PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

2800+ XP auf 3500 übertakten?

skatepunks / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe folgenden CPU usw:

AMD Athlon XP-A, 2100 Mhz . 2800+
Asrock K7S8X

CPU: 51°C
Motherboard: 30°C

könnte man den CPu auf 3500 oder auch ein bisschen weniger übertakten?
Was könnte für Probleme entstehen? und wie müsste ich vorgehen

danke mfg skatepunks

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 skatepunks „2800+ XP auf 3500 übertakten?“
Optionen

Mit einem Asrock so gut wie unmöglich, da (soweit ich weiß) beim K7S8X der FSB nicht vom PCI und AGP getrennt ist, auch die VCore kann nicht angehoben werden.
Ebenso sind die 51° die Du jetzt schon hast kein gutes Vorzeichen zum OC.
Dann wäre zumindest eine andere (weit bessere) Kühlung angesagt !

Der Rest:
könnte man den CPu auf 3500 oder auch ein bisschen weniger übertakten?
- Wozu ?
Was könnte für Probleme entstehen?
- bei wenig oder "keiner" Ahnung geht es nicht bzw.ist der CPU-Tod vorprogrammiert !
und wie müsste ich vorgehen
- am besten gar nicht

mfG Alf
.Kevin. skatepunks „2800+ XP auf 3500 übertakten?“
Optionen

Asrock sind super zum übertakten.....
Habe noch ein K7VT2 mit nem KT266 Chip, das läuft bei mir mit nem 2400+ @ 2800+ auf 166Mhz FSB!!

Jetzt zu seiner frage: also, bevor du übertaktest solltest du dir einen neuen Kühler hohlen, oder sind die 51C° Temp unter last?
Hast du sie im Bios nachgeschaut, oder in mbm? bei den Messtools wie mbm kannst du immer 5C° raufrechnen, dann hast du die Bios Temps.

Versuch einfach mal ohne Vcore erhöhung langsam den FSB höher zu schrauben.

skatepunks .Kevin. „Asrock sind super zum übertakten..... Habe noch ein K7VT2 mit nem KT266 Chip,...“
Optionen

Also ich habe nur zwei-drei Internet-Seiten offen gehabt, und ein Radio-Life-Stream. Nachgeschaut habe ich im Aida32. So ein Systemtool.
Blöde frage: Wie kann man den FSB höherstellen? bin Anfänger. FSB ist bei mir 333mhz!

danke mfg skatepunks

BIMEX skatepunks „2800+ XP auf 3500 übertakten?“
Optionen

@Alf123 - sorry, bist wohl gerade von einem andern Planeten zurück, denn unter BIOS 2.26 lässt die Vcore um 5% anehben, K7S8X Version3.0 Mobo hat HYBRID BOOST, d.h. AGP und PCI werden von FSB Erhöhung nicht beinflußt. Also, je nach Güte des RAM und Qualität des Prozzis, Kühlung etc liegt eine Mhz Erhöhung von 400 Mhz im Bereich des möglichen, manche fummeln sogar noch mehr heraus ...

Optionen

@skatepunks - im BIOS kann der FSB nach Wechsel von JUMPER zu MANUAL in 1 Mhz-Schritten hochgefahren werden, bis das System den Abflug macht ..., danach 1 Mhz zurück und BINGO...

skatepunks BIMEX „@skatepunks - im BIOS kann der FSB nach Wechsel von JUMPER zu MANUAL in 1...“
Optionen

hallo! im bios einfach nach fsb suchen und dann jumper oder wie? Jumper sind doch normaler weiße am CPU dran. naja! mfg skatepunk

Optionen

Schau ins BIOS (bei Neustart F2-Taste drücken und schon bist Du, wie Boris im AOL Werbespot stets zu sagen plegte, DRIN ...), dort den zweiten Menüpunkt der Kopzeile auswählen und dann siehst Du´s Ziel schon vor Dir, dann noch mit der Pfeiltaste zu dem Wort JUMPER hinkrabbeln, RETURN-Taste sanft in Bewgung setztenn und BINGO, das Wort MANUAL zeigt Dir das erste Ziel un ddamit die Frucht Deines Bemühens, nun nur noch mit der Pfeiltaste zu MANUAL wechseln, ein allerletztes Mal dann mit vorgebeugtem Oberkörper die ganze zur Verfügung mentale Kraft in physische Energie durch Druck auf die RETURN-Taste umwandeln und danach runter zu 133 Mhz, auch en Punkt "aufklappen" und ganz sanft den Turbolader in 1-Mhz Schritten anwerfen ... kannst aber gelich erst einmal um 30 Mhz erhöhen, und dann in 1-Mhz Schritten weiter, dann F-10 Taste drücken, schnell noch ein Bier holen und ab geht die Post auf der Datenautobahn... (lade Dir vorher aber noch das BIOS 2.26 ex www.ocworkbench.com herunter, dasselbige dann mit FLASH.exe von eine System bootend, in das system einspielen), ach ja, es fehlt noch die Vcore Erhöhung um 5% und ich die Einstellung unter IDE von NORMAL auf Strong ...

Optionen

Auf dieser Webseite in Sachen K7S8X kannst Du weiter unten Screenshots vom BIOS in punkto FSB Erhöhung durch Wechsel von JUMPER unter ADVANCED auf MANUAL sehen ...

Optionen

Ok, genehmigt :-)
Das mit der Version 2.26 wußte ich tatsächlich nicht.
Sollte mir doch mal ´ne Standleitung nach Melmac legen :-)

mfG Alf
Aragorn75 skatepunks „2800+ XP auf 3500 übertakten?“
Optionen

Wenn du noch nichtmal weißt, wie und wo Jumper genau zu finden sind, geschweige denn wie sie aussehen, und wie und wo man den FSB (falls du überhaupt weißt was das ist) hochstellen kann, würde ich dir ganz ehrlich empfehlen, die Finger vom OC weg zulassen...

Dein nächstes Posting wäre dann "HILFE, nach OC bleibt der Monitor schwarz"...

OC ist nichts für Anfänger. Les dich vorher in die Materie genau ein, das du auch weißt was der FSB macht, wie AGP/PCI reagieren, wann du wie den VCore ändern solltest usw...

Sorry, ist nicht böse gemeint...

skatepunks Aragorn75 „Wenn du noch nichtmal weißt, wie und wo Jumper genau zu finden sind, geschweige...“
Optionen

ja ok. oder ich frag mal nen Kollegen (htl-elektronik). bin den nicht böse. versteh dich schon

mfg skatepunk

craxy skatepunks „2800+ XP auf 3500 übertakten?“
Optionen

anfänger??
dann besorg dir schon mal eine neue cpu,die alte ist so gut wie tod.
ich frag mich immer nach dem sinn und unsinn,was manche mit ihren rechnern treiben.
bist du so ein genie,das die rechenleistung deines rechners,für dich nicht mehr ausreicht??

Wer schreibfehler findet darf sie behalten,oder mit Tip-ex wegmachen
Optionen

@aragom75 - Willst damit echt behaupten, dass ein Anfänger NICHT fähig ist, die F2-Taste drücken, um unter ADVANCED durch Wechsel von "By Jumper" to "Manual" den FSB um 20 Mhz anzuheben ???
Die 20 Mhz mehr schafft das Teil (K7S8X) ohne Vcore Erhöhung und Update auf 2.26 BIOS Version. OC fängt erst dann an, wenn er mehr mehr als 20 Mhz FSB Erhöhung haben will, dann muss er nämlich den Vcore erhöhen und ein bisschen tiefer einsteigen. Würde sagen, es gibt zwei Arten von OC, hier gem. obigem Beispiel den "K7S8X OC Führerschein Klasse 2", zugelassen bis 155 Mhz FSB (fährt also unter K7S8X mit Normalbenzin), und den "K7S8X OC Führerschein Klasse 1", zugelassen ab 155 Mhz FSB aufwärts (fährt mit BIOS 2.26 Superbenzin). Um letzteren zu erwerben, ist der Einstieg in etwas mehr Theorie und Praxis erforderlich ..., denke, man sollte hier differenzieren ...

Aragorn75 BIMEX „@aragom75 - Willst damit echt behaupten, dass ein Anfänger NICHT fähig ist,...“
Optionen

Meiner Meinung nach, fängt OC schon dann an, wenn man sein System nicht mit den Ursprünglichen Sachen laufen lässt. Und wenn es nur 5MHz mehr sind, ist das für mich schon OC...

Mach kann einer was er will, denke nur, das wir User vor den Gefahren warnen sollten...

Optionen

@skatepunks - Versuch´ mal, ob Du es schaffst, beim Neustart des Systems die F2-Taste zu drücken, wenn geschafft, Glückwunsch, DAU Grundprüfung bestanden, wenn Du dann auch noch in der Lage bist, die Pfeiltaste "NACH RECHTS" zu drücken, sehe ich echte Chancen für Dich, bei Nickles VIP-Status anzupeilen, und wenn dann letztlich den Schriftzug "By Jumper" mit eigenen Augen im BIOS zu sehen, sage ich Dir: Du bist dann bereits auf gleicher Augenhöhe mit Bill Gates ...

skatepunks BIMEX „@skatepunks - Versuch mal, ob Du es schaffst, beim Neustart des Systems die...“
Optionen

Hallo! Wie weit kann ich gehen? jetzt war 166 eingestellt!?

mfg skatepunks

Schweisser63 skatepunks „2800+ XP auf 3500 übertakten?“
Optionen

gehe doch einfach mal 10 Höher beobachte deine temperaturen und ob dein System weiterhin stabl läuft.10 X12.5 =125 MHZ +2083 =2208 MHZ rein rechnerrisch wenn ich nich irre.

Mfg

SCHWEISSER63

alles geht nur die Frösche hüpfen.

skatepunks Nachtrag zu: „2800+ XP auf 3500 übertakten?“
Optionen

Hallo!
Ich bin mal auf 170 raufgegangen. Es Läuft alles so weit stabil. Es zeigt jetzt immer noch 2800 an. Gibt es ein programm, dass den echten Wert misst? danke mfg skatepunks

Optionen
mfG Alf