PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

2,4@3,2 OC ASUS MB

Gruss aus dem Hohen Norden / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


bin "Neueinsteiger" ;-)


Helft mir bitte mal hier:


(T´schuldigt auch das ich Deutsche und Englische Woerter benutzen werde. :) 


6 kurze Fragen:


Ist mein Motherboard zu alt(=langsam) fuer ne 5900XT ? 


Wenn nicht. Ist mein Ram zu alt bei FBS 133 ?


Wenn ich PC 2700 anstatt PC2100 verwenden wuerde,  bei fx. FBS100 fixed, bekaeme ich dann auch automatisch eine hoehere Mem Bus Speed?


Wie krieg ich das Teil einfach nicht auf 2400@3200 (Jumper-free mode).(kan  Bios Ver. 1010 das immer noch nicht? )


Weis jemand bei welchen Frequenzen sich die PCI/AGP Bus Speed umstellt?


Ist es bei diesem motherboard etwa unmoeglich den AGP oder PCI port zu uebertacken ? (das waer schoen :))


zZt. mit nur 9000 in 3Dmark2001   


Fuer die groesste Hilfe gibts nen´ Billg-Kontakt zu nem´ Sommerhaus ;-)))))))))))))))))))))))))


 

bei Antwort benachrichtigen
Thomas179 Gruss aus dem Hohen Norden „2,4@3,2 OC ASUS MB“
Optionen

1.) dazu wäre es interessant zu wissen welches motherboard du hast?
2.) PC2100er Ram's sind für 133mhz FSB gedacht
3.) welchen prozessor hast du?

du solltest immer genaue angaben zu deinem system machen sonst kann dir kaum jemand helfen :-)

bei Antwort benachrichtigen
Gruss aus dem Hohen Norden Nachtrag zu: „2,4@3,2 OC ASUS MB“
Optionen

Haette doch eigentlich in meinem Profil stehen sollen.
Aber halt nochmal:

ASUS P4B266
ne gute Link gibt´s hier: http://www.lostcircuits.com/motherboard/asus_p4b266/10.shtml

Celli 2,4Ghz boxed
2x256 PC2100 RAM Samsung
GF 5900XT
PSU 300W

bei Antwort benachrichtigen
Thomas179 Gruss aus dem Hohen Norden „2,4@3,2 OC ASUS MB“
Optionen

naja die grafikkarte wird vermutlich nicht funktionieren da dein motherboard nur einen 4x agp hat und die gf einen agp 8x benötigt

ich kenne dieses board zwar nicht aber laut asus seite geht der fsb auf bis zu 200mhz fsb und das in 1mhz schritten.

wenn du versucht deinen prozessor zu übertakten solltest du den fsb nur in kleinen schritten erhöhen und immer wieder die stabilität(mit zb prime95) und temperatur kontrollieren bei instabilität kannst du den vcore ganz leicht erhöhen.

bevor du jedoch mit dem übertakten anfängst solltest du dich besser damit auseinander setzen, einfach googlen

wichtig ist auch das dein agb/pci takt fix einzustellen ist und nicht mit dem fsb einstellbar ist, falls dies der fall ist kannst du den fsb nur sehr gering erhöhen

hoffe ich konnte dir etwas helfen

bei Antwort benachrichtigen
Gruss aus dem Hohen Norden Thomas179 „naja die grafikkarte wird vermutlich nicht funktionieren da dein motherboard nur...“
Optionen

Hallo Thomas und alle andre hier im Forum,
klar funktioniert meine GraKa bei mir! ( nur 4x AGP halt und dh. allerhoechstens 10% langsamer als 8x AGP)
Wie auch in meiner Link deutlich beschrieben, springt der AGP/PCI bus speed AUTOMATISCH um. Die Frage ist nur, bei welcher FBS ein Teiler aktiviert wird.
Hoffentlich kommen bald auch ein paar Antworten zu meinen anderen Fragen ...
PS.: hab´ genug rumgegoogelt... ;-)
Aber - Danke fuer Deine Muehe.

bei Antwort benachrichtigen
Philipp Stottmeister Gruss aus dem Hohen Norden „2,4@3,2 OC ASUS MB“
Optionen

naja, celli, is nich wirklich das gelbe vom Ei =)
Das erklärt schon mal die niedrige Punktzahl ....
Wenn du den Celli übertakten willst: mit der Boxed-Kühlung (hast du die??)
kommst du so vielleicht dauerhaft auf 2,6-2,7 mehr wäre auf Dauer nich gut.
Mit WaKü wär des was anderes ;-)
Maximal kommst du damit auf 2,8GHz
Ich hatte nen p4 (533er) mit dem bin ich auf FSB von 156 gekommen (macht 2964mhz) mit 0,5 V Vcore-erhöhung ;-)
Hab ihn dann dauerhaft auf 2,8 eingestellt

ich hoff ich konnt die helfen..

Gruß philipp

Ich hab von Raid 0 Ahnung.
bei Antwort benachrichtigen
Gruss aus dem Hohen Norden Philipp Stottmeister „naja, celli, is nich wirklich das gelbe vom Ei Das erklärt schon mal die...“
Optionen

Danke fuer deine Hilfe.
Mir gehts primært darum mein Motherboard auf 133FBS einstellen zu koennen. Muss das wohl mit den Jumpern machen. Mit Bios settings gehts jedenfalls nicht. (Wenns lauft kommt n´ P4 rein ;-))
Wenn das mit den Jumpern aber auch nicht hinhauen sollte, wuerde ich gerne hier erfahren woran es liegt.Am Celli 2,4 (is ja nur fuer 400Mhz ausgelegt)mit Boxed-Kuehlung? Bei 3,2 weiss ich wird sich AGP und PCI Bus speed justieren, aber weiss halt nicht ob mein Motherboard das auch machen wuerde bei fx. 125FBS...oder auch FBS114..
dumme Geschichte...

bei Antwort benachrichtigen
Gruss aus dem Hohen Norden Nachtrag zu: „2,4@3,2 OC ASUS MB“
Optionen

According your advices *lol*............... today I got it running at FBS
133. Celeron 2,4@3,2.
2D 100% stabile!!!
Didn´t even had to bother with jumpers, did it via bios settings.
Vcore 1,7V ( decreased to Bios max now...otherwise no clean boot, this was
the key here...), syncron mode, 2,5-3-3-7
manually by myselv!!!

Temperatur 35 degrees, actually 5 lower as at 100 FBS. At 3D( about 1 min .
max., 51 degrees....

But in 3Dmark it´ll drop back to my desktop after "high detail car race"
........latest in the beginnin´ of the next sequence with the dragon...
.(freezin´, ..........ESC........and everything look ok again 2D)
Any ideas here?
And second question: Still as everything looks normal here, I can´t get
ANY!!!!! PCI/AGP Bus speed indications here using Sandra, Aida, 3Dmark2001,
wcpuid !!!!???!!!
ANY COMMENTS APPRECiaTED ( ;-)) !!!

bei Antwort benachrichtigen
Gruss aus dem Hohen Norden Nachtrag zu: „2,4@3,2 OC ASUS MB“
Optionen

Jetzt aber, OC-freunde. 2D maessig laeuft alles 10000%. Nur bei 3D springt der PC zurueck aufs Desktop. Weil die Kiste jetzt soo abgeht, hab ich an meine ATA66 als virtual memory gedacht. Ist das jetzt viel zu langsam und deshalb geht´s nicht mehr nach n´ paar minuten 3D?? ( hab ne nigelnagelneue 80GB ATA 133 hier liegen... :-))

Memory timings etwa?

300W PSU ( zeigt -11.3 anstatt -12V?

Meine GF5900XT oder drv. etwa ?

Leute, bitte!!! Bin so kurz davor.... ;-)

schnell ne´ mail an mich bitte!!!

bei Antwort benachrichtigen
h0useg3ist Gruss aus dem Hohen Norden „Jetzt aber, OC-freunde. 2D maessig laeuft alles 10000 . Nur bei 3D springt der...“
Optionen

hab zwar keinen plan was das für ne maschine is aba:
1.) n celli is wirklich....gaga nich so dolle
2.) ne GF5900 frisst ne menge saft

hast du schonmal daran gedacht, das du blos ein billignetzteil hast ?
z.B. würd ich bei mir nichmal ein gutes 300W reinbauen, 350 eventuell ja, momentan hab ich ein 450W netzreil, hab ja auch dementsprechende Komponenten (Radeon 9800pro [256MB]) xp2500@ 2,6GHz luftgekühlt bei nichma 50

mein xp2500@xp2500 holt nen celli 2,4 locker ein, ich hab laut sandra2004 nen p4 mit 3,2GHz überhohlt mit xp2500@2,4GHz, der ja fast nen GHz mehr hat...
so laberlaber....

was meinst wieviel so´ne poplige cpu frisst?
10watt ?
20 watt?
neee, bei meinem sinds ne ecke mehr, bei 2,6GHz bestimmt zwischen 80 und 100 watt, wenn nich mehr

n celli tip ich auf mindestens 45 watt

Die Radeon von mir hat nen extra stromanschluss, damit die nich das board durchhaut, glaub ne gf 5900 hat des au oda ?
und 9000 punkte mit ner gf5900 sind... *hust**..nix, das kriegste locker mit ner gf4400ti hin, der toto (friend) hatte 12xxx punkte damit ma erreicht, mit nem xp2000 (nur graka leicht oc'ed auf 4600ti)

allerdings is bei mir das prob, das winxp und mobomonitor meine cpu nur bis maximal 2,29 GHz annehmen, alles, was drüber is wird weiterhin mit 2,29 erkannt- komisch dasganze

He walks like a jerk but he's only takin' care of the room! (D. Bowie)
bei Antwort benachrichtigen
Gruss aus dem Hohen Norden h0useg3ist „hab zwar keinen plan was das für ne maschine is aba: 1. n celli is...“
Optionen

Status: jetzt stabil bei 2,4@3,0 ,FBS 125 (x24),Vcore 1,625,167Mhz x2 MEMBUS speed.

Danke fuer deine Antwort erstmal.

1.) n celli is wirklich....gaga nich so dolle

ok...

hast du schonmal daran gedacht, das du blos ein billignetzteil hast ?
Ja, hab ich. Werde mir mal so´n Leistungsmesser fuer an die Steckdose leihen. Gibts hier oben gratis bei unserem Stromversorger...

n celli tip ich auf mindestens 45 watt

ok...

ja, meine GraKa hat auch einen extra Anschluss.

und 9000 punkte mit ner gf5900 sind... *hust**..nix, das kriegste locker mit ner gf4400ti hin, der toto (friend) hatte 12xxx punkte damit ma erreicht, mit nem xp2000 (nur graka leicht oc'ed auf 4600ti)

...wollt ja nicht angeben ;-)

allerdings is bei mir das prob, das winxp und mobomonitor meine cpu nur bis maximal 2,29 GHz annehmen, alles, was drüber is wird weiterhin mit 2,29 erkannt- komisch dasganze

(???) was steht denn im Bios bei Dir?

Will mir jetzt schnelleres RAM kaufen, fahre 334Mhz mit Samsung PC2100 Ram ( KEINER NACHMACHEN BITTE !!! ) *s* und n´anderen Luefter. Meiner macht ungef. 2250u/min und dem scheints sch**** egal zu sein, ob es der CPU friert(37 grad 2D) oder sie schwitzt (57 Grad 3D).

bei Antwort benachrichtigen