Ich frag mal dumm, da ich mit AMD bisher (seit dem K6) keine Erfahrungen gamscht habe (die damals waren nicht so toll, Kompatibilitätsprobleme):
Ein Familien-PC, günstiges Preis-Leistungsverh., spieletauglich für die Kinder (Fußball oder so, keine Ego.Shooter), einigermaßen leise, stabil (nicht zum Übertakten):
MSI K7N2 Delta-L
Athlon 2500+ Barton
Arctic-Cooling Copper Silence
Infineon orig. 128MB (2x) PC2700 (passt PC2700 optimal dazu?)
Gigabyte GV-R96128D (Rad.9600 128MB)
LG GSA-4040B
1 Pabst-Gehäuselüfter (notwendig?)
Geh. Advance Miditower B031 o.ä.
Fortron Netzteil 350 W (oder reicht 300W?)
Ihr seht, ich bin ganzschön dumm...bitte klärt mich auf...
der tommy
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hallo,
wieviel soll er denn kosten? Aber eigentlich ist das schon ein gutes Sytem. Der 2500+ ist ein guter Prozessor. Ich selber habe einen 2600+ und bei mir läuft alles. Die Grafikkarte ist die beste in ihrer Kategorie.
Aber ich würde 1 Modul mit 256 MB PC-333 nehmen und das Netzteil sollte mindestens 350 Watt haben.
Beim Mainboard weiß ich nicht was das für ein Chipsatz ist.
Und bei der Festplatte würde ich 120 GB nehmen.
Hey..das ging ja schnell...
Das mit dem RAM..ich denke, wegen DuakChannel 2 RAM-Module?
Chipsatz in nforce2 Ultra 400
tommy
Hi, dafür würde ich denn aber 2x 256 RAM Module nehmen. Der Chipsatz ist gut.
Eigentlich, ist der ganze PC eine Spielemaschine. Aber ich würd die Sachen kaufen, dann musst du nicht so schnell wieder aufrüsten.
Stimmt..hab auch 2x256MB auf meiner Liste..schreibfehler...
Ist dennPOC2700 ok?
Schau ob du noch ne 9500 pro ergattern kannst die is billiger und angeblich schneller als die 9600. Der chip wird aber von ati nich mehr hergestellt d.h. ebay oder diverse internetshops.
Gruß MG
Die 9500Pro wird manchmal bei eBay angeboten, und zwar gehen die Dinger zu Horrorpreisen raus, erst kürzlich für 201,-€.
Es ist aber richtig das die 9500Pro ein wenig schneller ist als die 9600Pro.
Der Arbeitsspeicher ist OK 2x256MB und zwar 2700 wie du schon geschrieben hast.
MSI ist immer eine gute Wahl, meistens Rockstabil.
Von der Qualität ist es ein gutes Mittelklassebord.
Achte dasrauf das du nicht den alten Coppersilent kaufst sondern den aktuellen Coppersilent 2.
Nur ein DVD-Brenner?
Ich möchte dir dringend raten noch ein DVD-Laufwerk (Toshiba SD-M1712 für 37,-€) mit dazu zu kaufen.
Besonders wenn du viel spielst sollte der DVD-Brenner nich damit belastet werden, das senkt nämlich die Lebensdauer erheblich.
Bei einem Extra DVD-Drive kann mal dann in Ruhe DVDs schauen, Musik CDs hören oder halt normal Spiele CDs benutzen.
MFG
Pc 2700 ist ok, ich habe ihn bei mir auch drin.
Du kannst auch DDR400 (PC3200) Ram einbauen, das macht keinen Unterschied. Allerdings läuft in Zukunft ohne DDR400 gar nix. Wenn du mal einen Athlon XP 3200+ einbaust oder dir ein neues System zulegst, wirst du um DDR400 nicht drumrumkommen. Und soviel teurere ist DDR400 nicht.
Die Grafikkarte (Radeon 9600 ohne Pro) genügt einfachen Ansprüchen. Die meisten Spiele sollten damit ohne AntiAliasing und in 1024x768 auch in hohen Details flüssig laufen (z.B. Fifa 2004). Also sollte klappen. Dank DirectX 9 bist du auch für Eventualitäten gerüstet (wobei es eher die Egoshooter und Actionspiele sind, die auf neue Technologien setzen).
Gehäuselüfter sind nicht unbedingt notwendig, aber empfehlenswert (erhöhen die Lebensdauer aller Komponenten im System). Wenn Gehäuselüfter, dann zwei (einer bläst vorne unten rein, einer oben hinten raus). Am besten noch bei 7 Volt betreiben (Lüftersteuerung oder Vorwiderstand), dann ist Ruhe im Kasten.
Ob du noch ein zweites DVD-Laufwerk benötigst, ist deine Sache. Ich hatte jetzt ein Jahr lang auch nur einen DVD-Brenner drin, möchte das Laufwerk aber nicht mehr länger unnötig strapazieren und hole mir ein Extra-DVD-Laufwerk (gibts ja für unter 30€).
Beim Netzteil reichen auch 300 Watt, das ist nicht entscheidend. Wichtig ist, ein hochqualitatives Markennetzteil zu kaufen, wenn es um Stabilität geht. Diese sind meistens eh erst ab 350 Watt erhältlich. Empfehlenswert sind Chieftech, BeQuiet!, Enermax oder Tagan.
Aber ist nicht ein PC2700 mit CL2 in diesem anwendungsfall schneller als ein DDR 400 mit CL3 ? (die sind nämlich gleich teuer)
Ansonsten mal vielen dank für all die antworten ...
Es gibt keinen Infineon Ram mit PC2700 und CL2, der hat CL2,5. Außerdem läuft PC3200 Ram mit CL3 im PC2700 Betrieb auch mit CL2,5! Ist ja immerhin der gleiche Ram, nur dass er nach den Qualitätsprüfungen auch für DDR400 zertifiziert wurde.
Nachträglich kann man natürlich auch noch im Bios selber Hand anlegen und versuchen CL2 rauszuschlagen.
Was würdet ihr denn von einem VIA-Chipsatz für AMD halten?
Da käme der Via KT600 in Frage. Hatte Anfangs noch Stabiltitätsprobleme, die sich in der Zwischenzeit dank Bios-Updates gelegt haben. Wäre ne Alternative natürlich, aber gegen das MSI Delta-L mit NForce 2 ist nichts einzuwenden. Bringt zwar nicht die volle Leistung, wie sie andere NForce 2 Platinen zeigen, aber der Via KT600 ist auch nicht schneller.
Ich hab inzwischen festgestellt, das bei msi noch ein lüfter aufm chipsatzt iat...bei asus (A7N8X) bzw epox (8RDA3..) ist das wohl nicht der fall, was mir ja besser gefallen würde..
Sind diese MBS auch ok? Über dieses asusmodell liest man ja hier jede meinung, die es so gibt..da weiß man garnicht, was nun stimmt
Und übrigens hab ich bei tomshardware gelesen, daß die dualchanneltechnik harnicht soviel bringt..das verwirrt ja auc wieder-da könnte man ja ein preoswerteres mb nehmen (A7N8X-X z.b.)
Also-es wird immer verwirrender...
hallo
also 2X 128 arbeitsspeicher ist zu wenig! heut zu Tage müssen es schon mindestens 512mb
sein! allein windows XP verbraucht 256 mb! wie soll da noch ein spiel laufen!
Also ganz wichtig: nicht am RAM sparen!
mfg jonas