Hi leude
Ich hab meinen 2500 zu nem 3200 getaktet. Mein Problem ist nur dass das System ziemlich instabil läuft (sprich plötzliche Programmschliessungen und Bluescreens), welches ich möglicherweise auf die Speicher zurückführe.
Frage: Kennt jemand von euch speichertimings mit denen das Teil stabil läuft. Oder liegt es doch am CPU?
Vor einiger Zeit hatte es wunderbar funktioniert bevor ich mein Bios reseten musste. (Ich hab das Teil übertaktet gekauft gehabt, ohne Probleme)
System:
2500 @ 3200XP+ Barton
2*256 (PC3200) DDR400 TwinMos speicher
Asus A7N8X Deluxe
5600XT
danke schon mal
P.S.: Die anderen Threads konnten mir bis jetzt nicht helfen
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Kann duchaus am Prozzi liegen.
Kann es sein das die VCore vorher etwas angehoben war ?
Entschärf doch die Timings mal und wenn es dann stabil laufen sollte, setzt Du sie Stück für Stück wieder etwas hoch.
Genauso bei der VCore, aber bitte sehr vorsichtig !
Vcore hab ich schon auf 1.750. Ich hab schon etliche Speichertimings ausprobiert.
mfg
blang
Ich musste bei meinem Prozzi den Vcore auf 1.825 stellen, dass er stabil lief. Probier das auch mal.
Hält der das denn bedenkenlos aus, also brennt der nicht durch?
Du kannst ohne weiteres auf 1,85 Volt stellen,sofern du einen guten Kühler hast.
erstmal schließ ich mich da jay-c an!
solche spannungen sind nur empfehlenswert wenn:
-du richtig ahnung von OC hast
-eine entprechende Kühlung besitzt
-dir es nur darum geht, kurzfriestig das lezte aus einer cpu zu holen.
bei solchen spannungen (>1,8V) musst du dich nicht wundern, wenn die kiste das jahr nicht übersteht, erst recht nicht, wenn keine gute kühlung vorhanden ist(und der sommer kommt erst noch)
also,
was zum reufel reitet euch, nem newbie im bereich OC, wovon ich mal anhand deiner problem schilderung ausgehe, zu erzählen, das 1,85V bedenkenlos sind?
Nicht, das es nicht möglich wär, ne cpu so zu betreiben, aber bedenkenlos ist das bestimmt nicht.
und, blankster, mach dir klar, das bei einigen der hier erschienenen user der nick programm ist:-)
mfg
deleen
NEIN, 1,825 ist der tod, d.h. es ist viel zu viel !!!
Wenn er mit 1,75 nicht stabil läuft, gehts halt net!
du musst das nüchtern sehen!
greetz
jay-c
> NEIN, 1,825 ist der tod, d.h. es ist viel zu viel !!!
Sowas soll man ernst nehmen?!
blangster: Wenn du nichts riskieren willst und noch unerfahren bist solltest du Spannungen über 1.8V meiden. Mehr würde ich für den kleinen Schritt vom 2500+ auf 3200+ auch nicht einsetzten.