PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

10.000 Punkte in 3DMark 03

Spasstiger / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß, dass es hier nur wenig Freunde von 3DMark 03 gibt. Und dennoch gibt es Leute, die gerade in diesem Benchmark nach der höchstmöglichen Punktzahl für ihr System streben. Und auf ATI-Karten bleibt die Performance zumindest von Einflüssen durch unterschiedliche Treiber größtenteils unbeeinflusst (im Gegensatz zu Nvidia). Auf jeden Fall wurde gestern erstmals die 10.000 Punkte Grenze in 3DMark 03 durchbrochen. Hier ein paar Links:

offizieller Compare-Link

Forendiskussion auf www.futuremark.com

Fotos des Setups

Hier noch kurz sein System in der Zusammenfassung:
- Pentium 4 Extreme Edition unlocked @4,5 GHz (250 MHz FSB)
- 2*256 MB Kingston HyperX DDR500 (250 MHz Speichertakt)
- Speichertimings: 2-2-2-6
- Abit IC7 (Intel 875 Chipsatz)
- Radeon 9800 XT @657/471 MHz Chip-/Speichertakt (Standard: 412/365)
- 2 Kompressorkühlungen für Grafikkarte und CPU

So, jetzt nehmt euch mal ein Beispiel an diesem Rekord! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Diablo64 Spasstiger „10.000 Punkte in 3DMark 03“
Optionen

Ach ich denke meine 6000 Punkete (+, - ein Paar) sind auch schon ganz Ordentlich.
System siehe ViKa.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Spasstiger „10.000 Punkte in 3DMark 03“
Optionen

Achja die 10000'er Grenze ist geknackt, es wird also mal wieder Zeit für eine neue 3DMark Version, wie beim 2000'er und 2001'er auch schon... ;-)

Verrückte gibt's, die gibt's ja gar nicht...

bei Antwort benachrichtigen
FreakW Spasstiger „10.000 Punkte in 3DMark 03“
Optionen

Was verpsircht ihr euch den immer so von vielen Punkten beim Benchmark. Es istdoch wichtiger das das System stabil und vor allem ohne haenger laeuft.

MFG
Marius W

bei Antwort benachrichtigen
defrag Spasstiger „10.000 Punkte in 3DMark 03“
Optionen

Ich war früher auch Punktegeil, habs mir mittlerweile aber abgewöhnt.
Um das System auf Stabilität zu testen oder um Vergleiche anzustellen sind Benchmarks aber eben unerlässlich.

CU

bei Antwort benachrichtigen
Lovecraft Spasstiger „10.000 Punkte in 3DMark 03“
Optionen

Habe folgendes System:

AMD Athlon XP 3200+ FSB400
2x512 MB Infineon FSB400 RAM
WD1600JD, 160 GB S-ATA
Epox 8RDA3+
Sapphire Radeon Atlantis 9600XT

Ich habe zwar nur knappe 4000 Punkte (3989 3D Marks), aber alles läuft flüssig und stabil. Und wahrscheinlich macht an meinem Arbeitsplatz das Zocken und Arbeiten mehr Spass als an dem (den Fotos nach...).

Gruss
Lovecraft

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Lovecraft „Habe folgendes System: AMD Athlon XP 3200 FSB400 2x512 MB Infineon FSB400 RAM...“
Optionen

Der zockt auf dem Teil auch gar nicht. Diese Maschine ist einzig und allein für einen Zweck gebaut: In Benchmarks abzusahnen! Es ist ein Hobby, so wie andere am PC spielen.
Der PC muss nicht stabil laufen, ein Gehäuse braucht er auch nicht. Es ist einfach der Wille, dass schnellste System der Welt zu haben ohne Rücksicht auf Verluste. Und wenn man sich die verbauten Komponenten anschaut, sieht man auch gleich, dass der nicht bei einem 0815 Händler einkauft, sondern die Komponenten direkt vom Hersteller bezieht (wie in diesem Fall den ungelockten Pentium 4 Extreme Edition, der normal unverkäuflich ist!).

bei Antwort benachrichtigen
Blearox Spasstiger „Der zockt auf dem Teil auch gar nicht. Diese Maschine ist einzig und allein für...“
Optionen

Eine interessante Meldung aus dem Jahr 2002:
"Volkswagen bricht 24-Stunden-Geschwindigkeitsweltrekord" zu finden unter http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0110/0817.htm

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Spasstiger „10.000 Punkte in 3DMark 03“
Optionen

Kann mir nicht helfen, aber das alles erinnert mich mehr und mehr an Manta-Tuning ;-))

bei Antwort benachrichtigen
ARCCOM Spasstiger „10.000 Punkte in 3DMark 03“
Optionen

Ach Spastiker, manchmal könnte ich dich einfach knutschen ()

bei Antwort benachrichtigen
PC-Spezie Spasstiger „10.000 Punkte in 3DMark 03“
Optionen

Diese Kiste würde doch ne Ausnahme sein und locker die nächsten 2 Jahre aktuell sein oder? Außerdem haben sie die Test ohne Sounds abgespielt, ich schätze mal, dass jeder Punkt einem 2 Cent kostet, d.h. dass man für die Kiste locker 5000? verscherbeln müsste...

bei Antwort benachrichtigen
ThomasF Spasstiger „10.000 Punkte in 3DMark 03“
Optionen

hab 3537 "3DMarks"

mein system:

AMD Athlon XP 2800+
Asus A7N8x-Deluxe
512MB Infineon+Infineon PC400 CL3 RA;
Hercules ATI Radeon AIW 9800SE
WD1600PB

könnt sicher noch paar punkte irgendwie rauskratzen....

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger ThomasF „hab 3537 3DMarks mein system: AMD Athlon XP 2800 Asus A7N8x-Deluxe 512MB...“
Optionen

Die 4 übrigen Pipes freischalten, dann hast über 5000 Punkte.

bei Antwort benachrichtigen
ThomasF Spasstiger „10.000 Punkte in 3DMark 03“
Optionen

hm hast anleitung dazu?

wird graka enorm wärmer dadurch bzw sys sehr instabil?

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger ThomasF „hm hast anleitung dazu? wird graka enorm wärmer dadurch bzw sys sehr instabil?“
Optionen

Schau dir mal das an: http://www.dark-tweaker.com/4.2-roundup.htm

Du musst dir einfach nur die Omega-Treiber installieren und bei der Installation die Softmod 9800 SE Auswahl markieren.

Das System wird dadurch normalerweise nicht instabil, ob die Karte bedeutend heißer wird, weiß ich auch nicht. ATI Chips vertragen auf jeden Fall auch Temperaturen jenseits der 80°C.
Was natürlich passieren kann (und was nicht weiter tragisch ist), ist dass du ein schachbrettartiges Muster in 3D-Anwendungen hast. Dann funktioniert der Mod bei dir einfach nicht, weil eine der freigeschaltetenen Pipes kaputt ist. Die Garantie für deine Karte verlierst du dadurch übrigens nicht.
Und durch simple Deinstallation der Omega-Treiber kannst du alles wieder in den Originalzustand versetzen!

bei Antwort benachrichtigen
ThomasF Spasstiger „10.000 Punkte in 3DMark 03“
Optionen

neuinstallation meines os ist auch nich notwendig?
und funzt mit allen karten, also speziell mit meiner ;) ?

bei Antwort benachrichtigen
ThomasF Spasstiger „10.000 Punkte in 3DMark 03“
Optionen

hab mich erkundigt, es geht mit meiner! :) *freu*

bei Antwort benachrichtigen
ThomasF Spasstiger „10.000 Punkte in 3DMark 03“
Optionen

so hab nun den omega treiber drauf!

Vorher 3500 3DMark03 Punkte
Jetzt 5400 3DMark03 Punkte

grafikfehler seh ich keine allerdings laagt der pc nun bischen und im gerätemanager steht nun:

?Andere geräte
-?Unbekanntes gerät
6 mal unbekanntes gerät

Eigenschaften von allen 6:

ALL-IN-WONDER 9800 SERIES (Omega 2.5.22)+
Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert. (Code 1)
Klicken Sie auf "Treiber erneut installieren", um die Treiber für dieses Gerät neu zu installieren.

Hab ich was bei der Installation falsch gemacht?
Bevor ich den Omega Treiber installierte deinstallierte ich alles was mit ATI (Control Panel usw) zu tun hatte, außer ATI Display Drivers....!

Kannst mir da helfen?

System siehe paar Posts weiter oben

bei Antwort benachrichtigen