PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.618 Beiträge

2500+ Barton per fsb auf 3200+ übertaktet - win 2k beim startup

XPommes / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hi @ll


habe folgendes problem:


wenn ich den fsb von 166 auf 200 mhz stelle und so den meinen 2500+ barton auf 3200+ bringe bekomme ich beim startup von win 2k nen bluescreen: "bad pool caller"


beim übertakten auf 2800+ (fsb 166 + multi 12,5) macht er keine probleme.


board: asus a7n8x-e deluxe, ram: 1536 mb (3x 512mb infineon ddr333)


meine vermutung ist das es an der taktung des ram liegt aber möchte nicht unnütz neuen mit ddr400 holen bevor ich das nciht ganz genau weis...

bei Antwort benachrichtigen
Mr. Moe XPommes „2500+ Barton per fsb auf 3200+ übertaktet - win 2k beim startup“
Optionen

Ja wahrscheinlich macht der Arbeitsspeicher nicht den 200 MHz FSB mit !!

Versuchs mal stell den FSB ganz langsam hoch !

MFG
Mr. Moe

Ein Experte ist ein Mensch, der ganz genau erklären kann, warum alles ganz anders gekommen ist, als er vorausgesagt hatte.
bei Antwort benachrichtigen
razvaz XPommes „2500+ Barton per fsb auf 3200+ übertaktet - win 2k beim startup“
Optionen

cpu Vcore langsam erhöhen (auf deine tempi achten).ps:gent auch nur mit 1stück ram333.

wer einem eine bratwurst brät der hat ein bratwurstbratgerät!
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer XPommes „2500+ Barton per fsb auf 3200+ übertaktet - win 2k beim startup“
Optionen

Es ist definitiv der Ram.
Du hast 2 Möglichkeiten:
1.: Kauf dir 400er DDR-RAM
2.: fahre das System Asyncron (kostet Leistung)

zu 2. da wird der Ram weiterhin mit 166MHz Angesteuert wärend der FSB bei 200 bleibt.
Dies kannst du im Bios einstellen, aber wie gesagt, das kostet Leistung, und da bringt dir das übertakten kaum was.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
XPommes Nachtrag zu: „2500+ Barton per fsb auf 3200+ übertaktet - win 2k beim startup“
Optionen

ok erstmal danke für eure antworten!

werde dann mal geld für neuen ram zusammenkratzen.

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay XPommes „ok erstmal danke für eure antworten! werde dann mal geld für neuen ram...“
Optionen

habe 400er ram aber meine cpu(2800+) macht trotzdem keine 200FSB da ist es auch wurst welcher multi oder welche vcore eingestellt wird!

bei Antwort benachrichtigen
Philipp 1 Powerplay „habe 400er ram aber meine cpu 2800 macht trotzdem keine 200FSB da ist es auch...“
Optionen

kann ich bestätigen. Hab das gleiche Board, Barton 2500+ und PC3200 Infineon Ram. Er läuft auf 200FSB auch mit vCore erhöhung nicht. Stürtzt nach kurzem 3D betrieb IMMER ab!!!!

bei Antwort benachrichtigen
razvaz XPommes „2500+ Barton per fsb auf 3200+ übertaktet - win 2k beim startup“
Optionen

2500barton mit 1.8ghz@ 2,2 ghz oder 2,3ghz oder 2,4ghz hab mit 1 infineon(hab auch samsung getestet)333/512ram fast genauso gute tests wie mit corsair 400/2x256ram. des mit asyncron ist nicht merkbar beim spielen nur beim passmarktest(paar punkte mehr aber keine 100euro mehr wert):(

wer einem eine bratwurst brät der hat ein bratwurstbratgerät!
bei Antwort benachrichtigen
razvaz XPommes „2500+ Barton per fsb auf 3200+ übertaktet - win 2k beim startup“
Optionen

billigste lösung:du hast 3x333/512 ich würds mal mit einem ram nach dem anderen probieren.(immer 1rein und 2raus)einer müsste funktionieren (hab bis jetzt noch keinen!333/512ram kappt bei dems nicht geklappt hätte:) -(auch bei freunden funst die einstellung)...dann kann mann sich immer noch überlegen was mann kauft.ps:400ddr oder dual merkst net wircklich aus ottonormalverbraucher.die Vcore is von 2500barton verschieden der eine braucht bei 2,2ghz-1,65 der andere 1,75 oder sogar 1,85 um so niedrieger die temps umso stabiler läst er sich übertakten.(bei wakü marke-eigenbau wassertemp 27grad auch 2,5ghz sogar mit 350watt noname-netzteil) aber des is an 333ram inf oder an 4ooram wurscht. is rein der cpu.

wer einem eine bratwurst brät der hat ein bratwurstbratgerät!
bei Antwort benachrichtigen
razvaz XPommes „2500+ Barton per fsb auf 3200+ übertaktet - win 2k beim startup“
Optionen

nachtrag weis äh denkst der nervt aber hab so mein handbuch überflogen bei manchen boards darf man mehr 333ram als 400ram einstecken (von die mb oder gb her---- nicht vom steckplatz).....vieleicht überschreitest du mit der einstellung die max-board memory weil die 3x333/512 ja dann als 3x400/512 erkannt werden.

wer einem eine bratwurst brät der hat ein bratwurstbratgerät!
bei Antwort benachrichtigen
razvaz XPommes „2500+ Barton per fsb auf 3200+ übertaktet - win 2k beim startup“
Optionen

noch eins: irtum meinerseits auch vom steckplatz!!!! her meisten board 2x400/256 oder2x400/512 oder 2x400/1024mb.und nur 3x333 bis meist2-3gb.

wer einem eine bratwurst brät der hat ein bratwurstbratgerät!
bei Antwort benachrichtigen
razvaz XPommes „2500+ Barton per fsb auf 3200+ übertaktet - win 2k beim startup“
Optionen

400*/333 / 266 / 200 MHz( * Rev 2.0 oder höher / Rev. 1.06 oder niedriger benötigen Biosupdate) is a no wichtig http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7N8X%20Deluxe&langs=07

wer einem eine bratwurst brät der hat ein bratwurstbratgerät!
bei Antwort benachrichtigen
razvaz XPommes „2500+ Barton per fsb auf 3200+ übertaktet - win 2k beim startup“
Optionen

400*/333 / 266 / 200 MHz( * Rev 2.0 oder höher / Rev. 1.06 oder niedriger benötigen Biosupdate) is a no wichtig http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7N8X%20Deluxe&langs=07

wer einem eine bratwurst brät der hat ein bratwurstbratgerät!
bei Antwort benachrichtigen
JMF XPommes „2500+ Barton per fsb auf 3200+ übertaktet - win 2k beim startup“
Optionen

Wer anderen eine Grube gräbt,

Is meißt Bauarbeiter

bei Antwort benachrichtigen
Gumihu XPommes „2500+ Barton per fsb auf 3200+ übertaktet - win 2k beim startup“
Optionen

Hi,

Ich hab auch die Infineon PC2700. Bei meinem Abit NF7 v2.0 laufen Sie einwandfrei bei FSB200. Ich würde einfach mal die Speicher-Timings runterstellen und dann probieren. Hab sie bei mir auf 7-3-3-2.5 laufen. Sollte bei dir eigentlich auch funktionieren. Aber auf keinen Fall neuen RAM kaufen!! Überleg mal selber, was du da Geld rausschmeißt!
Andere Möglichkeit ist, du gehst auf FSB 180 bei 5-2-2-2 und setzt den Multi entsprechend hoch (sofern die CPU unlocked ist). Die besseren Timings gleichen da die 20MHZ FSB fast wieder aus. Probiers einfach.
Ich hoffe, ich konnte helfen

Gruß,

Gumihu

bei Antwort benachrichtigen
Philipp 1 XPommes „2500+ Barton per fsb auf 3200+ übertaktet - win 2k beim startup“
Optionen

Die Speichertimings sind normal. Auch die 180 FSB schafft er nicht. Er stürtzt immer nach kurzer Zeit im 3D Betrieb ab, Neustart. Das eigentlich komische ist, das ich vor kurzem das gleiche Board A7N8X-X (nicht die Deluxe Version) hatte und da alles bestens auf 200FSB lief. Nur das neue Board Packt das nicht. Auch wenn ich den vCore erhöhe, stürtzt er etwas später wieder ab. Dachte mir vielleicht eine WaKü o. Bi-Metal Kühlung für meine CPU zu holen. Mal sehen.....bin schon lange am Rätseln
tschau Philipp

bei Antwort benachrichtigen
Gumihu Philipp 1 „Die Speichertimings sind normal. Auch die 180 FSB schafft er nicht. Er stürtzt...“
Optionen

Hallo nochmal,

Was du noch machen könntest ist auf jeden Fall mal das neueste Bios drauf machen, das hilft immer! Und erhöh doch mal die Spannung von den Speichern ein bißchen. Aber eigentlich dürfte es nicht an den RAMs liegen, wenn er im 3DBetrieb abstürzt. Freezt er, oder geht er einfach nur raus ins Windows?

Schreib mal ne E-Mail an: Gumihu@gmx.de
das geht schneller. Vor Allem bräuchte ich ein Feedback!
Also wenn du willst, dann bis irgendwann...
Gruß

Gumihu

bei Antwort benachrichtigen