PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

XP2000 in Asus Board A7N8X mit 166 MHZ FSB?????

Lumolino / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

zugegeben ich bin ein blutiger Anfänger. Bin gerade dabei mein ersten Computer zusammenzubauen und da taucht nun eine wichtige Frage auf.

Ersteinmal meine Komponenten:

Asus Board A7N8X
CPU Athlon XP2000 (leider Palomino)
Prozessorkühler Coolermaster HHC-L61 Heat Pipe
2 X 256MB Twinmos PC2700 DDR/CL2
Asus Geforce4 Ti4200
Chieftec Bigtower mit 3 Lüfter

Habe erst ein mal aus Kostengründe den XP2000 gekauft und möchte später auf dem XP2800 hochrüsten.
Da der A7N8X am besten Synchron mit den Arbeitsspeicher arbeitet, würde ich gerne den FSB auf 166 MHZ erhöhen.
Bitte verzeiht die Frage, wie gesagt bin absoluter Anfänger:
Ist das ohne der Hardware zu schaden möglich und wie (evtl. mit CPUCOOL Software)?
Mit welchen Asus Bios?
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Ein gutes neues Jahr und Danke vorab!
Lumolino

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Lumolino „XP2000 in Asus Board A7N8X mit 166 MHZ FSB?????“
Optionen

das wird der processor wohl nicht ohne weiteres mitmachen, wenn es überhaupt klappen sollte. bei einem thoroughbred "b" hat man gute chancen den auf 166mhz laufen zu lassen. einen thoroughbred "a" bekommt man warscheinlich auch nur schwer auf 166mhz vernünftig betrieben.

eine spannungserhöhung und gute kühlung sind dabei natürlich ein muss, zumindest beim palomino und beim thoroughbred "a".

p r o s t Wumpchild
Kaaa... Lumolino „XP2000 in Asus Board A7N8X mit 166 MHZ FSB?????“
Optionen

FSB 166 wären bei dem 2000+ echte 2075 MHz. Das rafft der nie!
Du müsstest also den Multiplikator der CPU entriegeln und diesen dann im Bios auf 10x runtersetzen. Das s.g. "Unlocken" ist allerdings nicht ganz einfach.
http://www.tweakpc.de/tweaking/leitgummi/leitgummi.htm

Generell dürfte der Prozzie den 166er Takt schon mitmachen.
Gruß

reime Lumolino „XP2000 in Asus Board A7N8X mit 166 MHZ FSB?????“
Optionen

oder syncron zur cpu lauen lassen, da dann das board seine beste leistung ausspielt, also niemals speicher 166mhz und cpu 133 !!!

cu reime
seti-team-nickles

gaga7 Lumolino „XP2000 in Asus Board A7N8X mit 166 MHZ FSB?????“
Optionen

hi

kann mich denn anderen nur anschließen:
- echte 2 GHz. macht der, ausser mit Stickstoff, nicht mit ...
- das unlocken ist nicht wirklich einfach ...

*zum unlocken:
habe es bei meinem 2000+ geschafft, allerdings ohne Leitgummi, habe die Brücken mittels Draht-Brücken verbunden (glötet), allerdings würde ich das keinem empfehlen, dafür brauchds verflixt ruhige Pfoten, verflucht gutes/spitzes Werkzeug und feinstes Material*

=> nemm normalen Menschen würdich das nicht empfehlen :O)

hih
bis denne
da gaga

reime gaga7 „hi kann mich denn anderen nur anschließen: - echte 2 GHz. macht der, ausser mit...“
Optionen

wieso, ich bin ein normaler mensch und habs auch mit der drahtmethode gemacht

cu reime

gaga7 reime „wieso, ich bin ein normaler mensch und habs auch mit der drahtmethode gemacht cu...“
Optionen

hehe, du bisd kein normaler mehr ;-) *G*
du bisd genauso freak wie alle andren auch :-P
/me meint das positiv :-)

ne, scherz beiseite: jemand ohne das nötige Wissen (ich sag jetzt mal Elektronik-Ausbildung + paar jahre erfahrung in nem sektor wo man viel mit SMD oder kleinen Bauteilen zu tun hat, bzw. ein sehr guter hobby-bastler/Tüftler und ähnlichen), der sollte sich da nicht rantrauen, is einfach zu gefährlich das die CPU abraucht (wobei, wenn die abrauchd, dann rauchd ja meist noch bissi was anderes ...)

in diesem Sinne denke ich weisd du was ich meine :O)

bis denne
da gaga