PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

120iger Lüfter, und PC ist cool

spiderjens / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, wollte nur mal kundtun, was ein 120iger Lüfter im Seitenteil bringt. Vorher CPU unter Vollast 70-72 Grad, Motherbord 49-51 Grad. Lüfter rein, mit Halblast laufen lassen. So eingebaut, das der Luftstrom direkt auf den CPU Lüfter strahlt. CPU unter Vollast 47 Grad, Motherbord 31 Grad bei 21 Grad Zimmertemperatur. Die Abdeckung eines Cd Rom Schachtes mit Lochbohrer für die Abluft durchbohrt. Wozu dann also eine WaKü???:-)

AMD 2400+

Geforce 4 4200 TI

spje

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay spiderjens „120iger Lüfter, und PC ist cool“
Optionen

eine wakü ist mit sicherheit selbst bei 1,9Volt Vcore kälter wenn sie was taugt!!

PegaPX spiderjens „120iger Lüfter, und PC ist cool“
Optionen

Die Temperaturen wie Du sie, - vor dem Einbau des 120ers im Seitenteil, nennst, sind eh schon etwas krank. Haste gar keine Belüftung gehabt?
Ein NT mit einem vernünftigen 120er Lüfter, saugend natürlich, und entsprechende Öffnungen im Gehäuse, z.B. ein Bodenloch, hätten vermutlich einen gleichwertigen Effekt gehabt.
Dieses aber nur als Anmerkung bevor hier alle Leute mit Temperaturproblemen ihre Seitenteile perforieren.

Alf 123 spiderjens „120iger Lüfter, und PC ist cool“
Optionen

Dann warte mal 3 Monate und sieh anschließend mal in Deinen PC rein.
Ich hoffe Du erkennst dann noch die eine oder andere Komponente unter dem Staub.
Das hast Du mit einer Wakü nicht. Außerdem ist sie vieeeel leiser !
:-)))

mfG Alf
spiderjens Nachtrag zu: „120iger Lüfter, und PC ist cool“
Optionen

Ok, leiser ist ne WaKü, klar, aber auch 1. kostenintensiver, 2. aufwendiger zu Bauen. Und Staub ist kein Problem. Reinige die Kiste eh immer. Und fürs NT hab ich vor 2 Jahren ein Saugeld hingelegt, da waren aber noch 80iger Lüfter verbaut. Das wollt ich ja nun nicht wechseln. Und Frischluft braucht ein PC nun mal, da ist es egal, ob der 120iger das reinbläßt, oder er saugt es sich durch die Belüftungsschlitze. Der Staub kommt so und so mit.

jueki spiderjens „120iger Lüfter, und PC ist cool“
Optionen

Nur so nebenbei:
Staub im PC? Klick!
Und: Eine WaKü ist natürlich besser. Das hier ist aber auch recht gut:
Klick!
Dieser Querstromkühler reicht sicher schon für einige Kühlprobleme aus. Meine CPU- Temperatur hat er um immerhin 8°C gesenkt. (CPU ist nicht übertaktet)
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
spiderjens Nachtrag zu: „120iger Lüfter, und PC ist cool“
Optionen

@ jüki
Hatte mir deinen Lüfter vorher schon angeschaut. Scheint ja ein gutes Teil zu sein. Aber 9 ¤uronen für einen Lüfter und ein wenig Bastlerei tuns auch. Und Staub ist bei uns ein Fremdwort. 1. haben wir überall Laminat, und 2. meine Holde hat ein Verhältnis mit ihrem Satubsauger:-)
Und mal eben die Kiste mit nem Kleinen Pc Sauger reinigen ist ja auch kein Problem