PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

5 1/4 Zoll-Laufwerk in einem Pentium 2 - Rechner

andreasjv / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Experten,

für einen Rentner habe ich ein
5 1/4 Zoll-Laufwerk in einen
PC (400 MHz Pentium 2?) einbauen
können.Er benutzt Win 2000
professionell SP 3.
Er möchte gern versuchen, ob er
seine alten PC-DOS-Programme auf
dem PC wieder benutzen kann. (Diese
Programme befinden sich alle auf
den großen Floppy-Disketten.)

Das 5 1/4 Zoll-Laufwerk bekommt
auch Strom und die Floppy dreht
sich. Im Setup-Programm kann ich
auch das Laufwerk als ein 5 1/4
Zoll-Laufwerk deklarieren.
Allerdings sagt das Betriebssystem
immer, dass die Floppys nicht
formatiert sind.Formatiert man die
Floppys, kann trotzdem nicht darauf
zugegriffen werden.

Der PC ist ja etwas "neuer"
und ein Windows-PC. Kann es sein,
dass auf dem PC der Floppy-
Controller 5 1/4 Zoll Floppys
nicht lesen kann?

Was könnte man in diesem Fall machen?
Gibt es vielleicht einen Emulator,
so dass man die großen Floppys lesen
kann?

Habt herzlichen Dank für eure Bemühungen!

Viele Grüße

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 andreasjv „5 1/4 Zoll-Laufwerk in einem Pentium 2 - Rechner“
Optionen

W2K hat genau wie XP absolut keine Probleme mit den großen Floppys und deren Medien. Ich denke mal, das die ganzen Disketten aufgrund des alters einfach unbrauchbar geworden sind, und win sie desshalb formatieren möchte!

andreasjv gelöscht_82873 „W2K hat genau wie XP absolut keine Probleme mit den großen Floppys und deren...“
Optionen

Hallo SuperGirl,

die Disketten können schon mehr als 20 Jahre alt sein. Warum er den Inhalt nicht einmal vor ein paar Jahren auf CD gebrannt hat ist mir auch ein Rätsel. ALs ich noch mit diesen Monstern gearbeitet habe, habe ich die Inhalte einmal im Jahr auf neue Disketten kopiert und die alten ausrangiert. Naja. Aber es kann tatsächlich sein, dass sie einfach zu alt sind.

Herzlichen Dank für Deine Antwort!

Viele Grüße

Andreas

Wiesner andreasjv „5 1/4 Zoll-Laufwerk in einem Pentium 2 - Rechner“
Optionen

War das 5/14 Laufwerk eine Zeit nicht in Gebrauch???
Wenn Ja, könnte eine Verschmutzung des Lesekopfes schuld sein.

...Versuch diesen mal zu reinigen .

andreasjv Wiesner „War das 5/14 Laufwerk eine Zeit nicht in Gebrauch??? Wenn Ja, könnte eine...“
Optionen

Hallo wiesner,

das Laufwerk habe ich für ein paar Euro bei Ebay ersteigert. Es kann natürlich sein, dass der Lesekopf verschmutzt ist. Werde mich einmal umhören, wie man den eventuell reinigen kann. Bei CD-Laufwerken ging das ja mir einer Reinigungs-CD.

Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Viele Grüße

Andreas

gelöscht_35042 andreasjv „5 1/4 Zoll-Laufwerk in einem Pentium 2 - Rechner“
Optionen

Jo, stimmt! Die Laufwerke funktionieren eigentlich. Ich denke auch, dass das Laufwerk nicht in Ordnung ist. Ich habe noch so ein paar Dinger die funktionieren!

luttyy

andreasjv gelöscht_35042 „Jo, stimmt! Die Laufwerke funktionieren eigentlich. Ich denke auch, dass das...“
Optionen

Hallo luttyy,

ich werde wohl erst einmal austesten, ob das Laufwerk 1,2MB oder 369 K ließt. Ich hatte es einfach bei Ebay für ein paar Euro gekauft, ohne genau nachzufragen (Ich arbeite schon seit unheimlich vielen Jahren nicht mehr mit diesen Monstern :o)). Wenn es das Laufwerk ist, würde ich mich wegen einem Kauf einfach einmal an Dich wenden. Wäre das OK?

Herzlichen Dank für Deine Antwort

Viele Grüße

Andreas

schnaffke andreasjv „5 1/4 Zoll-Laufwerk in einem Pentium 2 - Rechner“
Optionen

Vielleicht liegst auch am Format. Es gab ja 360K Laufwerke und 1,2MB Laufwerke. Wenn du ein 360K Laufwerk hast, kannst du 1,2MB Disketten damit nicht lesen, Wenn du ein 1,2MB Laufwerk hast, kannst du unter Umständen 360K Disketten auch nicht lesen, falls diese auf einem 360K Laufwerk formattiert wurden. Vielleicht ist es ja sowas in der Richtung...

Ansonsten funktioniert das einwandfrei, habe selbst noch ein 1,2MB 5,25" Laufwerk am werkeln in einem P4 mit XPprof.

andreasjv schnaffke „Vielleicht liegst auch am Format. Es gab ja 360K Laufwerke und 1,2MB Laufwerke....“
Optionen

Hallo schnaffke,

danke für Deine Antwort. Ich hatte das Laufwerk bei Ebay gekauft. Es stimmt, dass ich auch einmal versuchen muss, ob es sich um ein 360K Laufwerk handelt. werde einmal eine Diskette auf 360K formatieren. Dann bleibt nur noch der Versuch, an eine funktionsfähige Diskette zu kommen. Die Disketten vom Rentner sind nämlich bestimmt so um die 20 Jahre alt.

Viele Grüße

Andreas