Schwäche ab.

Das einzige Game, was derzeit den GeForce FX Karten einige optische Schmankerl vorenthält, ist Half-Life 2. GeForce FX Karten laufen hier eben nur im DirectX 8.1 Modus (wobei man über Konsole auch den DirectX 9 Modus mit Shader 2.0 aktivieren kann). Ansonsten gibt es eigentlich kein Game, wo die GeForce FX 5900 XT benchteiligt wäre gegenüber einer Radeon 9600 XT (und die 9600 XT ist in 95% aller Spiele langsamer als die 5900 XT).

Towa arme socke „5900xt wassn loas....benchmark 2005 macht mich voll fertig“
Optionen

Ach ich mag meine 9800XT! ;)
3000 3DMark05 Punkte sind schon nicht übel.
Und die Karte ist auf Standart, also NICHT auf High Performance und keine Qualität eingestellt.
Aber die 5900XT ist auch ne schöne Karte.
Die 9600XT kann man nicht mit der 5900XT gleich setzen.
Da würde ich die 9800SE einstufen.

da-x3n arme socke „5900xt wassn loas....benchmark 2005 macht mich voll fertig“
Optionen

Also ich bekomme mit meinen Athlon XP 2800+ @2,5 GHZ 512 MB DDR auf einen Abit NF7-S und einer PNY 6600 GT 8600 3Dmarks03 und 3700 3Dmarks05 ;)

Mfg x3n

cstrikeplayer arme socke „5900xt wassn loas....benchmark 2005 macht mich voll fertig“
Optionen

Hallo
ich hab gerade meinen PC platt gemacht und alles neu eingerichtet, inkl. Chipsatztreiber...

Jetzt komm ich auf 8500 punkte beim 2003er (vorher 7300), man beachte aber, dass es sich nicht um eine "voll gemoddete" Graka handelt. Ich konnte zwar alle PixelPipes freischalten aber KEINE zusätzlichen VertexPipes... :-(

arme socke Nachtrag zu: „5900xt wassn loas....benchmark 2005 macht mich voll fertig“
Optionen

sooooooo
werd es mir mein leben lang nachtrage, dass ich nicht auf andere gehört hatte die mich damals zu ner 9800er übereden wollten........
kann man das ps2 nicht irgentwie zeitweise deaktivieren.........kollege lacht mich voll aus mit seiner 9500pro weil seine karte nen paar jahre älter ist und er 3mal soviele fraps hat..............können die nvidias nicht einmal was vernünftiges aufn markt bringen...grrrrr....meine alte 9600pro wär bestimmt auch noch schneller beim benchmark....
(also kurz gesagt: hat jmd ne antwort ps2 zeitweise auszuschalten)

Spasstiger arme socke „sooooooo werd es mir mein leben lang nachtrage, dass ich nicht auf andere...“
Optionen

Du willst einen für die Bilderzeugung wichtigen Bereich abschalten? Viel Spass mit einem schwarzen Bild in 3DMark05.

Optionen

ps2 ist doch pixel shader 2, oder?
soweit ich weiss hat meine 6800le ps3
korrigiert mich bitte, wenn ich was faslches sag...

arme socke Nachtrag zu: „5900xt wassn loas....benchmark 2005 macht mich voll fertig“
Optionen

stimmt glaubsch

kann man das ps2 nich irgentwie ganz schnell machen auf laste der qualität meinetwegen.....grrrrr......hate@nvidia