PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

1:0 für den Dremel

Apocalypsedude / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich hab jetzt von sämtlichen Gehäuselüftern die Standardgitter abgeflext, also quasi ein "richtiges Blowhole" geschaffen und man staune: Systemtemperatur um ~3 Grad gesenkt und die ganze Sache ist noch etwas leiser geworden (Luftverwirbelungen).

Ist also nur zu empfehlen.

By the way: Welche (kostengünstige) Materialen sind denn für Staubschutz zu empfehlen ?

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Apocalypsedude „1:0 für den Dremel“
Optionen

Wg. Staubschutz: Die günstigste do-it-yourself Methode, welche ich kenne sind Damen-Strumpfhosen (in entsprechender Dichte). Nur aufpassen, dass du dir keine Laufmasche ziehst :-)

Lord_Aprophis Apocalypsedude „1:0 für den Dremel“
Optionen

Also die beste Erfahrung gabe ich mit "Dunstabzugshaubenfiltermatten" (ich liebe dieses
Wort ;-) ) gemacht.
Zum einen wie das Wort schon sagt, die sind zum Filtern da. Und zu anderen kann
man(n) sie gut ver-bearbeiten.
Axo und es kostet auch net unbedingt viel.

Greets Apro

___________________________________________________Dumm sein ist leicht, nur Dumm schauen ist eine Kunst !!! ICH ABER KANN BEIDES ;-)_
rill Lord_Aprophis „Also die beste Erfahrung gabe ich mit Dunstabzugshaubenfiltermatten ich liebe...“
Optionen

... Küchendunstabzugshaubenersatzfiltermatten?

Tilo Nachdenklich Apocalypsedude „1:0 für den Dremel“
Optionen

Die Systemtemperatur wird auf dem Mainboard gemessen zumeist in Nachbarschaft zu irgendwelchen heißen Bauteilen, wenn auch durch Luftzug abgemildert. Meist wird es im PC viel kühler als gemessen, wenn die Durchlüftung verbessert wird. Kann ich z.B. deutlich an meinen Festplatten fühlen, am Wechselrahmen, während SMART nur 3 Grand weniger anzeigt. Bei mir kommt der Effekt von einem PowerSilent-Netzteil (27 Euro). Das hat eine 12-cm Lüfter und an der Rückseite ist es voll offen bis auf ein dünnes Gitter. So richtig Silent ist es allerdings nicht...aber bei 27 Euro.

Apocalypsedude Nachtrag zu: „1:0 für den Dremel“
Optionen

Also damenstrumpfhosen ist ja son ding, da krieg ich wieder ärger mit mutti ;-)

trotzdem danke, werd mich mal nach Duabhafima´s umsehen, wie dick darf denn so ne konstruktion sein, ohne das der Luftstrom behindert werden ?

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.