PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

120er Lüfter mit "Beleuchtung" ans MoBo anschließen?

PegaPX / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen!


Also, siehe oben: Kann man so einen Lüfter bedenkenlos an den Boardanschluss klemmen, oder muß man Angst haben das da was überlastet? Und wenn ja, raucht da einfach das Board ab, oder wie macht sich das bemerkbar? (Lüfter natürlich an den Anschluss für Case-Fan bzw. PWR-Fan)


Im Moment brummt da etwas, wenn der Lüfter angeschlossen ist, es ist nur nicht zu orten ob das nun der Lüfter selbst ist (wovon ich ausgehe) oder vielleicht doch irgend eine Spule auf dem Board? Hab vorsichtshalber wieder abgeklemmt.


Kurze Info wäre nett, danke!

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „120er Lüfter mit "Beleuchtung" ans MoBo anschließen?“
Optionen

Nachtrag:
Es scheinen wirklich der eine, oder auch beide, 120er Lüfter zu sein.
Aus diesem Grund: Hat einer von Euch einen richtig guten Vorschlag zu neuen, mega-leisen Lüftern? Leise ist wichtig, Hersteller egal. Tachoausgang sollte sein, und einer davon mit LED´s, ist eben für´s Auge. ;-)
Wühle schon im Net, aber noch nicht so richtig erfolgreich.
Danke!!!

bei Antwort benachrichtigen
offenbach PegaPX „Nachtrag: Es scheinen wirklich der eine, oder auch beide, 120er Lüfter zu sein....“
Optionen

Lüfter mit "Beleuchtung
Sag mal @PegaPX wozu ist denn die Beleuchtung gut?

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX offenbach „Lüfter mit Beleuchtung Sag mal @PegaPX wozu ist denn die Beleuchtung gut?“
Optionen

Gegenfrage: Wozu sind Autos lackiert? Nur aus Gründen des Rostschutzes?
Der Tower verfügt über ein Seitenfenster durch welches man ganz schick beäugen kann wie sich die Lüfter drehen. Hin und wieder kreuzt auch mal ein Bit oder Byte den Weg, muß man vorsichtig sein. Und bei dem derzeitigen TV-Programm ist es um Welten interessanter in den Tower zu starren... Und mit schicker Beleuchtung ist es fast so romantisch wie ein Kaminfeuer... *grummel* ;-)

bei Antwort benachrichtigen
offenbach PegaPX „Gegenfrage: Wozu sind Autos lackiert? Nur aus Gründen des Rostschutzes? Der...“
Optionen

Na,ja. Romantig haste!

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX offenbach „Na,ja. Romantig haste!“
Optionen

@ offenbach - Nächstes mal schreibe ich "Ironie an/aus" dazu!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich offenbach „Lüfter mit Beleuchtung Sag mal @PegaPX wozu ist denn die Beleuchtung gut?“
Optionen

Offenbach, Offenbach, also nein?!

Defizitäres Allgemeinwissen!

Damit die Ameisen im PC keinen Fehltritt machen und keinen Kurzschluss verursachen. Und damit die Luft im PC auch im Dunklen (bzw. ist dann ja nicht mehr dunkel) den Weg nach draußen findet.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 PegaPX „120er Lüfter mit "Beleuchtung" ans MoBo anschließen?“
Optionen

Würde ich nicht machen. Evtl. findest du im Board Angaben, welche Leistungsaufnahmen maximal der anzuschließende Lüfter haben darf.

bei Antwort benachrichtigen
KingLuis942_2 PegaPX „120er Lüfter mit "Beleuchtung" ans MoBo anschließen?“
Optionen

also da gibt es adapter( auf 12v oder 7v oder 5v damit werden die lüfter leiser aber die lüftfördermenge nimmt auch ab) mit denen kannst den 3pin stecken an den 4pin stecker vom netzteil anschließen, und dann brummt da nichts mehr. wenn du leise lüfter suchst dann schau mal auf www.noise-protection.de da bestelle ich sowas auch immer, bin sehr zufrieden mit dem zeug da, adapter bekommst da auch. und nach passenden led die du dann zur beleuchtung nehm,en kannst würde ich bei nem tv-monteur oder sowas nachfragen, die haben meist was passendes. oder su gucks mal bei www.hardware-rogge.de

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „120er Lüfter mit "Beleuchtung" ans MoBo anschließen?“
Optionen

Angaben zur max. Leistung der anzuschließenden Lüfter sind nicht im Handbuch zu finden, ich frage vielleicht einfach mal beim Hersteller des Boardes.
Bei www.noise-protection.de hab ich mal eben geguckt, - deren Auswahl ist ja mega-mau. Nur einen (!) 120er Lüfter. Und den "Silent-Kühler" den sie anbieten sieht mir verdammicht nach Arctic aus. (Und bieten nur diesen einen Kühler für AMD an)
Hab im Moment die Lüfter mal über die NMT-2 von NoiseMagic laufen, sie laufen schon jetzt mit nur etwas mehr halbe Drehzahl. (Am Rande bemerkt eine sehr gute und preisgünstige Lüftersteuerung, auch für Netzteillüfter.)
Aber vielen Dank erstmal.

bei Antwort benachrichtigen
roha PegaPX „120er Lüfter mit "Beleuchtung" ans MoBo anschließen?“
Optionen

Hallo
Siehe http://www.nickles.de/thread_cache/537712194.html
Das Netzteil hat 3Anschlüsse für Gehäuselüfter drehzahlgeregelt entspechend Netzteiltemperatur.Ichhabe nur 2 120 Pabstangeschlossen.1vor den 2 Festplatten der andere hinten raus.Temperaturen und Drehzahl nach ASUS Tool.
CPU 2500 Barton ohne OC.Boxed Kühler mit Adapter für 80 Pabst 51°C 1997U/min Orginal Boxed Lüfter 60iger mit 4800U/min ein richtiges Krachteil.
Mainboard Temp.29°C.Chassis Fan vor den Platten 730 U/min.Hintenraus 740U/min.Wenn man den PC runterfährt und Strom nicht abstellt laufen beide Netzteillüfter einige Minuten nach fast nicht hörbar.Raumtemperatur ebenfalls 29°C.
MFG

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „120er Lüfter mit "Beleuchtung" ans MoBo anschließen?“
Optionen

Nun ja, ich wollte mir nicht gleich ein neues NT besorgen, dieses hier ist noch nicht alt. Ich kenne dieses regelnde NT, aber wie gesagt.... (Ob der Lüfternachlauf sinnvoll ist mag dahinstehen, aber schaden kanns ja auf keinem Fall)
Auch hier ist einer der 120er vor den Festplatten, - deren Temp ich leider, trotz SMART sowie der offenbaren Möglichkeit des Auslesens über das Board / Software, nicht messen kann. (Hab deshalb schon an andere Stelle gepostet, aber bisher no response.
Beide HDD´s unterstützen SMART, ebenso das Board / Bios, aber sie sind per MBM nicht auszulesen. Kenne kein Tool welches noch die Temps der HDD´s erkennbar macht. Wenn bekannt bitte posten!)
Hatte gestern den 3. Gehäuselüfter im Seitenteil mal laufen, - keine Veränderung bis auf mehr Krach und ein Lüfter drehte noch höher. Also wenig sinnvoll, fliegt irgendwann raus.
Zur Zeit ist es ja recht warm, aber 52°C Prozzi, Case 34°C, und am 3. Sensor, wofür immer dieser sein mag (???) 53°C oder mehr, entweder über den Sensor oder Diode.
Werde mir wohl bei Gelegenheit sowieso den Thermalright SLK900A zulegen. (Der braucht wenigstens keine Bohrungen im Board und ist auch recht gut.)

bei Antwort benachrichtigen
KingLuis942_2 PegaPX „120er Lüfter mit "Beleuchtung" ans MoBo anschließen?“
Optionen

also wenn du ein tools suchst mit dem du cpu mainboard und festplatten-temperatur auslesen kannst dann nimm einfach speedfan, aktuelle version ist glaube 4.12. super tool und noch freeware! das tool gibt auch auskunft über den zustand der festplatten. mfg!

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „120er Lüfter mit "Beleuchtung" ans MoBo anschließen?“
Optionen

@King - Ich werde es probieren, aber, ich wette einen Kasten Bier und einen Zentner Tabak, - das funzt nicht!
Muß ein Bios-Fehler sein. Hab es auch mit SMART-Explorer probiert, nix, findet keine Nummer (?) der Laufwerke. Ich dachte es könne daran liegen das beide HDD´s an IDE 1 angeschlossen sind, habs umgestöpselt, nix.
Hab schon Gigabyte angeschrieben, sollen das mal korrigieren, schmeißen ja andauernd neue Bios-Versinonen raus. Dieses Jahr, also seit Erscheinen des Boardes, schon 6.

bei Antwort benachrichtigen
Stiefel2k PegaPX „@King - Ich werde es probieren, aber, ich wette einen Kasten Bier und einen...“
Optionen

Vielleicht is der Lüfter nicht richtig fest oder oder Motor von dem Ding brummt. Da gibts so Vibrationsentkopplerich kann man statt Schrauben nehmen vielleicht hilft das weiter.

MfG Stiefel2k

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „120er Lüfter mit "Beleuchtung" ans MoBo anschließen?“
Optionen

@ King - Hat nicht geklappt, war zu erwarten.
Ich vermute das ist ein Bios-Fehler. Hab diesbezüglich auch schon dem Boardhersteller ne Mitteilung geschickt. Die schmeißen so viele Bios-Updates raus, da macht das den Braten auch nicht mehr fett. Gerade für den Server-Betrieb sind ja die HDD-Temps recht wichtig, da sollen die ihren Patzer mal korrigieren. Bringt ja nicht viel wenn diese Option im Bios wohl vorhanden und freizuschalten ist, - aber nicht funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen