PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

12cm Fan = > HDD temp, aber

alexthebrain / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus!

Ich hab mir \'n neues Netzteil zugelegt, das LC6550 Rev 2.03. Grund dafür war nicht der Leistungshunger, sonder die Durchlüftung meines Gehäuses. Meine HDD ist dem Hitzetod erst letztens erlegen (immer so zwischen 50-55° gewesen). Neue Platte, neues Netzteil (12cm Fan direkt über CPU) und schwupp-di-wupp, die Platte wird nicht heißer als 36°. Jetzt hab ich aber ein anderes Problem. Meine Systemtemperatur ist seit dem NT-Wechsel um 10-15° auf 55-60° angestiegen, das ist mir definitiv zuviel des Guten.
Ich versteh den Zusammenhang allerdings nicht. Ein größerer Lüfter, der direkt die warme CPU Luft absaugt, eine um fast 20° gesunkene HDD Temperatur, aber eine um einiges gestiegene Sys-Temp!!
Ich hatte zuerst an ein BIOS Update gedacht.......das MS6399 wird laut MSI support- und treibermäßig allerdings nicht weiter unterstützt, da es ein MEDION-OEM ist.

Ein weiters Mhysterium ist meine CPU-Temperatur. Durch \'nen Wiederstand hab ich die Leitung des CPU-Lüfters auf 7V gedrosselt (statt 4600 nun 2500 U/min), hatte damit auch noch nie Probleme (seit nunmehr 2 Jahren). Mit Everest werden mir die HDD (~33°) und die Sys Temp (~57°) ausgelesen, die CPU Auslesung wird nicht angezeigt. Mit dem Tool Speedfan jedoch wird mir eine schwankende CPU Temp von 80-90° ausgelesen. Ganz schön viel dacht ich mir, hab den Wiederstand mal rausgenommen, und ein neues Problem festgestellt. Der Lüfter dreht nun fast doppelt so schnell, die Temperatur steigt aber um 10° (auf 90-100°)!! Könnte mir das bitte einer erklären?

So und nun noch meine Konfig (meckert nicht über den ALDI-PC, als ich den gekauft hab, hatte ich noch nicht soviel Ahnung ;-)

P4 Willamette 1800MHz (boxed auf 7V)
MSI 6399 100MHz FSB
2x 256 SD-Ram PC133 Samsung
GeForce 3 Ti200 passiv gekühlt
80 Gig Seagate 5400 U/min, ersetzt durch 120 Gig Seagate 7200 Barracuda

Bitte helft mir und erklärt mir das, ich krieg sonst noch voll den Raster hier ;-)

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 alexthebrain „12cm Fan = > HDD temp, aber“
Optionen

also zur cpu temp: die liest die sw wohl einfach falsch aus.

"Ein größerer Lüfter, der direkt die warme CPU Luft absaugt, eine um fast 20° gesunkene HDD Temperatur, aber eine um einiges gestiegene Sys-Temp!!"
Logisch wird dann dein sys warmer, schliesslich bläst da ja der lüfter mehr warme luft von der cpu rein!

36 C ist wenn das ne platte ständig hat auch noch ziemlich viel

Ich sehe das so: du hast ein richtiges hitzeprob. Abhilfe wird hier erstmal das abnehmen der seitentür bringen, langfristig wirst du dir aber entweder ein neues gehäuse kaufen müssen, oder bessere luftwege schaffen. Wie du das nun konkret machst hängt wiederrum von deinem Tower und den verbauten Komponenten ab. Eine Skizze oder ein Foto wäre also nicht schlecht

bei Antwort benachrichtigen
alexthebrain Nachtrag zu: „12cm Fan = > HDD temp, aber“
Optionen

"Logisch wird dann dein sys warmer, schliesslich bläst da ja der lüfter mehr warme luft von der cpu rein!"
Ist der ATX Standard nicht so, dass der Lüfter über der CPU die Luft absaugt, und nicht hineinbläst? Ist bei diesem Netzteil auch so....

Und zur HDD Temp: Was wäre deiner Meinung nach denn eine auch auf die Dauer gesehen akzeptable Temperatur?

Die seitentür mienes Gehäuses steht schon seit 2 Jahren offen herum ^^

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 alexthebrain „12cm Fan = > HDD temp, aber“
Optionen

ich denke nicht, dass das absaugen der luft hier abhilfe schafft. Was du brauchst ist wohl eher kalte luft die zusätzlich reingeblasen wird. Du musst definitiv eine luft_zirkulation_ herstellen.

Laut der meissten hersteller (hängt aber auch von der plattte ab) sollte die temp nicht ca. 40 Grad überschreiten. Da es nun kühl ist wirst du also auch hier mal definitv drüber liegen. Dein Ziel ist es also das gesamte System zu kühlen. Dabei sollten die FPs nicht 30 Grad überschreiten, so dass du noch nen bissl safty hast.

""Logisch wird dann dein sys warmer, schliesslich bläst da ja der lüfter mehr warme luft von der cpu rein!"
Ist der ATX Standard nicht so, dass der Lüfter über der CPU die Luft absaugt, und nicht hineinbläst? Ist bei diesem Netzteil auch so...."
Da verstehe ich dich nicht ganz. Der CPU Lüfter hat nix mit dem ATX Standart zu tun. Im übrigen sagst du es doch selbst: der lüfter saugt die luft ab, befördert also diese warme luft in dein system.

bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga alexthebrain „12cm Fan = > HDD temp, aber“
Optionen

vielleicht als erklärung alex:
ich denke, fnmueller meint mit system das netzteil, in dem die sys-temp auch mal abgelesen wird

mfg, Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 alexthebrain „12cm Fan = > HDD temp, aber“
Optionen

ich meinte mit system eigentlich den rechner an sich, also die lufttemperatur im tower.
Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt haben sollte

bei Antwort benachrichtigen
Gun58 alexthebrain „12cm Fan = > HDD temp, aber“
Optionen

Ich würde einen Lüfter zum Reinblasen unterhalb der Graka abnringen der Luft reinbläst und über der CPU einen der die Luft saugt 80 er drehzahlgeregelt, und wenn du direkt über der CPU nur Luft absaugst nimmst du die Luft die das Netzteil braucht dadurch wird es warm.

bei Antwort benachrichtigen
alexthebrain Nachtrag zu: „12cm Fan = > HDD temp, aber“
Optionen

@ fnmueller1

du verstehst mich da weng falsch....ich meinte nicht den CPU-Lüfter, sondern den 12cm FAN des NTs....rein von der geografischen Lage gesehen oberhalb der CPU ;-) Und dieser Lüfter hat dann auch etwas mit dem ATX-Standard zu tun. Vorne unten ist schon ein Lüfter mit 1900 U/Min 7V Arctic Cooling Pro drinnen, der bläst rein, oben im NT saugt der 12cm Fan dann die Luft wieder raus, nachdem sie vom CPU Lüfter ein wenig umgewälzt wurde. Hoffe ihr habt mich jetzt endlich verstanden, und habt ne Lösung für mich parat.

bei Antwort benachrichtigen
null alexthebrain „12cm Fan = > HDD temp, aber“
Optionen

CPU-Lüfter einfach so runterdrehen? Kein Problem, haben meinen auch von 2500 auf 1800 U/min runtergedreht. Allerdings wußte ich dabei, was ich tat und welche (sinnvollen) Temps. dabei rauskamen.

Dein alter Willamette dürfte fast 90 W gezogen haben, da kannst du ich nicht wahllos runterdrehen. Das Teil muß sich praktisch immer runtergetaktet haben, weil er bestimmt zu heiß war.

Zugelassen ist der wohl für 77 oder 78°C.

Sind deine Temperaturen überhaupt real? Du solltest schon deutliche Unterschiede zwischen Kalt (gleich nach dem Einschalten), Idle und Vollast/Dauerbetrieb haben. Gerade bei der Sys-Temp. wird oft nur Müll bzw. gar nichts angezeigt.

Vielleicht ist die CPU jetzt heißer, da sie mal wieder auf Volldampf läuft und sich nicht selbst drosseln muß.

Laß' mal den Deckel weg und stelle ggf. einen Ventilator davor, dann kannst du noch mal die Temps. schätzen (sollte sich einiges verändern).

Irgendwann wirst du einsehen, daß dein Aldi-PC ziemlicher Schrott ist. Wenn du wieder mal so tolle Ideen wie "Lüfter leiser machen" hörst/liest, dann beschäftige dich mal etwas mehr mit dem Thema!

... ja, ich habe einfach das Öl vom Motor abgelassen, das Auto ist jetzt leichter und fährt bestimmt schneller ....

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich alexthebrain „12cm Fan = > HDD temp, aber“
Optionen

1) Also den Tools, die die Temperatur messen, würde ich nicht trauen. Die können funktionieren, die müssen aber nicht funktionieren. Seitenwand abbauen und fühlen.
2) 36°C für die Festplatte sind voll ok, wenn die Zahl der Realität entspricht.
3) Keinen Lüfter einbauen der reinbläst.
4) Niemals den CPU-Lüfter auf 7 Volt runtersetzen, egal ob das funktioniert und was angezeigt wird. Die Bauteile auf dem Mainboard rund um die CPU brauchen schon etwas mehr Luftstrom. Lege vielleicht 2 Universaldioden 1 Ampere in Durchlassrichtung in die Plusleitung des CPU-Lüfters.
5) Eine Lüfterdrehzahl von 4600 des CPU-Lüfters finde ich ja schrecklich. Du solltest vielleicht auf max. 3000 U/min kommen.
6) Hinten unten am PC ein paar Slotbleche rausbrechen.
7) 12cm-Lüfter nutzt nur was, wenn er sich genug dreht und nicht zu weit runterregelt. Aber scheinbar funktioniert Deiner gut.
8) Luftströmungen auf dem Mainbaord können sich bei Änderungen ebenfalls ändern. Vielleicht fließt nun heiße Luft von irgendwas (Northbridge?) direkt über den Sensor. Kein Mensch weiß, wo die Mainboardhersteller ihre Sensoren verstecken.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Tilo Nachdenklich „1 Also den Tools, die die Temperatur messen, würde ich nicht trauen. Die...“
Optionen

ausser bei p2 kann ich mich dem anschliessen. Festplatten sollen laut _herstellerempfehlung_ _mmeistnes_ nicht wärmer als ca. 30 C werden. Schau mal bei Hitachi, Maxtor, Samsunf und wie sie alle heissen vorbei!

Gruß
fnmueller1

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich fnmueller1 „ausser bei p2 kann ich mich dem anschliessen. Festplatten sollen laut...“
Optionen

Wiederspricht aber jeder praktischen Erfahrung. Man sollte unter allen Umständen deutlich unter 50°C bleiben, mehr Kühlung ist was für Lebensdauerkünstler.
Ich habe meine Wechselrahmenplatten fast immer ohne Zusatzlüfter betrieben, sogar das geht, wenn's kühl ist im PC-Gehäuse. Ich würde Leuten, die nicht genau kontrollieren können, was sie da tun, die Methode nicht empfehlen, aber ich kriege das "gedreht". Ist sowas wie mein Hobby, ich hasse Wechselrahmenlüfter. In diesem Moment hat die Seagate (7200 U/min) 36°C, PC läuft schon wieder ein paar Stunden und die AIDA-Anzeige ist glaubhaft. Ich kann am Towergehäuse Blenden rausziehen und an der Platte fühlen. Seagate rules!

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Tilo Nachdenklich „Wiederspricht aber jeder praktischen Erfahrung. Man sollte unter allen...“
Optionen

ich will dir nicht wiedersprechen, dass in der praxis oft viel höhere Tempis gehen. Trotzdem kann ich nicht guten gewissens mehr Temp empfehlen als der Hersteler tatsächlich vorsieht.
Ich habe auch lange meine FP ungekühlt gehabt (von versch. Herstellern). Meine FPs überdauern normalerweise Jahre, allerdings wrrden sie ohne Kühlung erfahrungsgemäs immer lauter mit der Zeit.
Jetzt Kühle ich die Dinger mit so gut wie unhörbaren 80cm Papstlüftern.

Du siehst also, es kann auch anders gehen und laufen :-)

Primär habe ich mich auch an deiner undiferenzierten, meine AW sei einfach falsch, gestört.
Meine AW war schon richtig, nämlich genau nach herstellerangaben.
Jetzt verstehe ich allerdings deine Aussage.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich fnmueller1 „ich will dir nicht wiedersprechen, dass in der praxis oft viel höhere Tempis...“
Optionen

Das sind eher so die Platten mit Stahlager die lauter werden, oder IBM mit ihrem komischen "Oberflächenschmierstoff" oder gar die Fujitsu-Controler-Katastrophenserie (Picobird), die die Hitze nicht so gut vertragen haben und viele Ausfälle hingelegt haben.

Wenn man über die Lebensdauer redet, muss man dann auch über Vibrationen reden. Etwa von einer zweiten Festplatte. Und über Powermanagemet, über Stromausfälle und - sehr übel - Defragmentieren über Nacht oder ähnliches und die Platte bleibt an einer fehlerhaften Stelle hängen und macht die ganze Nacht Zugriffsversuche. Tatsache ist, ne Seagate Barracuda IV macht bei deutlich über 50°C einfach andauernd Fehler. Win98 bekommt dann mit "Allgemeiner Schutzfehler" keinen Neustart hin (etwa bei Programminstallationen).

Die 24 oder 25°C die Seagate als Idealfall betrachtet, sind nicht gerade PC-typisch, die wollte ich eigentlich nicht posten. :-)

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Tilo Nachdenklich „Das sind eher so die Platten mit Stahlager die lauter werden, oder IBM mit ihrem...“
Optionen

;-)
also ich nutze samsung und habe lange maxtor benutzt. Übrigens haben die meisten plkatten afaik nen oberflächenschmierstoff, nur dass die ibms nicht damit klargekommen sind

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl fnmueller1 „ - also ich nutze samsung und habe lange maxtor benutzt. Übrigens haben die...“
Optionen

von welchem Relaunch redest Du eigentlich in Deiner Signatur ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 SmallAl „O.T. - welcher relaunch“
Optionen

von dem relaunch meiner hp, die ja momentan nicht mehr weiter entwickelt wird, da ich eifach non time habe.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl alexthebrain „12cm Fan = > HDD temp, aber“
Optionen

Schön wär's, aber ich halte die Aussage, daß die HDD-Temperatur möglichst unter 42°C zu halten sei für wesentlich glaubwürdiger, als die in diesem Thread diskutierten. (Leider weiß ich nicht mehr woher ich diese Aussage habe ...).

@fnmueller1: Übrigens fände ich eine Quellangabe für die angeblichen Betriebstemperaturen der Festplatte (wohlgemerkt der Platte selbst, nicht die angegebene Umgebungstemperatur !) von
Seagate Festplatten zum Beipiel sind für Umgebungsarbeitstemperaturen von 0 - 60 °C Zugelassen (bitte kein Kondenswasser).

@Alex:
Also: Deine HDD Temperatur ist vollkommen im Lot !

Um nochmal auf Dein eigentlich Problem zurückzukommen, ich denke auch, daß der Luftstrom nicht optimal läuft, oder die Werte der Temp.-Fühler nicht korrekt wiedergegeben werden.

Nich außer aucht zu lassen ist, daß dein recht großzügig dimensionerter Netzteillüfter eine Art "luftleeren" Raum auf dem Motherboard erzeugt - wodurch eben andere Komponenten schlecht gekühlt werden. Läuft dein System denn stabil?
Wenn ja - never change a running system,
Wenn nein - Erstmal die Tür zumachen, wenn ich richtig gelesen habe ist dein Gehäuse offen - was bei so vielen Lüftern die Luftzirkulation auch durchaus negativ beeinflussen kann. Bevor jetzt alle schimpfen und schreien -> bei meinem Shuttle ist es so, Gehäuse offen = + 3°C.

Den 12er so langsam wie möglich und 8er Gehäuselüfter (den Du ja vorne hast) eventuell ein bißchen höher stellen.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 SmallAl „HDD temp bei 30°C“
Optionen

wie wäre es wenn du dich das nächste mal selbst informierst? Und das vielleicht auch noch bevor du stänkerst?

Guckst du z.B. bei Maxtor oder auch noch ein bissl Material von Hitachi.

Du siehst also: 30-35/36 Grad Celsius ja nach Hersteller und Festplatte. 40 Grad kann man sicherlich dulden, wobei es eben definitiv über der _generellen_ Empfehlung liegt.

Gruß
fnmueller

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Nachtrag zu: „HDD temp bei 30°C“
Optionen

gerade noch vergessen zu erwähnen:
86 F sind genau 30 C!!!

Meine Aussage mit den 30 Grad war wohl also nicht falsch. Wenn du jetzt den TTS für 10 C mehr nachschaust, dann kannst du schon nen Schreck bekommen wie die 10 C mehr auf die Lebensdauer der Platte gehen.

bei Antwort benachrichtigen