PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

zu heiß?

Pfalzking / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

erstmal mein System:

Prozi: AMD Athlon Xp 2000

Mainboard: Asus A7N8X nforce 2

Graka: Ati Radeon 8500LE

Netzteil: 300W ka welche Marke

Kühler: CoolerMaster HHC-L61

Nun zu meinem Problem:

Gestern hab ich Dtm Race Driver gespielt. Auf einmal hat das Bild gesponnen und es hat auch gestunken. Ich hab im Bios nachgeschaut und die CPU Temperatur war bei 75°C, die MB (Ram?) Temperatur war bei 42°C.

Heute hab ich den Pc angemacht und bin gleich ins Bios und hab mir Temperatur angeschaut. Die CPU-Temp. hat bei 40°C angefangen und ist recht schnell auf 56 gestiegen.

Die MB-Temp. ist etwas langsamer von 22 auf 30°c angestiegen.

Brauch ich eventuel einen zusätzlichen Kühler jetzt wo die Raumtemperatur wärmer ist/wird?

Verstaubt, defekt ist soweit ich gesehen hab kein Teil im Pc.

Das Prob. ist erst seid gestern, vorher hat ich nie Probs. mit der Temp. . Oder ist das normal? Aber warum das stinken von verschmorten Teilen (aus dem Pc)?

Ich danke für alle Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Pfalzking „zu heiß?“
Optionen

75 Grad ist zu viel - aber warum etwas verschmort ist (und trotzdem noch geht) weiß ich natürlich nicht. Schau mal alles durch.

Ich würde den Cooler abnehmen, Cooler und CPU säubern, neu Wärmeleitpaste aufrtagen und Cooler neu aufsetzen. Dann ein Testprogramm ('Hot CPU') starten und schauen, was passiert; danach weißt Du über Deine Temperaturen unter definierten Bedingungen Bescheid.

Du schreibst nichts über Gehäuselüfter, über Gehäusegröße, Zahl der Platten etc. als weitere Wärmequellen.

Man muß mit Gehäuselüftern nicht übertreiben - manche bauen den Rechner unnütz damit voll. Aber mindestens einer ist im Sommer 'Pflicht'. Er sollte die heiße Luft unter oder über dem Netzteil nach draußen befördern. Der Nachschub an Kaltluft kommt durch diverse Öffnungen schon von selbst.

Danach wieder messen und schauen, ob weitere Maßnahmen notwendig sind - nie alles auf einmal, immer Schritt für Schritt, damit man sieht, was die einzelne Maßnahme bringt (oder nicht bringt).

Gruß
A4.
Pfalzking Nachtrag zu: „zu heiß?“
Optionen

Einen Gehäuselüfter hab ich nicht. Das Gehäuse ist ein Atx, "normale" Größe, die genauen maßen kenn ich net. Hab 1 Festplatte und 1 Diskettenlaufwerk drin. 1 Dvd laufwerk und 1 Brenner. Soundkarte, Netzwerkkarte hab ich keine drin, da dass ja alles schon auf dem Board ist.

Was für einen Gehäuselüfter würdert ihr mir empfehlen, Preis?

Amenophis IV Pfalzking „Einen Gehäuselüfter hab ich nicht. Das Gehäuse ist ein Atx, normale Größe,...“
Optionen

Gehäuselüfter - den billigsten. Der Lärm ist vor allem abhängig von der Drehzahl und weniger von Lagerung/Rotorform (test c't 9). Außerdem haben teure Lüfter oft nur ein anderes Label - der Unterschied liegt dann nur im Preis.

Dann den Lüfter mit 7 Volt betreiben - dafür gibt es, falls Du kein Bastler bist, Adapterkabel.

Multimeter u.a. zum Spannungsmessen -braucht jeder Bastler- gibts ab Montag beim Penny-Markt für 5,99.-

Preisgünstige, dennoch langlebige Lüfter gibts bei www.Pollin.de für etwa 2,50.-

Gruß
A4.
Grossadministrator Pfalzking „zu heiß?“
Optionen

Dein Kühler ist die Coolermaster Heatpipe, reicht für die CPU mehr als aus. Die Temperatur von 75°C ist nicht zuviel, dein Board liest die interne Temperaturdiode der CPU aus und die ist bis 85°C zugelassen. Die MB-Temperatur wird meist in der Northbridge gemessen, 42°C ist allerdings etwas viel. Befolge den Rat des Pharao und verbaue einen Gehäuselüfter; denn auch deiner Grafikkarte kann es zu warm werden.

Pfalzking Nachtrag zu: „zu heiß?“
Optionen

Hab alles gemacht wie ihr gesagt hab.
Hab jetzt einen Gehäuselüfter eingebaut und neue Leitpaste auf Cpu gemacht.
MB-Temp.: im Schnitt bei 32°C
Cpu-Temp.:im Schnitt bei 54 °C.

Hab mit HotCpu einen dauertest gemacht-kein problem.

Ich Danke euch :-)

Amenophis IV Pfalzking „Hab alles gemacht wie ihr gesagt hab. Hab jetzt einen Gehäuselüfter eingebaut...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung - (ist leider noch immer eine Seltenheit).

Gruß
A4.