PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.462 Themen, 79.666 Beiträge

Zwei Gehäuselüfter an einem 12 Volt Anschluss?

ProzziKiller / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es möglich, ohne Probleme zwei Gehäuselüfter mittels 3pin zu 4pin Adapter an einen 12 Volt Anschluss an dem ein Y-Kabel dran ist anzuschließen?

__________________________ ProzziKiller
bei Antwort benachrichtigen
Sodapop ProzziKiller „Zwei Gehäuselüfter an einem 12 Volt Anschluss?“
Optionen

Hallo
ich denk du meinst wohl von 4Pin auf 3Pin, aber geht auf jeden Fall.
(auch von 3 auf 4 :) )

Gruß
Sodapop

F.-Michael ProzziKiller „Zwei Gehäuselüfter an einem 12 Volt Anschluss?“
Optionen

Warum sollte es nicht, du kannst sogar 20 Lüfter dranstecken, sofern du das NT nicht überlastest

Tilo Nachdenklich ProzziKiller „Zwei Gehäuselüfter an einem 12 Volt Anschluss?“
Optionen

Ich weiß nicht was Du meinst, aber Steuertransis auf dem Mainboard haben ihre Grenzen und brennen bei Überlast durch, während beim Anschließen direkt ans Netzteil Reserven satt vorhanden sind.

ProzziKiller Nachtrag zu: „Zwei Gehäuselüfter an einem 12 Volt Anschluss?“
Optionen

mit 3pin zu 4pin meinte ich den drei Pin stecker(eigentlih für das Mainboard) zum 4 Pin Stecker (vom Netzteil)

__________________________ ProzziKiller
Tilo Nachdenklich ProzziKiller „mit 3pin zu 4pin meinte ich den drei Pin stecker eigentlih für das Mainboard...“
Optionen

Du meinst den kleinen 3-Pin-Stecker vom Lüfter. Den kannst du abknipsen und musst das irgendwie mit dem Netzteilstecker hinfriemeln. Am Lüfter ist für gewöhnlich rot Plus, gelb Tachosignal, Schwarz Minus. Am Netzteilstecker soll gelb +12 Volt sein und Tachosignal gibt es da nicht. Vielleicht solltest Du Tachosignal und Masse zusätzlich an den bisherigen Mainboardsteckplatz verdrahten, also nur +12 Volt abknipsen, um dies vom Netzteil direkt zu holen. Aber ich habe das noch nicht praktisch durchgespielt, warte noch mal ab, was die anderen zu diesem Vorschlag meinen.

SmallAl ProzziKiller „Zwei Gehäuselüfter an einem 12 Volt Anschluss?“
Optionen
remember: Today is the first day of the rest of your life !