PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

2600+. wie und wo genau kann ich genau übertakten???????????

Matzenph / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Halllo an alle die mir zu diesem Thema informative Vorschläge geben können.

Habe einen 2600+ T-Bred (FSB 166). Seit einiger Zeit überlege ich, wie ich den Prozessor übertakten kann. Das einzige was ich bisher einstellen kann, ist der FSB. Leider Läuft er nur bis 171(2138Mhz) wirklich stabil. Entweder finde ich es einfach nicht, oder es geht mit dem Bios nicht den 'Multi' hoch zu stellen ( Mainboard: MSI-6712; Bios-Version: 2.0B). Mein Arbeitsspeicher ist ein 512er Riegel mit 333Mhz. Ich habe mich schon auf verschiedenen Web-Site's rum getrieben um mehr darüber zu erfahren, ohne eine wirklich hilfreiche Anleitung zu finden.  Jetzt wende ich mich mal an die Leute die es eher wissen, wie ich hoffe.

Für konstruktive Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
deleen Matzenph „2600+. wie und wo genau kann ich genau übertakten???????????“
Optionen

tach auch,
welches bobo?
6712 kann kt333/kt400/kt400a sein!!!
welche v-core verwendeste du für 2138Mhz
was für riegel?
welche kühlöung und momentane temps?

ähm, ob und wo du deine multis im bios verstellen kannst, keine ahnung!
sollte aber bei nem msi möglich sein.
is aber eigentlich egal, da du sowieso nicht über 12,5 kommen wirst, ohne hand an die cpu zu legen.
bis 12,5 sollte die cpu gelockt sein, und um höher zu kommen mußt mittels sll oder pinmod nen höheren multi aufe cpu einstellen.
aber dazu kommen wir, wenn du mal ein paar details gepostet hast!
mfg
deleen

Matzenph Nachtrag zu: „2600+. wie und wo genau kann ich genau übertakten???????????“
Optionen

Ist der kt400 chipsatz. Der riegel ist von irgend einer noname-firma, pc2700: 2.5 CL.
Habe mir einen Termaltake gekauft, soll bis 3400+ kühlen. konnte ihn aber noch nicht einbauen weil mir wärmeleitpaste fehlt. die temp's liegen mit dem alten kühler bei 65-70 grad, weswegen ich mir auch einen neuen lüfter gekauft habe (auch bei 166 FSB). der v-core ist momentan bei 1.65v. weiß auch gar nicht wo genau ich den hochstellen kann. das mit der temperatur gibt mir echt zu denken, hatte bis vor kurzer zeit nicht danach geschaut. hab zur zeit die gehäuseklappe auf. die temperatur liegt jetzt um die 60 grad.

deleen Matzenph „2600+. wie und wo genau kann ich genau übertakten???????????“
Optionen

hmmm,
ehrlich gesagt sind das nicht die besten voraussetzungen!
aber fangen wir mal an:

-Deine temps sind kritisch, bevor du irgendwie weiter machen willst MUß da ein neuer kühler drauf!!! ob dein thermaltakte dafür geeignet is, weiß ich allerdings nichts, da ich null ahnung von lukü habe, aber egal.

-ocen mittels FSB: würd ich dir normalerweise empfehlen, da am einfachsten und effizentisten, aber du hast ja schon gemerkt, das der schnell instabil wird und ich bin mir ziemlich sicher, das das übel bei deinen no-name-riegeln zu finden ist. also ist da so ohne weiteres nicht viel zu holen, sofern du nicht die ollen dinger gegen qualitativ gute austauschen willst, was aber erheblichen finanziellen aufand bedeutet und auch keine garantie für erfolgreiches ocen ist, da der kt400 nicht besonders gut geeignet ist für fsb-ocing.
was du noch porbieren könntest: schaum mal nach, ob du die ram-spannung im bios verändern kannst(default sind 2,5V), damit könntest du deinem ram vielleicht auf die sprünge helfen, aber erwarte keine wunder(no-name bleicht no-name)
weiß allerdings nicht, ob das msi dieses feature bietet.

-ocen mittels multi: ehrlich gesagt, deine realistischte chance!
du hast nen multi von 12,5. d.h. es ist egal, ob du per bios den multi verändern kannst, da dein t-bred bis 12,5 gelockt ist(multi: schau mal nach ner ratio funktion im bios)
also, du kannst ruhig 13 oder 13,5 im bios einstellen(sofern du die funktion findest, die aber eigentlich wirklich da sein sollte bei einem msi) trotzdem wird das ding mit max 12,5 hochfahren.
du musst allso hand an legen und mittels silberleitlack oder pinmod auf die cpu ein multi einstellen(>12,5)
ne anleitung für den pinmod findeste unter www-ocinside.de, schau mal im workshop bereich rein.
lies das mal erstmal durch!
der nachteil: du machst relativ große sprünge pro versuch und da dein t-bred bereits mit 2,1 ghz läuft, würd ich nicht zwingend erwarten, das der nocmal 300-400mhz mehr schafft.
außerdem sind bestimmte multis nicht möglich(reserved), dadurch wirds nicht leichter, da deine auswahl möglichkeiten für den max takt noch weiter eingeschrängt werden, als sie eh schon sind.
achja, v-core erhöhung ist schon fast selbstverständlich bei diesen größen ordungen(zusätzliche temp-probleme!!!) aber geh auf keinen fall höher als 1,75V(bei sehr guter lukü), zumindestens nicht dauerhaft.
ich bin der meinung, alles über 1,8V(mit wakü) ist zu schädlich für ne cpu, wenn sie länger, als nur ein paar monate leben soll.
tja, dann mal viel spaß!
mfg
deleen

Matzenph deleen „hmmm, ehrlich gesagt sind das nicht die besten voraussetzungen! aber fangen wir...“
Optionen

Ich danke euch beiden für die informationen.
erstmal werde ich meinen lüfter einbauen und sehen auf wieviel er meine cpu runter kühlt.
bin auch nicht der hardcore-tuner der eine stunde am rechner bastelt um 1 fps mehr bei irgend einem bench raus zu holen. meine bestmarke (2001benchmark3dSE) liegt bei knapp 11000 punkten,was mir persönlich reicht.

deleen Matzenph „Ich danke euch beiden für die informationen. erstmal werde ich meinen lüfter...“
Optionen

sinnige einstellung:-)
mfg
deleen

Horzt Matzenph „Ich danke euch beiden für die informationen. erstmal werde ich meinen lüfter...“
Optionen

... und bei der gelegenheit, wennst den kühler eh grad ab hast...vielleicht doch gleich ein paar drahtbrücken in den sockel stecken ?
;-)

-> gebe dir recht, unterm strich ist übertakten bei deinem system reine spielerei -> ich bin "Spieler"!
horzt

Horzt Matzenph „2600+. wie und wo genau kann ich genau übertakten???????????“
Optionen

hi matzenph,
ich habe genau dieses board+cpu im einsatz (in einem scaleo-siemens-rechner) und betreibe meinen 2600+ momentan als 2700+ (2166mhz) durch übertakten mittels multi!

mit diesem board kannst den multi (zumindest bei meiner gelockten cpu) nicht ändern! jede multi-Änderung, die du im bios vornimmst wird ignoriert!
(ausnahmen: pin-mod/drahrtbrücken im sockel !)

Ebenso kannst du dir's in die haare schmieren, die kiste mit fsb 200 zu betreiben. Mit diesem board, wenns überhaupt läuft, wirst du keine mehrleistung spüren!

ich ging so vor ...
zuerst mal per fsb um 6-7mhz soweit erhöht, um zu sehen, ob die cpu die frequenz packt!
-> war gar kein problem!
als nach ausreichenden tests für mich feststand, daß die cpu dies packt, habe ich die mittels brücken den multi auf 13 erhöht!
meine cpu läuft auf diesem board auch anstandslos als 2800+ (2249mhz). wenn ich allerdings beim multi 13,5 den fsb nur um 4-5 mhz anhebe, dann steht die kiste!
-> bei ca. 2280mhz ist bei mir schluß!!!

das ganze selbstverständlich ohne irgendwelche vcore-erhöhungen/modifikationen!

meine prozessor-temp bewegen sich zwischen 46-55 grad! (lagen jedoch mit den original-kühler um ca. 5 grad höher!)

Dauerhaftes übertakten durch fsb-erhöhen auf irgendwelche krummen frequenzen ist in meinen augen schwachsinn, da sowas immer wierder probleme hervorruft! Wenn dann schon bis zum nächsten "geraden" fsb. sprich von 166 -> 200!

ps: was die Stabilität betrifft, bin ich voll von dem board überzeugt!

mfG
Horzt