PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.619 Beiträge

1800+ XP umgetauft nach Duron 1800 ?????

johnny_siano / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!


habe mir vor kurzem einen 1800+ (JIUHB,DLT3C ..ihr wisst schon...) zugelegt.


ich musste dann wegen Hitze-Probleme den Kühler austauschen. Unglücklicherweise war der Kühler nicht leicht zum abmontieren (dieses blöde Klick-System).


Und ich hab dabei die CPU-DIE ein wenig an der Ecke beschädigt.


Danach ist es ein paar Tage normal gelaufen, jetzt wird es aber als Duron erkannt!!!! habe ich jetzt tatsächlich 64 Kbyte L2 statt die üblichen 256 K ?????


Noch zu erwähnen ist dass mein Netzteil kaputt gegangen ist, und jetzt habe ich als vorübergehende Notlösung einen billigen 235Watt "Ding", liegt das vielleicht daran???


 


Danke im voraus für die Antwort!


MfG

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 johnny_siano „1800+ XP umgetauft nach Duron 1800 ?????“
Optionen

Wenn was abgesplittert ist, hast Du noch Glück, daß überhaupt was kommt.
Normalerweise heißt das = Totalcrash !

Ob da jetzt nur noch 64KB laufen (was ich bezweifele, kannst Du testen.
zieh Dir mal ein Diagnose-prog., zB "CPU-Z" und lass das auslesen.
Am NT kann das mE nicht liegen. Wenn das nicht reicht, gibts Abstürze, aber
keine Reduzierung eines XP zum Duron.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey johnny_siano „1800+ XP umgetauft nach Duron 1800 ?????“
Optionen

den cache kanns ja eigentlich auch nicht gekostet haben, der sitzt doch neben dem die, obwohl ne abgesplitterte ecke wahrscheinlich so ziemlich jeden fehler verursachen kann, sofern die cpu danach überhaupt noch läuft.
wie gerd schon erwähnt hat, die cpu-daten lassen sich mittels diverser tools auslesen (zb sisoftsandra, wcpuid, board-eigene tools, benchmark-tools usw).
mfg

bei Antwort benachrichtigen
the_mic mr.monkey „den cache kanns ja eigentlich auch nicht gekostet haben, der sitzt doch neben...“
Optionen

doch, bei aktuellen prozessoren sind l1 und l2 cache direkt ins die integriert.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 johnny_siano „1800+ XP umgetauft nach Duron 1800 ?????“
Optionen

fragt sich welchen schaden der pc , speziell das mobo u.U. beim abrauchen des nt mitbekommen hat.
Da bleibt nur erstmal alles durchzutesten...

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 johnny_siano „1800+ XP umgetauft nach Duron 1800 ?????“
Optionen

achja, hast du das bios nach dem austausch resettet und die richtigen fsb einstellungen drin?

bei Antwort benachrichtigen
johnny_siano Nachtrag zu: „1800+ XP umgetauft nach Duron 1800 ?????“
Optionen

Also mit "CPU_Z" bekomme ich trotzdem ein Duron mit L2=64 KB angezeigt, aber ich glaub diese Programme lesen sowieso die Daten aus den Bios, das ist für mich keine so grosse Hilfe....
Wie bekannt ist der Cache in der Chip-Fläche integriert, und nicht daneben.
Und ic kann keine weitere Schaden finden: Prime95 läuft und läuft auch bei großen Taktzahlen.

Wenn mein Bios meine CPU tatsächlich als Duron erkennt wäre das ziemlich schade, denn auch bei einen Takt von 2,3 GHz wäre meine CPU langsamer als einen 2800+.... (so´n scheiss!!!!!)

Noch eine Frage zum Thema: ich bekomme bei 3DMark 2001 SE 6800 Punkte mit diesen Komponenten:

Epox 8Rda+
512 MB DDRAM PC400
GF4 TI 4200 128 MB 8x
1800+@1577 FSB:166 (Jetzt Duron 1577 ????????)

Bei 1024*768 32 Bit NoAA ---> 6800 Punkte.

Kann man aus diesen Ergebnis erkennen ob meine CPU tatsächlich 64KB L2 oder hoffentlich immer noch 256 KB besitzt???????????????????????????????

DANKE im voraus für die Antwort !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey johnny_siano „Also mit CPU_Z bekomme ich trotzdem ein Duron mit L2 64 KB angezeigt, aber ich...“
Optionen

"Bei 1024*768 32 Bit NoAA ---> 6800 Punkte.

Kann man aus diesen Ergebnis erkennen ob meine CPU tatsächlich 64KB L2 oder hoffentlich immer noch 256 KB besitzt??????????????????????????????? "

schwer zu sagen, du könntest mal auf diversen benchmarkseiten 3dmark-werte von verschiedenen systemen vergleichen. da 3dmark2001 sehr cpu-lastig ist, wird der unterschied zwischen einem xp und einem duron sehr deutlich ausfallen (bei ähnlichen restkomponenten).
mit neben dem die meinte ich, dass du uu eine brücke beschädigt hast (was aber nach deiner aussage ja nicht der fall ist), dann wäre ein cache-fehler wahrscheinlicher.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 johnny_siano „1800+ XP umgetauft nach Duron 1800 ?????“
Optionen

Wenn Du glaubst, daß das softwaremässig nicht zu klären ist,
bliebe evtl. nur der Weg über einen benchmark.
SiSoftSandra zB hat einen spez. Test für Cache and memory.
Dort sind die unterschiedlichsten Systeme zum Vergleich eingetragen.
Auch ein XP1800 mit 256KB. Desweiteren auch Durons mit 64KB, aber leider nur bis ca 1GHz(in meiner Version).
Aber obwohl die Systeme sich immer etwas unterscheiden, solltest Du bei dem Testbvergleich
mit dem XP1800 schon erkennen können, ob das auch nur grob in gleiche Dimensionen kommt.
Sollte Deine CPU wirklich nur 64KB liefern, würde das so krass abfallen, daß Du Bescheid
weißt. TIP: Schalte bei den Vergleichssystemen mal die Topsysteme ab und geh auf max
XP1800. Dann werden die Statistikkurven bzgl. der erreichten Werte wesentlich besser
gestreckt und vergleichbar.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
johnny_siano Nachtrag zu: „1800+ XP umgetauft nach Duron 1800 ?????“
Optionen

HURRRRRRRRRRRRAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!

SiSoftSandra bestätigt dass meine CPU doch noch was Wert ist...
Obwohl es im Bios und in SiSoft weiterhin Duron erscheint,
ergibt sich beim CPU-Benchmark genau die gleiche Leistung wie beim XP 1800+.
Als 2600+ läuft es auch, bei 2,1 GHz bekomme ich plötzlich ein niedrigeres Ergbnis, aber das liegt sicher an den schwachen 235W Netzteil..

Danke für eure Antworten!
MfG

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... johnny_siano „HURRRRRRRRRRRRAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!! SiSoftSandra bestätigt dass meine CPU doch...“
Optionen

Hmm, leider ist es aber so, daß Sandra null Wert auf den Cache legt. Soll heißen: "Sie" verwendet so kleine Datenmengen um die CPU-Leistung zu messen, das der geringere Cache sich nicht bemerkbar macht. Und 6800 bei 3D 01 ist auch nicht unbedingt viel :-(
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Kaaa... „Hmm, leider ist es aber so, daß Sandra null Wert auf den Cache legt. Soll...“
Optionen

.......deshalb hatte ich ja auch geraten, den "Cache and memory" Bench von Sandra zu nehmen ;-))). Von CPU-Bench stand da nichts, weil ----->
Hinweis von Kaaa..

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen