PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.467 Themen, 79.786 Beiträge

Zusammenfassung

App / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nochmals danke an die vielen hilfreichen Poster im Thread weiter unten.
Habe mich jetzt für einen 2,4GHz mit 100FSB entschieden (der 2,5er kostet 40 Euro mehr). Werde ihn auf ein EPOX EP4PEA platzieren und mit einen Coolermaster kühlen. FSB auf 133MHz und eventuell V-Core auf 1,85V.

Zwei abschließende Fragen:
1) Ein Modell mit 100er FSB ist generell besser übertaktbar, als eines mit 133er FSB? Außerdem, bräuchte ich bei einem 133er DDR400 RAM?
2) Früher stürzte der PC ab, wenn die CPU zu heiß wurde. Heute schaltet doch die CPU einen Gang runter, oder? Kontrolle also nur über Temperaturanzeige, d.h. langsames "Rantasten" an die 133MHz sind für die Katz. Gleich rauf auf 133 und sehen, was die Temp macht?

So, jetzt hammas aber! Donnerstag wird eingekauft.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator App „Zusammenfassung“
Optionen

1.: Jein (die RAMs spielen natürlich einfacher mit, das System wird nicht komplett offspec gefahren). ABER! der 133er hat eine überproportional bessere Leistung, der P4 lebt und stirbt mit Speicherdurchsatz. Daher ist der 100er zwar besser übertaktbar, hat aber trotz gleicher Taktfrequenz eine schlechtere Leistung als der 133er.
2.: Den 2400er von 100 auf 133 Mhz? Wenn das so einfach wäre. Der läuft gar nicht erst an. Versuch mal realistisch 115 Mhz, wenn überhaupt, das auch nur mit mehr Vcore. Und auch heute stürzt der PC immer noch ab, denn das abstürzen hat nicht nur mit der (von dir messbaren) Temperatur zu tun. In der CPU bilden sich Hotspots, also Zonen stark erhöhter Temperatur, die vom Kühler nicht mehr abgeführt werden können. In letzter Zeit gibt es vermehrt Meldungen über sterbende P4s, soll an der Elektromigration liegen (durch Übertakten werden Elektronen aus dem Verbund entfernt, das Metall verarmt an freien Elektronen und irgendwann ist Schluss).

App Grossadministrator „1.: Jein die RAMs spielen natürlich einfacher mit, das System wird nicht...“
Optionen

zu 1: Das ist ja mein Problem: ob ein besser übertaktbarer 100er oder ein 133er mit höherer Grundspeed besser ist. Das hängt aber davon ab, wie hoch man gehen kann. Ich glaube, da hilft nur: ausprobieren.

zu2: Elektromigration ist mir ein Begriff. Daher habe ich mir sorgen gemacht, wenn der PC nicht mehr sofort abstürzt, er durch Elektromigration einen langsamen Tod stirbt.
Was den Sprung von 100 auf 133 angeht, so habe ich positive Berichte darüber gelesen. Werde dann aber mal doch in kleineren Schritten mich nach oben wagen.

Danke und Gruß
App

Anonym Grossadministrator „1.: Jein die RAMs spielen natürlich einfacher mit, das System wird nicht...“
Optionen

"Wenn das so einfach wäre." Oh, du wirst lachen, das ist gar net sooo schwer, wie viele denken. selbst auf einem original (!!!) VIA mit dem allseites "beliebten" P4X266 Chip startet ein 2400er (100er FSB) und rennt auch 5min auf 3,2GHz --> nur durch miese VCore und "etwas" Wärme tut er dieses nicht länger.
Ein echter tipp ist übrigens der 2,2 in der letzten serie (weiß leider die genaue bezeichnung net), der teils ohne VCore-Erhöhung auf 3GHz rennt

Olaf19 App „Zusammenfassung“
Optionen

Hi App!

Was Du über das Übertakten von 100 auf 133 beim Northwood schreibst, ist prizipiell richtig. Du weißt sicher auch, daß "kleinere" CPUs besser zu tunen sind als "größere": So gilt der P4 1,6A, der kleinste aller Northwoods, als "Übertakter-Traum", mein 1,8A ist auch noch gut dafür geeignet. Bei diesen CPUs kannst Du den Sprung ins kalte Wasser (=direkt auf 133 MHz) wagen, bei höheren Modellen wird das zusehends schwieriger.

Wenn Du einen "faulen Kompromiß" eingehst, z.B. FSB 115 oder sonstwo im Niemandsland, wirst Du kaum einen Leistungszuwachs verspüren, zumal die CPU dann auch zu nichts anderem mehr synchron läuft. Die Frage ist, ob sich das wirklich lohnt.

Mal ganz ehrlich: Ich würde es mir nicht nehmen lassen, einen 2,4 B (= FSB 533) zu holen. Wie gut oder schlecht der sich Übertakten läßt, kann ich Dir zwar nicht sagen, aber wenn er im Rahmen der Werks-Spezifikationen schon flotter läuft als ein gleich schneller 2,4 mit FSB 100, was willst Du mehr? Günstiger im Preis wäre er übrigens auch...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Olaf19 Nachtrag zu: „Hi App! Was Du über das Übertakten von 100 auf 133 beim Northwood schreibst,...“
Optionen

> wenn er im Rahmen der Werks-Spezifikationen schon flotter läuft als ein gleich schneller 2,4 mit FSB 100

Was für eine Stilblüte! Wenn er flotter läuft, ist er natürlich nicht mehr gleich schnell...
Gemeint hatte ich: "mit gleichem Prozessortakt" :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
App Olaf19 „ wenn er im Rahmen der Werks-Spezifikationen schon flotter läuft als ein gleich...“
Optionen

Hallo Olaf,

ich denke mittlerweile auch, dass ich den 533er nehmen werde. Auf Marauders Link stehen diese Modelle bei Übertaktungsversuchen den 400ern eigentlich in nichts nach.

Danke Dir und allen anderen.
Gruß
Marc

PS: Ist eigentlich meine Mail von Weihnachten jemals bei Dir angekommen?

Olaf19 App „Hallo Olaf, ich denke mittlerweile auch, dass ich den 533er nehmen werde. Auf...“
Optionen

Ich vermute ja... wahrscheinlich hab ich's nur verdrümpelnast, darauf zu antworten 8-/
Außerdem hat mein damaliger Mail-Client einmal netterweise einen kompletten selbst angelegten Ordner mit Mails geschreddert :-(( Da war auf jeden Fall etwas von Dir mit dabei... Gilt die Mail-Addy in Deiner Visitenkarte noch?

CU
Olaf

App Olaf19 „Ich vermute ja... wahrscheinlich hab ich s nur verdrümpelnast, darauf zu...“
Optionen

Die Adresse ist immer noch gültig.

Gruß
Marc

gelöscht_35042 App „Zusammenfassung“
Optionen

Also mein 2.8er lässt sich ohne Mucken über den FSB auf 3.2 hochziehen. Dann neigt er zum Abschalten! Das ganze mit einem guten Kühler. Lasse ihn aber auf 3.1 laufen um ihn nicht zu quälen. Bringt auch sonst nicht viel. Das ganze nur zur Info!

luttyy

Grossadministrator App „Zusammenfassung“
Optionen

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/p4_oc_roundup/index7.php

Der 2400er mit max. 117Mhz Bustakt stabil. In Relation lief der 1600er, wie schon gesagt wurde, viel besser, wobei der 2400er natürlich den höchsten Takt erreichte

Anonym Grossadministrator „http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/p4_oc_roundup/index7.php Der 2400er mit...“
Optionen

hardtecs4u sind immer etwas konservativ, bei ocinside sieht das anders aus (klick)
es gibt übrigens 133er modelle, die bei intel durch die tests fallen, bei 100 aber keine probs machen. naja, was da nun passiert, dürfte klar sein.