Hallo, ich möchte mir einen stabilen Computer auf Intel - Basis zusammenstellen. Genutzt wird er für Grafikbearbeitung unter CorelDraw, Office - Arbeiten und Internet, Betriebssystem Windows 98 SE und Linux Suse 8.1, Spielefähigkeit ist absolut egal. Das einzige was ich von meinem alten System übernehmen möchte ist der Monitor, ein LG Flatron 915 FT Plus.
Ich dachte an folgende Komponenten:
-Prozessor Intel P4 2400 Mhz, oder ist der übertrieben?
-Motherboard Intel 845, aber welche Ausführung?
-Arbeitsspeicher DDRAM, welche Ausführung und wieviel?
-Festplatte 30 GB, welche?
-Gehäuse Chieftec Scorpio TX-10 ?
-Gehäuselüfter nötig?
-Grafikkarte, welche ist für Grafikbearbeitung gut geeignet?
-DVD Laufwerk?
Ich weiß, viele viele Fragen, aber vieleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Vielen Dank im Voraus, Andreas
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Als Graka empfehle ich dir die Matrox Millenium G550! Habe selbst einen P4 2,8 und spiele auch nicht. Die Graka bietet noch einen DVI-Ausgang, falls du mal ein bessers TFT benutzen willst! Und der Rest?, kommt auch auf dein Kleingeld an! Ich habe ein MSI 845PE Max2 mit allen Schikanen bis zu Bluetooth! 1 Giga DDR 333er Markenram! Ich würde mindestens eine 80er Platte einbauen. DVD und Brenner sowieso!
Irgendwie soll die Kiste ja auch Spass machen :))
luttyy
Kann Lutty nur zustimmen, besonders mit der Grafikkarte - wenn Spiele absolute Nebensache sind, ist die Matrox wirklich erste Sahne. Der PIV 2,4 ist keineswegs überdimensioniert, Du mußt nur aufpassen, daß Du den 2,4 B erwischst. Der ist für einen Frontsidebus von 533 MHz ausgelegt; es gibt daneben auch noch ein Modell mit FSB 400.
1 GB RAM ist sehr, sehr viel; ich würde erstmal nur 2x256 MB nehmen. Aber unbedingt auf gute Qualität achten; am besten kaufst Du Samsung oder Infineon. Nobelmarken wie Corsair sind sehr teuer und müssen nicht sein. DDR-RAM mit 333 MHz wird übrigens am effektivsten durch den Intel-Chipsatz i845 PE unterstützt.
CU
Olaf
Ups, habe mich wohl ein bissi Unklar ausgedrückt! Wollte eigentlich nur sagen, das ich 1 Giga RAM in der Kiste habe :))
luttyy
...woran man ganz klar sieht, daß Du auch die Quantität keineswegs vernachlässigst *Anspielung mach*
;-)))))
Ja ja, beides zusammen ist natürlich hmmmmm....., scheeee ;)))
luttyy