PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

XP2000 in Asus Board A7N8X mit 166 MHZ FSB?????

Lumolino / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

zugegeben ich bin ein blutiger Anfänger. Bin gerade dabei mein ersten Computer zusammenzubauen und da taucht nun eine wichtige Frage auf.

Ersteinmal meine Komponenten:

Asus Board A7N8X
CPU Athlon XP2000 (leider Palomino)
Prozessorkühler Coolermaster HHC-L61 Heat Pipe
2 X 256MB Twinmos PC2700 DDR/CL2
Asus Geforce4 Ti4200
Chieftec Bigtower mit 3 Lüfter

Habe erst ein mal aus Kostengründe den XP2000 gekauft und möchte später auf dem XP2800 hochrüsten.
Da der A7N8X am besten Synchron mit den Arbeitsspeicher arbeitet, würde ich gerne den FSB auf 166 MHZ erhöhen.
Bitte verzeiht die Frage, wie gesagt bin absoluter Anfänger:
Ist das ohne der Hardware zu schaden möglich und wie (evtl. mit CPUCOOL Software)?
Mit welchen Asus Bios?
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Ein gutes neues Jahr und Danke vorab!
Lumolino

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Lumolino „XP2000 in Asus Board A7N8X mit 166 MHZ FSB?????“
Optionen

das wird der processor wohl nicht ohne weiteres mitmachen, wenn es überhaupt klappen sollte. bei einem thoroughbred "b" hat man gute chancen den auf 166mhz laufen zu lassen. einen thoroughbred "a" bekommt man warscheinlich auch nur schwer auf 166mhz vernünftig betrieben.

eine spannungserhöhung und gute kühlung sind dabei natürlich ein muss, zumindest beim palomino und beim thoroughbred "a".

p r o s t Wumpchild
Kaaa... Lumolino „XP2000 in Asus Board A7N8X mit 166 MHZ FSB?????“
Optionen

FSB 166 wären bei dem 2000+ echte 2075 MHz. Das rafft der nie!
Du müsstest also den Multiplikator der CPU entriegeln und diesen dann im Bios auf 10x runtersetzen. Das s.g. "Unlocken" ist allerdings nicht ganz einfach.
http://www.tweakpc.de/tweaking/leitgummi/leitgummi.htm

Generell dürfte der Prozzie den 166er Takt schon mitmachen.
Gruß

reime Lumolino „XP2000 in Asus Board A7N8X mit 166 MHZ FSB?????“
Optionen