PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

2600+ overclocking frage

jojob381 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

habe folgendes system:

asus a7n8x-x, 1024 pc 3200 400 fsb infineon, amd 2600+ (166 * 12,5)
standardlüfter.

der takt läßt sich im bios um 0,5 , der fsb um 1ner schritte ändern.
nun möchte ich das system etwas verbessern. welche einstellungen sind empfehlenswert? reicht der standardkühler oder welcher ist zu empfehlen?

hat jemand erfahrung, was ohne wasserkühlung möglich ist ?

wäre über jede hilfe dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Apocalypsedude jojob381 „2600+ overclocking frage“
Optionen

Finde erst einmal heraus, welche Modellbezeichnung bzw. Stepping deine CPU hat. Dazu musst du den Kühler abbasteln und die Daten auf dem dem schwarzen "Aufkleber" aufm Prozzi auswerten. Poste sie einfach hierein oder fütter Google damit.

Der Standardkühler ist zum Übertakten in keinster Weise geeignet. Zu empfehlen ist zum Beispiel der Zalman CNPS7000-AlCu oder der Thermalright XP120 bzw. die älteren SLK-Modelle.
Zum richtigen, professionellen Übertakten brauchts natürlich eine ordentliche WaKü.

Als Faustregel beim Übertakten gilt, das eine Anhebung des FSB´s sinnvoller ist als des Multiplikators.
Wieviel du jetzt mit deinem Prozessor maximal erreichen kannst, kann dir niemand pauschal sagen, das ist von CPU zu CPU unterschiedlich.

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
deathrocker jojob381 „2600+ overclocking frage“
Optionen

Habe XP-Mobile 2600 auf 2400MHz zu laufen.
Multi: 12
FSB: 200
Zalmann 7000 B CU
A7N8X-E Deluxe
2x 512MB DDR TwinMos CL 2,5 184pin
das müsste auch bei dir gehen, ich hab immer so um die 45° CPU temp

jojob381 deathrocker „Habe XP-Mobile 2600 auf 2400MHz zu laufen. Multi: 12 FSB: 200 Zalmann 7000 B CU...“
Optionen

Hab mir den Zalmann bestellt. wird wohl in ein paar Tagen da sein. Werde dann 12*200 ausprobieren. Bin mal gespannt.

Apocalypsedude jojob381 „Hab mir den Zalmann bestellt. wird wohl in ein paar Tagen da sein. Werde dann 12...“
Optionen

Bedenke das @Deathrocker einen Mobile AthlonXP hat, du hingegen laut deiner Auskunft nur einen normalen XP; welcher ungleich übertaktungsunfreundlicher ist.
Am besten wäre es den FSB schrittweise anzuheben und immer die Temperaturen und Stabilität im Auge zu behalten.
Taste dich schrittweise heran, statt mit der Tür ins Haus zu fallen, das kann auch schiefgehen!
Außerdem ist immer noch nicht geklärt, an welchem Stepping du bist; das kann dir viel über das Übertaktungspotential deiner CPU verraten.

Ich rate dir, dich erstmal auf einschlägigen Seiten über die Grundlagen der CPU-Übertaktung zu informieren, bevor du loslegst.

p.s. 12*200 sind reale 2400 mHz; diese mit einem "normalen" XP ohne spezielles OC-Stepping sowie Anhebung der CPU-Spannung zu erreichen, ist völlig zu erreichen.

jojob381 Apocalypsedude „Bedenke das @Deathrocker einen Mobile AthlonXP hat, du hingegen laut deiner...“
Optionen

Danke für den hinweis. Den letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden. Meinst du damit, dass 12*200 nicht geht, oder?
Ich habe ihn jetzt auf 11*200 laufen. Allerdings nur mit dem Standardlüfter. Habe mit Speedfan die Temperatur im Auge und mal Prime95, ich glaube das heißt so, laufen lassen. Bei einer Temperatur von 45C habe ich aufgehört. Welche Temperatur ist bei einer solchen CPU bedenklich und in welchem Bereich kann sie sich gefahrlos bewegen? Weiter habe ich von einem Bekannten über eine Schlaufentechnik erfahren. Eine Drahtschlaufe wird um spezielle Pins gelegt um die cpu zu unlocken. Welchen Sinn hat das? Bei meinem Board läßt sich der Takt und FSB schrittweise ändern. Oder hat es damit nichts zu tun?

jojob381 Apocalypsedude „Bedenke das @Deathrocker einen Mobile AthlonXP hat, du hingegen laut deiner...“
Optionen

Hm, ich habe gerade Everest home gestartet. dort steht z.Zt. Athlon xp 2200 (11*200) 3100+
Thoroughbred-B
Normal ist es ein 2600+

Als CPU Stepping steht dort BO

Könnt ihr damit etwas anfangen? Was bedeutet das für mich?

Apocalypsedude jojob381 „Hm, ich habe gerade Everest home gestartet. dort steht z.Zt. Athlon xp 2200 11...“
Optionen

Hallo!

Ich beantworte mal gleich beide Postings auf einmal.

"Als CPU Stepping steht dort BO". - Schau auf die "nackte" CPU, der schwarze Aufkleber verrät dir alles; was Everest ausliest ist nicht ausreichend.
"dort steht z.Zt. Athlon xp 2200 (11*200) 3100+". - Na das ist doch schon mal was, du kannst jetzt den FSB in 1 mHz langsam anziehen, wenn er nicht mehr startet, steckst du denn Mainboardjumper für den FSB auf "default" und nimmst den letzten stabilen Wert. Diesen testest du dann ausgiebigst auf Stabilität und Wärmeentwicklung mit Prime95 und 3DMark05 zum Beispiel, allerdings gleichzeitig und ruhig für mehrere Stunden. Bekommst du Fehlermeldungen und Abstürze, "drehst" du wieder zurück.

"Den letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden". - Ich auch nicht ;-) - wollte sagen, daß ich es imho für unwahrscheinlich halte.

"Welche Temperatur ist bei einer solchen CPU bedenklich und in welchem Bereich kann sie sich gefahrlos bewegen". - Ab 50° solltest du über eine Verbesserung der Kühlung nachdenken, ab 60° wirds kritisch!

Bedenke, daß die ausgelesenen Temperaturdaten nie 100% genau sind, man kann mindestens 10° dazu rechnen.

"Schlaufentechnik". - Damit kenne ich mich nicht aus, sollte aber bei dir nicht nötig sein, solange sich der Multiplikator frei einstellen lässt.

HTH, apocalypsedude

jojob381 Apocalypsedude „Hallo! Ich beantworte mal gleich beide Postings auf einmal. Als CPU Stepping...“
Optionen

Habe das Stepping. Das Stepping ist 1.

Apocalypsedude jojob381 „Habe das Stepping. Das Stepping ist 1.“
Optionen

Ich beiss hier gleich in die Tastatur, verdammt!!!!

Du sollst dir die CPU genau ansehen!!!!

Das sieht dann so aus: klick mich!

Wobei die ersten 5 Buchstaben und 4 Zahlen in der 2. Zeile entscheidend sind!

jojob381 Apocalypsedude „Ich beiss hier gleich in die Tastatur, verdammt!!!! Du sollst dir die CPU genau...“
Optionen

So ich habe den Prozessor ausgebaut und den Zalmann eingesetzt. Läuft prima - der Lüfter.

Die Nummern auf der CPU lauten:

AXDA26000KV3D 9572285260252
AIUB0308TPUW 1999

Kannst du damit etwas anfangen?

Welche V-Core ist maximal möglich? Kann ich wenn das System instabil laufen sollte den V-Core um einen Schritt anheben?

Danke

jojob381 Nachtrag zu: „2600+ overclocking frage“
Optionen

Ist nicht gut für die Zähne.
Aber ich werde die CPU am Donnerstag oder Freitag ausbauen und dann sehn wir weiter.

Trotzdem - Warum soll wcpuid nicht korrekt sein. Wird überall epfohlen.
Auf einer anderen Internetseite steht, dass bei amd das Stepping numerisch gekennzeichnet ist wobei 1 das beste Stepping ist, 2 schlechter etc...

black_rock333 jojob381 „2600+ overclocking frage“
Optionen

Apropo Schlaufe. Das hat den Sinn das man den CPU freischaltet, Übertakten klappt nicht bei jedem Athlon XP. Schlauffe ist auch nur eine Methode. Man muss einfach nur die ersten beiden Kontakte vom L2 Cache verbinden. Aber das musst du ja nicht machen ich muss das abermachen.

Optionen

So ich habe den Prozessor ausgebaut und den Zalmann eingesetzt. Läuft prima.

Die Nummern auf der CPU lauten:

AXDA26000KV3D 9572285260252
AIUB0308TPUW 1999

Könnt ihr damit etwas anfangen?

Danke

Apocalypsedude jojob381 „So ich habe den Prozessor ausgebaut und den Zalmann eingesetzt. Läuft prima....“
Optionen

Also wenn dann heisst es AIUHB; das ist ein recht gutes Stepping für den 166er Thoroughbred. Unlocked ist er auch noch, 0308 deutet auf Produktionsdatum 8. Woche 2003 hin, da waren die XPs noch unlocked.
Schönes Teil!

Die Frage ist jetzt ob dein Motherboard und dein RAM noch mehr FSB abkönnen, der Infineon sollte 210 schaffen, das Board kann schon eher "dichtmachen", das A7N8X ist kein OC-Board.

Thema V-Core: den musst du erhöhen, wenn die CPU nicht mehr stabil läuft, allerdings in minimalen Schritten, da die thermische Verlustleistung quadratisch zur Spannungserhöhung ansteigt.

Wie gesagt, taste dich langsam ran, kontrolliere immer Temperatur und Stabilität und dreh die CPU nicht bis zum äußersten Anschlag auf. Warum? Google mal nach Leckströmen und Elektronenmigration.

Viel Spass!!

p.s. Du kannst jetzt auch den Multiplikator anheben, wobei "gerade" Zahlen besser sind als "ungerade". Probier mal 200*12 mit 2400 mHz bist du schon gut dabei...

Optionen

Och nee.
Die olle Kiste schmiert ab. Folgende Situation ist entstanden:
Mit dem alten Lüfter Artic Copper Silent 2 lief der Rechner bei 11*200 einwandfrei. Nachdem ich jetzt den Zalmann eingebaut habe startet er, läuft dann etwa 5-10 minuten und startet dann neu.
Kann das an dem Lüfter liegen?
Muss ich eventuell noch andere Einstellungen im bios ändern? Welche einstellungen sind für das ram wichtig? by spd oder optimal, agressive. Gibt es einen bioswert, den ich unbedingt beachten muss? Habe nämlich die ersten einstellungen nicht mehr parat.
V-Core habe ich auf 1,65 stehen.
Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr.

Danke im voraus.

Apocalypsedude jojob381 „Och nee. Die olle Kiste schmiert ab. Folgende Situation ist entstanden: Mit dem...“
Optionen

Hast du denn die Reste des alten Wärmeleitpads bzw. -paste entfernt und neue Wärmeleitpaste draufgemacht? Wenn ja, hast du die neue WLP ordnungsgemäß aufgetragen?

Ist der Zalman richtig bombenfest drauf? Die Montage ist etwas knifflig.

jojob381 Apocalypsedude „Hast du denn die Reste des alten Wärmeleitpads bzw. -paste entfernt und neue...“
Optionen

Hi,

habe den Lüfter zur Vorsicht gerade nochmal aus- und eingebaut. Die WLP hatte ich vollständig entfernt und die neue ganz dünn aufgetragen. Der Lüfter müsste jetzt sauber eingebaut sein. Trotzdem passiert folgendes:

Die Rechner startet mit 12*200 überhaupt nicht. Bildschirm bleibt von vorneherein schwarz. Nach Abschalten des Rechners kann ich wieder ins bios. Laufen tut er im Moment nur mit 1250. Asus Probe zeigt immer CPU fan below threshold an. Das war beim alten Lüfter nicht und ich habe keine Werte verändert.

Gibts da ne Lösung für oder nen Grund warum, oder was ich eventuell einstellen muss?

Danke
jojob