PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

4-Pin Molex - die beiden Massekabel

PegaPX / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!


Nur mal eben ne´ Frage zur Masse:


Ein 4-Pin Molex für die HDD´s / LW´s usw. hat ja 2 x Masse. (Klemme 2 & 3)


Ist das irgendwie zugeteilt, also an Klemme 1 --> Masse 2, Klemme 4 --> Masse 3 ?? Oder ist es total schnuppe wo man die Masse abnimmt? (Klemme 1 --> Masse 3, Klemme 4 --> Masse 2)


Schnelle Hilfe wäre nett, der Lötkolben ist schon warm... ;-)


Danke!

bei Antwort benachrichtigen
rill PegaPX „4-Pin Molex - die beiden Massekabel“
Optionen

Es gibt keine Zuordnung, kannste beliebig anlöten, ancrimpen - wie auch immer.

rill

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX rill „egal wie 88“
Optionen

Alles klar, vielen Dank!

*brutzel*

bei Antwort benachrichtigen
rill PegaPX „egal wie 88“
Optionen

Die Masseleitungen gehen im Netzteil auf eine gemeinsame Massefläche, daher ist es egal. Ich habe schon Laufwerksanschlüsse im Netzteil zusätzlich eingelötet, es waren bisher auch immer noch (Bestückungs-) Löcher frei. Es ist etwas schwierig dort zu löten, weil man eine starken Lötkolben braucht, 80W oder mehr.

rill

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „4-Pin Molex - die beiden Massekabel“
Optionen

Hab alles total verlötet! ;)

Mit einem alten NT getestet, funzt, ist nicht explodiert.

Nochmals danke!

bei Antwort benachrichtigen
rill PegaPX „Hab alles total verlötet! Mit einem alten NT getestet, funzt, ist nicht...“
Optionen

Ich hab' mir eine Crimpzange besorgt, ich kann sowohl die größeren Laufwerksstecker (genau genommen sind es ja Buchsen/Kupplungen) als auch die kleinen Molex-Stecker für Lüfter crimpen. Für Lüfter gibt es Molex-Gehäuse und Crimpkontakte bei Reichelt (PSK-Kontakte heißen die bei Reichelt), die Crimpzange ist auch von Reichelt.

rill

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „4-Pin Molex - die beiden Massekabel“
Optionen

Bis jetzt klappt das mit der Löterei recht gut, - wenn es auch bei den 3-Pin-Moles Fummelkram ist. Aber so oft habe ich die nicht.
Ich bin dabei die Netzteilanschlüsse für die verschiedenen Komponenten passgenau zu verlegen, also maßgeschneidert. Dieses Gefummel mit den vielen NT-Anschlüssen geht mir auf die Nüsse.
So dann nur noch 3 Stränge: 1 x HDD´s, 1 x opt. LW´s, 1 x Zusatzlüfter, KK, LED, wobei alles einzeln zu schalten ist.
Hab mir aus einer Frontblende und dem alten Gehäuse eines CD-LW´s eine Box gebastelt in der das alles geschaltet / verkabelt wird bzw. ist.
(Ich überlege ob ich die 3., selten benutzte HDD, auch schalten sollte. Aber das lasse ich wohl lieber, im laufenden Betrieb wäre das vielleicht nicht so ratsam.)
Und, weil ich keinen Bock mehr habe unter den Schreibtisch zu krabbeln: Sogar einen roten Schalter für´s Bios-Reset. :D Hier fumelt keiner außer ich am Rechner, sonst wäre das etwas risikoreich.

bei Antwort benachrichtigen